zdrifter

Welche Bremsscheibe für Serienbremsanlage BMW Z4 E85 d=300mm

44 Beiträge in diesem Thema

@Strose

Die Schlitze sind in erster Linie zur Belagsreinigung und teilweise Kühlung zuständig.

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Hallo Leute hab meine Bremsscheibe und die Bremsklötze leider immer noch nicht bekommen der Hersteller hat einen Leiferengpass =( bin schon ziemlich genervt. Werde dann berichten wie ich mit der CTF DTM Bremsscheibe und den Pangit RS29 Belägen zufrieden bin.

 

 

bearbeitet von zdrifter

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Halte für die Pagids schon mal Ohrenschützer bereit, bei mir quetschen die wie blöd :222_hear_no_evil:.

Mir is aber egal :8_laughing:.

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meine PAGID wurden bereits geliefert, ich freu mich drauf hehe

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Endlich sind die CTF DTM Bremsscheiben mit Pagit RS29 Belägen verbaut.

@chrislo ja quietschen tutn die echt aber aber is egal was zählt is die Performance =)

Genauers kann ich zu den Bremsscheiben und Belägen noch nicht sagen nächste Woche wir einmal ausgiebig auf diversen Bergstraßen getestet ;)

Anbei ein paar Fotos.

 

DSC_0326.jpg

DSC_0327.jpg

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Dann mal ab zum Redbullring und gleich einem gescheiten Stresstest aussetzen :4_joy:

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Scheiben sehen gut aus und mit den Belägen wirst du sicherlich deine Freude haben.

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CTF DTM Bremsscheibe mit Pagit RS29 wurde jetzt ca. 1000 km zügig über diverse Bergstraßen gefahren.  Das Ergebniss ist am Foto zu erkennen. Bremsscheibe wieder blau und zusätzlich hat sich diese aufgrund der Hitze verzogen wodurch jetzt ein "Klackern" von den Bremscheiben zu vernehmen ist.

Das Quietschen der Bremsanlage ist nach wie vor extrem.

Wie am Bild ersichtlich sind auch tiefe Riefen an der Scheibe zu erkennen anscheinend sind die Pagit Beläge doch zu hart für diese Scheiben.

Die Semislicks nur an der Vorderachse dürften aber mitschuld an der Überhitzung sein und die nicht optimale Bremsblelüftung nur über die entfernten Nebelscheinwerfer.

Kurz und knapp dieses Bremsensetup funktioniert bei mir schlechter als die Serienanlage da die Pagit Beläge durch den erhöten Reibwert auch mehr Wärme erzeugen welche aber nicht abgeführt wird. Da helfen auch teurere Scheiben wenig. Versuch wäre eventuell die CTF DTM mit weicheren Belägen zu probieren oder die CTF DTM mit Combound-Scheiben (300 Euro /Stück)

 

 

 

Am 17.8.2017 um 08:44 schrieb chrislo:

Dann mal ab zum Redbullring und gleich einem gescheiten Stresstest aussetzen :4_joy:

 

WhatsApp Image 2017-08-27 at 18.39.02.jpeg

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Hallo zdrifter,

 

es ist offensichtlich nicht einfach eine Kombi von Scheibe/Belag für unseren Z4 zu finden.

Ich weiß nicht genau, welche Bergstraßen du fährst, aber bei mir habe ich mit der Kombi M3 E46 Scheiben (wenn geht CSL)  und den PAGIDS  mit der BMW Performance Bremse 6K einen guten Kompromiss gefunden.

Da wird nix blau und diese Kombi quietscht auch nicht, wenn mal eingebremst. Ich fahre die üblichen Bergstraßen rund um Graz (Gaberl, Pack) und öfter mal den Hochkönig.

Dafür reicht es bei mir locker. Auch am Ring (Pannonia) ist sie ok. Bremsbelüftung habe ich wahrscheinlich eine andere, da ein Z4M.

Für den RBR und bedenkenloses Bremsen müsstest du aber eine AP Racing oder sowas einbauen ...

 

das ist meine Erfahrung, 

 

grüße

Enzo

 

 

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@zdrifter

Könntest du zufällig ein besseres Foto machen, auf dem aktuellen erkennt man leider nicht viel. :-(

Aus der Ferne hätte ich aber gesagt, dass die Scheibe nicht weiter ungewöhnlich aussieht, auch eine leichte Blaufärbung ist völlig normal bzw. gewünscht.

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Danke für eure Antworten. Anbei zwei bessere Bilder.

Die Blaufärbung sieht man am Innenrand ganz gut. Problem ist vorallem das die Scheibe ziemlich verzogen ist. Diese schleift jetzt auch wenn nicht gebremst wird immer kurz an den Bremsklötzen was ein schönes "Klakkergeräusch" erzeugt.

Ist leider nicht die einzige Baustelle bei meinen Z4 =(

DSC_2720.jpg

DSC_2721.jpg

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Scheibe verzogen ist nie gut, aber wie kams dazu? dann ist deine Scheiben-Beläge Kombi nicht ideal, hatte ich auch schonmal

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Ob da was verzogen ist, kann man anhand eines Bildes natürlich nicht erkennen, aber die Scheibe macht ansonsten einen ganz guten Eindruck auf mich. Ferndiagnose ist bei sowas aber schwierig.

Ev. kommt das Klackern vom Belagspiel?

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Am ‎16‎.‎08‎.‎2017 um 23:40 schrieb zdrifter:

Endlich sind die CTF DTM Bremsscheiben mit Pagit RS29 Belägen verbaut.

@chrislo ja quietschen tutn die echt aber aber is egal was zählt is die Performance =)

Genauers kann ich zu den Bremsscheiben und Belägen noch nicht sagen nächste Woche wir einmal ausgiebig auf diversen Bergstraßen getestet ;)

Anbei ein paar Fotos.

 

DSC_0326.jpg

DSC_0327.jpg

Hallo welchen Bremssattel hast du verbaut ? Sieht ein wenig größer aus als bei mir . Fahre auch einen Z4 3,0 i und werde meine Bremse auch optimieren aber nicht für den

Track.  Gruß Michael

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Hast du dein Problem gelöst mit der Bremse. Hast du eine zusätzlich Bremsluftzufuhr montiert ?

 

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Am ‎31‎.‎12‎.‎2017 um 16:05 schrieb Traumwagen:

Hast du dein Problem gelöst mit der Bremse. Hast du eine zusätzlich Bremsluftzufuhr montiert ?

 

soweit ich weiß trennt sich unser Freund gerade vom Z4. Denke also dass er das Thema nicht weiter verfolgt:46_confounded:

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@GizmoDanke für die Rückmeldung.  Meiner Meinung ist weil  ich auch einen Z4 3,0 i besitze das er nicht  so geeignet für den Track ist.  Kann mich auch täuschen nur meine

Meinung  .

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In der RCN/VLN wird das auch gefahren. Wäre mal an nem Rennwochenende zum Ring gefahren und hätte bei den Mechanikern nachgefragt.

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vor 23 Minuten schrieb ChocolateBks:

In der RCN/VLN wird das auch gefahren. Wäre mal an nem Rennwochenende zum Ring gefahren und hätte bei den Mechanikern nachgefragt.

also ist die Kombi nicht schlecht wenn es in diesen Meisterschaftsklassen eingesetzt wird.

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