carp-enter

Alfa Romeo GT Am

35 Beiträge in diesem Thema

Das Fahrzeug einfach Vorstellen kann ich noch nicht, einfach weil es noch nicht fertig ist.

Aber ich starte heute einmal damit den Umbau zum Tracktool zu zeigen.

 

Das Auto haben wir 2001 gekauft, es handelt sich um einen Alfa Romeo GT Junior 1300. Die Karosserie stammt von Bertone, der 1300 ccm Motor ist im Grunde ein schön anzuschauendes Motörchen, dass aber ausschließlich von der Drehzahl lebt. Mit seinen 87 PS bei 6000 U/min und 115 Nm bei 3200 Umdrehungen hat er es auch mit den 930 Kilogramm Leergewicht nicht wirklich leicht.

 

Hier zwei Bilder, die kurz nach dem Kauf gemacht wurden.

 

Gina_002_nach_Kauf_1.jpg

 

Gina_003_nach_Kauf_2.jpg

 

Der Motor wurde schon nach kurzer Zeit gegen einen 1600er ausgetauscht. 

 

Bevor es es mit Bildern vom Umbau los geht sei noch gesagt, dass da kein Auto im  Originalzustand 1 oder 2 als Basis genommen wurde. Das Auto war ein ordentlicher 3er beim Kauf und ist dann ja weiter 15 Jahre bei normaler Pflege und Service gefahren worden. Der Bertone, insbesondere der 1300er ist auch kein seltenes Auto, es bleiben noch viel originale, beim Umbau habe ich kein schlechtes Gewissen :-)

 

Der Umbau wird von einem Profi durchgeführt, die Arbeiten gehen bei weitem über das hinaus, was ich selber leisten kann.

 

Zunächst wird gestrippt und entlackt,

 

Gina_004_strippen.jpg

 

Gina_005_entlacken.jpg

 

… gestrahlt und grundiert.

 

Gina_006_gestrahlt_grundiert.jpg

 

Danach war zu erkennen, dass einige Blecharbeiten notwendig waren.

 

Gina_007_Blecharbeiten_1.jpg

 

Gina_008_Blecharbeiten_2.jpg

 

Für heute genug, verraten sei noch, dass hier kein GTA Nachbau entsteht.

bearbeitet von carp-enter
13 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du dir ja ein cooles Projekt vorgenommen.:1310_thumbsup_tone1:

Ich bin schon sehr gespannt auf die weiteren Schritte und natürlich auf das Endergebnis.

Schöne Grüße 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, jetzt bin ich richtig neugierig! Tolles Projekt!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb murdock:

Wow, jetzt bin ich richtig neugierig! Tolles Projekt!!

Dito! :1311_thumbsup_tone2::17_heart_eyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mega Projekt 

Wo möchtest du damit fahren?

 

Gruß Patrick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 53 Minuten schrieb Schulle:

Mega Projekt 

Wo möchtest du damit fahren?

Gruß Patrick

Hallo Patrik,

die Geschwisterchen tummeln sich im historischen Rennsport auf den GP-Strecken Europas und auf der Nordschleife. Wir denken eher an Trackdays. Da das Auto sehr nahe am historischen Vorbild aufgebaut wird, bekommt er aber auch eine Straßenzulassung. Bei uns liegt hinter dem Donnersberg liegt ein Kurveneldorado wenig befahrener Landstraßen, auf denen sich der Wagen sicher auch sehr wohl fühlt.

Grüße, Volker

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann soll es auch gleich weiter gehen. Aktuell sind wir hier ja im Zeitraffermodus unterwegs, das Projekt ist aktuell schon ein ganzes Stück weiter.

 

Bei dem Auto wird richtig in die Substanz eingegriffen. Auf dem nächsten Foto sieht man die Radläufe auf dem Weg der Vergrößerung. Die kleine, noch stehende Blechlasche bleibt stehen, bis der Rest wieder verbunden ist. Schneidet man sie weg, verliert das restliche Blech oberhalb die Stabilität und knickt nach außen weg.

 

Gina_009_Radausschnitt.jpg

 

Das neue Frontblech wird eingepasst.

 

Gina_010_Frontblech_einpassen.jpg

 

Jetzt wird es etwas diffizil. Der 1300er hat Einfachscheinwerfer, die 2000er Doppelscheinwerfer. Das historische Vorbild, nach dem unser Wagen gebaut wird war der 2000er. Auf Basis des 1300er ist er nie gebaut worden. Folglich hat der Rennwagen immer die Doppelscheinwerfer.

Mich hat die Version mit den einfachen Scheinwerfern sehr gereizt, letztlich haben wir uns für die Gesichtsoperation entschieden. Ohne Doppelscheinwerfer wäre das Auto sicher individueller, aber immer auch ein Bastard. Wenn man schon nach historischer Vorlage aufbaut, muss man konsequent sein.

 

Gina_011_Gesichtsop.jpg

 

Alles, was an Lachern und Haltern im Motorraum nicht mehr gebraucht wird kommt weg. Die Karosserie wird an kritischen Stellen verstärkt und am Getriebetunnel wird eine kleine Änderung vorgenommen, die Ein und Ausbau des Motors deutlich erleichtert.

 

Gina_012_Verstärkungen_schweißen.jpg

 

Damit die späteren Räder passen, bekommt das Auto als nächstes dicke Backen aus GFK verpasst. Beim Anpassen wird der Wagen auf die eigenen Räder gestellt.

 

Gina_013_dicke_Backen_anpassen.jpg

 

Grüße, Volker

8 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Während die Karosseriearbeiten laufen wird der Antriebsstrang überholt.

 

Getriebe: Lager geprüft, Simmerringe neu, Synchronringe gedreht.

 

Gina_014_Getriebe.jpg

 

Kardanwellemittellager und Hardyscheibe: Neu.

 

Gina_015_Kardanwellemittellager_1.jpg

 

Gina_016_Kardanwellemittellager_2.jpg

 

Differential: Aus einem 2 Liter, bekommt 40% Sperre.

 

Gina_017_Differential.jpg

 

Die Hinterachse.

 

Gina_018_Hinterachse.jpg

 

Noch ein kleiner Nachtrag zur Karosserie. Die Öffnung für den Tankstutzen wird verschlossen, würde unter der Verbreiterung verschwinden, die Öffnung kommt in den Kofferraum.

 

Gina_019_Tankstutzenöffnung.jpg

 

Grüße, Volker

6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon vor ein paar Jahren wurde der Plan geboren aus dem Bertone einen Clubsport zu bauen. Dabei ging es zunächst nur um einen leistungsfähigen Motor, eine bessere Bremsanlage und einen Clubsportbügel. Dieser Plan entstand nach einem DSK Trackday auf der Nordschleife mit dem Auto. Die Bergaufpassagen haben das Motörchen mit seinen 90 PS (gemessen mit Insoric) schon arg gequält. Über diesen kleinen Umbauplan bin ich an die Werkstatt gekommen, die jetzt den Wagen aufbaut.

 

Der Motor war fertig, die Bremse aus einem 2 Liter war überholt und der Bügel stand ebenfalls bereit, als wir den Wagen im September 16 weggebracht haben. Ich kannte die Rennwagen, die in der Werkstatt schon von einem vorherigem Besuch.

 

Gina_020_Motor.jpg

 

Irgendwie ein guter Tag. Meine Frau fand die Autos die sie da sah auch richtig gut und so sind wir darüber ins Gespräch gekommen die Arbeiten an unserm Auto neu zu planen, natürlich auch mit einer neuen Zeitachse.

 

Nach der kleinen Rückblende gehts nun weiter, mit dem Käfig

 

Gina_021_Käfig.jpg

 

Die Sitze sind von Recaro, Das Alcantara  haben wir selber angeliefert. Die Sitze haben wegen des individuellen Materials etwas mehr gekostet. Insgesamt wäre die Aufarbeitung von gebrauchten Sitzen bei einem Sattler erheblich teurer geworden.

 

Gina_022_Sitze.jpg

 

So kam er vom Lackierer zurück, die Farbe ist ein RAL-Farbton.

 

Gina_023_Lackierung.jpg

 

Gina_024_Lackierung.jpg

 

Jetzt ist auch gut erkennbar, das da eigentlich kein Clubsport entsteht, sondern eine Replika des Alfa Romeo GT Am. Zwar nur eine Replika, aber mit den originalem Fahrspaß.

Ganz typisch für das Auto sind die genieteten Verbreiterungen, endsprechend dem Original wurde die provisorische Verschraubung entfernt und durch Nieten ersetzt.

 

Gina_025_Nieten.jpg

 

Das Armaturenbrett ist bestückt.

 

Gina_026_Armaturenbrett.jpg

 

Die Bremskraftverteilung ist manuell, schlicht und schön, finde ich.

 

Gina_027_Bremskraftverteilung.jpg

 

So, jetzt sind wir auch langsam am aktuellem Stand des Projekts angekommen, endsprechend werden die Berichte zum Fortschritt etwas langsamer folgen. Geplant ist, dass der Wagen im März/April fertig wird.

 

Grüße, Volker

7 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes Projekt und gut zu verfolgen 👍🏻

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Starkes Projekt. Bin gespannt wie es weiter geht! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldungen, etwas aktuelles habe ich noch.

 

Das Lenkgetriebe ist beim Alfa etwas fragil, wenn es nicht schon einen Riss im Gehäuse hat, bekommt es einen, wenn der Wagen auf der Rennstrecke gefahren wird. Meines gehörte zu denen, die schon einen Riss hatten.

 

Gina_028_altes_Lenkgetriebe.jpg

 

Das nächste Bild zeigt das neue Lenkgetriebe neben dem alten im Hintergrund.

 

Gina_029_neues_Lenkgetriebe.jpg

 

Das Gehäuse ist aus einer hochbelastbaren Aluminiumlegierung, da wird nichts mehr reißen. 

 

Grüße, Volker

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Evtl eine blöde Frage: Gibts sowas zu "kaufen" oder ist das dann ne Einzelanfertigung?

Weiterhin, verfolge das Projekt wirklich sehr sehr gerne!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb murdock:

Evtl eine blöde Frage: Gibts sowas zu "kaufen" oder ist das dann ne Einzelanfertigung?

Weiterhin, verfolge das Projekt wirklich sehr sehr gerne!

Sicher keine blöde Frage. Das Auto ist alles andere als eine Einzelanfertigung und das finde ich auch gut. Wenn es eine Einzelanfertigung wäre, dann würde da noch viel Versuch und Irrtum drin stecken. Der Wagen wird bei romeoracing aufgebaut. Die Werkstatt hat der Vater vom jetzigen Inhaber, Markus Niestrath, aufgebaut, der schon mit dem GT Am rennen fuhr.

Niestrath fährt selber im FHR Langstrecken Cup und betreut auf der Strecke auch mehrere Kundenautos. Er baut diese Fahrzeuge für die Rennstrecke auf, ich glaube, dass meiner der zweite wird, der auch eine Straßenzulassung erhält.

Zu den originalen: Die GT Am wurden tatsächlich auf der Basis des Bertone Coupés mit der Stahlkarosserie gebaut. Nach Wiki wurde ca. 40 Stück hergestellt.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte eher auf das Gehäuse raus ;-)

Aber das hört sich robust an... Finde ich toll, solche Autos auch in Aktion zu sehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, da habe ich Dich falsch verstanden. Das Lenkgetriebe ist kein Einzelstück, es wird in allen Autos von romeoracing eingebaut, weil die originalen nie halten.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein bisschen was neues gibt es.

 

Her ein Bild von der Bremsettelaufnahme an der Vorderechse. Da kommt ein Sattel vom 911er S aus 1971 drauf, mit innenbelüfteter Bremsscheibe. Das ist damals am Original genau so verbaut worden.

 

Gina_030_Bremssattelaufnahme_VA.jpg

 

Der Wagen steht jetzt schon mal auf eigenen Füßen. Noch etwas hochbeinig, da noch ganz leer.

Aber die genieteten Kotflügelverbreiterungen sind doch richtig geil, oder?

 

Gina_031_auf_eigene Rädern.jpg

 

Ein Schmankerl ist auch die Kennzeichenbeleuchtung mit genieteter Halterung. Die gab es nicht nur beim GT Am sondern auch beim Vorgänger, dem GTA.

 

Gina_032_Kennzeichenbeleuchtung.jpg

 

Grüße, Volker

8 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bremsanlage an der VA ist montiert, historisch korrekt und Standfest.

 

Die Sättel werden noch heute gefertigt, das Aufarbeiten von alten gebrauchten macht nicht viel Sinn. Die Kolben haben oft im Sattel gearbeitet und sind nicht mehr abzudichten.

