chrislo

Fahrwerk einstellen - wer kanns?

74 Beiträge in diesem Thema

Ganzes letztes Jahr bin ich ja mit Fahrwerkseinstellung "Pi mal Daumen" umgefahren. Da in der Zwischenzeit vieles neu kam und ich endlich mal die Qualitäten meines Fahrwerks bestmöglich ausnutzen will, möchte ich es gerne vom Profi einstellen lassen; mit Radlastwaage, Spur, Sturz und allem was dazugehört.

Wer wäre denn so zu empfehlen in Ö bzw. im Süddeutschen Raum nähe Ö? Am Besten mit Erfahrung auf E36.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Michael Grassl
(Sales / Technical Support)

CCS – Cham Car Service GmbH

 

oder ww Wolfgang Weber

 

oder BRT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entweder die o.g., wobei ich nur 1 und 3 persönlich kenne,

oder Nähe München zu mir;)

 

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein KW3 bei BRT einstellen lassen und bin sehr zufrieden.

Schöne Grüße

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 2.2.2017 um 17:29 schrieb Bmwmati:

oder ww Wolfgang Weber

 

Mein V3 wurde auch vom Wolfgang Weber eingestellt. Kann ich nur empfehlen :-)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang Weber ist wirklich sehr gut. Auf jeden Fall eine der Top Adressen.

...wers nicht kennt, sein Buch ist auch sehr zu empfehlen: Fahrdynamik in Perfektion

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund hat sich da ein Buch dazu gekauft. Er meinte dass das bei seinem Impreza ganz gut funktioniert hat :P

Aber ich denke von einem der oben genannten Profis hast auch mehr :) Dafür versteht man hald das Fahrwerk wohl selbst mehr mit dem Buch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps.

BRT oder Wolfgang Weber würden sich sehr gut mit dem ZK Salzburgring Termin Anfang April verbinden lassen.

Mit welchen Preisen kann man so rechnen für eine Kompletteinstellung?

 

Das Weber Buch "Fahrdynamik in Perfektion" habe ich gelesen. Traue mir aber ehrlich gesagt trotzdem nicht zu, ein Fahrwerk vernünftig einzustellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang ist der wahnsinn geht auch gerne auf deinen Persönlichen geschmack ein oder du lässt ihn einfach machen :12_slight_smile:

 

Kommt ganz drauf an, wenn du das komplett packet mit radlast willst usw kann es bis zu 400€ kosten. 

Ich hatte in der Regel 120-150€ ohne radlast 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich war bei Raeder Motorsport als ich im Juli 2016 an der NoS war. Haben mir nur die Zug-/Druckstufe nach deren Setup für M336 eingestellt und es funktionierte bisher sehr gut. Auch an div. GP Strecken.

IMG_2623.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben bisher alle Autos bei ZaWotec in Fürstenfeld und jetzt in Aderklaa zum abstimmen gehabt.

Je nach Einsatz variiert das SetUp stark, der Evo wird hauptsächlich auf Bundesstrassen verwendet, hier ist der Focus auf Traktion auf uneben Strassen gelegen. Macht jetzt auch richtig Spaß, Bodenwellen und Unebenheiten werden 1A gefiltert und der Wagen springt nicht durch die Gegend.

Der SLS AMG ist auf Komfort und Traktion abgestimmt, soweit dass OEM Fahrwerk dies zulässt.

Für den C63 AMG wurde ein SetUp gewählt das auch für die Rennstrecke zu verwenden ist mit einer optisch ansprechenden Tieferlegung.

Die Erfahrung aus dem Rennsport fließt dabei direkt in die Strassenfahrzeuge ein.

018.jpg078.jpg079.jpg13576876_1182179381839853_1443268841204667694_o.jpg12022421_477270389123759_1791128560632268501_o.jpg

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Bilstein-Fahrer, gefällt mir! :3_grin::1310_thumbsup_tone1:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Fox906bg:

Noch ein Bilstein-Fahrer, gefällt mir! :3_grin::1310_thumbsup_tone1:

Absolut, bin seit Jahren zufriedener Bilstein Fahrer. Egal ob STI, Evo, AMG bisher immer sehr begeistert von den Fahrwerken. Aber das beste Fahrwerk hilft nichts wenn es nicht vernünftig und spezifisch auf die Wünsche abgestimmt ist.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zawotec war ich schon. Zumindest Spur/Stur einstellen, einmal fürs Rennstreckensetup und dann wieder zurückstellen auf Serienwerte mit Protokoll fürn TÜV :34_rolling_eyes:.

Da Zawotec sehr auf Bilstein Fahrwerke fokusiert ist, habe ich bissl angst, dass ihnen mit meinem KW etwas Erfahrung fehlen könnte.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb chrislo:

Zawotec war ich schon. Zumindest Spur/Stur einstellen, einmal fürs Rennstreckensetup und dann wieder zurückstellen auf Serienwerte mit Protokoll fürn TÜV :34_rolling_eyes:.

Da Zawotec sehr auf Bilstein Fahrwerke fokusiert ist, habe ich bissl angst, dass ihnen mit meinem KW etwas Erfahrung fehlen könnte.

Es werden zwar hauptsächlich Bilstein Gewindefahrwerke verbaut weil ZaWotec Vertriebspartner ist aber eingestellt wird alles. Egal ob OEM (da halt nur soweit wie es das Serienfahrwerk zulässt), WP, Öhlins, KW, Intrax etc. Fahrwerk ist Fahrwerk, aber wenn Du unsicher bist am besten anrufen und nachfragen, ist bestimmt die beste Lösung. :1310_thumbsup_tone1:

Kann mir nicht vorstellen dass es einen großen Unterschied macht von welchem Hersteller das Fahrwerk ist. Zumal ja auch Bilstein am Porsche zum AMG auch wieder verschieden ist, jedes Fahrwerk gehört individuell eingestellt, egal wer der Hersteller ist.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ZaWoTec in Aderklaa

wusste gar nicht, dass ganz in meiner Nähe eine Firma ist die mit Fahrwerkseinstellung Erfahrung hat. Dachte mit dem Sterben vom Dorfner sei ein Know How Vacuum rund um Wien entstanden.

Spur einstellen mache ich selbst aber eine Radlastwaage wäre wirklich super zur Feineinstellung. Leider sind die zu teuer für den Hobbygebrauch

Bernhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten schrieb darock:

ZaWoTec in Aderklaa

wusste gar nicht, dass ganz in meiner Nähe eine Firma ist die mit Fahrwerkseinstellung Erfahrung hat. Dachte mit dem Sterben vom Dorfner sei ein Know How Vacuum rund um Wien entstanden.

Spur einstellen mache ich selbst aber eine Radlastwaage wäre wirklich super zur Feineinstellung. Leider sind die zu teuer für den Hobbygebrauch

Bernhard

Reifen Dorfner wurde doch samt Personal von Wimmer Werk übernommen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am ‎02‎.‎02‎.‎2017 um 17:29 schrieb Bmwmati:
Michael Grassl
(Sales / Technical Support)

CCS – Cham Car Service GmbH

Nicht mehr ganz richtig, mittlerweile:

Michael Grassl 
Manthey-Racing GmbH                                      
Rudolf-Diesel Str. 11-13                                          
53520 Meuspath                                                      
Deutschland    

Telefon: +49 2691 9338 870

Natürlich kann ich da gerne auch helfen wenn nötig- jederzeit.

PS: In einem der oberen Bilder bin ich sogar zu sehen.                    

                                       

bearbeitet von G-Star
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden schrieb chrislo:

Zawotec war ich schon. Zumindest Spur/Stur einstellen, einmal fürs Rennstreckensetup und dann wieder zurückstellen auf Serienwerte mit Protokoll fürn TÜV :34_rolling_eyes:.

Da Zawotec sehr auf Bilstein Fahrwerke fokusiert ist, habe ich bissl angst, dass ihnen mit meinem KW etwas Erfahrung fehlen könnte.

War heute in Aderklaa und habe mit dem Thomas Fink (Technischer Leiter) gesprochen, er hat mir auch nochmal bestätigt dass es egal ist welches Fahrwerk eingestellt wird. Es macht vom Ablauf keinen Unterschied ob KW, Bilstein, WP etc. :1310_thumbsup_tone1:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Euch!

 

Über Zawotec in Aderklaa kann ich leider kein gutes Wort verlieren, da sie dort nicht mal fähig waren für mein B14 fürn Astra G die Domlager zu bestellen.

Das FW vom G Astra hat eigene Domlager da das Federteller vom Gewinde so groß ist das das originale Lager nicht draufpasst.

Er meinte das gibts nicht zu bestellen, ich hab 5 min mit Bilstein telefoniert und die Teilenummer gehabt.

Als ich ihm dann die Nummer sagte und den Kontakt wer mir die verraten hat, meinte er nur: Er braucht "meinen" Kontakt nicht er hat seine eigenen Leute bei Bilsten sitzen.....

 

Naja, ich will mich da gar nicht mehr rumärgern, ist Geschichte!

 

Ich hab mein FW beim Rohringer Motorsport (RMS)  in Prottes einstellen lassen, für meine bescheidenen Fahrkünste voll zufrieden und über die NS hat es mich auch mehr als gut gebracht!!

 

So, mein erster Post gleich mal nen guten Eindruck gemacht, jetzt stell ich mich offiziell vor ^^

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrter Herr Otto !

Wir wurden durch unseren Markenbotschafter Sascha Halek mit Ihrem Post und der damit formulierten Unzufriedenheit der Bestellabwicklung und
Betreuung in unserer neuen Filiale Aderklaa konfrontiert ! Wir haben dies sofort zum Anlass genommen, der Angelegenheit nachzugehen, 
und aufzuklären. Nachdem dies bereits im August 2016 war, hat dies doch einige Zeit in Anspruch genommen, und lässt sich natürlich nicht
mehr zu 100% nachvollziehen und genau zu klären.
Offensichtlich ist es hier, begründet auch durch die neuen Mitarbeiter und auch durch die Aufbauphase in der Filiale Aderklaa, zu einer
nicht optimalen und zielführenden Beratung gekommen. Dies soll keine Entschuldigung sein, selbstverständlich darf es auch zu diesem
Zeitpunkt in der Abwicklung und Beratung in keiner Weise zu unzufriedenen Kunden kommen und auch zu keinerlei Vorkommnissen, wie
es in diesem Fall geschehen ist. 
Wir möchten uns hier dafür in aller Form entschuldigen und doch auch auf Ihr wertes Verständnis hoffen, wir setzen durch permanente
Schulungen der Mitarbeiter alle uns möglichen Maßnahmen, den hohen Qualitätsanspruch unserer Kunden nicht nur zu erfüllen, 
sondern zu übertreffen.
Wir freuen uns wenn Sie uns Gelegenheit geben, unsere Kompetenz unter Beweis zu stellen, und führen gerne eine Fahrwerks-
vermessung und Einstellung nach Ihren individuellen Anforderungen ohne Berechnung durch.


Wir verbleiben mit Motorsportlichen Grüßen,

Team ZaWotec 

8 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Euch!

Ich finde es sehr respektabel das sich um (in dem Fall) meinen "Missstand" nach dieser relativ langen Zeit so intensiv gekümmert und nochmals aufgearbeitet wurde!!

So etwas findet man selten bis gar nicht mehr!!

Viele Firmen (nicht nur in dieser Branche) würden einfach ein Statement ála: "War schon ne Weile her, mittlerweile ist´s anders, tut uns leid für damals" abgeben und fertig!

Hr. Wolf hat sich da Wirklich dahintergeklemmt um das aufzuarbeiten!!

 

Ich freue mich schon das Angebot in Anspruch nehmen zu können und werde dann selbsverständlich hier darüber berichten :1312_thumbsup_tone3:

8 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ich werd wenn das Wetter besser is bei Zawotec vorstellig werden. Hab im Z4 M-Roadster vor Kurzem ein KW V3 eingebaut das jetzt noch vermessen und eingestellt gehört. Im Z-Roadster wird zwar der Wolfgang Weber sehr gelobt, aber zu dem sinds doch 400km. Und warum in die Ferne schweifen wenn das Gute scheinbar so nah liegt?
Ich werde berichten...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

ich war letztes Jahr mit meinem KW Clubsport bei 413 Motorsport und seit dem fährt der Gerät sehr entspannt.Wenn man ein KW hat und Duisburg eine Option ist, kann ich Tim uneingeschränkt weiterempfehlen, da er echt spitzen Arbeit abliefert, was man ja an seinem eigenen Auto gut sehen kann.

 

bearbeitet von Superhase84

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werde mein e36 dieses Jahr bei Custom Racetec in Insul am Nürburgring einstellen lassen und gleich die Sitzkonsole umbauen lassen.

Kann gerne berichten..

bearbeitet von Obi92
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden