Constantintheaustrian

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    43
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

90 Excellent

1 User folgt diesem Benutzer

Über Constantintheaustrian

  • Rang
    Themenstarter
  • Geburtstag 15.04.1989

Personal Information

  • Wohnort
    Salzburg
  1. Aktueller GT3RS mit kommendem MR Kit. Dann gibt's auch keine Ausreden für sub7 mehr.
  2. Hab mir den Thread jetzt auch mal wieder zu Gemüte geführt. Wenn du erlaubst @Carstenwürde ich die "sub 8", respektive die "sub 7.30" aus dem Kopf streichen und mir ein Fahrzeug holen, welches, wie bereits oft genug diskutiert, Spaß bringt und wartungsarm ist. Mein Ziel war auch immer eine "Sub 8" mit dem MINI. Als das Ziel dann erreicht war, wollte ich den schnellsten MINI. Dahin fehlt noch ein wenig, aber der Weg ist der Richtige. Auf lang oder kurz wird's wohl passsieren, aber zu welchem Preis? Absouter Anschlag mit Risiko abzuflliegen, damit ich in einer whatsapp Gruppe mein Ego polieren kann? Wohl eher nicht. Um aber nicht vom Thema abzukommen: Eine 7.45 macht mir persönlich deutlich weniger Spaß als eine schöne, saubere und flüssige 08.00 glatt. Warum? Weil's am Ende um den Spaß geht. Ein kleiner und schneller "hot hatch" am Limit macht meiner Meinung nach mehr als genug Spaß und hat einen gewissen "aha Faktor" für andere. Unter 07.30 fährt wohl nur das oberste Prozent. Und die Frage ist dann immer: wann und in welchem Umfeld? Touriverkehr? Fände ich verantwortungslos. Trackday? Klar, bei guten Bedingungen. Aber viel wichtiger (und wie von anderen schon angesprochen): wie schnell sind meine Freunde? Ich persönlich bin lieber mit 3-4 anderen zeitgleich und ähnlich zügig unterwegs, als alleine von dannen zu ziehen. Und unter 8 funktioniert auch so. Falls 07.30 oder drunter das Ziel bleibt: Porsche GT Fahrzeug. Aber mit dem bist du dann ständig in Bereichen, wo alles stimmen muss. Und Unterhalt als günstig zu bezeichnen bei so einem Fahrzeug, fände ich dann auch vermessen. Aber die Finanzen eines jeden Einzelnen sind eine private Sache. Zusammengefasst: Mit Freunden, Spaß und zügig (inkl relativ günstig) -> Hatch mit 300PS, Käfig und Fahrwerk. Alleine, teurer und sub 07.30 -> Porsche GT Angebot steht noch immer im nächsten Jahr gerne mal im MINI mitfahren zu können. Klein und leicht macht auch Spaß. Es müssen nicht immer 500PS sein. Viel Erfolg bei der Suche weiterhin. Ich bleibe gespannt. LG Constantin
  3. Hallo Carsten, Genau so etwas meine ich. Obwohl ein "Challenge MINI" dann wohl genau das Problem mit sich bringt, dass er eben NICHT für die Straße zugelassen werden kann. Einen Straßen MINI dahingehend zu optimieren, dass er genau so gut, respektive besser as ein Challenge funktiniert ist mit Straßenzuzlassung ohne Weiteres machbar. Speziell interessant ist hier meiner Meinung nach der Aufbau nach deinem Geschmack. Meinen MINI habe ich damals auch "fast" im Serienzustand gekauft. Heute ist davon wenig übrig. Wir sprechen da von Competition Fahrwerk, Schweißzelle, Sitze, Gurte, CAE-Shifter, Sperre, etc.pp. Ich ertape mich regelmäßig dabei nach anderen/ größeren/ stärkeren Fahrzeugen zu suchen, welche ich dann meist auch probefahre. An den Spaß eines MINI kam bis dato (zumindest für mich) aber noch nichts heran. (ein GT3 geht sich in meinem Budget nicht aus. Demnach fällt sowas für mich raus.) Ich persönlich würde einen MINI kaufen, der entweder perfekt serviciert, oder schon mit ein/zwei Teilen umgebaut wurde, kaufen. Das ist Geld, dass du nicht mehr bezahlen musst und welches du ohnehin ausgeben würdest. Ein guter Ansprechpartner hierzu ist mit Sicherheit SCHIRRA MOTORING. Wenn ein Kunde von ihm mal seinen MINI veräußern würde, würde ich persönlich einen solchen nehmen. Egal welcher Grad an Umbau schon durchgeführt wurde. Den Rest kann man dann ja anpassen. Wie @InlineSixrichtig bemrkt hat, haben die MINIs einen guten Ruf (Neidfrei, nette Community, viel Erfahrung im Bereich der Optimierung, schnell) und machen unheimlich Spaß. Da sie nebenbei auch noch wenig wiegen hält sich der Verschleiß in Grenzen und man kann "die Großen" ärgern (die Aussage bitte natürlich mit Vorsicht genießen). Wie gesagt, ich freue mich, wenn wir mal gemeinsam am RIng sind und du ein/zwei Runden mit mir mitfährst. Apropos: Ich bin kommenden Donnerstag bis Sonntag oben. Du zufällig auch? Bezüglich Trackdays vs. Tourifahrten bin ich zu 100% bei dir. Touristenfahrten fahre ich grundsätzlich nur mit 80% und IMMER Restpotential und Nachsicht allen anderen gegenüber. Die Grundregel (zumindest für mich) war immer: Der Schnellere hat auf den langsameren Acht zu geben. Egal wie dieser reagiert und welche Erfahrung dieser hat. Die Verantwortung liegt bei mir meinen Vordermann und sein Vorhaben richtig ein-, und abzuschätzen. Klar sind immer wieder mal selbst ernannte "Profis" dabei, aber von denen darf man sich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Am Ende geht's bei uns allen ja um den Spaß. Und, ob ich jetzt eine 7:50 oder 7:35 mit dem MINI fahre interessiert wirklich niemanden, außer den Stammtisch. Da bin ich lieber sicher und zügig, als gefährlich und mit der Brechstange unterwegs. Liebe Grüße, Constantin
  4. Hallo Carsten, nach Langem stillen "mitlesen", darf ich mich hierzu auch zu Wort melden. Wenn ich das richtig verstanden habe (bitte um Korrektur), geht's dir im Allgemeinen um drei Punkte die Relevanz haben: Spaß vernünftige Rundenzeit (sub 8) nur Nordschleife Wenn ich hierzu noch berücksichtige, dass du früher einen Audi TT (fwd) gefahren bist und Hecktriebler nicht absolut zwingend dein Metier sind, darf ich einen MINI R56 als Option für dich in den Ring werfen. Auch, wenn ich hierzu selbstverständlich voreingenommen bin, gibt's für mich mehrere gute Gründe den MINI als Option zu sehen. Günstig im Einkauf Günstig im Unterhalt (Auch, wenn das Budget bei 50k liegt, muss es vermutlich nicht mit der Brechstange ausgegeben werden) Wenig Gewicht GANZ VIEL SPAß! Vernünftige Rundenzeiten (sub 8) Den MINI könntest du nach dem Kauf auch nach deinen Wünschen umbauen und individualisieren. Erfahrungswerte gibt's zur Genüge. Experten (die echten) ebenso. Wichtig wäre am Anfang: Fahrwerk Bremse Upgrade (beim Works reicht tatsächlich diese "upzugraden". Eine "big brake ist am Ring, zumindest bei meinem Fahrstil absolut nicht notwendig) Sitz Räder/Reifen Kühlerpaket (LLK, Ölkühler, Downpipe) Differentialsperre Leistung wohl erst im weiteren Schritt Ein "hot hatch" ist meiner Meinung nach, wohl eines der spaßigsten Fahrzeuge da oben, weil du nicht nur schnell, sondern vor allem auch mit enorm viel Spaß unterwegs bist. Mit oben genanntem Setup gehen sich auch deutlich (!) unter 8 Minuten aus, wenn man das Auto kennt und weiß was man macht. (und das natürlich wirklich Priorität hat). Kann hier @FIISnd bestätigen, ein i30 bringt und kann das Gleiche. Klar, ein Porsche ist und bleibt ein Porsche. Unterhalt und Verschleißmaterial steht dann aber wieder auf einem anderen Zettel und bewegt sich demnach natürlich auch woanders. Wenn man aber "günstig" Spaß haben will, würde ich persönlich zum hot hatch greifen. Golf 7 und 8 sind bekannterweise auch unfassbar schnell und vermutlich ebenso lustig. Hoffe ich hab' die Auswahl nicht unnötig erweitert. ;) PS: falls wir mal zeitgleich am Ring sind, würde ich mich freuen, wenn du eine Runde bei mir mitfährst. Beste Grüße, Constantin