 

Gina_033_Bremse_VA.jpg

 

Zündverteiler wird überholt.

 

Gina_034_Zündverteiler.jpg

 

Der Stabi hinten ist schon speziell. Der originale ist für den Grip nicht zuträglich, also bin ich, wie andere auch hinten ohne Stabi gefahren. Der hier gezeigte Stabi ist eine Entwicklung von roemeoracing und er greift direkt an der Hinterachsführungsstrebe. Soll für guten Grip an der Vorderechse sorgen.

 

Gina_035_Stabi_hinten.jpg

 

Armaturenbrett ist eingebaut und an der Front wächst so langsam ein Gesicht.

 

Gina_036_Armaturenbrett_eingebaut.jpg

 

Gina_037_Front.jpg

 

Grüße, Volker

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil sieht richtig lecker aus. Aber das Projekt treibt einem bestimmt an die Grenze zur Armut. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bild zur Bremse möchte ich noch nachtragen. Scheibe und Sattel passen so schön in die 13’’ Felge.

 

Gina_038_Bremse_VA_mit_Felge.jpg

 

Serienkühler weicht Alukühler. Und ein zusätzlicher Ölkühler davor (hier sind nur die Anschlüsse zu sehen) sorgt für die nötige Temperatur beim Olio.

 

Gina_039_Kühler.jpg

 

Die Front ist jetzt fertig, ich finde ein freundliches Gesicht.

 

Gina_040_Front.jpg

 

Grüße, Volker

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heck- und Seitenscheiben Makrolon

 

Gina_041_Heckscheibe.jpg

 

Der Tankstutzen hat ja durch den Breitbau seinen Platz verloren, ich hatte schon mal erwähnt, dass der Verschluss in den Kofferraum verschwinden wird. So sieht die Lösung jetzt aus.  

 

Gina_042_Tankstutzen.jpg

 

Hochzeit war mittlerweile auch. Der Motor verliert sich fast im Motorraum, das sieht aber anders aus, wenn der Kühler wieder drin, Krümmer, Vergaser und Luftfilter montiert sind.

 

Gina_043_Hochzeit.jpg

 

Grüße, Volker

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hut ab, Volker. Tolles Projekt und großartig mit welch Begeisterung ihr an die Arbeit geht.

Sieht in der Tat perfekt aus, fast zu Schade zum Fahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Gizmo,

 

Das Auto wird aber fürs Fahren gemacht :-)

Die Farbe ist eine RAL-Farbe, damit man nicht bei jedem Detscher weint und beim Lackierer direkt vierstellig ist.

 

 

 

Es ist wieder Zeit für ein kleines Update.

 

Auspuffanlage ist Verbaut, der Krümmer ist 4 in 2 in 1, die Zusammenführung in 1 ist weit unter dem Auto. Bringt etwas mehr Leistung und vor allen Dingen einen besseren Drehmomentverlauf

 

Gina_044_Krümmer.jpg

 

 

Teppich ist verlegt.

 

Gina_045_Fussraum.jpg

 

 

Der richtige Ventildeckel ist montiert und wie es sich gehört zwei 45er Weber Doppelvergaser. Die Ansaugtüten bekommen noch Strümpfe angezogen, das wird ein feines Ansaugteräusch.

 

Gina_046_Ventildeckel.jpg

 

 

Frontscheibe ist drin, Scheibenwischer in Rückstellposition und Lenkrad mit Klickverschluß :-)

 

Gina_047_Frontscheibe.jpg

 

 

Motorhaube und Tür sind montiert. Jetzt sieht das Auto endlich fertig aus!

 

Gina_048_Tür_Motorhaube.jpg

 

 

Grüße, Volker

bearbeitet von carp-enter
5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

an Perversität nicht zu übertreffen. Echt gelungen!

Wann gibt's das erste Roll-Out?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss auch sagen, der Wahnsinn. Bin jetzt weder der große Alfa- noch Oldtimer-Kenner, aber alles was ich hier sehe hat Hand und Fuß und wurde mit Liebe zum Detail ausgeführt. Und er steht wirklich geil da :1311_thumbsup_tone2:. (Wobei er mr in Alfa-Rot vermutlich noch besser gefallen würde :10_wink:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden