M3Dom

M3Dom's E92 Tracktool

114 Beiträge in diesem Thema

Im Winter wird es langweilig....

Deswegen dachte ich mir, ich stell den Koffer mal wieder zum Simon nach München damit den Jungs von Laptime Performance nicht langweilig wird. 

Aktuell sieht der Kollege so aus....

 

 

 

A394C354-874C-4576-B893-F39548C04DD2.jpeg

83314A5D-A5E4-40B6-9F42-FFA7D9BC1F95.jpeg

E6D79818-6876-4587-8652-416B1A0DF7A7.jpeg

50C3A98F-2F97-434E-B7C9-60BE295F14FF.jpeg

bearbeitet von M3Dom
4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb shinin:

Was wird alles gemacht?

Schweiszelle

Carbon Türen

Kunststoff Scheiben

Kabelbaum strippen 

unnötiges Blech raus 

Pleullager und Fahrwerksservice

 

Frage is nur ob die Klima wieder reinkommt oder nicht 🤔

bearbeitet von M3Dom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also nur Kleinigkeiten! :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Also wenn du mit dem Gerät eine längere Anreise zu den Rennstrecken hast, würde ich die Klimaanlage drin lassen. Kumpel hatte ein E90 Tracktool und ist immer von München zum Ring gefahren - bei Stau und hohen Temperaturen ist das die Hölle. Nach der Ankunft hat er immer gestunken wie sonstwas :3_grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb shinin:

Also nur Kleinigkeiten! :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Also wenn du mit dem Gerät eine längere Anreise zu den Rennstrecken hast, würde ich die Klimaanlage drin lassen. Kumpel hatte ein E90 Tracktool und ist immer von München zum Ring gefahren - bei Stau und hohen Temperaturen ist das die Hölle. Nach der Ankunft hat er immer gestunken wie sonstwas :3_grin:

Genau, nur bisschen was anders 😁

Bisher erfolgt die Anreise auf Achse, aber eventuell ändere ich dies noch. 

Die Geruchsentwicklung kann aber auch mit Klima passieren 😝

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaub mir, ich habe es gerochen - unwahrscheinlich, dass das mit Klima passiert :3_grin: Aber du wirst schon die richtige Entscheidung für dich treffen :1310_thumbsup_tone1:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht großartig aus. Ich finde es immer wieder erstaunlich wenn Leute ein so schönes Auto zerpflücken. Im positiven Sinne!
Den Mut hätte ich gar nicht. Bei meinem 140i habe ich ja schon Angst die Sitze gegen Recaros zu tauschen :P

Halte uns bitte auf dem Laufenden, sieht spannend aus.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 29.12.2017 um 20:04 schrieb Endo:

Sieht großartig aus. Ich finde es immer wieder erstaunlich wenn Leute ein so schönes Auto zerpflücken. Im positiven Sinne!
Den Mut hätte ich gar nicht. Bei meinem 140i habe ich ja schon Angst die Sitze gegen Recaros zu tauschen :P

Halte uns bitte auf dem Laufenden, sieht spannend aus.

Ach das kommt nach und nach, verliert man die Scheu. Spreche aus Erfahrung - der initiale Plan war Bremse, Fahrwerk und Stabis. ;-)

Tolle Kiste! Da bin ich auf das Ergebnis sehr gespannt

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 42 Minuten schrieb murdock:

Ach das kommt nach und nach, verliert man die Scheu. Spreche aus Erfahrung - der initiale Plan war Bremse, Fahrwerk und Stabis. ;-)

Tolle Kiste! Da bin ich auf das Ergebnis sehr gespannt

Ich wollte damals auch nur ein Fahrwerk und wollte einmal auf die Rennstrecke um zu schauen wie das so ist... großer Fehler 😂

und danach ist es irgendwie eskaliert 😁

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sehr toll was du da machst Dom. Klima würde ich an deiner Stelle lassen, du reist doch immer per Achse an oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb M3Dom:

Ich wollte damals auch nur ein Fahrwerk und wollte einmal auf die Rennstrecke um zu schauen wie das so ist... großer Fehler 😂

und danach ist es irgendwie eskaliert 😁

Ja irgendwann gerät das immer mehr außer Kontrolle... Wobei das Projekt bei Dir schon deutlich weiter fortgeschritten ist, wie bei mir.

Würde jedoch auch die Klima drin lassen. ich fahre auch noch auf Achse zur Strecke, das hindert mich aktuell auch noch dran, Klima, Navi rauszuschmeissen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich reise auch per Achse an und Klima ist draußen . Gebe ja zu im Sommer ist es schon sehr heiß im Fahrzeug .

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zur NoS reise ich mit meinem E36 auch auf Achse an, Klima noch drin und auch wenn sie nicht sonderlich stark kühlt bleibt sie dennoch drin. Durch den komplett nackten Innenraum heizt sich das Blech schon sehr stark auf, gerade im Bereich des Getriebetunnels beim Schaltknauf.

@Dom: hast du eine Gewichtsabschätzung für die Klimaanlage? Würde es dich in der Tat schneller machen wenn du diese 10-20kg einsparst? Denke es gibt Dinge die mehr Gewicht sparen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Gizmo:

@Dom: hast du eine Gewichtsabschätzung für die Klimaanlage? Würde es dich in der Tat schneller machen wenn du diese 10-20kg einsparst? Denke es gibt Dinge die mehr Gewicht sparen ;)

Ja da hast schon recht....  aber irgendwie hab ich die Befürchtung das ich in absehbarer Zeit sie dann doch rausreiße und jetzt könnte ich mir den Aufwand sparen. Muss ja auch wieder alles rein. Ersparniss sind ca 15-20kg. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb M3Dom:

Ja da hast schon recht....  aber irgendwie hab ich die Befürchtung das ich in absehbarer Zeit sie dann doch rausreiße und jetzt könnte ich mir den Aufwand sparen. Muss ja auch wieder alles rein. Ersparniss sind ca 15-20kg. 

Dann lag ich ja richtig mit meiner Schätzung. Wie gesagt, muss jeder selber entscheiden aber heul dann nicht wenn du verschwitzt an die NoS kommst :4_joy:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow. Tolle Pläne, wird ja ziemlich radikal aufgebaut :99_muscle:.

Reiß raus die Klima, dann bin ich wenigstens nicht der einzige Stinker am Track :4_joy:.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kompliment zu einem tollen Auto.

Wir haben an unserer Emma die Klima rausgerissen und die Servopumpe einer A-Klasse verbaut da die originale Pumpe den ständigen hohen Drehzahlen auf Dauer nicht gewachsen war. Ergebnis: ein kompletter Riementrieb weniger und der Motor fühlt sich DEUTLICH spritziger an .....

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 52 Minuten schrieb Eddie:

Kompliment zu einem tollen Auto.

Wir haben an unserer Emma die Klima rausgerissen und die Servopumpe einer A-Klasse verbaut da die originale Pumpe den ständigen hohen Drehzahlen auf Dauer nicht gewachsen war. Ergebnis: ein kompletter Riementrieb weniger und der Motor fühlt sich DEUTLICH spritziger an .....

Danke! Ihr habt aber auch ein Heises heißen gebaut!

Interessante Sache mit der Servopumpe, hab ich irgendwo schon mal was gelesen aber nur beiläufig. Schau ich mir mal an. 

Zwei Fragen hätte ich da gleich mal direkt an dich ☺️

Habt ihr den Klimakasten noch verbaut und wie habt ihr das mit dem Autm. Zwischengas gelöst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Jup, Klimakasten mit Gebläse ist noch drin. 

Das Zwischengas war eigentlich nur etwas tüfteln. Ich schreib dir eine PN da ich glaube dass man es nur bauen sollte wenn man genau weiss was man tut, im Straßenverkehr kann es schnell unlustig werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb M3Dom:

Danke! Ihr habt aber auch ein Heises heißen gebaut!

Interessante Sache mit der Servopumpe, hab ich irgendwo schon mal was gelesen aber nur beiläufig. Schau ich mir mal an. 

Zwei Fragen hätte ich da gleich mal direkt an dich ☺️

Habt ihr den Klimakasten noch verbaut und wie habt ihr das mit dem Autm. Zwischengas gelöst?

 

Hi Dominik, 

um die Servopumpe zu entlasten kannst du auch ein Pulley Kit verbauen oder auf nen Do88 Servokühler zurückgreifen.

Viele Grüße

Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Eddie:

Danke.

Jup, Klimakasten mit Gebläse ist noch drin. 

Habt ihr überlegt den Klimakasten zu entfernen und wenn ja wieso habt ihr es nicht gemacht?

Meinungen gibt es ja verscheidene zu dem Thema. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 36 Minuten schrieb thomasgobs:

 

Hi Dominik, 

um die Servopumpe zu entlasten kannst du auch ein Pulley Kit verbauen oder auf nen Do88 Servokühler zurückgreifen.

Viele Grüße

Thomas

 

Stimmt. Damit ist der Motor aber nicht entlastet wenn die Klima sowieso rausfliegt.

Klimakasten: Wir haben uns dagegen entschieden um wenigstens das Gebläse noch nutzen zu können Einfach den rechten Ausgang vom Geweih abgeklebt und so gibt es noch eine frische Brise ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Eddie:

Stimmt. Damit ist der Motor aber nicht entlastet wenn die Klima sowieso rausfliegt.

Klimakasten: Wir haben uns dagegen entschieden um wenigstens das Gebläse noch nutzen zu können Einfach den rechten Ausgang vom Geweih abgeklebt und so gibt es noch eine frische Brise ....

Werde dies wohl auch so machen. Sonst muss ich mit Lüftern und Schläuchen was basteln, ist ja (noch) kein reiner Rennwagen. 😁

bearbeitet von M3Dom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da auch so schicke kleine und leichte Motorsportwärmetauscher mit Lüfter.. wird im Rallysport oft verwendet. Das sollte reichen.

 

und zum Thema Klima:

anreise auf Achse ist kein Argument.. in einem für den Track optimierten Auto mit Carbon- Türen und Makrolonscheiben wirst du definitiv andere „Problem“ bei der Anreise auf Achse haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach und Nachtrag zur E-Pumpe für Servo:

unser Luke hat die auch drin. Wird aber wohl wieder rausfliegen weil in Extremsituationen die Lenkung verhärtet. Für Trackdays und Touris vielleicht noch zu vertreten aber bei zB RCN wo man halt auch mal mit Slicks im Regen fährt nur Semi-geil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden