CZ4A

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    682
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

738 Excellent

Über CZ4A

  • Rang
    Racer

Personal Information

  • Wohnort
    -

Letzte Besucher des Profils

7.054 Profilaufrufe
  1. Vorspur "+" (zu) /\ Nachspur "-" (auf) \/ Man kann auch 1° zu wenig Sturz (negativ) mit 12' Nachspur korrigieren. (Nur als Bsp)
  2. Ich fahre den A050/A052 mit -4° Sturz. Ist aber ne Trailerqueen und wird nicht auf eigener Achse zur Strecke gefahren.
  3. Semis sind nichts für den Alltag! Wenn der Reifen auf der Strecke Temperatur hat, mag das im "Regen" gehen....aber doch nicht bei kalten Reifen (kommen im Alltag nie in ein vernünftiges Temperaturfenster) auf der Straße. Wenn man von Nässeeigenschaften bei Semis spricht, dann geht es da um Rennstreckennutzung. Dort bekommt der Reifen auch Temperatur rein und das kann je nach Reifen auch bei Nässe noch funktionieren.
  4. Erst außen, dann innen. Wo du anfangen musst, kommt auf dein Bremskreislaufsystem an. Steht im Werkstatthandbuch deines Fahrzeugs. Bei meinem ist es so, dass man erst den am weitesten entfernten Bremssattel nimmt und das wäre dann hinten auf der Beifahrerseite. Dann vorne über Kreuz (also Fahrerseite) und dann wieder hinten (Fahrerseite) und vorn Beifahrerseite. Ist dann ein 2 Kreis System. Ist aber nicht bei allen Autos so. War jetzt nur nen Bsp. von meinem (Mitsubishi Lancer Evo X)
  5. Ein UHP Reifen ist ein sportlicher Straßenreifen (Bsp. Continental Sport Contact, Michelin Pilot Sport) und hat nichts mit Semis (Bsp. Direzza 03g etc) oder EHP/UUHP(Bsp.AD08R etc) Reifen zutun. Diese Reifen sind ganz normal als Alltagsreifen nutzbar und so war es auch von mir gemeint. Noch dazu schreibt der TE dass ihm die Abrollgeräusche bei seinen bereits gefahrenen Reifen zu laut waren. Da bleibt also nur ein ganz normaler UHP Reifen, wie ihn viele ab Werk (bereits geschrieben) drauf haben. Außerdem gilt es die Reifengröße zu beachten, die er angegeben hat.
  6. Mir kommt es so vor als würde kaum einer den 1.Post bzw die Frage richtig lesen. Es wird ein ALLTAGSreifen gesucht. Fahrt ihr auf eurem daily einen performance Reifen? Also ich nicht... Es sollten auch schon Reifen empfohlen werden, die es in seiner Größe gibt. Nen allgemeiner Thread über UHP Reifen ist das ja nicht. Die angegebenen paar Runden NOS kannst mit ganz normalen UHP's fahren. Es geht ihm ja nicht um Rundenzeiten etc.
  7. Ja. Zumindest bei Beifahrern weiß ich das. Zweitfahrer kann ich dir nicht sagen.
  8. Zum genannten Reifen kann ich dir keine Erfahrungswerte nennen. Unterschied in den Rundenzeiten wirst du haben. Allerdings sollte dein Fahrwerk auch auf Slicks ausgelegt sein (nicht nur die Achsgeo, sondern auch die Dämpfer/Federn) und die harte Mischung ist eben für heisse Tage gedacht. Wenn du damit am Jahresanfang bei kühleren Temperaturen unterwegs bist, wird es schwieriger den Reifen in sein Temperaturfenster zu bringen und zu halten. Du bist mit dem Reifen am besten dran, dessen Mischung besser zur Temperatur passt.
  9. Die Frage dabei ist einfach, was passiert, wenn was passiert?! Dass es immer mal Ausnahmen gibt, ist ja bekannt. Solange dabei alles gut geht, wird sich niemand daran stören.
  10. Ist nicht böse gemeint aber das ist ein Trackday Forum und hier sind Alttagsreifen eher weniger interessant. Für 3-4 mal im Jahr NOS kannst nen ganz normalen Premium Sommerreifen nehmen. Alltag macht bei dir scheinbar 98% aus, somit sind andere Reifen total fürn A****. Auf die schnelle googlen hätte ich in der Größe für deinen Einsatzzweck nen Continental UltraContact genommen.
  11. Ich verstehe was du damit sagen willst. Aber um meinen Standpunkt nochmal zu verdeutlichen, wenn du ein Serienfahrzeug mit einem Rennfahrer fahren lässt und dann selbst fährst, wirst du einen Unterschied in der Rundenzeit feststellen. Allein diesen Unterschied müsstest du erstmal rausfahren, um das Fahrzeugpotenzial abrufen zu können ohne etwas vorher zu verändern. Dass der Großteil hier (mich eingeschlossen) nie auf das Niveau eines Rennfahrers kommen wird, steht außer Frage. Wenn man aber konstante Zeiten im 10tel Bereich wiederholen kann, könnte man mal was anpassen. Oder wie du selbst sagst, wenn das Auto nicht genug Rückmeldung gibt, muss halt was auf deine Bedürfnisse angepasst werden. Das findest du aber nur durch fahren heraus. Ich meine dass man besser lernt und versteht, wenn man spürt was das Auto macht. Das was dir dann nicht gefällt oder wo du merkst es funktioniert nicht so wie du es gern hättest, das veränderst du dann. Ich möchte jetzt auch nicht weiter über Sinn oder Unsinn diskutieren. Jeder hat seine eigenen Ansichten dazu und kann tun und lassen was er möchte. Mir hat es geholfen mein Fahrzeug Stück für Stück umzubauen um zu verstehen was ich da mache und verändere und wozu.
  12. Auf einem Trackday fährt man doch in der Regel um sein Fahrkönnen zu verbessern oder sehe ich das falsch? Auf einem schnellen Auto lernt man aber nicht "richtig" zu fahren. Das Fahrkönnen sollte mit dem Auto wachsen. Man wird nicht automatisch fahrerisch besser wenn man das Auto durch irgendwelche Motorsportkomponenten "verbessert". Ich maße mir nicht an sagen zu können wie gut oder schlecht -in dem Fall Carsten- fahren kann. Jedoch ließt sich einiges in dem Thread als läge er noch zwischen Anfänger (auf Rennstreckenerfahrung bezogen) und fortgeschrittenem Fahrkönnen. Ein schnelles Auto macht noch keinen schnellen Fahrer und das Auto kann Serie schon sehr viel würde ich behaupten.
  13. Bei Touris gilt die StvO/StvZO. Somit kein FHR System zugelassen, da eingeschränkte Sicht wenn kein Schulterblick gemacht werden kann. Edit: Gleiches Prinzip mit den Ohrensesseln (Kopfschutz). Fahre ja selbst einen und man sieht echt nix mehr nach hinten/zur Seite.
  14. Noch nicht verstanden wie ich sehe. Die Gurte sind für die Straße. Da fährt man nicht mit Helm. Somit sind sie auch TÜVig. Bei 4,5,6 Punkt Gurten (EGAL WELCHE) + Helm ohne ein H.A.N.S. wird dir eventuell deine Halswirbelsäule bei Frontaufprall brechen, da der Helm deinen Kopf erschwert. Das ist jetzt mal einfach erklärt.