68 Beiträge in diesem Thema

Auch wenn es noch ein paar Wochen bis zum ersten Trackday sind, mache ich mir bereits Gedanken über die Reifenwahl. 

Ich fahre an meinem BMW M2 auf Track die BMW M513 in 18 Zoll (9J und 10J) und hatte letztes Jahr einen Satz Michelin Pilot Cup 2 in der Dimension

vorne: 245/40
hinten 265/35

Mit dem Cup2 war ich absolut zufrieden und er ist auch heuer wieder meine erste Wahl.

Alternativ habe ich schon überlegt, ob ich vielleicht einmal einen Federal RSR auf dem M2 probiere.

vorne: 255/35 (hier bin ich mir nicht ganz sicher ob das so geht)
hinten: 265/35

oder rundum 255/35

Bestimmt nicht ganz so gut, aber das Preis-/Leistungsverhältnis ist bei dem Reifen auch nicht schlecht. Mein Bauchgefühl sagt mir - kauf dir einfach wieder einen Cup2, hat super funktioniert und du machst nichts falsch. Aber öfters möchte man ja gerne einmal etwas neues probieren. 

Mein verbautes Fahrwerk ist ein KW V3, habe also fast Seriensturz an der Vorderachse. 

Was würdet Ihr mir empfehlen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christoph,

ich würde wieder zum Michi greifen, wenn du damit zufrieden warst. Der Federal taugt m.E. nicht für die schweren Autos.

Da du nichts mit dem Sturz an der VA machen kannst bleibt auch nciht viel Auswahl.. Wir haben bei Test mit der AutoBild am Sachsenring sehr eindrucksvoll geshen, was passiert wenn man auf der VA 245er statt 265er fährt. Denn leider konnten wir nicht unseren 18" Trackradsatz nutzen. Daher auch die relativ langsame Zeit damals.

Es war ja nur eine 1:35.6; eine Woche später haben wir nochmal mit 18" und dem 265er Square-Setup getestet und waren auf Anhieb in der Region um 1:33 hoch. fast 2 sek nur die breiteren Vordereifen!

Der M2 hat, wie viele moderene BMW, ein Problem: Untersteuern! Wenn der Test in der SportAuto erschienen ist, kann ich dazu auch nochmal mehr schreiben. Da haben wir auch nochmal interessante Erkenntnisse gewonnen. Und wir waren schon echt richtig schnell in Hockenheim;)

Daher auf jeden Fall vorne so breit wie möglich und Reifentyp so gut wie möglich. Der Cup2 ist ja ein toller Kompromiss. Wenn es auf die letzten 1/10 ankommt ist der TrofeoR dem Cup aber auch überlegen. Nur braucht der halt mehr Sturz..

Cheers

Simon

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es rein um Trockenperformance geht, gibt es auf jeden Fall besseres als den Cup 2.

Hier wären z.B. der Dunlop Direzza (gibt wohl aber nur mehr Restbestände), Pirelli Trofeo R oder aber auch Toyo R888R zu nennen.

 

Den Trofeo hatte ich in 235/40/18 am Golf R (3 Sätze) und war sehr zufrieden, allerdings ist der Preis angesichts der Haltbarkeit nicht ohne.

Den R888R fahre ich aktuell in 245/40/18 am TTS, dieser gefällt mir zumindest auf dem Auto noch besser.

Und da nichtmal mit viel Sturz, aktuell befinde ich mich quasi noch in der "Testphase" mit dem Fahrwerk und fahre daher nicht mal -2° an der VA.

Wenn der Luftdruck passt, ist die Trockenperformance der Hammer, sehr konstante Leistung über unzählige Runden am Stück.

Dazu ist der Preis sehr attraktiv, ich könnte über einen Kontakt sogar noch einige Prozente holen.

 

Leider fehlt mir die Erfahrung, welcher Reifen am M2 bzw. generell auf der Plattform gut funktioniert.

Meine Empfehlung wäre lediglich, bei einem der oben genannten erstmal keine Mischbereifung zu wählen und zu sehen, wie es sich verhält.

Gerade bei Semis führt ein breiterer Reifen hinten schnell mal zu starkem Untersteuern, wie @therealsimonvöllig richtig angemerkt hat.

 

Bzgl Breite im Allgemeinen: Klar kann ein breiterer Reifen mehr Kraft auf die Straße übertragen, allerdings kostet das Ganze halt auch Motorleistung.

Ein 265er bietet exzellente Querdynamik, der zusätzliche Rollwiderstand, Mehrgewicht (Stichwort "ungefederte Massen") ist dafür eher suboptimal.

Hier muss man halt abwägen, was besser zur jeweiligen Strecke, Setup und persönlichen Vorlieben passt.

bearbeitet von Fox906bg
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph,

ich würde dir auch zum Michelin raten- ein sehr guter Reifen mit Reserven im "Alltagsbetrieb".
Soll heißen ein Trofeo R ist auf die absolute Qualirunde sicherlich schneller aber damit 900km bei Regen von Wien nach Nürburg reisen ist bestimmt uncooler.
Dazu kommt, dass du durch den fehlenden Sturz das Mehr an Performance vermutlich gar nicht ausnutzen kannst.

Soll heißen für DEIN Anforderungsprofil in meinen Augen die beste Lösung.

 

Viele Grüße Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso, wenn der Wagen auch vermehrt auf der Straße genutzt wird, dann würde ich ebenfalls den Cup 2 empfehlen.

Direzza, Trofeo und R888R sind da nicht zu empfehlen.

Dachte hier geht es rein um die Performance auf der Rennstrecke.

 

BTW: Mit dem Yoko AD08R war ich im Alltag auch sehr zufrieden, insbesondere bei Nässe allein aufgrund der Profiltiefe wirklich gut.

bearbeitet von Fox906bg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Vielleicht noch kurz ergänzend. Im Alltag fahre ich die Serienbereifung mit 19" Michelin PSS. Der Radsatz wird wirklich nur auf der Rennstrecke und für die  An- und Abreise zum Trackday verwendet. Und diese sollte entspannt möglich sein.

Da es bei mir ja nicht um die letzten 1/10 bzw. Sekunden geht und ich mit der Performance des Cup2 mehr als zufrieden bin, werde ich vermutlich auch wieder einen Satz bestellen. 

Von der Abstimmung würde ich meinen M2 auch mit der Mischbereifung als neutral bezeichnen. Untersteuern war jetzt nie wirklich ein Problem bzw. wäre es mir nicht aufgefallen. Wenn er untersteuert, dann eigentlich immer nur wenn ich wieder meinen klassischen Fehler mache und einfach zu schnell in die Kurve reinfahre.

Würdet Ihr mir jetzt eher zu einem "Square-Setup" wie Simon geschrieben hat raten? 

Da würde es dann beim Michelin eh nur die Möglichkeit

245/40 18 geben

265/40 gehen denke ich mit diesen Felgen auch nicht. Und im Radhaus vorne würde es glaube ich auch etwas eng werden :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber bei € 500,- für 4 Stück 255/35 18 der Federal beginnt man halt auch zum überlegen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde dir auch wieder zum Cup2 raten. Fahre die auch auf meinem 2er (Square-Setup) und bin super zufrieden. Klar gibt es Besseres was die Trockenperformance angeht, aber gerade wenn du mit dem Radsatz auch zur Strecke fährst, ist der Cup2 perfekt. Damit kommst du bei jedem Wetter wieder entspannt Zuhause an. Ein Bekannter von mir ist die Federal auf dem M235i gefahren und war damit nicht zufrieden. Er hat dann auf Toyo R888R gewechselt, fährt damit aber nicht zur Strecke, sondern wechselt vor Ort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt ich finde der 265er ist hinten perfekt. Unser M2 ist sehr neutral, aber das Einlenken leidet bei den schmalen Vorderreifen schon..

265er Square ist wie bim 1M für mich die beste Lösung, wenn's ums schnell fahren geht. Aber mit den 1°20' Sturz oder was der Koffer serienmäßig hat wirds halt schwierig den breiten Gummi unterzubringen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich weiß, warum fragt er überhaupt wenn er dann erst etwas anderes macht :35_thinking: aber ich habe mir jetzt einmal meinen ersten Satz für die Saison 2017 bestellt. Und es wurden 255/35/18 Federal RS-R. 

Wenn Sie am Pannonia Ring Ende März nichts taugen kommen einfach Cup2 drauf. Aber ich konnte bei € 490,- für einen ganzen Satz einfach nicht anders als es zu probieren. Wo es mir ja auch hauptsächlich um den Spaß geht und meine persönlichen Fähigkeiten auszubauen und nicht um jede Sekunde.

Ende März wissen wir mehr. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darf man fragen @Performance-Display wie sind die Reifen Federal RS-R

@Fox906bg den Toyo R888R fahre ich auch auf meinem Fahrzeug. Überlege gerade ob ich diese wieder kaufen werde

so wie ich es einschätze sind die Reifen in Verbindung zu meinem Fahrzeug top. Eine Steigerung wäre der Dunlop Direzza03G Mischung H1

Das einzige was mich noch abhält von den Dunlop das die noch sensibler arbeiten als ein Toyo  müssen mehr warm gefahren werden gehen

aber dann deutlich besser als die Toyo. Ich schätze mich so ein ,dass ich noch nicht so weit bin  :14_relaxed:und lieber noch  ein Satz Toyos fahre und dann mehr Erfahrung habe um dann

den Dunlop  zu fahren  . Michelin Cup2 ist mir zu alltagstauglich der kann einfach alles sehr gut und wiegt nur 10 KG gegen den Toyo 12,5 KG

Leider habe ich keinen richtigen Vergleich .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Traumwagen

Den Direzza hatte ich am Golf R, war absolut top. Allerdings hat er schon eine recht lange Aufwärmphase, das stimmt. Z.B. am RBR vergingen schonmal 4-5 Runden, bis er wirklich voll da war. Bis dahin kann er auch recht zickig sein. :19_kissing:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Traumwagen:

Darf man fragen @Performance-Display wie sind die Reifen Federal RS-R

 

Ich finde der Federal RS-R ist kein schlechter Reifen, wenn man Preis/Leistung sich ansieht. Leider ist mein M2 aber dafür zu schwer. Komme auch mit der Traglast leider beim Federal nicht auf den Wert, welchen ich erzielen sollte.  Fahre jetzt aktuell wieder einen Cup2. 

@Fox906bg: wusste garnicht, dass du ein Display verbaut hast :-) 

bearbeitet von Performance-Display

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Performance-Display

 

Hast du schon gesehen? BMW hat jetzt im Teilekatalog sogar einen CUP2 für den M2 gelistet. Auch wenn du aktuell 18" fährst wollte ich das nicht vorenthalten, denn ich kann mir vorstellen das der Reifen wahrscheinlich für das Auto abgestimmt sein wird. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank - habe ich bereits gesehen. Für meinen Einsatzzweck tun es die normalen Cup2 auch :-) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigt das ich das Thema wieder aus der Versenkung hole :1_grinning:

Mein neuer M2 wird wohl Ende des Jahres beim Händler eintreffen und ich möchte weg von den M437 Serien 19" Felgen und hin zu einem 18" Radsatz für Alltag + gelegentlichem Rennstrecken-fahren. Reifen soll definitiv der Michelin Cup2 werden...den fahre ich seit Jahren auf meinem MINI und bin sehr zufrieden mit ihm.

Als Felge käme die M513 18" (die hier ja schon angesprochen wurde) in Frage. Die Frage die ich mir stelle ist nur: Welche Reifengrößen wären dann vorne sowie hinten möglich und eintragbar auf der M513 Felge?  245 40 R18 vorne und 265 35 R18 hinten?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst OE M4 Bereicfung fahren.. 255/40 und 275/40 oder 245/40 und 265/35 (265/40 gibt's glaub ich nicht).

Perfekt für Rennstrecke wäre 10x18 rundum mit 265/35 und KW Clubsport. Schau einfach mal in den M2-LT Thread. Da sieht man was mit gutem Setup und passenden Rädern möglich ist.

Cheers

Simon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Passt 265 35 18 als Cup2 rundum rein? Das muss dann anfangs erstmal mit Serienfahrwerk funktionieren, da das KW CS erst im Laufe des Jahres reinkommt.

 

Welche 10x18 Felge bietet sich dafür an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit OE Fahrwerk wird's vorn sehr eng.

Felgenauswahl ist auch eingeschränkt. Da der Bremssattel so klobig ist passt fast nix drüber. Wenn's dann auch noch mit TÜV sein soll wird's sehr schwierig. Was geht ist ATS GTR. Die ist allerdings recht schwer (ca. 12-13kg). Oder aber welche machen lassen. Haben wir auch schon für Kunden gemacht. Schöne HRE RC100 in 10x18 mit passender ET vo/hi. Extrem stabil, leicht schön aber eben kein Schnäppchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich mir gedacht...ohne Sturz wird`s nicht gehen vorn.

Hm, dann wird es wohl die ATS GTR werden... Hat man mit der M513er keine einigermaßen taugliche Möglichkeit beim M2?

Wollte jetzt nicht unbedingt 5000/6000 Euro ausgeben für einen Radsatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden