shinin

BMW M235i Clubsport von shinin

174 Beiträge in diesem Thema

Besten Dank für den Tipp, gucke ich mir an! H&R Spurplatten mit Zentrierung in je 10 mm pro Rad sind beim Schrauber meines Vertrauens bestellt. Wird dann alles zusammen mit der TÜV-Abnahme gemacht. 

bearbeitet von shinin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soooo! Heute wurden die H&R Spurplatten mit 20 mm je Achse verbaut. Passt alles wunderbar. Zufrieden war der TÜV-Prüfer allerdings nicht mit dem Fahrwerk. Weil der Federteller nicht mitdreht bei dem Bilstein Clubsport (und es so auch alles etwas lauter ist weil die Feder "springt"), wollte er es erst nicht eintragen. Etwas verunsichert bin ich jetzt doch, obwohl mir ja gesagt wurde das FW ist lauter... Vielleicht kann da jemand was zu sagen ^^

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, das FW ist schonmal "lauter" durch die Uniball-Domlager, was aber in erster Linie nur den Komfort im Innenraum beeinflusst.

Und ja, auch bei meinem Bilstein CS knacken die Federn teilweise bei stärkerem Lenkeinschlag und niedrigen Geschwindigkeiten, z.B. beim Rangieren, Parken etc...

Ist zugegeben etwas nervig, aber auch nicht immer gleich stark - IMHO ist das Knacken quasi weg, wenn das Fahrwerk durch die Bremse etc. Temperatur bekommt.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Wochenende war ich jetzt das erste Mal mit dem FW auf der Norschleife - einfach nur genial. Viel mehr Vertrauen in den Wagen plus tolles Handling. Bin sehr zufrieden und das Fahrwerk macht richtig Laune. Ich habe auch mit meinem FW-Einbauer gesprochen, es gibt wohl etwas Neues um dieses "Klonk" zu vermeiden - so eine Art Lagerscheiben. Lasse ich bei nächster Gelegenheit einbauen dann.

racetracker_2684071_371k83.jpg

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Endlich ein paar vernünftige Aufnahmen ;) 

 
 
 
 
 

bearbeitet von shinin
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleines "Bestell-Update":

Recaro SPG XL Sitz
Lightweight Sitzkonsole
Lightweight Laufschienen

Mal gucken, wann dann Bescherung ist - die Lieferzeiten von Recaro sind im Moment wohl etwas sehr lang..
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles mit TÜV?

Keine Gurte?

 

Gruss Frank 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles mit TÜV - Gurte kommen denke ich auch noch, ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Abdeckplatte ist jetzt ein paar Tagen drin. Ziemliches Gefummel aber Ergebnis ist für mich okay - Foto ist direkt nach dem Einbau entstanden. Heute dann noch ausgesaugt, die Sitze/Polster mit BMW Alcantara Reiniger sauber gemacht und das Cockpit selbst mit Sonax Xtreme Matt Reiniger.

 

 

 

 

bearbeitet von shinin
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tolle Bilder die du machst. Ich liebe solche Rolling Shots:778_heartbeat:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke - habe ich aber machen lassen ;) Ende August geht es endlich wieder zur NOS, kann es nicht mehr abwarten..

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neue Bilder gibt es nicht, dafür einen Termin :22_stuck_out_tongue_winking_eye: Mitte März geht der Wagen wieder zu Lightweight und dann werden (endlich) eingebaut:

- Recaro SPG XL mit Lightweight Konsolen
- Schroth Profi II-FE ASM

Freue mich schon wie ein Schnitzel :3_grin:
 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update:

- Michelin Cup2 auf den ATS Racelight 18" montiert und vom TÜV (mit etwas Murren) eingetragen
- Recaro SPG XL immer noch nicht geliefert, neue Infos hoffentlich nächste Woche

 

 

 

 

bearbeitet von shinin
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht es! Da heute endlich mal gutes Wetter ist, wurde die Gelegenheit genutzt und gebastelt. Wir haben die Bremsbelüftung auf der Fahrerseite eingebaut und außerdem die Performance Aufsätze auf die Seitenschweller geklebt.

    

    

Nächste Woche werden noch dickere Kabelbinder verwendet und außerdem andere Schellen - hatte nicht die Richtigen bestellt. Beim vollen Radeinschlag schleift erst einmal nichts, es ist überall circa 2 cm Luft. Vorne ist der Schlauch nur in die Luftführung gesteckt, das hält auch bombig. 

 

 

bearbeitet von shinin
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus. Die Luftführung zweigst Du dann ganz normal vom Serieneingang ab? Die Bilder muss ich mir morgen mal am PC genauer ansehen.

Hatte mir heute zufällig auch die Bremsenkühlung im Serienzustand angesehen. Die führt ja von vorne neben dem Kühler durch einen Kanal ins Radhaus. Das heißt von da müsste ich nur noch die letzten 20cm zur Bremse führen.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, richtig. Der Schlauch ist in den Serienschacht gesteckt, allerdings von der Seite durch ein gebohrtes Loch. Dann geht der Schlauch nebem dem Serienschacht her über den Träger zum Hitzeschutzblech. Wir haben dafür auch noch den Radhauskasten etwas bearbeitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
2 hours ago, shinin said:

Ja, richtig. Der Schlauch ist in den Serienschacht gesteckt, allerdings von der Seite durch ein gebohrtes Loch. Dann geht der Schlauch nebem dem Serienschacht her über den Träger zum Hitzeschutzblech. Wir haben dafür auch noch den Radhauskasten etwas bearbeitet.

Danke für die Antwort. Insgesamt eine saubere Lösung. Werde ich in Erinnerung halten und eventuell nachbauen. Freue mich auf weitere Updates zu deinem Gefährt.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sehr saubere Lösung. Schlauch knick nicht beim Einlenken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, wird nur etwas gestaucht. Haben sogar ein Video gemacht davon zum testen :D 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann weiß ich wie weit innen ich den Schlauch legen muss, danke.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute kam dann die Beifahrerseite dran und es war auch schnell klar: das ist die schwierige Seite :8_laughing: Nicht nur der Ölkühler ist im Weg, auch die beiden Leitungen auf der linken Seite haben uns ziemliche Probleme bereitet. Für die Demontage des Luftkanals müssen Ölkühler und dessen Rahmen gelöst werden, am besten entfernt man vorne zusätzlich das Lufteinlassgitter - dann kann der zweite von vorne den Luftkanal entfernen. Wir haben übrigens bei beiden Luftkanälen je einen Halter abgebrochen, scheint nicht anders zu gehen oder wir waren total untalentiert :3_grin:

dsc_0372c6q9a.jpg

dsc_037348qhk.jpg

dsc_0375q6r6h.jpg

dsc_0377uirah.jpg


Die Fotos zeigen den Zustand direkt nach dem Einbau. Leider hat es beim Einlenken nach links total geschliffen. Also haben wir den Schlauch beim Ausgang bzw. Übergang an der Radhausschale sehr platt drücken müssen und zusätzlich die Kabelbinder weiter innen befestigt, dass der Schlauch nicht so weit raus kommt. Auf der Fahrerseite haben wir natürlich auch noch die dickeren Kabelbinder montiert und die Edelstahl-Schelle...

 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht es! Heute wurde ein Recaro SPG XL eingebaut. Der zweite Sitz lässt leider seit Oktober 2017 auf sich warten - danke an Recaro an dieser Stelle! Dazu gibt es Lightweight Konsolen und Schroth Profi II FE ASM. Alltagstauglichkeit ist extrem eingeschränkt jetzt für mich, aber ich das war mir im Voraus klar. Seitenhalt ist unglaublich gut. Was mir nicht gefällt ist wie empfindlich der Stoff von Recaro ist...

 

 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von shinin
4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht super aus. Hoffe für dich, dass der andere dann auch bald kommt.
Wieso ist die Alltagstauglichkeit nun eingeschränkt?
Ist der Sitz anders als der Pole Position? Dachte der wäre einfach nur größer. Müsste dann doch noch angenehmer sein.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man möge mich korrigieren, aber die Seitenwangen im SPG sind meine ich noch höher als im Pole Position (in die PP passe ich als eher breiter und großer auch nicht wirklich rein). 

Lieferauskunft bzw. Termin gibt es von Recaro nicht - keine Ahnung wann die endlich mal in die Gänge kommen. Für den Trackday am Freitag und Nordschleife nächste Woche habe ich jetzt wieder den Seriensitz für den Beifahrer montiert...

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Seitenwangen sind ganz sicher höher als im PP. Sitzgefühl im SPG ist aber noch ein Stückchen besser ;)

Der Rest deiner Umbauten ist einfach sauber gelöst, immer wieder eine  Freude deine Neuerungen anzusehen!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden