dr.zikzak

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    27
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

26 Excellent

2 User folgen diesem Benutzer

Über dr.zikzak

  • Rang
    Themenstarter
  • Geburtstag 8. Oktober

Personal Information

  • Wohnort
    Niederösterreich
  1. Bin gespannt - auf so ein Projekt hätte ich auch noch irgendwann Bock! LG Alex
  2. Also pauschal kann man das, glaube ich, nicht beantworten - zum einen hat der S55 2 Lader und Hochdruckpumpen, der B58 nur eine/n, somit kann zumindest mal weniger kaputt werden. Beim S55 gibt es die Probleme mit dem crankhub und der Auslassnockenwellenlagerung (in wieweit das jetzt auch immer ein Problem ist, muss man selbst entscheiden), der B58 hat fallweise gebrochene Kolben/Feuerstege oder gebrochene Kolben. Hat sicher vorwiegend damit zu tun, wie sehr man den Motor fordert oder leistungssteigert. Ich denke, beide Motoren können bei artgerechter Pflege und vernünftiger Fahrweise lange halten, ohne substantielle Defekte. LG Alex
  3. Gibt es neuer Erkenntnisse zur Ölmenge im S55? Hab ich das richtig verstanden, dass man beim M2C einen Ölmessstab nachrüsten kann? LG Alex
  4. @Shenaklingt für mich sehr stimmig, danke dafür! Mal sehen, wie sich mein Gefühl bis nächstes Jahr verändert 😂 LG Alex
  5. Ich sehe das eher so, dass die crankhub Sache zumindest eine ist, die man nicht außer Acht lassen sollte. Höhere Leistung, Laufleistung, DKG Modelle, ältere Fahrzeuge sind sicher häufiger betroffen - die Verbindung am crankhub durch diese Diamantreibscheiben bleibt jedoch. Für mich ist das rätselhaft, warum BMW sowas baut - damit meine ich aber nicht, dass man sich nichts dabei gedacht hätte oder es unsinnig wäre, aber wenn es grundsätzlich auch eine feste Verbindung tut wie beim crankhub-fix, ist das sicher die haltbarere Variante. Der Schaden, der potentiell durch Versagen des Bauteils ausgelöst werden kann, ist sicher ein Vielfaches von dem, was der crankhub fix kostet - günstigster Preis momentan 1.499?, glaube ich... Wie es jeder dann handhabt, ist eben individuell. Ich werde es zu 90% machen lassen, fahre dann einfach ruhiger. LG Alex
  6. Alles Serie im Moment, crankhub folgt im Frühjahr, da der Wagen bald bzw. direkt in den Winterschlaf gehen wird. LG Alex
  7. Guten Morgen, nun ist es geschafft, der M2 hat seine neue Heimat gefunden. Hier die ersten Bilder - weitere folgen! LG Alex
  8. Ich weiß mittlerweile, dass es ein Schalter werden soll - eventuell ergibt sich bald etwas Konkretes, dann werde ich wieder berichten. Nochmals Danke an alle, die sich bisher an der Diskussion beteiligt haben 👌 Am 30.8. hol ich den Wagen aus Deutschland nach Österreich 😉 LG Alex
  9. Ich weiß mittlerweile, dass es ein Schalter werden soll - eventuell ergibt sich bald etwas Konkretes, dann werde ich wieder berichten. Nochmals Danke an alle, die sich bisher an der Diskussion beteiligt haben 👌 LG Alex
  10. Gewicht ist sicher der Hauptfaktor, wenn es um die Performance geht...da sind ein paar PS weniger sicher kaum spürbar, wenn der Hobel sonst agil und kurvenwillig ist... Lieber 150kg weniger und "nur" 370 PS als mehr Gewicht und 420 zB. LG Alex
  11. Vieles ist sicher berechtigt bzgl des M390/392, aber für mich kommt derzeit der S55 in Frage. Habe die Möglichkeit, nächste einen S55 mit DKG zu besichtigen, vielleicht geht auch eine Probefahrt... Ein Schalter Fahrzeug folgt eventuell danach zum Testen... LG Alex
  12. Ja, ist sicher eine Maschine, der V8 im M3 - aber mittlerweile auch ein "altes" Auto... Technik grundsätzlich solide, bis auf die typischen Leiden der S Motoren, aber ja... Die S55 haben zumindest gute Chancen, lang zu leben und scheinen etwas weniger Dauer-Wartung zu brauchen, als der S65 oder S85 zB... Also meine Meinung 😂 LG Alex
  13. Dann bin ich falsch informiert offensichtlich
  14. Da hoffe ich, dass ich beides probieren werde können! LG Alex
  15. Die "Schalen", Performance, oder wie auch immer sie genau heißen...die, die der M4 Serie schon hat. Track schon auch, ja, aber sicher nicht hauptsächlich...demnach würde ich zumindest den - von Werk aus - besseren Sitz bevorzugen. LG Alex