soundy

Seat Leon ST Cupra 280

6 Beiträge in diesem Thema

Moin moin!

Endlich komme ich mal dazu, etwas zum Bierkistentransporter zu schreiben. Das Autofahren hat bei mir mit einem Leon angefangen - und seit längerer Zeit fahre ich nun im Alltag wieder einen. Die Kiste macht einen super Job und dient zugleich als Versuchskaninchen für allerlei Zubehör. Das Auto hatte ich bewusst ohne Performance Pack geordert.

Aktuell installiert:

  • KW Clubsport 2-way
  • StopTech STR40 Trophy Sport 355x32 mit StopTech SR34 Rennbelägen
  • OZ Superturismo LM in 8.5x19 ET44 mit Michelin Cup 2 in 235/35R19
  • Powerflex PU-Einsatz für die Pendelstütze
  • Millers CFS 5W40

Das Motörchen ist zu 100% im Serienzustand.

cupra7.jpg

cupra8.jpg

cupra2.jpg

cupra4.jpg

Die Wirkung dieser Teile auf die Performance ist natürlich immer spannend ist, also habe ich das Auto einmal im Serienzustand gestoppt und dann nach der Optimierung. 

 

<<< Serie >>>

 

<<< Optimiert >>>

 

9 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie an anderer Stelle schon erwähnt, sehr schick! Macht Sinn, dass Performance Paket nicht zu nehmen und das Geld in vernünftige Komponenten zu stecken! Immer wieder erstaunlich, wie viel FW, Bremse und Rad/Reifen ausmachen. Umso kurioser, dass es Leute hier und da auf Trackdays gibt, die mit "Holzreifen" aber teurem Motorumbau fahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Cupras, dann auch noch in der Ausführung Lastenesel, da kann man schon für erstaunte Gesichter sorgen :22_stuck_out_tongue_winking_eye:.

Aber dein Versuch zeigt wieder schön, dass Reifen, Bremsen, Fahrwerk die sinnvollsten Investitionen sind :1311_thumbsup_tone2:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beeindruckend für ein recht unauffälliges und vorallem Alltagstaugliches Fahrzeug! Genau an den richtigen Schrauben gedreht :1335_ok_hand_tone1:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Vergleich! Bin auch ein absoluter Fan von solchen Umbauten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleiner Daten-Vergleich der 1.57er Cupra-Runde zur 1.53er Runde im Scirocco (ca. 330PS zu der Zeit):

Speed vs. Zeit

bbleonsciroccozeit.jpg

 

Speed vs. zurück gelegte Strecke

bbleonsciroccodistanz.jpg

 

Speed vs. Position

bbleonsciroccoposition.jpg

bearbeitet von soundy
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden