34 Beiträge in diesem Thema

Ich habe so über grob 13 Jahre alle möglichen Hersteller durchprobiert und Sparco war immer mit Abstand der schlechteste was Langlebigkeit und Passform angeht. Seitdem nur noch Alpinestars oder Adidas / Puma. OMP Handschuhe und Sturmhauben haben bei mir auch zumindest deutlich länger als die selben Sachen von Sparco gehalten und funktioniert, waren trotzdem was Passform und Langlebigkeit angeht denen von Alpinestars unterlegen.

Das fängt an von der Haltbarkeit der Gummi bzw. Gripstreifen die sich bei 5 Paar Sparco's immer frühzeitig gelöst haben zu Risse in den Nähten und selbst Risse im Stoff an sich. Die Passform und Qualität der Helme von Sparco und OMP ist denen von Bell und Arai auch deutlich unterlegen.

Bei Handschuhen würde ich drauf achten welche zu nehmen die außenliegende Nähte haben, das ist ein extremer Komfortgewinn und darauf würde ich nicht mehr verzichten wollen. Innenliegende Nähte nerven einfach irgendwann, das Geld würde ich investieren.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab hab Rennhandschuhe von Stand 21. Top Handschuhe. Bloss mittlerweile sind die Ledereinsätze ziemlich rutschig geworden. Gibt's da evtl. einen Trick wie man das wieder griffiger bekommt? 

Gruss

mcbully

bearbeitet von mcbully82

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es erstmal mit einem Lederreiniger und einer Bürste versuchen. Bei abgenudeltem, speckigem Leder habe ich mit Swissvax die besten Erfahrungen gemacht: https://www.swissvax.at/products/leather-cleaner-lederreiniger

Der Preis ist zwar happig, aber das Zeug ist einfach richtig gut.

 

bearbeitet von Fox906bg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre ausschließlich kurze Motorradhandschuhe aus dem Motocrossbereich.

Die sind günstig, schnell an- und ausgezogen und es gibt Sie dick, dünn, bunt, schlicht, atmungsaktiv oder mit viel Gummi. Ich komme damit sehr gut klar.

Gruß

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für den Anfang die Mechanix Mechanikerhandschuhe, haben innen so ein Wildleder / Alcantaraleder… finde die ganz angenehm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 10.12.2019 um 13:36 schrieb xerik:

Ich habe so über grob 13 Jahre alle möglichen Hersteller durchprobiert und Sparco war immer mit Abstand der schlechteste was Langlebigkeit und Passform angeht. Seitdem nur noch Alpinestars oder Adidas / Puma. OMP Handschuhe und Sturmhauben haben bei mir auch zumindest deutlich länger als die selben Sachen von Sparco gehalten und funktioniert, waren trotzdem was Passform und Langlebigkeit angeht denen von Alpinestars unterlegen.

Das fängt an von der Haltbarkeit der Gummi bzw. Gripstreifen die sich bei 5 Paar Sparco's immer frühzeitig gelöst haben zu Risse in den Nähten und selbst Risse im Stoff an sich. Die Passform und Qualität der Helme von Sparco und OMP ist denen von Bell und Arai auch deutlich unterlegen.

Bei Handschuhen würde ich drauf achten welche zu nehmen die außenliegende Nähte haben, das ist ein extremer Komfortgewinn und darauf würde ich nicht mehr verzichten wollen. Innenliegende Nähte nerven einfach irgendwann, das Geld würde ich investieren.

Dem stimme ich quasi vollumfänglich zu. Mit Sparco habe ich bislang auch nur schlechte Erfahrungen gemacht, sei es Unterwäsche, Overalls, Helme, Handschuhe oder Schuhe - die waren jedes Mal viel zu schnell kaputt, zerfransten, hatten defekte Reisverschlüsse, abgerissene Schlaufen, offene Nähte etc. pp. 

OMP hält deutlich länger und wirkt auf mich auch hochwertiger; aber so richtig geil ist das Zeug (für den Preis) auch nicht. AlpineStars scheint noch am hochwertigstens zu sein, aber selbst da sind Schuhe für 300 € und mehr nicht so robust bzw. durchdacht, dass man sich drauf verlassen kann. Stand21 sagt mir nichts; aber da Sparco, OMP und AS alle aus Italien kommen frage ich mich schon, ob es für Rennklamotten nicht auch irgendwann mal einen skandinavischen oder deutschen Anbieter gibt; denen würde ich prinzipiell mehr Qualität zutrauen.
Auch das mit den außenliegenden Nähten unterschreibe ich so; kosten dann zwar nochmal etwas mehr, aber wer nen Wagen für 50k+ zum Spaß fährt, wird auch 150 € für gute Handschuhe ausgeben können. Und der Komfortgewinn ist beträchtlich.

Helme von Arai oder Bell habe ich beides, sind beide gut. Die Sparco-Helme in der gleichen Preisklasse waren teils schon nach einer Saison fertig, weil sich Klebungen gelöst haben, der Innenstoff ausgefranst und gerissen ist, die Dichtungen am Visierrand abgefallen sind etc.

Noch ne Frage hinterher: bei allen Balaclavas, die ich kenne, ist eine Naht mittig von vorne nach hinten gezogen, also quasi von der Augenmitte über die Stirn. Da habe ich mit allen Helmen dann schmerzhafte Abdrücke in der Birne nach ~15 min Fahrzeit. Gibt es da irgendeinen Anbieter, der dort KEINE verdammte Naht hat?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PXL_20230413_141032744.jpg

Sind angekommen. Die Qualität ist für den kleinen Kurs richtig gut, sitzen eng aber bequem. Bin gespannt wie sie sich machen und wie lange die Gummierung hält. Naja, bei meiner Anzahl an Trackdays vermutlich eine ganze Zeit. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis ist in der Tat heiss.
Ich würde die aber allein schon aufgrund der innenliegenden Nähte nicht haben wollen, finde das nicht so angenehm, wenn man den ganzen Tag im Auto sitzt.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden