Performance-Display

Bremsbeläge richtig einbremsen

12 Beiträge in diesem Thema

Hallo Leute,

ich muss in kürze wieder meine Bremsbeläge tauschen und wollte euch Fragen, wie Ihr das Einbremsen eurer neuen Beläge handhabt.

Hier gibt es doch unterschiedliche Ansichten und auch jeder Bremsenhersteller empfiehlt eine etwas andere Prozedur. Wie macht Ihr es? 

Habe in der Vergangenheit immer mehrmals von 80 km/h bzw. 100 km/h herunter gebremst und den Belägen/Scheiben dazwischen Zeit zum abkühlen gegeben.  Das ganze habe ich immer so 20-25 mal wiederholt. Die nächsten Kilometer starkes und langes bremsen versucht zu vermeiden. Genauso starke bzw. abrupte Bremsmanöver habe ich ausgelassen. 

Habt Ihr hier ein richtiges Ritual bzw. macht Ihr es genauso? Habt Ihr auch schon Unterschiede feststellen können oder vielleicht sogar bemerkt wenn einmal etwas nicht so gut gelaufen ist?

Danke!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es gemacht wie in der Endless Beschreibung drinsteht, 10 x von 100 kmh stark abbremsen, die Bremsen sollten 350° erreichen, dann abkühlen lassen.

Gibt übrigens einen sehr guten Artikel von stoptech dazu:

http://www.stoptech.com/technical-support/technical-white-papers/bed-in-theory-definitions-and-procedures

Wichtig wäre, die Scheiben vorher von Rückständen der alten Beläge zu befreien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ca. 10 oder 15x von 140 auf 60 runter gebremst, jedoch nicht in den ABS Bereich hinein.

Also den Belägen ordentlich Temperatur geben und dannach wieder kalt fahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach das so:

Raus auf die Strecke, zwei Kurven sanft bremsen, dann ganz normal harte Bremspunkte setzen (2 Runden) und eine Runde ohne die Bremse zu betätigen zurück in die Box rollen. :8_laughing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das halte ich ähnlich. Bis auf die Runde ohne Bremsen zurück... :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man so machen Christoph. Ich handhabe es ähnlich.

Auch einbremsen auf der Rennstrecke ist möglich. Im Prinzip ist die Belastung eine ähnliche.

Wichtig ist nur, dass du im heißem Zustand nicht bis auf Stillstand bremst.

 

Mir hat mal ein Bremsenhändler gesagt: Gas und Bremse gleichzeitig bei 80km/h halten, so lange bis es vorne raus raucht. Dann nicht mehr bremsen und Fahrzeug über nacht abkühlen lassen.....hat damals auch funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 13.6.2017 um 14:36 schrieb PeterK:

Wichtig wäre, die Scheiben vorher von Rückständen der alten Beläge zu befreien.

Wie macht man das am besten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am ‎04‎.‎07‎.‎2017 um 11:32 schrieb chrislo:

Kann man so machen Christoph. Ich handhabe es ähnlich.

Auch einbremsen auf der Rennstrecke ist möglich. Im Prinzip ist die Belastung eine ähnliche.

Wichtig ist nur, dass du im heißem Zustand nicht bis auf Stillstand bremst.

 

Mir hat mal ein Bremsenhändler gesagt: Gas und Bremse gleichzeitig bei 80km/h halten, so lange bis es vorne raus raucht. Dann nicht mehr bremsen und Fahrzeug über nacht abkühlen lassen.....hat damals auch funktioniert.

da find ich die Anleitung von weiter oben aber besser :34_rolling_eyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 13.6.2017 um 17:06 schrieb Sascha:

Ich mach das so:

Raus auf die Strecke, zwei Kurven sanft bremsen, dann ganz normal harte Bremspunkte setzen (2 Runden) und eine Runde ohne die Bremse zu betätigen zurück in die Box rollen. :8_laughing:

Auch wenn die Scheiben mit erneurt werden?

Verziehen diese sich am Anfang nicht schnell ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 52 Minuten schrieb ChocolateBks:

Auch wenn die Scheiben mit erneurt werden?

Verziehen diese sich am Anfang nicht schnell ?

Hängt vl. auch immer mit der Scheibe ab, aber bisher hatte ich solche Probleme noch nie.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß wer woran es liegt, dass neue Bremsbeläge immer einen extrem aggressiven Staub hinterlassen?

Ich hab mir beim Einbremsen der Hawk HT10 Beläge ziemlich stark meine Schweller versaut...in Verbindung mit dem damals feuchten Wetter war das wie Salzsäure zum Lack^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden