WaveCeptor

A45 AMG Clubsport

117 Beiträge in diesem Thema

Klar doch, ich freu mich auch schon total :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir was du hier machst  !

Channel ist abonniert !

Hast du das Auto schon auf der Waage gehabt ?

Grüße

Philipp

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@DrBobKelso Danke :)

Hatte das Auto nur vor dem Umbau auf der Waage. 1670 kg sind viel Holz :(

bearbeitet von WaveCeptor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So nach einer etwas längeren Pause hier mal wieder eine Update.

Der Trackday am 28.05. auf dem SBR verlief leider nicht wie geplant. Im dritten Turn ist mir in der Nocksteinkurve der Reifen VL kaputt gegangen. Karkassenschaden.

Ich denke ich war im ersten Turn mit zu wenig Luftdruck unterwegs weil die Reifen sich wieder abgekühlt hatten. Fühlt sich blöd an, vorallem weil @Maody66mich sogar davor noch gewarnt hat.

 

Aber ich konnte so noch gottseidank nach Hause fahren. Es gab keinen Luftverlust.

Bei der Heimfahrt ist mir auch aufgefallen das der Motor wieder nicht seine Soll-Kühlmittelthemperatur erreicht. Ein bekanntes Problem, hatte ich schon zweimal davor.

Mit neuer Motor-SW sollte dieses Problem gelöst werden, was bis kurz nach dem Salzburgringtrackday auch so war.

 

Also habe ich meinen einwöchigen Urlaub nun damit verbracht mein Fahrzeug instandzusetzen.

Gemacht wurde:

- Neues Kühlmittelthermostat (etwas aufwändiger bei dem Motor ; Kosten zu 75% von Daimler übernommen)

- Neue Regenerierleitungen (sind die silber verpackten auf der Motoroberseite; die alte Ausführung scheuert an der Motordesignabdeckung; sieht man auch auf dem ersten Bild; ist auch ein bekanntes Problem; ebenfalls von Daimler zu 75% übernommen)

- Neue Zündkerzen (wei man einfach sehr gut drankommt wenn oben alles zerlegt ist ;) )

- Downpipe ausgebaut um sie mit Thermoband zu dämmen

- Endlich mein KW Clubsport-Fahrwerk eingebaut (muss das Fahrwerk nächste Woche noch vermessen und einstellen; mit der Höhe bin ich schon sehr zufrieden aber das Fahrwerk wird sich bestimmt noch etwas setzen)

 

IMG_3033[1].JPG

 

IMG_3040[1].JPG

 

IMG_3047[1].JPG

 

IMG_3037[1].JPG

 

IMG_3044[1].JPG

 

IMG_3046[1].JPG

 

IMG_3051[1].JPG

 

Auch wenn ich heute nur eine kurze Probefahrt gemacht habe (ohne vermessenes Fahrwerk) fühlt sich das Fahrzeug deutlich besser in den Kurven an. Man fährt da wie auf Schienen durch :)

Als nächstes sind dann leichtere Felgen, neue Michelin Cup 2 Reifen und eine bessere Bremsbelüftung geplant.

So schön langsam hat sich das Auto den Namen "Tracktool" verdient :)

bearbeitet von WaveCeptor
8 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Projekt !!!!

Wie schwer ist der A45 nach den ganzen Umbauten jetzt noch ?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich so noch nicht sagen. Ich werde am Wochenende mal auf die Waage fahren und berichten :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon ein Gewicht herausfinden können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@chrislo Ja, ich war auf der Waage. MIt ca. 2/3 vollem Tank standen dort 1580 kg. Das wären 20 kg weniger gegenüber der Messung mit vollem Tank. Nicht sehr zufriedenstellend. Leider weis ich nicht wie genau die Waage ist. Diese wird auf einem Bauernhof verwendet um die Ladung der Anhänger zu wiegen. Leider habe ich in der Nähe keine andere Möglichkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo WaveCeptor

 

Meine Freundin und ich haben uns vor ca 2 Wochen ebenfalls einen A45 AMG bestellt und wir können kaum noch drauf warten. Bis anhin fuhr ich mit einem umgebauten MINI an Trackdays.

Wie fühlt sich das Auto ohne Umbauarbeiten auf der Rennstrecke an? Geht das so in Ordnung oder Fahrwerk zu weich, etc.?

Ausräumen und einen Käfig einbauen wurde von meiner Regierung leider nicht bewiligt, da Sie das nicht schön findet und ihn ab und zu auch im Alltag brauchen wird:D

Ich habe mir bereits die Wiechers Domstreben bestellt und neue Felgen für die Rennstrecke.

Des Weiteren bin ich am Überlegen, ob ich die Stabis von H&R noch verbauen soll, da ich eigentlich vorerst kein KW-Fahrwerk verbauen möchte.

Das Auto wird nach Ablieferung, dann direkt foliert um es vor Steinschlägen zu schützen und einen individuelleren look zu erhalten.

Hast du schon was mit der Bremskühlung gemacht?

War sehr interessant deine Videos zu schauen und deine Berichte zu lesen, würde auch noch gerne mehr tunen am Auto, aber mal schauen. :)

 

rennsportliche Grüsse aus der Schweiz

 

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry wenn ich mich einmische, aber ich denke, dass bei einem Fzg. wie dem A45 ohnehin nicht viel gemacht werden muss, um damit auf der Rennstrecke flott unterwegs zu sein. Natürlich immer unter dem Aspekt, dass der Wagen noch voll alltagstauglich bleiben soll bzw. man keine allzu großen Komforteinbußen in Kauf nehmen muss.

Daher würde ich es mal mit den Basics wie leichten 18"ern mit ordentlichen Semis sowie einem Bremsenupgrade probieren. Fahrwerk bringt richtig eingestellt in erster Linie mehr Ruhe ins Fahrzeug, was die Rundenzeiten schon allein dadurch purzeln lässt - wenn man bzgl. FW aber nicht allzu viel Komfort verlieren möchte, würden es Stabis mit aktiverer Einstellung auch tun.

Das sind IMHO die Dinge, die erstmal am meisten bringen, schneller wird man dann nur mehr über eben massive Komfort-/Alltagseinbußen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@RWRaccingHallo :)

Da muss ich Fox rechtgeben. Der A 45 AMG fährt schon ab Werk sehr ordentlich auf der Rennstrecke. Ich bin eingie Trackdays mit ihm gefahren als er noch Serie war.

Motor/Getriebe-Kühlung ist absolut perfekt und Bedarf keiner Modifikation. Heißer wie 115°C wird das Motoröl auch auf der Rennstrecke nicht.

Das Serienfahrwerk fiel mir nicht negativ auf. Das ist schon sehr gut abgestimmt wobei ich mich beim Fahrwerk aus dem Mopf nicht auskenne.

Das Hauptproblem ist das recht hohe Gewicht und die vorhandene Unterscheuertendenz wobei man diese mit ordentlichen Reifen einigermaßen in den Griff bekommt.

Stabis sind bei dem Wagen leider sehr aufwending zu installieren, da ,wenn ich mich richtig entsinne, die Achsen abgesenkt werden müssen.

Bei den Bremsen lohnen sich gute Bremsbeläge wie die Pagid RS29 da sie deutlich weniger verschleißen als die Originalen. Diese waren bei mir schon nach 5000 km fertig.

Mit der Bremsbelüftung bin ich bisher nur auf der Straße gefahren. Die richtige Feuertaufe gibt es wohl erst nächstes Jahr.

Das du den Wagen mit Folie schützen willst halte ich für eine gute Idee. Hätte ich bei meinem auch gemacht wenn ich ihn neu gekauft hätte. Aber weil er schon einige Steinschläge hatte, habe ich es gelassen. Aber etwas Folie kommt bald auch noch drauf.

Geplant sind bei mir im nächsten Jahr noch eine Milltek Sport Abgasanlage, eine Liteblox Starterbatterie und Recaro Pole Position Schalensitze mit 4-Punkt Gurten.

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar doch, darfst du dich einmischen:) 

Ja habe 18-Zöller bestellt und Michelin Pilot Cup 2 Reifen. Die Felgen sind halt schon nicht so leicht, ca. 9.6kg, aber da wird es halt schnell mal teuer:D

 

Hmm oke, dann muss ich mir das mit den Stabis nochmals überlegen, bzw. fragen, ob ein Freund mir helfen kann, welcher Mechaniker ist. Bin da nur Hobbymechaniker für die einfachen Dinge:)

Wie verhalten sich die Pagid-Beläge im Alltag, ziehen die genug ohne das sie richtig warm sind?

Danke für eure Rückmeldungen, bin dann gespannt, wie sich das Auto anfühlt auf dem Track:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pagid RS29 sind mMn absolut unkritisch, quietschen eben etwas wenn sie kalt sind.

Würde mir das mit dem Fahrwerk noch mal überlegen, der Unterschied ist schon gigantisch (habe jetzt nur Erfahrungswerte vom aktuellen M3 und meinem Golf 7 R), vor allem wenn die Einstellung passt. Da kannst Du die Untersteuertendenz bestimmt auch beim A45 in den Griff bekommen. Bei mir ist die komplett weg. Und zudem kann man auch hinten noch mit dem Reifendruck dann spielen. Hoffe Du hast das Pano Dach Dir gespart, das sind sicher 35-45 KG (Weiß nicht genau wie viel es bei der A Klasse ist!) an der ungünstigsten Stelle im Auto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit dem Panoramadack ist mir bewusst. Meine Freundin möchte es unbedingt und ich unbedingt nicht...wir sind uns da noch uneinig:) aber wäre sicher schlecht für den schwerpunkt und das Mehrgewicht muss auch nicht sein...

Wir haben noch einen CLA 250 Shooting Brake als Alltagsauto und bei diesem ist schon eines drin...müsste doch reichen...;D

bearbeitet von RWRaccing
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Gerät haste dir zusammen gebaut :1311_thumbsup_tone2:

Gewicht sparen ist natürlich nie so leicht gerade wenn noch nen Käfig rein kommt.

Wie siehts denn mit der Geräuschkulisse ohne Rückbank aus, hält man das aus im Alltag?

bearbeitet von Domi45
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi und danke :)

Ja Gewicht ist echt so eine Sache beim A45 aber ich bin zuversichtlich 80 kg mit allen Umbauen trotz Bügel raus zu bekommen.

Ich fahre das Auto nicht im Alltag, meistens nur am Wochenende.

Umso mehr rausfliegt, desto lauter wird er im Innenraum. Das kann man jetzt gut oder schlecht finden. Der Auspuffklang ist deutlich präsenter und lauter, macht richtig Spaß allerdings hört man mittlerweile auch jeden Kieselstein der an den Unterboden oder an die Radhäuser schlägt.

Mich persönlich stört das allerdings nicht, die Geräuschkulisse hält sich noch einigermaßen in Grenzen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

80kg sind ja schonmal ne Menge :1311_thumbsup_tone2:

Ok, wenns mehr als Spaßauto fungiert und nur am WE zum Einsatz kommt ist natürlich mehr weniger egal wie laut oder komfortabel er ist :12_slight_smile:

 

Finds auf jeden Fall klasse das ich mit dem A hier nicht alleine bin, AMGs sind als Trackautos nicht so irre häufig anzutreffen.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ich denke es ist mal wieder Zeit über mein Auto zu schreiben. 

Es ist ja schon sehr lange her das ich ein Update gegeben habe.

Ich knüpfe einfach mal an meinen Post vom 10. Juni an. Aber vollständigkeitshalber hier noch die Videos vom Überrollbügel und dem Fahrwerkeinbau.

 

 

 

Nachdem ich das KW Fahrwerk eingebaut hatte, kamen noch neue Felgen von OZ mit Michelin Cup2 Reifen der Dimension 235/40 R18 ans Auto.

Mit den mattschwarzen Felgen habe ich mich von der Serienoptik nicht weit entfernt, aber die Felgen sehen meiner Meinung nach deutlich sportlicher aus und sie gewähren einen besseren Blick auf die Bremsanlage :14_relaxed: Und ich spare pro Felge 4,5 kg Gewicht. Wobei ich mich frage um wieviel schwerer ein 18 Zoll gegenüber einem 19 Zoll Reifen ist.

IMG_3074[1].JPG

IMG_3073[1].JPG

 

Im Juli 2017 ging es dann mit ZK-Trackdays an den Lausitzring.

IMG_3090[1].JPG

 

Im September 2017 habe ich mich dann, wie ich es in einem anderen Thema schon gepostet habe, um die Bremsbelüftung gekümmert. Die werde ich erst dieses Jahr richtig testen können, aber davor werde ich die Einlasstrichter noch durch größere ersetzen und eine zusätzliche Kühlung für den Bremssattel am Querlenker montieren. Ich werde dann hier berichten wenn ich fertig bin.

IMG_3145[1].JPGIMG_3149[1].JPG

IMG_3151[1].JPGIMG_3140[1].JPG

 

 

 

Kurz bevor ich das Auto eingewintert habe gabs dann noch eine Liteblox um die Vorderachse leichter zu machen. Es ist die große Liteblox geworden mit der ich bisher absolut zufrieden bin. Keine Fehlermeldung, Auto springt problemlos auch nach etwas Standzeit an, man könnte fast meinen es ist noch die Serienbatterie drinnen.

IMG_3178[1].JPG

 

 

Nach gefühlt viel zu langer Winterpause :34_rolling_eyes::8_laughing: ging es jetzt am Wochenende richtig zur Sache.

Die Liste meiner geplanten Umbauten wird ja immer kürzer und einer der größten Punkte ist nun auch auf der Liste abgehakt.

Ich habe die Recaro Pole Position Sitze schon eine Weile bei mir rumstehen gehabt, aber mangels passender Sitzkonsole konnte ich sie nicht einbauen.

Da ist mir doch am letzen Wochenende, als ich den ausgebauten Beifahrersitz von unten intensiv studiert habe, eine einfache Idee in den Sinn gekommen wie ich das originale Sitzgestell verwenden kann. Mittels stabilen T-Profilen aus Baustahl habe ich die Verbindung zwischen original Sitzgestell und Recaro Laufschienensatz hinbekommen.

Airbagfehler gibt es keine weil ich die Widerstände (2,5 Ohm) über kleine selbst gelötete Kabelsätze simuliere und die originalen Gurtschlösser und Sitzbelegungsmatte eingebaut habe.

IMG_3284.JPGIMG_3281[1].JPG

IMG_3291[1].JPGIMG_3279.jpg

GOPR0543.JPG

 

Die Sitzkonsole ist insgesamt sehr hoch, aber für meine 1.75m ideal, ich sitze auf der selben Höhe wie davor. Ich mag es nicht zu tief im Auto zu sitzen.

4-Punkt Gurte gabs dann natürlich auch noch. Die muss ich am Bügel noch richtig befetigen/aufrollen.

GOPR0546.JPG

GOPR0549.JPG

 

Der Feuerlöscher, der bisher unter dem Fahrersitz war, wanderte in den Kofferraum unter das Netz. Und die hinteren Gurtschlösser, die Sicherheitsgurte hinten (Widerstände nun auch simuliert) und ein paar weitere Verkleidungen sparen nochmals 10 kg Gewicht zusätzlich zu den jeweils 7-8 kg leichteren Sitzen.

 

Ein Video zum Einbau der Sitze wird auch noch kommen.

Das solls jetzt ersmal sein für heute. Einen schönen Feiertag morgen euch allen.

bearbeitet von WaveCeptor
12 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

This is some serious track car, Sir! :12_slight_smile::1311_thumbsup_tone2:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb Maody66:

This is some serious track car, Sir! :12_slight_smile::1311_thumbsup_tone2:

We are getting closer and closer :8_laughing:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geil. Ich habe deine Videos wirklich genossen. So etwas gab es bisher noch nicht. Hilft vor allem mir als Laie sich mit dem Thema auseinander zu setzen. Dein Video galt auch als Vorlage für meinen KW CS Einbau :)

Freue mich auf das Video zum Sitzeinbau.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr cool! 

Bei wieviel Gewicht bist Du jetzt ca? (haha hört sich an wie auf gofemin oder wie der Kram sich anschreibt :-D)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie in den anderen Beiträgen auch hier wieder top Arbeit :1311_thumbsup_tone2:

Bremsbelüftung ist bei mir auch noch so ein Thema, mal schauen ob es bei Facelift Schürze auch nen guten Weg gibt.

Die Ultraleggeras gefallen mir ebenfalls sehr gut, wollte ich auch gerne wieder fahren.

4,5kg gegenüber den Serienrädern ist natürlich nen Wort aber ich werde wohl dennoch 19" nehmen da es keine schwarzen werden sollen.

Und bei farbigen rädern sehen 18" dann doch meistens etwas mickrig aus ;)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb murdock:

Sehr cool! 

Bei wieviel Gewicht bist Du jetzt ca? (haha hört sich an wie auf gofemin oder wie der Kram sich anschreibt :-D)

Rein rechnerisch müsste der Wagen jetzt vollgetankt ohne Fahrer bei 1525 kg liegen. Habe aber noch nicht gewogen.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Sonntag gehts mit ZK-Trackdays an den Salzburgring. Wird das erste mal Rennstrecke in diesem Jahr sein. 

 

Heute habe ich noch die Bremsflüssigkeit erneuert und die zusätzliche Bremsbelüftung eingebaut von der ich ja schon schrieb.

Dazu habe ich das OEM Bremskühlungsteil am Querlenker so bearbeitet das es keinen Kontakt mit dem von mir verlegten Bremsluftschlauch gibt und einen Alu-Flexschlauch so befestigt das der Fahrtwind sauber an den Bremssattel herangeführt wird. Ein Teil der Luft sollte auch von der Bremsscheibe angesaugt werden.

Auch bei vollem Lenkeinschlag geht sich nichts im Weg um und es gibt keinen Kontakt. Den Aluschlauch habe ich dafür noch etwas ausgeschnitten.

Damit wäre dann die Bremsbelüftug bei mir abgeschlossen.

IMG_3319.JPG

IMG_3323.JPG

 

Voller Lenkeinschlag:

IMG_3318.JPG

IMG_3325.JPG

bearbeitet von WaveCeptor
9 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden