dawischt

Ford Focus ST Clubsport

109 Beiträge in diesem Thema

Das ist liebe, nun solltest aber echt ruhe haben. Hast ja quasi alles einmal in der Hand gehabt :1310_thumbsup_tone1:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich hab dich heut gesehen :1330_v_tone1: Zwischen Andechs und Widdersberg an der Kreuzung. Ich war aber nur kurz hinter dir :3_grin:

Grüße von mir :1335_ok_hand_tone1:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt - jetzt wo du es sagst - mir ist definitiv was mit dem Stern hinter mir aufgefallen - dachte mir noch oh schick :) 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach längerer Abwesenheit - mal wieder ein Update zum Ende der Saison.

Es begann mit dem ersten Ausflug an die Rennstrecke dieses Jahr im Juli. 

Plan war, in der Nacht von Donnerstag auf Freitag an die schöne Nordschleife zu fahren und dort ein Setup von Custom Racetec zu bekommen. 
Unsere Reise begann um halb 4 in der früh und wir hatten das Auto um 8 Uhr abgegeben. Der Umbau lief leider erstmal nicht so problemlos wie ich mir das erhofft hatte...

Leider hatten sich die Schrauben von den Pendelstützen bereits gelöst gehabt und es war einfach nur Glück, dass nicht mehr passiert war. Gottseidank hatte ich die Serien Pendelstützen mitgenommen und das Auto konnte doch noch fertig gestellt werden. 

Am Sonntag ging es dann das erste mal auf die Strecke, ich muss sagen, was ein Unterschied zum letzten Jahr - vor allem das Setup (Sturz wurde nochmal um 1° erhöht) und somit was das Einlenkverhalten nochmal viel präziser. 
Ich hatte das Glück 2 Runden jemanden an meiner Seite zu haben, der die Nordschleife wirklich kennt und mich somit sehr gut coachen konnte.

37196729ao.jpg

Am Nachmittag ging es nach Hause und ca 500 KM vor daheim sprang plötzlich der Weihnachtsbaum im Display an. 

- Kein KM Zähler
- Kein Tages KM zähler
- Keine Öl-Temperatur mehr
- ABS
- ESP
- MKL

Rastplatz: erste Diagnose - Offener Kontakt ABS Sensor laut FORScan. Gut Rad runter und was lacht mich an..

37196734fw.jpg

Gut, dann drehen wir halt nur noch bis 3500 RPM und fahren die 500 KM so nach Hause (langes Getriebe sei dank konnte ich trotzdem 150KMH fahren).


Zuhause habe ich erstmal nach dem richtigen Kabel suchen müssen, da Ford hier keinen modularen Kabelbaum gebaut hat, somit erstmal stückeln... 

Anfang August hatte ich weitere Probleme im kalten Zustand, sobald etwas Ladedruck im Spiel war, pfiff es vorne extrem aus dem Motorraum. Sobald der Koffer warm war, alles wieder in Ordnung - somit konnte es so schlimm nicht sein dachte ich mir. (Natürlich habe ich nichts unversucht gelassen den Fehler zu finden: SUV getauscht, Kamera verbaut im Motorraum etc)... Aber ich konnte leider nichts finden.

Im August ging es zum ersten mal mit dem Focus dieses Jahr auf den SBR: Hier konnte man dann wirklich mal testen, was die ganzen Umbauten gebracht hatten. Es hat super viel Spaß gemacht und auch das Vertrauen in das Auto kam endlich wieder. Dies hatte dieses Jahr ziemlich gelitten, vor allem weil der Motor ja gemacht wurde etc... Dieser Besuch lief bis auf eine schlagende Auspuffanlage an den Haltern problemlos.

37196746em.jpg

Im September waren wir dann zum Abschluss nochmal auf dem SBR und es hat mir soviel Spaß gemacht wie schon lange nicht mehr. Das Auto lief echt gut, bis plötzlich wieder der Ladedruckschlauch, wie das Jahr zuvor am SBR und NOS, gerissen ist. Somit durften wir vor Ort wieder die Ladeluftverrohrung tauschen. (Aber das Pfeifen war nun wieder weg :) ) 

37196759rz.jpg

Am Nachmittag konnte ich nochmal 3 für mich schnelle Stints fahren und war mega Happy.
Dieses mal haben wir den Schaden an der Ladedruckseite gehabt, schlagen der Auspuffanlage und ein defektes Traggelenk. 

37196762ux.jpg

Das war nun mein Jahr 2019 - alles in allem glücklich aber doch mit sehr vielen Höhen und Tiefen dieses Jahr. 

Naja ganz fertig bin ich noch nicht - wir haben für 2020 den Entschluss gefasst, ein Zugfahrzeug muss her. Somit fiel die Wahl auf einen 2009er Ford Mondeo 2.2L 175 PS Diesel mit dem wir in Zukunft meine Diva zum Track trailern.

37196765ka.jpg

Gruß

Dawischt

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, unsere schönen Bastelbuden...je mehr man dran macht, desto schlimmer wirds. 1000km fahren, ein halbes Jahr schrauben :222_hear_no_evil:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neues Jahr - neues Glück...

2020 war geplant das Auto weiter zu Verbessern, weil einige Kleinigkeiten noch nicht gepasst hatten. 

Im Februar wurde ich von Meine Frau überrascht und es gab einen Satz neue Schuhe:

38348441ld.jpeg

Im September kam ein zufälliger Kontakt mit der Firma AM-Performance auf einem Treffen zustande und wir haben Umbaupläne geschmiedet:

- RS Ansaugung mit Mountune Deckel
- RS MAP und MAF Sensor
- RS Datenstand (inkl. der notwendigen Anpassungen)

Weitere Umbaumaßnahmen welche ich vorher schon geplant hatte:

- Thermostat im Öl-Thermostat auf 91°C umbauen
- Ölwechsel auf 5w40 Motul Trophy V300
- Drahtgelenk tauschen
- WAES Rückschlagventil tauschen
- Aga wieder ausrichten
- KGE-Entlüftung reinigen
- Schlauch Lader Ladeluftkühler stabiler bauen

Das war mein eigentlicher Plan - Im Winter konnte ich dann schon einmal anfangen ein paar Sachen umzubauen:

38348445wd.jpeg
(Umbau RS Ansaugung)


Anfang Februar wurde der Focus auf die Bühne gestellt - um für die Abstimmung im März gewapnet zu sein. 

38348442ce.jpeg

Das gute war dieses mal - hatte fast 4 Wochen Zeit - welche ich leider auch wirklich brauchte:

38348446pd.jpeg
(Umbau Ladeluftschlauch)

38348443nh.jpeg

Als man sich unter dem Auto bewegte, hab ich festgestellt - hier hängt ein Tropfen am Wasserkühler (Welchen ich im Dezember schon einmal entdeckt hatte, aber mir nichts dachte.)

Somit wurde kurzer Hand der Wasserkühler ausgebaut (Inkl. LLK, Front etc...) - dieser wurde zum Schweißen eingeschickt - 3 Stellen wurden geschweißt und er wurde wieder schwarz matt geduscht.
Ebenfalls habe ich wieder auf die original Wasserschläuche vom Ausgleichsbehälter zurückgebaut (neu natürlich) die neuen wurden leider spröde innen.

38348444lt.jpeg

Der Tausch des Thermostats war leider auch ein schwieriges unterfangen. Die Dashanschlüsse habe ich glaub ich über die nächsten Wochen 5 mal nachgezogen bis sie wirklich final dicht waren.

Viele weitere kleine Probleme tauchten auf, welche sich aber alle beheben ließen. 

Am 2ten März Wochenende war es soweit - wir sind zu AMP gefahren um das Auto final abstimmen zu lassen auf der Straße. Vor Ort wurde dann der ABS Block getauscht und die notwendige Software angepasst. 

Was ein himmelweiter Unterschied - das Auto fährt sich jetzt wie ein RS im ST Gewand - Das ESP regelt feinfühlig ohne wirklich Leistung zu nehmen. Das ganze macht wirklich Spaß und war nochmal ein Sprung nach vorne. 

Wieder Zuhause habe ich noch noch eine ABS Leitung getauscht - da diese etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde direkt am Block.

Kurz vor dem TÜV Termin hatte ich dann die Möglichkeit die "Neuen" Schuhe mal zu testen (leider nur auf der Landstraße), welche ich mir im Februar noch bestellt hatte.

Nangkang AR1 225/40/18 auf einem 2ten Satz Motec Xtreme in 18 Zoll

38348447fb.jpeg

Machen schon mächtig Laune - bin gespannt wie lange diese halten - will sie aber nur auf dem Track fahren.

Meine liebe Frau hatte noch eine Klasse Idee: Taschen für die nicht genutzten Felgen:

38348449xf.jpeg

Nun steht das Auto in der Garage und wartet darauf wieder auf die Strecke gelassen zu werden. Leider ist ja der Trackday am SBR ins Corona gefallen. Hoffen wir mal das Beste für die kommende Zeit.

LG 

Dawischt.

bearbeitet von dawischt
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na bei AM-Performance bist du auf jeden Fall gut aufgehoben, bin auch super zu Frieden mit dem Support :14_relaxed:

Ansonsten bleibt nicht viel zu sagen außer schöner Umbau :1310_thumbsup_tone1:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sparco Slalom hab ich auch, finde die richtig klasse.

Trotz schön fester Sohle super Gefühl und auch sehr bequem. Der schmale Schnitt erleichtert den Tanz auf den Pedalen ungemein.:91_thumbsup:

Die Mods am Auto klingen auch richtig gut!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

echt tolles Projekt und interessante Umbauten.

Macht Spass sich den Thread durchzulesen.:1331_v_tone2:

 

LG

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden