dawischt

Ford Focus ST Clubsport

109 Beiträge in diesem Thema

Servus aus Neufahrn,

hiermit möchte ich euch meinen auf Clubsport umgebauten Focus ST MK2 vorstellen:

Meine Umbauten bis jetzt:

Motor: (Leistung ca. 380 PS)

+ Blockmod zur Vermeidung von Zylinderwandrissen
+ HG Motorsport Ladeluftkühler

+ PumaSchmiede CAIS
+ Anembo Ansaugbrücke

+ RS Steuergerätehalter
Dreamscience K04/06 Hybrid Turbo
+ Vibratech Drehmomentstütze
+ NGK Zündkerzen
+ WAES Snowperformance mit 3,x Liter Tank / Einbau über LLK
+ Kupplung Helix 570 nm organisch
+ Bosch 550er Einspritzdüsen
+ DeatschWerks DW65c
 
+ Forge SUV - Gelbe Feder
+ Druckdose Forge - Gelbe Feder
+ RS Ölkühler

+ Längeres Mondeo Getriebe
+ Quaife Differentialsperre
+ 50mm Wasserkühler

3" BullX ab Turbo ohne MSD und mit 200 Zellen HJS KAT 
 

Fahrwerk, Bremse und Felgen:

+ KSport 6 Kolbenbremsanlage 356mm mit Pagid RSL29
+ Stahlflex Bremsleitungen
+ Bremsenkühlung Sandtler Flexschlauch Ø 76 mm über die Nebelscheinwerfer 
+ KW Clubsport 2 Fach (Setup von LaptimePerformance)
+ Verstellbare Querlenker HA von Hardrace
+ Wiechers Domstrebe vorne und hinten

+ Motec Xtreme mit Yokohama AD08R in 18 Zoll
 

Interieur:

+ Recaro SPG XL
+ Schroth Profi II-FE asm
+ CAE Shifter 
+ Wiechers Überrollbügel Variante B mit Kreuz
+ Angepasster Teppich


Änderungen Exterior:
+ InPro LED Rückleuchten
+ Rahmenhalterung Kennzeichnen entfernt
+ Stoffler Diffusor
+ Nebelscheinwerfer und ST Zeichen schwarz Hochglanz lackiert
+ Verkürzte Antenne
+ Gel Badges in Orange Schwarz 
+ RS Hutzen Schwarz hochglanz lackiert
+ RS Spoiler 
+ TRC Frontspoiler

Hier noch einige Bilder von meinem Koffer: 

_DSC0032.jpg

_DSC0089.jpg

_DSC0105.jpg

_DSC0123.jpg

page_3125611-dbdaa316597158bb2cdada676f4260e1.jpg

SIM_1430.jpg

SIM_4672.JPG

_DSC0040.jpg

bearbeitet von dawischt
9 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Focus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen hier im Forum . Cooler Ford mit ordentlich Power . Und die Bremsen sehr gewaltig aus sind Sie ja auch .  Gruß  Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Farbe und den Spruch am Überrollbügel find ich lässig. :1310_thumbsup_tone1:

Schöne Grüße 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Auto mit den passenden Mods.

Ich würde die Felgen gegen schwarze ATS GTR tauschen.

Würde richtig böse rüberkommen aber ist Geschmackssache.

 

Gruß Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey danke für die Blumen :) Freut mich dass er euch gefällt.

@Performance-Displaywenn ich das nächste mal am Auto bin such ich dir das Gewicht raus, hatte ihn ja bei Simon von LT stehen zum Abstimmen auf der Radlastwage :) 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, schöner Focus!

dein Gewicht würde mich auch sehr interessieren (vor allem pro Rad) und ich hätte ne Frage zu der Bremsenkühlung...

Wo bist  du mit dem 3zoll Schlauch auf der Beifahrerseite durch bzw hast du Bilder davon? Hast du hinter dem Nebler irgendwas versetzt um besser durch zukommen?

 

Danke für die Antwort und weiter so 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Focus! Wie bist Du mit der KSport Bremse zufrieden? Man hört da ziemlich unterschiedliches

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die K Sport Bremse  an sich ist top.

Die Bremsleistung ist auch im Bereich anderer Hersteller wie z. B. Stop Tech oder Ap.

(beziehe mich auf reinen Bremsweg sowie fading)

Lies dazu mal den Test von Auto Motor und Sport - das einzige was zu bemängeln war, war das ruckeln durch die mehrteiligen Sättel.

Was viele nicht checken, ist das nicht immer alles sofort als top Produkt vom Himmel fällt.

K Sport hat ab 2016 glaub ich auf Monoblock Sättel umgestellt und vorher mehrteilige gehabt....Unterschied wie Tag und Nacht!

 

Alles andere ist subjektiv zurecht gerückt 😉 Nimm die richtigen Beläge und alles ist ähnlich wie bei der Konkurrenz 

Oder nimm n 1000er mehr in die Hand und hol Stop Tech

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb K A:

Hi, schöner Focus!

dein Gewicht würde mich auch sehr interessieren (vor allem pro Rad) und ich hätte ne Frage zu der Bremsenkühlung...

Wo bist  du mit dem 3zoll Schlauch auf der Beifahrerseite durch bzw hast du Bilder davon? Hast du hinter dem Nebler irgendwas versetzt um besser durch zukommen?

 

Danke für die Antwort und weiter so 

Grüsse

Danke dir :) 

Werde heute mal ins Auto hüpfen und den Zettel rauskramen. 

Bzgl. der Bremsenbelüftung - Man kommt recht gut durch, ohne etwas zu versetzten. Die Nebler wurden komplett entfernt und der Schlauch via Kabelbinder an den Halterungen befestigt. Ich fahre noch mit Klima und komm ohne Probleme dran vorbei. Auf der Fahrerseite sitzt im Radkasten ein offener Pilz - wo man auch ohne Probleme dran vorbei kommt. 

vor 6 Stunden schrieb Sascha:

Schöner Focus! Wie bist Du mit der KSport Bremse zufrieden? Man hört da ziemlich unterschiedliches

Wie bereits von @K A beschrieben - Finde die Bremse echt gut - aber man muss über die Bremsenbelüftung echt nachhelfen. 

War letztes Jahr im Mai am SBR - Danach waren die orig. Belege fritte 

31894763qu.jpg  

Danach wurden damit 4 Runden NOS gefahren und ca. 3000 km Landstraße + den letzen Trackday am SBR. Danach sahen sie wieder so aus.
Nun bin ich auf die Pagid RSL29 gewechselt, konnte aber noch keine Erfahrung damit sammeln - was ich aber am 15.04 am SBR nachholen werde.
Der Wechsel war aber nicht ohne Hürden:

31894591yr.jpg

Der Belaghalter hat leider eine leicht andere Form - welche erst angepasst werden musste 

31894590kt.jpg

Nun hab ich nen ganz leichten Überstand aber keine 2 mm mehr:

31894592wz.jpg

 

Gruß

Dawischt

 

bearbeitet von dawischt
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das cais v2+ haben wir wieder rausgeschmissen und die Fahrerseite ist auch nicht das Problem.

Beifahrerseite schon eher, Pumpe + Hupe sitzt direkt hinterm nebler da hab ich keine 5cm Luft ....da der 3zoll Schlauch kaum flexibel ist haben wir da echt Probleme gehabt.

 

Über den unteren Grill will und kann ich auch nur teilweise durch die Luftleitbleche vom Llk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ps: Pagid ist ne andere Liga aber deine Scheiben kannste öfter demnächst wechseln - was mir persönlich aber egal ist solang die Performance passt

 

Schade das es für k Sport keine endless Beläge gibt - wär mein Favorit 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb K A:

Ps: Pagid ist ne andere Liga aber deine Scheiben kannste öfter demnächst wechseln - was mir persönlich aber egal ist solang die Performance passt

 

Schade das es für k Sport keine endless Beläge gibt - wär mein Favorit 

Fährst du selber die Pagid auf der Anlage? Wieviel Sätze Scheiben/Beläge halten sie gegeneinander aus? 

vor einer Stunde schrieb K A:

Das cais v2+ haben wir wieder rausgeschmissen und die Fahrerseite ist auch nicht das Problem.

Beifahrerseite schon eher, Pumpe + Hupe sitzt direkt hinterm nebler da hab ich keine 5cm Luft ....da der 3zoll Schlauch kaum flexibel ist haben wir da echt Probleme gehabt.

 

Über den unteren Grill will und kann ich auch nur teilweise durch die Luftleitbleche vom Llk

Warum habt ihr das CAIS v2+ rausgeworfen? 

Die Hupe sitzt bei mir ganz wo anders, da ich mit dem großen Wasserkühler + Luftleitbleiche sonst schon Probleme gehabt hätte.

Die Linke Seite ging wie gesagt bei mir...

 

Leider kommst nicht besser hin zum Foto´s machen.

31895639fk.jpeg

31895640mf.jpeg

bearbeitet von dawischt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja sagen wir mal so, der Koffer ist nicht mehr ganz Serie und ich will mir den Spass nicht durch sowas offensichtliches verderben.

hab alles illegale so gut wie möglich reduziert. 🤣       (zumindest oberflächlich)

und n offenes Ansaugsystem erkennt jeder Bauer. Mal davon abgesehen muss ich nicht erklären was passiert wenns mal richtig schüttet und du durch ne richtig fette Pfütze machst...da brauchst keine 3 Tropfen in der Brennkammer und die Wiseco zerbröseln wie ne Haselnuss bei der Verdichtung mit dem Ladedruck 😉

 

 

Wasserkühler haben wir auch, deswegen haben wir de Hupe versetzt, wobei das ja kein Ding ist

aber die scheiss Pumpe versperrt mir alles

 

Schauen im Sommer nochmal auf der Bühne, wenns nicht geht ist das auch kein Beinbruch 

 

Scheiben Beläge 1:2 - 1:3 bei artgerechter Haltung

 

Dein Gewicht wäre echt Interessant!!!!

Auch dein originales wenn du das noch weisst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb K A:

Naja sagen wir mal so, der Koffer ist nicht mehr ganz Serie und ich will mir den Spass nicht durch sowas offensichtliches verderben.

hab alles illegale so gut wie möglich reduziert. 🤣       (zumindest oberflächlich)

und n offenes Ansaugsystem erkennt jeder Bauer. Mal davon abgesehen muss ich nicht erklären was passiert wenns mal richtig schüttet und du durch ne richtig fette Pfütze machst...da brauchst keine 3 Tropfen in der Brennkammer und die Wiseco zerbröseln wie ne Haselnuss bei der Verdichtung mit dem Ladedruck 😉

 

 

Wasserkühler haben wir auch, deswegen haben wir de Hupe versetzt, wobei das ja kein Ding ist

aber die scheiss Pumpe versperrt mir alles

 

Schauen im Sommer nochmal auf der Bühne, wenns nicht geht ist das auch kein Beinbruch 

 

Scheiben Beläge 1:2 - 1:3 bei artgerechter Haltung

 

Dein Gewicht wäre echt Interessant!!!!

Auch dein originales wenn du das noch weisst

Was fährst du an Leistung und Mods in deinem?


Gruß

Dawischt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puh erstaunlich!

Tank voll?

Ich bring ohne Fahrer aber mit 55l im Tank 1360kg auf die Waage.

Will gar nichts schlecht reden - top umbau :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Tank war voll damals mit 55l. Der Focus ist recht schwer (der 5 Zylinder). Wird recht schwer denke ich nochmal deutlich abzuspecken (leider). 

@murdock

kein Thema ;) ich weis, dass er eig. zu schwer is... 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oben steht Fahrer 75kg...heisst den kann ich noch abziehen oder?

 

hatte damals mit ori sitzen vorn ohne Fahrer voller Tank und hinten nacktes Blech 1400kg glatt

 

hab jetzt aber Pole Position drin und kompletten Käfig mit 28kg Gewicht - sollte sich eig ausgleichen mit den Sitzen 

 

richtig abspecken kannst nur noch mit Geld :

klima + Batterie 20kg

carbon Haube 15 - 20

gfk Heckklappe 15 - 20

makrolon bis auf frontscheibe 10 - 15

 

gfk kotflügel 10 - 20

carbon Dach 10 - 15

 

man sagt ja nicht umsonst 10kg kosten durchschnittlich 1k€ 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb K A:

Oben steht Fahrer 75kg...heisst den kann ich noch abziehen oder?

 

hatte damals mit ori sitzen vorn ohne Fahrer voller Tank und hinten nacktes Blech 1400kg glatt

 

hab jetzt aber Pole Position drin und kompletten Käfig mit 28kg Gewicht - sollte sich eig ausgleichen mit den Sitzen 

 

richtig abspecken kannst nur noch mit Geld :

klima + Batterie 20kg

carbon Haube 15 - 20

gfk Heckklappe 15 - 20

makrolon bis auf frontscheibe 10 - 15

 

gfk kotflügel 10 - 20

carbon Dach 10 - 15

 

man sagt ja nicht umsonst 10kg kosten durchschnittlich 1k€ 😉

Wenn ich es richtig verstanden habe, hatte der Focus leer ohne Fahrer mit vollem Tank - 1410 KG - Das müsste hinkommen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@K A

Da hab ich bzgl. Bremse leider andere Erfahrungen gemacht. 

Ich hatte damals (2012, also wohl noch der alte Sattel) die K-Sport im Golf 6 R sowie anschließend in den TTS übernommen (da selbe Plattform).

Meine kam zwar von IS-Racing, war jedoch nur eine umgelabelte K-Sport.

Die ersten paar Trackdays hat sie eigentlich ganz gut funktioniert, aber irgendwann hatte ich dann bereits immer nach einigen flotten Runden starkes Fading inkl. durchfallendes Pedal bzw. Totalausfall. Hatte zu dem Zeitpunkt aber gutes Material verbaut (PFC-Scheiben + Pagid RS29), sowie ordentliche Bremsflüssigkeit und Bremsenkühlung.

Da ich irgendwann einfach kein gutes Gefühl mehr hatte (logisch, wenn man sich jedes Mal fürchten muss, ohne Bremsleistung in eine Mauer zu brettern), habe ich den zugegeben schmerzlichen finanziellen Schritt unternommen, und bei @soundyeine Stoptech STR60 bestellt.

Angesichts des Preises fragt man sich natürlich, ob die wirklich so viel besser sein kann? Nach etlichen Trackdays kann ich aber sagen: JA, kann sie!

Ohne zu übertreiben, aber die STR60 ist über jeden Zweifel erhaben - das Teil bremst in jeder Lebenslage so brachial, dass ich es oft selbst noch immer nicht fassen kann.

Ich fahre ohne Bremskraftverstärker, trotzdem kann ich bei warmer Bremse nicht mal voll in die Eisen gehen, ohne ins ABS zu bremsen. 

Stints von 30min und länger lassen das Material absolut "kalt". Für mich die bisher beste Investition, die ich jemals an einem meiner Fahrzeuge gemacht habe.

 

@dawischt

Bitte entschuldige den langen Text in deinem Thread, will hier nicht spammen.

Ich verfolge das Projekt mit großem Interesse, so ein Focus ST als Tracktool ist doch was Besonderes. :12_slight_smile:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Fox906bg: Kein Problem :) für das sind ja solche Thread´s da, um sich auszutauschen.

Finde deinen Bericht sehr interessant, leider gibt es ja kein StopTech für den ST - hier wird ja leider nur der RS angeboten - sonst hätte ich mir damals diese geholt. 

Bin jetzt echt schon gespannt was der RSL29 mit der K-Sport Scheibe macht - Ich habe ja den einteiligen Sattel drin und bis jetzt *toitoi* keine Probleme soweit. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte die stop Tech 2015 auf Grund des Berichts  als erstes gekauft und versucht über epytec zu adaptieren aber ging damals nicht, da ich sonst zu weit mit der Felge raus gekommen wäre. (Wären extreme distanzscheiben nötig gewesen, was mit längeren radbolzen zwar geklappt hätte - aber der kotflügel)  K Sport kam damals auch nicht für mich in Frage, bis die neue Bremse vorgestellt wurde ✌️ 

 

die stop Tech hab ich über Österreich für 2400 geschossen 😉

also teurer ist die garnicht und wenn ich könnte hätt ich die auch verbaut - aber da war nichts zu machen

bearbeitet von K A

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ps: die k Sport Bremse wurde über Jahre immer verfeinert und vielleicht wurde nicht nur der Sattel verbessert...?!

anfangs hatten sie ja auch Beschichtungsprobleme - jetzt passt es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden