MaxPaoloK

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  1. Und nochmal vielen Dank — alles sehr interessant und hilfreich! Mir ist noch eine Frage gekommen: Wie sieht es eigentlich mit RDK-Sensoren aus? Das Auto hat ja aktive, brauche ich dann auch welche im Radsatz mit Semis?
  2. Vielen Dank, liebe Leute - ihr habt mir sehr geholfen! Ich muss mich jetzt eh noch ein wenig gedulden, bis die Kiste kommt :) und dann werde ich erstmal die Variante mit den UHP-Reifen probieren und mittlfristig über einen weiteren Radsatz mit Semis nachdenken! Bis demnächst! Max
  3. Und nochmal danke :) Genau, mit ABE meine ich natürlich eintragungsfrei, sorry. Und ich denke, dass sich die Ausflüge auf die Rennstrecke erstmal in Grenzen halten werden, ich schätze mal 2-3 Trackdays a la Hockenheimring, Salzburgring, etc. im Jahr. Nordschleife plane ich erstmal nicht, aber das kann sich natürlich schnell ändern :) Außerdem habe ich zu allen möglichen Rennstrecken mindestens 200 eher 300km Anfahrt. Das spräche dann erstmal für die UHP-Reifen, schätze ich...
  4. Hallo zusammen, vielen Dank für eure Antworten - das hilft mir schon mal weiter! Ich lese da zwei Optionen raus: 1) Die 8,5x19 VW Räder mit UHP-Reifen ausrüsten und damit Alltag und Trackday bestreiten. Es gibt ja jetzt auch den neuen Bridgestone Potenza Sport, der soll super sein. Wie sieht es denn dann mit dem Verschleiß aus? Ich dachte immer, man fährt Semis nicht nur wegen Grip, sondern weil sie in dem Temperaturbereich auf der Rennstrecke auch weniger Verschleiß haben als UHP? 2) Einen leichten 8x18 Radsatz mit 235/40. Blöde Frage: Gibt es die Kombination dann auch mit ABE? Normalerweise sind es beim Golf ja dann 225/40. Und: Raten mir alle davon ab, diesen Radsatz im Wechsel mit Winterreifen und Semis zu fahren oder gibt es auch positive Erfahrungen damit? Danke nochmal und viele Grüße! Max
  5. Hallo zusammen, ich bin neu hier, lese aber schon eine Weile mit — und bin froh über dieses Forum. Zwei Disclaimer: Womöglich wurde meine Frage in einem anderen Thread bereits beantwortet, bisher habe ich allerdings nichts passendes gefunden. Und: Mir ist bewusst, dass Rennstreckennutzung eine besondere Herausforderung für Auto und Material darstellt, dennoch hoffe ich hier auf eine fachkundige Auskunft zu meinem ganz persönlichen Fall. Ich habe mir einen neuen Golf GTI Clubsport bestellt und möchte damit gelegentlich auch mal einen Trackday fahren. Als Konzernmitarbeiter und nach diversen Probefahrten hat mir das Auto für Alltag, Landstraße und evtl. hier und da mal Rennstrecke am besten gefallen. Nun zur Frage: Das Auto kommt auf den 19 Zoll Sommerrädern und ich habe die verwegene Idee, einen zweiten Radsatz für Winter UND Trackday anzuschaffen. Heißt konkret: Ein leichter Felgensatz in 18 oder 19 Zoll à la OZ Omnia und dazu dieses Jahr noch Winterreifen, die ich dann im nächsten Frühjahr gegen Semislicks tauschen würde, usw. Die Frage ist dann nur: 18 oder 19 Zoll? Ich möchte mich nicht mit TÜV-Eintragungen rumschlagen, sondern am liebsten einfach mit ABE. Ich brauche sicher nicht die Highend-Felgen in Sachen Gewicht und Steifigkeit und ja, mir ist auch bewusst, dass der Winter den Felgen nicht guttut. Ich möchte aber ungern drei Felgensätze anschaffen. Prinzipiell ist 18 Zoll mit 225er Reifen natürlich leichter und für den Winter besser, allerdings ist die Auflagefläche bei 19 Zoll 235 natürlich größer und es gibt mehr Auswahl bei den Semis. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke im Voraus und schönen Sonntag! Max
  6. Ich bin den Cupra 290 mit Performance-Paket mal Probe gefahren und war sehr angetan - vor allem von Fahrwerk und Bremsen. Ich muss aber auch sagen, dass der Cupra vom Gefühl her ein (fauler) Kompromiss zwischen dem Allrounder Golf R und den sportlicheren Alternativen wie Megane RS und Hyundai ist. Vielleicht täusche ich mich aber auch. Nächstes Jahr weiß ich mehr. Danke für all die wertvollen Tipps!
  7. Absolut, der steht in jedem Fall auch auf meiner Liste. Habe bisher auch nur Gutes gehört. Und mit 5 Jahren Garantie echt attraktiv. Ist nur die Frage, wie sich der Werterhalt im Vergleich zum Golf darstellt. Aber das wird sich zeigen :)
  8. Tausend Dank! Dann hier die letzte Frage: als Alternative denke ich an den neuen Megane RS mit Cup-Paket. Damit kann natürlich noch niemand Erfahrungen haben, schon klar, aber meint ihr, der ist serienmäßig fitter für die Rennstrecke als der Golf?
  9. Hallo zusammen, herzlichen Dank! Das hilft mir schon mal. Habt ihr auch noch einen Richtwert für mich, wie oft ich Reifen/Scheiben/Beläge wechseln muss? Ist schwer zu sagen, ich weiß. Aber ist es eher so, dass ich mit dem Auto wie beschrieben nach jedem Trackday neue Reifen/Scheiben/Beläge kaufen muss oder halten die eine ganze Saison? - um mal die beiden Extreme zu nennen. LG Max
  10. Hallo zusammen, ich bin noch völlig neu hier und suche Rat zu folgendem Thema: Ich möchte nächstes Jahr mit dem Trackday-Fahren beginnen und das erstmal langsam angehen. Ich denke da so an 4-5 Trackdays im Jahr. Das ganze soll Stand jetzt mit einem Golf 7 R (Facelift) über die Bühne gehen, für den es neuerdings ja optional die Bremsscheiben und -beläge vom RS 3 ab Werk gibt. Mir ist bewusst, dass es geeignetere Autos in der Klasse gibt, aber ich würde den Mitarbeiter-Rabatt (arbeite im Konzern) gerne nutzen und bewege das Auto die meiste Zeit im Alltag/Winter. Deswegen ein guter Allrounder, denke ich. Nun die Frage an euch: Ich würde die Modifikationen eigentlich bei Stahlflex-Bremsleitungen und leichten Felgen mit Semis belassen wollen. Ist das realistisch? Könnt ihr mir eine Einschätzung geben, wie oft ich unter den beschriebenen Voraussetzungen Reifen/Bremsscheiben/Beläge wechseln muss? Wie lange hält das Zeug? Oder macht das ohne Big Brake Kit und KW Clubsport sowieso keinen Sinn? Wäre sehr dankbar für ein paar Erfahrungswerte, damit ich weiß, worauf ich mich einstellen muss. LG Max