68 Beiträge in diesem Thema

vor 5 Stunden schrieb chrislo:

Mit richtig Hass gefahren :4_joy:

Ob das die richtigen Voraussetzungen sind....:35_thinking:

:8_laughing:

Na, hab das deswegen geschrieben, weil es mich am Ende wirklich genervt hat.

Der Moment, wo du denkst du warst grade richtig schnell und dann doch ca. 2sec von der persönlichen Bestzeit entfernt bist...:34_rolling_eyes:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Gibt es Neuigkeiten zum Thema Reifen beim M2?

Ich fahre kein reinrassiges Ringtool, der M2 ist mein Spaßauto mit dem ich viel Landstraße und ab und zu mal ein paar Runden auf der Rennstrecke drehe deshalb versuche ich zu vermeiden -4 Grad Sturz zu fahren.

Unter anderem weil ich noch einen Satz M513 hier liegen habe hätte ich trotzdem gerne einen Satz Semis für die Strecke, bei Regen fahre ich die 19 Zoll mit PS4S, spielt also keine Rolle.

Ich habe an den A052 in 255/40 und  265/40 bzw 255/35 und 265/35 gedacht. Hat mittlerweile jemand Erfahrungen damit?

Wie reagiert euer ABS auf verschiedene Reifengrößen und habt ihr keine Probleme mit dem RDKS? Bei meinem M135i meldete er nach dem Abkühlen der Reifen gerne zu wenig Druck und ich konnte das DSTC nicht mehr ausschalten.

 

Gruß

 

Micha

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei deinem Fahrprofil würde ich mir max. Cupreifen (PSC2 oder AD08R) auf die 18er schnallen.

Bei Semis brauchst du ca. 70°C im Reifen, damit die den erhofften Vorteil bringen. Und die funktionieren wirklich nur auf trockenem und warmem Asphalt besser.

Die A052 (in 265/35 und 295/30-18) hab ich zufällig für diese Saison auf meinem Trackradsatz, konnte aber Dank Corona bisher noch nicht testen. Grip soll auf Trofeo-Niveau liegen (die o.g. Bedingungen vorausgesetzt), aber der Reifen soll sehr schnell verschleißen. Und für die Straße ist der ohnehin nix.

bearbeitet von Andi-M2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich mit ebenfalls mit ähnlichem Anwendungsfall auf dem M2 (N55) für AD08R(S) in 245/40 und 265/40 auf den 513M in 18 Zoll entschieden. Bin aber auch kompletter Trackanfänger.

bearbeitet von Ruediger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werde auf dem M235i auch die AD08RS nehmen in 235. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 42 Minuten schrieb shinin:

Werde auf dem M235i auch die AD08RS nehmen in 235. 

Rundum? Was wiegt dein Auto ca?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar rund herum :1330_v_tone1: Gewicht schätze ich auf 1.450-1.500 kg. Muss mal auf die Waage dieses Jahr..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Andi-M2:

Bei deinem Fahrprofil würde ich mir max. Cupreifen (PSC2 oder AD08R) auf die 18er schnallen.

Bei Semis brauchst du ca. 70°C im Reifen, damit die den erhofften Vorteil bringen. Und die funktionieren wirklich nur auf trockenem und warmem Asphalt besser.

Die A052 (in 265/35 und 295/30-18) hab ich zufällig für diese Saison auf meinem Trackradsatz, konnte aber Dank Corona bisher noch nicht testen. Grip soll auf Trofeo-Niveau liegen (die o.g. Bedingungen vorausgesetzt), aber der Reifen soll sehr schnell verschleißen. Und für die Straße ist der ohnehin nix.

Habe mich vielleicht nicht so gut ausgedrückt. Der Reifen wird nur im trockenen auf dem Track benutzt kann also gerne ein reiner Semislick sein wäre nur schön wenn er mit 2,5-3 grad Negativsturz auskommt. Sollte das nichts für den A052 seine werde ich wohl den AD08 oder den Cup 2 nehmen wobei ich dann zum AD8 tendiere den es für vorne in 255 gibt.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann geht der A052 klar ;-)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb shinin:

Werde auf dem M235i auch die AD08RS nehmen in 235. 

Bin mal gespannt auf deine Erfahrungen!? Bis jetzt liest es sich häufig ja so, dass viele vom RS enttäuscht sind im Vergleich zum R. Auf meiner Elise und meinem Speedster hat der R sehr gut funktioniert. Der RS lange nicht so gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, Moment. Ich war gestern Abend noch auf der Yokohama-Seite (klick) und dachte der AD08R und AD08RS sind identisch bzw. es wird immer das "S" weggelassen! Oder ich war zu doof den AD08R zu finden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der RS hat den R abgelöst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Andi-M2:

Bei deinem Fahrprofil würde ich mir max. Cupreifen (PSC2 oder AD08R) auf die 18er schnallen.

Bei Semis brauchst du ca. 70°C im Reifen, damit die den erhofften Vorteil bringen. Und die funktionieren wirklich nur auf trockenem und warmem Asphalt besser.

Die A052 (in 265/35 und 295/30-18) hab ich zufällig für diese Saison auf meinem Trackradsatz, konnte aber Dank Corona bisher noch nicht testen. Grip soll auf Trofeo-Niveau liegen (die o.g. Bedingungen vorausgesetzt), aber der Reifen soll sehr schnell verschleißen. Und für die Straße ist der ohnehin nix.


Das mit dem A052 kann man so nicht stehen lassen, ja er ist im Trockenen auf dem Track etwas auf Trofeo Niveau (vielleicht nicht so ein extremer Peak, aber dafür wohl konstanter), aber lustigerweise ist er komplett alltagstauglich, genügend Profil vorausgesetzt. Ich habe den A052 Radsatz eigentlich mal aus reiner Neugier und zum Spass mal für eine Pässetour in den Dolomiten montiert gelassen, und der Reifen war sogar in leichtem Regen und am Morgen bei tiefen Temperaturen jedem anderen Sommerreifen ob nun UHP oder nicht, ganz einfach überlegen. Der hat einfach von 0 weg Grip, konnte es kaum glauben. Je wärmer, desto besser natürlich, aber es fängt weit oben an. Ein Michelin PSS finde ich bei kalt oder etwas nass um Welten zickiger! 

Was aber dagegen spricht, den A052 auf der Strasse zu fahren: 

- Eigentlich reine Verschwendung bei dem Preis 
- Nur knapp 5mm Profil wenn neu 
- Hohe Kosten, hoher Verschleiss (nicht auf der AB, aber bei zügiger Kurvenfahrt schon) 

Daher fahre ich bei sportlichen Ausfahrten abseits der Rennstrecke eigentlich immer die AD08R(S). Die Michelin PS4S fand ich auch super, hatten sogar teilweise gefühlt minimal mehr Grip, aber der Yokohama hat einfach die bessere Rückmeldung, lenkt besser ein und ist einfach so schön kontrollierbar, macht unter dem Strich einfach mehr Spass, und das finde ich wichtiger, solange es nicht um Zeiten geht. (Genügend Traktion und Sicherheit natürlich vorausgesetzt) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb CZ4A:

Der RS hat den R abgelöst.

Genau, und die Änderungen belaufen sich lediglich auf etwas bessere Nass-Performance und etwas geringere Abrollgeräusche. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Micha:

Habe mich vielleicht nicht so gut ausgedrückt. Der Reifen wird nur im trockenen auf dem Track benutzt kann also gerne ein reiner Semislick sein wäre nur schön wenn er mit 2,5-3 grad Negativsturz auskommt. Sollte das nichts für den A052 seine werde ich wohl den AD08 oder den Cup 2 nehmen wobei ich dann zum AD8 tendiere den es für vorne in 255 gibt.

Der A052 kommt mit -3 Grad sehr gut zurecht, auf dem M2 an der VA sogar noch lieber -3,5 oder mehr (was aber dann wieder abseits der Strecke mühsam wird) ich fahre die mit -3,5 vorne und -2,5 hinten. Als reiner Trackreifen klar dem AD08R oder Cup2 vorzuziehen, die sind auf der Strecke dagegen eher UHP Sommerreifen. Warmdruck finde ich bisher 2,0-2,1 am besten, ist halt zu beginn etwas mühsam mir dem RDC, unter 1,8 zum Start hat es so seine Mühe. Ich lasse meist auf 1,8 ab, fahre die etwas warm, dann kurz raus und noch etwas Druck ablassen, damit es danach stabil bei etwa 2,0 - 2,1 bar bleibt. Zwischen den Stints immer wieder Reset machen vor dem Losfahren, sonst bekommt das RDC wieder die Krise und du fährst im Comfort Mode ;-) 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für das RDKS nimmst du einfach normale Ventile anstatt die mit Sensoren. Dann kommt (beim 140i, deshalb auch beim M2 bestimmt) eine einzige Fehlermeldung,  welche sich wegdrücken lässt. Ich hatte auch immer dasProblem mit den Zwangs Comfortmodus ohne Möglichkeit DSC zu deaktivieren. -> Nach dem Luftablassen will er neu kalibriert werden. Beginnt man nach 3,4 Kurven etwas die Geschwindigkeit zu steigern, kennt er sich nicht mehr aus, die Kalibrierung ist noch nicht beendet und er springt zwangsweise in den Comfort Modus. Das kriegt man nur durch Motorneustart wieder weg. Seit den normalen Ventilen ist endlich Ruhe. Ein gelbes Lämpchen im Cockpit am Tacho kriegst du nicht weg gedrückt, stört aber nicht.

bearbeitet von Max
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb Max:

Für das RDKS nimmst du einfach normale Ventile anstatt die mit Sensoren. Dann kommt (beim 140i, deshalb auch beim M2 bestimmt) eine einzige Fehlermeldung,  welche sich wegdrücken lässt. Ich hatte auch immer dasProblem mit den Zwangs Comfortmodus ohne Möglichkeit DSC zu deaktivieren. -> Nach dem Luftablassen will er neu kalibriert werden. Beginnt man nach 3,4 Kurven etwas die Geschwindigkeit zu steigern, kennt er sich nicht mehr aus, die Kalibrierung ist noch nicht beendet und er springt zwangsweise in den Comfort Modus. Das kriegt man nur durch Motorneustart wieder weg. Seit den normalen Ventilen ist endlich Ruhe. Ein gelbes Lämpchen im Cockpit am Tacho kriegst du nicht weg gedrückt, stört aber nicht.

Ok, gut zu wissen habe ich nie getestet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 45 Minuten schrieb CZ4A:

Der RS hat den R abgelöst.

Okay - ich werde den RS einfach mal testen wenn der Cup 2 runter ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden