zdrifter

Welche Bremsscheibe für Serienbremsanlage BMW Z4 E85 d=300mm

44 Beiträge in diesem Thema

Hallo Leute habe meine Serien-Bremsscheibe am Pannoniaring kaputt gefahren, möchte jetzt eine bessere einbauen aber nicht gleich die komplette Anlage umrüsten (z.B. auf 4Kolben Brembo usw).

Hat jemand Erfahrungen mit den Bremsscheiben?

  • Sandtler Typ RS
  • Tarox F2000

oder welche Bremsscheiben könnt Ihr empfehlen und welche Bremsbeläge dazu?

Kosten <800 ink. Bremsbeläge

lg

Zdrifter

bearbeitet von zdrifter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo die Tarox F2000  vorne 348 er hinten 336 er habe ich auf meinen E90 montiert mit Pagid Bremsbeläge 335 i Bremszangen  und Rennbremsflüssigkeit . Einfach genial. Ich habe ja den Vergleich zum z4 3.0i bis dahin

fand ich die Bremse sehr gut aber seit ich den E90 mit der Tarox habe bin ich anderer Meinung jetzt ist die Bremse vom Z4 ausreichend . Das Problem wird wohl der Preis sein

mit der Umrüstung .

bearbeitet von Traumwagen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@zdrifter

Mit einer wärmebehandelten, laufrichtungsgebundenen Scheibe geht das schonmal in die richtige Richtung.

Zur Sandtler hab ich leider keine Erfahrungen, aber die Tarox F2000 kann schon was. Macht auf Temperatur aber auch ziemliche Geräusche wegen der breiten Nuten.

Und das Wichtigste ist, für ausreichend Kühlluft zu sorgen, damit steht und fällt alles. Ansonsten ist das beste und teuerste in kürzester Zeit hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke =) sollte morgen ein Angebot von Tarox uns Sandtler bekommen zwecks Bremscheibe.

Bremsenbelüftung hab ich im Moment garkeine bin noch am überlegen wie ich das am besten Umsetze. Wahrscheindlich Nebelscheinwerfer einmal ausbauen un einen schlauch in den Radkasten. Versteh nicht das BMW dem Z4 keine Bremsenbelüftung verpasst hat (nur dem M-Modell) mein Mitsubishi Lancer hat ein riesen Gitter im Radkasten über das direkt die Luft von der Front in den Radkasten strömt.

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Nebler ausbauen und einen Schlauch zum Scheibentopf hinlegen funktioniert ganz gut - sofern du halt ohne Nebler leben kannst.

Bei Hecktriebler geht das in der Regel eh schön, weil vorne keine Antriebswelle im Weg ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre ATE Powerdisc mit Hawk Belägen, funktioniert sehr gut.

Willst du aber wirklich bei Seriendimension bleiben? Für dein Modell gibt es tolle Upgrad-Sätze, wie zB BMW Performance Bremse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Gizmo:

ich fahre ATE Powerdisc mit Hawk Belägen, funktioniert sehr gut.

Willst du aber wirklich bei Seriendimension bleiben? Für dein Modell gibt es tolle Upgrad-Sätze, wie zB BMW Performance Bremse.

Die kostet ja echt ned viel und die is ok? Welche dimension hast du ?

Ich werd später vielleicht eh auf eine Performance Bremse oder ähnliches gehn hab aber keine Lust 3000 Euro mal so auszugeben ohne zu wissen ob günstigere Varianten für mich nicht ausreichen.  Optik is mir egal ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ATE Power ist schon gut fürs Geld und reicht in den meisten Fällen.

Für den Z4 gibts doch auch die 2-Teiligen (gestiftete) ATE Scheiben bzw. die von BMW, vom 330i E46?! 2-Teilig hat schon Vorteile.

Ansonsten baut Tarox schon gute Bremsscheiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind, bzw. wie anders sich das Material in verschiedenen Fahrzeugen verhält.

Auf VAG funktioniert so eine ATE Powerdisc sowas von gar nicht, das glaubst du nicht - die fällt schon auseinander, wenn sie nur das Wort "Rennstrecke" hört. :4_joy:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Fox906bg:

Interessant, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind, bzw. wie anders sich das Material in verschiedenen Fahrzeugen verhält.

Auf VAG funktioniert so eine ATE Powerdisc sowas von gar nicht, das glaubst du nicht - die fällt schon auseinander, wenn sie nur das Wort "Rennstrecke" hört. :4_joy:

also das ist dann wirklich arg, ich fahre meine nur am Ring und selbst mit Hawk Belägen macht die eine gute Figur:3_grin:

IMG_5845.JPG

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Gizmo bin jetzt echt schwer am überlegen ob ich die ATE powerdisc probiere vorallem bei dem guten Preis 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb zdrifter:

@Gizmo bin jetzt echt schwer am überlegen ob ich die ATE powerdisc probiere vorallem bei dem guten Preis 

du wirst es nicht bereuen. Habe eben erst wieder neue bestellt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Gizmo kannst mir noch bitte die genaue Bezeichnung deiner Bremsbeläge  geben (meinst du HAWK HT-10 ?? ) 

Werde dann das gleiche Setup versuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also HAWK HT10 oder HAWK DT670 ist mMn das Non-Plus-Ultra!

Wenn du es nicht ganz so aggressiv haben möchtest, kannst auch die Ferrodo DS Performance verwenden.

Schau dir mal die Tabelle an, da siehst du die bestens Kombinationen:

Scheiben_Belaege_Kombinationstabelle_at_rs.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Gizmo super Tabelle hab mich jetzt doch nach zureden von Zawotec und aufgrund nur 100 Euro Preisdifferenz für die teurere Bremsscheibe CTF-BM04553DTM entschieden (angeblich identisch zu Standtler Typ GT) mit Bremsbelag Pagid U2189-RS29.

Werde dann berichten was die so kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das jetzt genau für eine Bremsscheibe?

Sandtler GT ist ja eine 2-Teilige mit Alutopf. Das ist schon mit das Feinste was es für die OEM Bremse gibt :12_slight_smile:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

ich hab jetzt a bisserl was an meinem Z4M getest (ja ist natürlich völlig was anderes - ist die gelochte CSL Scheibe 345x28 ),

da haben sich die HT10 "aufgerieben". Jetzt versuch ich mal die Pagid RS29.

anbei das Foto:

grüße

enzo

 

Bremse.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Höre jetzt immer wieder von den Pagid RS29, sind wohl in der Tat gute Beläge. Probier ich vl. beim nächsten Mal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb chrislo:

Was ist das jetzt genau für eine Bremsscheibe?

Sandtler GT ist ja eine 2-Teilige mit Alutopf. Das ist schon mit das Feinste was es für die OEM Bremse gibt :12_slight_smile:.

CTF DTM leider nicht zweiteilig dafür müsst ich pro Scheibe noch min. 100 Euro drauflegen (die zweiteilige Ausführung hat auch kein ABE wobei mir das auch egal wäre)

CTF DTM 277 Euro pro Paar 

Pagit RS29 200 Euro pro Paar

Unterhalb der Link zu den CTF Bremsscheiben:

http://www.racing-shop24.de/ersatzteile/bremse/bremsscheiben/ctf-sportbremsscheiben/mg.html

Laut Hersteller ist die DTM Veriante der gelochten RS vorzuziehen wenn diese im Motorsport eingesetzt wird.

bearbeitet von zdrifter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von gelochten, oder angelochten Scheiben halte ich im Rennbetrieb eh eher wenig.

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, auf jeden Fall zur geschlitzten Variante greifen, die Löcher bringen nix.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Fox906bg:

Genau, auf jeden Fall zur geschlitzten Variante greifen, die Löcher bringen nix.

doch, bringen Risse :3_grin:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Vorteil von Geschlitzten hab ich noch nicht wirklich verstanden. Außer dass sie bei den Bremsbelägen und bei sich selbst den Verschleiss erhöhen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gute Sichtweise. Ich bin jedoch mit der Haltbarkeit der ATE Powerdisc so zufrieden dass ich fürs erste dabei bleib.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden