dawischt

Ford Focus ST Clubsport

109 Beiträge in diesem Thema

2400€ für welche Version? Die STR60 355mm wie ich sie fahre kostet >4.000€

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St40 355x... kostet in Deutschland fürn rs zwischen 3 und 3500€ 

Da gab es auch deine wesentlich günstiger 😉

 

muss aber dazu dazu sagen das ich  3 Monate auf die Bremse warten musste - was bei dem Preis aber kein Problem war

 

bearbeitet von K A

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Am Wochende ging es mal weiter am Focus: 

Ich hatte letztes Jahr ein komisches klappern meines HG LLK festgestellt, daraufhin einmal Schürze vorne ab und nachgesehen:

32009947wj.jpeg

Leider ist die Konstruktion des LLK echt nicht die beste. Der originale wurde schwimmend am Wasserkühler gelagert. Dies war nun beim HG nicht der Fall. 

Jetzt wurde er über 4 Silentblöcke wieder gelagert - mit selbstgebauten Haltern.


32009948dk.jpg

Nun sollte er halten :) 

 

Beim nächsten mal wird noch die Bremsflüssigkeit gewechselt, dann sind wir good to go für die Saison. 

bearbeitet von dawischt
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Wirkich ein Klasse Umbau, ich hoffe man sieht sich mal auf dem Track (oder vielleicht sogar aufm RST Treffen am Nürburgring :1_grinning:)

Welche Bremsflüssigkeit wirste denn nehmen wenn ich fragen darf ?

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vor 3 Stunden schrieb whoaaaa:

Wirkich ein Klasse Umbau, ich hoffe man sieht sich mal auf dem Track (oder vielleicht sogar aufm RST Treffen am Nürburgring :1_grinning:)

Welche Bremsflüssigkeit wirste denn nehmen wenn ich fragen darf ?

Danke dir! klar bin aufm RST Treffen und auch im April bei ZK!

Es kommt wieder ATE Typ 200 rein - damit habe ich bis jetzt echt super Erfahrungen gemacht.

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Nach dem Schönen Trackday am SBR am 15.04 -

32572227fu.jpg

 

32572235hl.jpg

 

Konnte ich leider den letzten OpenPitlane Stint nicht mehr fahren:

32572224qu.jpeg

Einmal Öl aus dem Öldeckel gedrückt. Beim heimfahren konnte ich dann ein komisches Pfeifen meines Turbo´s wahrnehmen. 

Nach einer Kontrolle zuhause, war die Ursache schnell gefunden - die leidliche KGE (Unterdruck im System) . Somit gleich noch in England einen Catchtank bestellt.

Gestern wurde dieser dann verbaut. Damit das ganze aber klappt, wurde die Unterdruckleitung auch gleich noch getauscht:

32572220mr.png

Umbau selbst vom CatchTank:

32572221fl.jpg32572219wk.jpgWhatsApp Image 2018-04-26 at 17.02.04.jpeg

 

WhatsApp Image 2018-05-01 at 16.12.02.jpeg

32572218rs.png

 

Nun sieht es so verbaut aus: 

32572215de.png

32572217ms.png

 

Somit sollte das Problem der Vergangenheit angehören - Desweiteren wird noch ein Ölkühler verbaut - da es leider keinen Spaß macht nach 3-4 schnelle Runden wieder eine Cooldownrunde zu fahren.

 

bearbeitet von dawischt
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Schön gemacht, ölkühler kann ich dir nur empfehlen!

Wo liegt deine Temperatur momentan wenn du ihn drückst?

grüsse ✌️

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vor 4 Stunden schrieb K A:

Schön gemacht, ölkühler kann ich dir nur empfehlen!

Wo liegt deine Temperatur momentan wenn du ihn drückst?

grüsse ✌️

Fahre aktuell noch Castro 0w40 - Laut Schätzeisen irgendwo zwischen 100 und 115 Grad

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Auf dem Trackday im April hatte ich ja Probleme mit der ÖL Temperatur - diese sind nun Gottseidank Geschichte.

Als erstes wurde ein Alu ÖL-Deckel verbaut mit Öl-Temperatursensor:

Deckel+Sensor:

33151809ba.jpg

Im Innenraum ist eine Lüftungsdüse geflogen und es kam eine einfache analoge Öltemperaturanzeige:

33151808ly.jpg

Danach folgte der Einbau des Ölkühlers:

33151745nc.jpg

Hierfür musste ein Stück der Stoßstange ausgeschnitten werden - ebenfalls wurde ein Halter gebogen um den Kühler NICHT am Grill befestigen zu müssen.

33151742ys.jpg

An der Ölwanne wurde ebenfalls der größere RS-Wärmetauscher entfernt und der Wasserkreislauf geschlossen / Adapterplatte für die Ölkühlerleitung wurden ebenfalls angeschlossen. (ohne Thermostat) 

Ölwechsel wieder mit 0w40 aber ca. 1.5 L mehr dieses mal, wegen dem Ölkühlerkit.

 

Daraufhin bin ich die ersten Runden gefahren und hatte bei normaler Fahrt ca 70 C° Öltemperatur was für mich vollkommen ok ist.

Am 17.06. ging es dann erneut an den Salzburgring

33151733nj.jpg

Das Auto hatte dieses mal wirklich super funktioniert - ich konnte den letzten Stint mit 30 Minuten komplett durchfahren ohne Temperatur Probleme (max. 105-110°C)

Die Heimfahrt wurde leider etwas getrübt von blau/weißem Rauch im Stand. 

33152054jz.png

Nach langem Suchen haben wir es gefunden - der am Vortag des Trackdays noch montierter Filter am Ausgang der offenen KGE hatte sich zugesetzt auf der Heimfahrt vom Track. Der Focus hatte keinen ÖL/Wasser Verlust... Damit waren es die "blow by Gase" die es wieder zurückgedrückt hatte. Da es mir ein Anliegen war, haben wir noch nen "trockenen" Kompressionstest gemacht:

33151735dc.jpg

Da dieser Test nicht geschraubt wurde und kein Öl zugeführt wurde - sind die Werte für mich ok. 

Der Focus läuft nun auch vollkommen normal wieder und freut sich auf die nächsten Treffen bzw. schnellen Runden auf dem Track.

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Echt nen tolles Teil, bin beeindruckt was motorseitig alles gemacht und stetig verbessert wurde. Da heißt es durchhalten wenn die Kiste stress macht. Hoffe das nun alles stressfrei funktioniert :1310_thumbsup_tone1:

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ordentliche Updates, jetzt sollt ja wirklich alles standhaft sein:1297_raised_hands_tone3:

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Vielen Dank - ich hoffe es wirklich - wir werden es auf der Schleife am WoE sehen :) 

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Neue Runde - neues Glück 
vor 2 Wochen paar schöne Tage an der Schleife verbracht (Im Rahmen des großen RST-Treffens)
Am Sonntag konnte ich dann auch 4 Runden fahren - soweit alles gut gewesen. 

Auf der Heimfahrt hatte ich komische Geräusche auf der Vorderachse - welche Geschwindigkeits-/Drehzahlabhängig waren. 

Am Montag mal die Reifen kontrolliert:

33272801ug.jpg

Detail:

33272799tf.jpg

Somit war der Übeltäter schnell gefunden. Es mussten aber 3 von 4 Reifen weg (leider einmal falscher Reifendruck, einmal Sägezahn - und der Schaden eben)

Bin heile froh, dass nicht mehr passiert ist - sowas kann ja leider sehr schnell ins Auge gehen.

Dienstag bei Renn-reifen.de angerufen und einen Satz neue AD08R mit einer späten 17er DOT in Ingolstadt abgeholt:

33272837zf.png

Jetzt funktioniert der Stuhl wieder sauber - bis zum nächsten TD oder Ausflug...

bearbeitet von dawischt
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Aber auch keine gute Bilanz, 3 neue Reifen bei 4 Runden Nordschleife :221_see_no_evil:.

Woher kam dieses Loch im Reifen? Fehlproduktion, oder irgendwo drübergefahren? War ja eigentlich an einer Stelle mit viel "Fleisch" und ging nicht bis zum Gewebe, ist es dann wirklich gefährlich?

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vor 3 Stunden schrieb chrislo:

Aber auch keine gute Bilanz, 3 neue Reifen bei 4 Runden Nordschleife :221_see_no_evil:.

Woher kam dieses Loch im Reifen? Fehlproduktion, oder irgendwo drübergefahren? War ja eigentlich an einer Stelle mit viel "Fleisch" und ging nicht bis zum Gewebe, ist es dann wirklich gefährlich?

Ja das ist wohl wahr - Denke ich habe mir irgendwas eingefahren auf der Strecke. 

Mir ist es einfach zu riskant mit so einem Schaden am Reifen (+Geräusche) weiter zu fahren - durch eine weitere blöde Belastung hätte es echt ins Auge gehen können.

 

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Geht ja schnell sowas gerade wenn der Reifen auf Betriebstemp und entsprechend weich ist geht ja alles sofort rein was spitz ist. Hätte ich auch getauscht, besser isr das.

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Erstklassige Reifenwahl.

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Meine AD08R sahen auch immer so aus. Kommt auch wenn man viel über Curbs fährt.

Bin aber immer so weitergefahren. Nie Probleme gehabt. 

Aber naja, lieber so als nen Reifenplatzer riskieren. Ist schon vernünftiger :-)

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vor 21 Stunden schrieb CZ4A:

Meine AD08R sahen auch immer so aus. Kommt auch wenn man viel über Curbs fährt.

Bin aber immer so weitergefahren. Nie Probleme gehabt. 

Aber naja, lieber so als nen Reifenplatzer riskieren. Ist schon vernünftiger :-)

Genau.

Ich fahre auch Yoko's.., ausschließlich. Zurzeit den A048 in medium und was soll ich sagen, ich bin begeistert.

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Mal wieder ein Update vom Focus:

Nach einer wunderschönen Hochzeit, hatten wir einen Trip zum Ring als Hochzeitsreise geplant im September

3 Tage Tourifahrten - Das Auto hat super funktioniert

34320366mz.jpg

Am Freitag stand dann der Trackday von den SchnellenSchwaben an.

Leider konnte ich nur 7 Runden fahren - da ich dann kurz nach der Arembergkurve wegen einem TD liegen geblieben bin.

Ich wurde dann zurück zur Zufahrt gebracht und anschließend ab zu Raeder - dort wurde ein neuer Schlauch eingebaut und ich konnte am Sonntag heim fahren.

34320336eb.jpeg

34320338zu.jpeg

34320337jy.jpeg

Der neue Schlauch war starrer und dachte mir das wird halten.

Am 30.09 war ich am SBR mit ZK. Meine Frau war auch mit ihrem blauen Fiesta vor Ort // 3 Wochen später Sitze/Grute/Bügel bestellt.

Nach den ersten 2 Stints war der "neue" Schlauch wieder gerissen. 

34320339qp.jpg

Gottseidank hatte ich noch einen Schlauch dabei, der kürzbar war. Denke es wird der Block sein, welcher sich zuviel bewegt, werden nun die Motorlager mal tauschen.

Gesagt, getan - Auto lief nach der Mittagspause wieder und lief ohne Probleme soweit. 

Auf dem Weg nach Hause, gabs wieder kurz - weißen Rauch - es war leider der Rücklauf vom Catchtank kurzzeitig verstopft. Dies hatte sich aber nach weiterer Fahrt gelegt.

Saisonende stand vor der Tür - also kurz zum Tüv und mal nachfragen ob es eine Möglichkeit gibt, meinen Focus zu legalisieren - leider so nicht möglich - Fahrgeräusche erlaubt 75db...
Mein Focus hat 88db. Jetzt wird bei einem Motordefekt über einen Tausch zum RS500 Motor nachgedacht... 


Nach der Saison ist ja vor der Saison - Plan für 2019 -> Einmal bitte eine Schweißzelle

Letzte Woche hatte ich begonnen den Focus zu zerlegen.

Alles Plastik raus

34320354zg.jpg

34320355cn.jpg


Dämmung/unnötige Bleche raus

34320357rz.jpg

34320362ty.jpg

34320361kb.jpg


Kabel zurückziehen

34320412kx.jpg

Jetzt ist er soweit fertig und kann zum Käfigbauer gebracht werden.
 

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Am 12.11.2018 um 14:20 schrieb dawischt:

Saisonende stand vor der Tür - also kurz zum Tüv und mal nachfragen ob es eine Möglichkeit gibt, meinen Focus zu legalisieren - leider so nicht möglich - Fahrgeräusche erlaubt 75db...

Mein Focus hat 88db. Jetzt wird bei einem Motordefekt über einen Tausch zum RS500 Motor nachgedacht...
 

Da mich das Thema momentan auch sehr beschäftigt: Die 88dB auf geeichter Messstrecke gemessen worden vom TÜV?

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vor 8 Minuten schrieb Mot:

Da mich das Thema momentan auch sehr beschäftigt: Die 88dB auf geeichter Messstrecke gemessen worden vom TÜV?

Ja richtig....

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vor 16 Minuten schrieb dawischt:

Ja richtig....

Hast PN (gleich jedenfalls).

Magst du noch deine Erfahrungen zu den Pagid Belägen im Zusammenspiel mit der K-Sport teilen?

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Die Pagid Beläge funktionieren grundsätzlich super auf der Anlage - Außer wie in einem vorherigen Beitrag schon geschrieben - muss die Halteplatte angepasst werden. Diese passen nicht zu 100% in die Anlage - somit stehen sie ca. 1 CM über...

 

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Hier mal 2 Spoiler Bilder - wie es dem Focus aktuell geht... 

34399226vu.jpeg

34399227ku.jpeg
 

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