Maody66

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    1.417
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Maody66

  1. Da es noch keinen Thread in die Richtung gibt (aber zu einem Trackday-Forum zwingend dazu gehört), dachte ich, ich mache einfach mal einen auf für Rennstrecken-Videos. Dem von mir unterstellten Zweck nach in diesem Unterbereich, und - wiederum dem Zweck des Bereichs folgend - nach Rennstrecken getrennt (wenn das keine gute Idee ist, bin ich für Hinweise dankbar). Zum Posten von jeder Art Videos - hier also von der Nordschleife - die nach unserem Topic wohl mehr oder weniger auschließlich Onboards sein werden. Und damit schmeiße ich gleich mal ein Video in das Start-Posting. Von einer meiner spaßigsten Runden ever:
  2. Hier folge ich einem über die Runde wachsenden BMW-Train mit echt spektakulär schön aufgebauten Tracktools (M3 Clubsport 24/7 | M4 Performance | M4 GT4 | E90 330i) | Ein dicker XM Elefant (first see on NoS) schmeißt sich T13 fast weg, ist geradeaus aber enorm schnell und drückt mich Hatzenbach fast von der Strecke | Schöne flotte Runde im Zug durch den Touriverkehr am Ostersonntag
  3. Yep, sah wirklich nach sehr viel Spaß aus. Erstaunlich, was auf nasser Strcke so geht, Hut ab! Natürlich alles durchgeliket...
  4. Und dann habe ich noch den Sportskameraden und Mitforisten @m2arcelan der Schranke zufällig getroffen. Haben wir gleich mal für ein flottes Ründchen durch den strammen Touriverkehr genutzt. 25 Überholmanöver und ein paar coole, aber auch ein paar merkwürdige Kisten und Fahrer getroffen. Riesenspaß hat es jedenfalls gemacht. Hört man in den letzten Sekunden des Videos beim Ausrollen auf der Döttinger Höhe...
  5. Isso, der Kollege ist sehr stark unterwegs, richtig gut! Er fährt allerdings auch 400+ PS, daher nicht verwunderlich, dass ich mich etwas strecken musste... 😉 Früher konnte man den Curb zum Notfall nehmen, wenn man - wie in dieser Runde - wegen Überholens nicht die korrekte Linie fahren kann. Das geht seit dieser Saison nicht mehr und dann kommt genau so etwas dabei heraus. Da ist noch etwas Gewöhnung angesagt...
  6. Btw., hab da noch einen schnellen GTi CS getroffen (Luca aus Lohmar) und - trotz 19 Überholmanövern - die erste #sub8 für 2024 auch gleich abgehakt.
  7. Saisonstart am Ostersonntag und gleich super gelungen. 12 tolle Runden (davon leider nur 9 auf Video) gefahren, eine davon dieser Glücksfall hier. Wenn Du per Zufall an der Einfahrt die Sportskameraden Corrado (GTi vor mir) und Uwe (GTi hinter mir) triffst (tatsächlich genau in der REihenfolge eingefahren) ... und die Gelegenheit nutzt, um den ersten (kleinen) GTi Train 2024 zu starten. Viel Spaß hatten wir und auch am Ende ist sogar noch eine ganz ordentliche Rundenzeit raus gekommen... :)
  8. Ach, das warst Du Hat auch so Spaß gemacht, finde ich. Aber der Typ im Lotus war wirklich gefährlich. Wenn ich das Video hochlade, markiere ich Dich mal... 😉
  9. Dass der TT-RS Geschichte ist, wissen ja mittlerweile alle. Daher musste ein neues Tracktool her und nach kurzer Überlegung ging es "back to the roots" und die Wahl fiel auf einen 2019er Golf 7 GTi TCR. So sah er völlig unberührt als, als ich ihn gekauft habe:
  10. Sie sind vor allem dann empfindlich, wenn sie mit zu wenig Druck zu hart gefahren werden. Vermutlich hatte das an diesem Tag damit zu tun. Sonst nämlich ist der Direzza echt robust, wenn er in seinem Druck-Wohlfülbereich ist. Der im übrigen relativ weit reicht, bei mir von ca. 2,1 bis sogar 2,8. Optimal ist bei mir 2,3 - 2,5.
  11. Yep, Tatsache.
  12. Hey Namensvetter, ich fahre Distanzen vorn 5 mm und hinten 3 mm. Schmal bauende 255/35 müssten eigentlich passen. Bei den total unterschiedlichen realen Reifenbreiten ist es immer sehr schwierig, das vorherzusagen. Der AR-1 ist aber eher ein schmal bauender REifen, sollte funktionieren. Der 245er Direzza z. B., den ich fahre, hat eine reale Laufflächenbreite von 258 mm. VG zurück, Markus
  13. Hier mal bei Top Speed auf der Döttinger Höhe. Bei knapp 260 Km/h (GPS, Tacho dann so 280 Km/h) löst sich links vorn die komplette Lauffläche vom Reifen. Video beginnt an der richtigen Stelle, hoffe ich. P.S.: Nee, leider doch nicht. Wer direkt dahin will, springt nach ca. 7:25. Btw., der Schaden am Auto war über 10 T€.
  14. Habe ich doch glatt im Archiv noch ein Full Course Video gefunden, mit offener Döttinger Höhe. Nebenbei auch noch eine Personal Best für das Streckenlayout im TCR. Hab ich erst beim Hochladen gemerkt...
  15. Und Nachschub... Nochmal Green Hell Driving Days im Oktober 2023, eine weitere Runde mit meinem Freund Dag (🇳🇴), diesmal aber in umgekehrter Reihenfolge. Leider nur die Frontkamera, aber manche sagen ja, das hätte mehr Dynamik.
  16. Der Potenza Race war ein wirklich guter Reifen, was die Performance angeht. Aber vermutlich passt er wirklich beser zu Straßenautos. Auf meinem war er nach einem Tag Perfektionstraining auf der Vorderachse schon komplett runter. Und die neuen Vorderreifen (plus Hinterreifen) nach dem 2. Tag auch fertig. Dazu bietet er nicht die Präzision (und auch nicht die Dauerbelastbarkeit), die ein Direzza bietet. Daher bin ich wieder zurück zum Direzza. Besser als der Cup2 war er bei mir aber allemal.
  17. Als ich gesucht habe, gab es nur sehr wenige 3-Türer auf dem Markt und ich hatte andere Prioritäten. Da passte der, den ich jetzt habe, einfach insgesamt am besten.
  18. Bevor ich jetzt wieder anfange wegen Umrechnung der Zeiten ("Ganze Runde", "Industrie/Sportauto-Runde", "BtG") anfange klugzuscheißen, einfach nur an Dich, Stefan: Ganz herzlichen Glückwunsch! 🍾👍‍😎🎂🎇 (So, mehr Smileys habe ich jetzt nich mehr) Als jemand, der ebenfalls markenoffen ist ( @Dr.Prütteklütt und der sogar schon BMW um die Schleife gefahren ist...) und dennoch komischerweise immer wieder zum Golf zurück kommt, verstehe ich Dich nur allzu gut. Und bin sowas von gespannt, was dabei am Ende herauskommt. Mega!
  19. Heute mal ein anderes Layout. Video eines mir folgenden 991 Carrera als Picture-in-Picture eingeklinkt. Jochen von Frozenspeed ist als Beifahrer an Bord, der ist extrem geschwätzig und braucht viel Kühlung, daher nicht über den Lärm der Klima wundern... ;) In den Kommmentaren unter dem Video findet Ihr dann außerdem noch den Link zu derselben Runde mit Normal-Layout (Rear Cam). :)
  20. Glückwunsch! Und ich bin schon extrem gespannt, was Du davon berichten wirst.
  21. Und noch was. Eine zweite Runde mit Uwe (GTi CS, schneller Mann) im Nacken und Mario auf dem Beifahrersitz. Anfangs musste ich etwas warten, gab wohl "Whooling" an der Einfahrt...
  22. Aus der Konserve, eine Taxi Runde für einen Ring-Neuling aus der Schweiz, der selbst einen Golf 7 R fährt.
  23. Und jetzt, nachdem der NoS-Videos-Thread offenbar Anklang gefunden hat, eröffne ich dann auch gleich noch einen Bilster Berg Video Thread. Eine Rennstrecke, die nicht umsonst den Titel "Kleine Nordschleife" trägt und mir persönlich viel Spaß gemacht hat. Spannend fand ich insbsondere den extrem ausgeprägten 3-dimensionalen Charakter der Strecke. Und was dieser bewirkt. Denn wenn man in gemütlichem Tempo die Strecke zu erfahren beginnt, kommt sie einem sehr harmonisch vor, man findet recht schnell einen "Flow" und es macht riesig Spaß. Dann steigert man die Geschwindigkeit. Und nähert sich dem Punkt, an dem das Paradoxon Bilster Berg erscheint. Je schneller man fahren will, desto präziser muss man fahren. Je schneller man fährt, desto mehr macht einem aber gerade dieser ausgeprägte 3-dimensionale Charakter der Strecke (und die Bewegungen um alle Achsen, die das Auto deshalb macht) das präzise Fahren unmöglich, weil man das Gefühl hat, sie will einen abwerfen. Sehr sehr fordernd. Sehr anstrengend mit einem Koffer wie dem Golf. Aber dadurch auch extrem spaßig. Genug geredet, Videos. Mein erstes Mal am BB, Trackday von Friedhelm Mihm, vormittags angeleitetes Fahren, nachmittags freies Fahren. Mein Instruktor am Vormittag war Ruben Zeltner, mancher mag ihn kennen, sehr guter Mann. Nicht nur fahrerisch, auch didaktisch. Eine geführte Runde direkt hinter Ruben, schon recht zügig: Eine Runde aus einem Stint zusammen mit einem sehr schön aufgebauten SLK 55 Noch eine mit dem SLK in der er in der Mausefalle die Räder qualmen lässt: Und meine schnellste des Tages, sogar noch mit austrudeln...