  5. Servus zusammen, Hier auch mal ein Video von meinem MINI R56 vs. MINI F56 GP3 beim Circuitdays Trackday an der Nordschleife. Der GP3 hatte nur AR1 und andere Bremsbeläge, war abgesehen davon Serie. Beeindruckend zügig muss man zugeben. Dafür, dass man nebenbei noch telefonieren kann und die Sitzheizung anhat. Nichtsdestotrotz, hat Spaß gemacht. Viel Spaß und beste Grüße
  6. Update vom Innenraum. Langsam wird’s.
  7. Hat mir Carl noch nicht verraten, ich nehme aber stark an, dass die eine Eigenkonstruktion sind. Preislich sind die auch vertretbar. Unter der Berücksichtigung der Gesamtausgaben, bin ich mittlerweile aber wohl schmerzbefreit.
  8. Jup, einmal alles. Hab mir damals, als ich das erste mal bei denen in der Halle war, und auch auf diversen trackdays, deren Fahrzeuge angeschaut und war damit mehr als zufrieden. Demnach war dann die Entscheidung relativ schnell getroffen, alles zu machen. Bin gespannt wie’s in live ausschaut. Werde euch auf dem Laufenden halten.
  9. Kleines Update: Interieur wird auch allmählich fertig. Türverkleidungen in Carbon kommen auch noch. Öltemp und -Druck Anzeigen noch, dann sind wir fertig. Vorfreude ist, no na, grenzenlos.
  10. Danke dir! Einfach per whatsapp melden. Dann können wir uns da zusammensprechen. SPA am 18.03.? Leider nein. Bin da anderweitig unterwegs. Erster roll-out wird wohl Anfang April auf der Nordschleife sein. Bist du da auch ab und zu? Beste Grüße
  11. Danke! Und ganz wichtig: wir sind noch lange nicht fertig. Für kommenden Winter sind schon die nächsten Späße geplant.
  12. Wobei nach kürzester Zeit einen das „MR Kit“ wohl auch anlachen würde. Aber da sprechen wir dann wohl von einer anderen Liga.
  13. Servus zusammen, ich darf mich auch mal wieder mit einem Update melden. Jahresziel letztes Jahr erfolgreich gemeistert (Sub 8 BTG) und grundsätzlich ganz happy damit, da die Zielsetzung immer genau DAS war. Unter 8. Überlegung war dann, ob Fahrzeug verkaufen, was Neues kaufen (E36), nur noch Mietfahrzeuge bewegen (da zeitlich eingespannter), oder auf „ultimative Eskalation“ zu setzen. Die Antwort kennt ihr, es wurde letzteres. Nach kurzem überlegen (aber auch schlaflosen Nächten), stand dann nur die Frage im Raum „wie weit gehen wir?“ Mein Gewissen und Geldbeutel haben sich dann auf Folgendes geeinigt: Schweißzelle + Competition 2/3-fach + Drexler Diff. + Kabelbaum strippen und noch paar Kleinigkeiten. Umbau wird von CustomRacetec durchgeführt. Die Frage nach dem „warum“ ist schnell geklärt -> mir gefällt wie die Jungs arbeiten, ich fühl‘ mich dort wohl und aufgehoben (und verstanden) was Set-up und co. angeht, und bin mit dem Auto erst so richtig zufrieden, seitdem es dort war (und ist). Für‘s selber schrauben fehlt mir leider die Zeit (und Geduld) und das nötige „know-how“. So ehrlich muss ich sein. Auto wird momentan noch zusammengeschraubt. Erster roll-out soll Ende März in SPA erfolgen um die letzten und finalen Kleinigkeiten zu finalisieren. Vorab (weil Bilder mehr als 1000 Worte) ein kleiner Teaser: Beste Grüße und auf eine erfolgreiche Saison 2022.
  14. Servus Fabi, Musste ich links und rechts anpassen. Ansonsten passt das nicht 100% bzw ist gequetscht. LG
  15. Servus, Ich hab bei meinem MINI 2x Recaro Pole Position eingetragen. Wie? Vorher mit dem TÜVer gesprochen. Ihm war wichtig, dass die Airbaglampe nicht leuchet. Der Rest war für ihn nicht von Relevanz. Ach ja, Rückbank ist bei mir dann auch ausgetragen worden (2 Sitzer), da ich ja keinen GP habe. Ansonsten alles wunderbar. Ist mit Sicherheit kein Ding der Unmöglichkeit. Soll ja genügend MINI Fahrer mit Poles geben. LG Constantin