Fox906bg

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    3.119
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

5.761 Excellent

16 User folgen diesem Benutzer

See all followers

Über Fox906bg

  • Rang
    Racer
  • Geburtstag 26.12.1986

Personal Information

  • Wohnort
    Steiermark
  1. "Typisch BMW-Fahrer" kann man da nur sagen!
  2. Ohja, ich liebe sowas. Und wieder einmal war ich erstaunt, wie klaglos der kleine Golf das Rumgerutsche über den ganzen Tag weggesteckt hat. Für ein 100% Serienauto echt beachtlich.
  3. Am Dienstag musste ich unseren Neuzugang am PAN mal etwas einweihen. Insgesamt ein echter Eiertanz, teilweise hat das Griplevel einer frischen Schneefahrbahn geglichen. Aber trotzdem macht es unheimlich Spaß und schult einen fahrerisch immer wieder, einfach weil man stets hellwach sein muss und jeder Fehler i.d.R. sofort bestraft wird. So auch bei 4:50min, wo ich zugegeben bewusst grob und auf Trockenlinie in die Kurve bin, aber es zeigt, wie schnell ein Hoppala passieren kann. Und hier noch ein bisschen Rumblödeln mit einem Kumpel als Kamerafahrzeug. Unter solchen Bedingungen ist der Allrad-Vorteil ggü. einem Hecktriebler schon enorm, hätte ich auf den Geraden nicht immer gewartet, wär der Golfi innerhalb einer halben Runde auf und davon gewesen.
  4. Der FZ ist ebenfalls ein schmaler Reifen, hatte den mal in 265/35/18 auf einer 9,5er Felge montiert und hat sich leicht gezogen bzw. war ähnlich breit wie ein 245/40er Trofeo. Aber dass er sogar noch schmaler als der Asphaltschneider AR-1 ist, hätte ich nicht gedacht.
  5. Ok, dann wäre das schonmal eine Richtung. Ich habe über die Jahre die Erfahrung gemacht (und ganz extrem zuletzt bei meinem Golf 8R), dass ein "Werksreifen" i.d.R. am besten funktioniert, solange der Rest Serie ist. Beim Golf habe ich z.B. mit dem AR-1 auf GP-Strecken im Sekundenbereich (ca. 2-3sec) verloren, weil das Auto nicht mehr funktioniert hat ggü. dem werksseitig erhältlichen Potenza Race. Und der AR-1 ist für sich gesehen ohne Zweifel der performantere Reifen. Hilft aber nix, wenn er nicht zum Setup passt. Deshalb wäre meine Empfehlung auch an dich @Carsten, zumindest am Anfang keine Reifenexperimente zu machen, sondern einfach quasi Serie zu fahren. Wenn der Wagen z.B. mit dem CR-S nicht funktioniert (was du aber dann nicht weisst, weil du keine Referenz hast), könnte es dich dazu bringen, unnötig Geld in die Hand zu nehmen und in eine völlig falsche Richtung zu optimieren, z.B. FW, Achsteile etc., obwohl eigentlich der Reifen der Übeltäter ist.
  6. Ok, also nix mit Cup2 o.Ä. Dachte nur, wenn es da was ab Werk gegeben hätte, hätte ich mich auf jeden Fall daran orientiert, weil es mit Serien-FW i.d.R. am besten harmoniert und funktioniert.
  7. Auf welchem Reifen wird der M2 denn ausgeliefert bzw. gibt es eine optionale Sportbereifung?
  8. Upsi, hatte mich verschaut und dachte du fährst einen Focus, statt Fiesta. Ok, bei dem Zwerg können 2bar heiss sogar funktionieren. Wobei ich beim Cup2 lieber etwas höher bleiben würde, die 2,1bar sind sicher nicht verkehrt.
  9. @FiestaST Mk8 Man muss aber auch immer berücksichtigen, wie lange man fährt. Eine Hotlap mit anschließender Abkühlrunde (bzw. in diesem Rythmus über den Stint) stellt andere Anforderungen an den Reifen, als ein voll durchgefahrener 30min-Stint. Auf eine Hotlap gesehen hat man die bessere Performance i.d.R. mit niedrigen Luftdrücken. Aber glaube nicht, dass der Cup2 mit 2bar heiss einen ganzen Stint überlebt. Was wiegt denn dein Auto? @piwo That's also true, tyre temperatures measured in the pits after a cooldown lap are just half the truth. But you still can roughly comprehend the temperatures on track. What doesn't lie is tyre wear and the look of the thread. If these things are good, your temperatures aren't completely wrong.
  10. Bzgl. Linie usw. kann ich bei Bedarf gerne weiterhelfen, wenn gewünscht. Werde heuer wohl auch ein paar Mal vor Ort sein.
  11. Slovakiaring braucht neben Erfahrung (wie jede Rennstrecke) tatsächlich auch Eier. Der Kurs ist sehr schnell und es gibt einige Ecken, die echt viel Stress ins Auto bringen. Wenn man da dann abfliegt, reichen u.U. die Auslaufzonen nicht mehr aus.
  12. Sieht tip-top aus und hätte sogar mehr Pace vertragen, aber für den Anfang alles gut. Durch den Pickup an den Hinterrädern nicht irritieren lassen, ist beim Frontkratzer ganz normal.
  13. Das Geheimnis für schnellere Rundenzeiten liegt stets darin, überall schneller durchzufahren - die Theorie wäre ja einfach. Aber gerade als Anfänger muss die Priorität sowieso auf anderen Schwerpunkten liegen, nämlich abgesehen von der Erfahrungssammlung in erster Linie nix kaputt zu machen. Beim ersten Mal auf einer Rennstrecke wird selbst das größte Talent keine Top-Rundenzeiten raushauen. Dafür fand ich die Rundenzeit aber nicht schlecht und grundsätzlich sieht auch die Linienwahl nicht verkehrt aus. Natürlich gäbe es Einiges zu verbessern, aber das kommt mit der Übung/Erfahrung von ganz allein. SBR darf man ähnlich wie RBR im Bezug auf Rundenzeiten nicht allzu sehr überbewerten. Es ist eine "Leistungsstrecke", d.h. im Umkehrschluss, dass man mit einem leistungsschwachen Auto nie so wahnsinnig schnell sein wird.
  14. @FiestaST Mk8 Du gehst unter dem YT-Video auf "Teilen" und "Link kopieren", dann fügst du den generierten Link einfach hier im Textfeld ein, die Vorschau wird automatisch erstellt. Je nach aktueller Geschwindigkeit deiner Internetverbindung dauert es ev. ein paar Sekunden.
  15. Das ist auch immer ein Stück weit vom Fahrer abhängig. Gibt auch Leute, die merken zwischen 2° und 4° keinen Unterschied. Ein halbes Grad merkt man aber grundsätzlich schon. Geändertes Einlenkverhalten, Grip bei Kurvenfahrt, aber auch u.U. etwas schlechtere Bremsleistung. Die Details hat @racy_estateschon perfekt beschrieben. Setupänderungen für verschiedene Strecken beschränken sich im Hobbybereich eher auf Dämpfer und ev. Stabis. Ich würde mir nicht die Mühe machen, jedes Mal neu zu vermessen, auch wenn da freilich was zu holen wäre (z.B. NoS vs. GP-Strecken). Aber wenn man einmal ein gutes Setup gefunden hat und der Reifenverschleiss passt, kann man es grundsätzlich so belassen.