Traumwagen

BMW Performance Bremsanlage (nur Vorderachse)

46 Beiträge in diesem Thema

 Hat jemand Erfahrung mit der 6 Kolben Performance Bremsanlage von BMW gelb lackiert. . Zurzeit bei Leebmann24 für 1099 € inkl. Scheiben und Beläge zu bekommen.

Für mich wäre diese Anlage für die nächste Saison eine Option. In diesem Jahr werden ich nur auf die Pagid RSL 19  VA wechseln. Nur wenn ich rechne und

im nächsten Jahr evtl. neue Scheiben brauche dann könnte man auch das komplette Paket nehmen wenn es dann auch besser ist .

Dann werden jetzt immer mehr von BMW Performance Bremse, f-Modelle die sind blau lackiert angeboten sind vom M4 sollen wohl auch passen.

Freue mich auch eine Rückmeldung . Gruß Michael

bearbeitet von Traumwagen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nix schlechtes über die Bremse sagen. Bin zufrieden damit.

Die Bremsanlage gibts im 1erforum beim "Forumshändler" für 899€.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow der Preis ist super. Wir im Z4 Forum bekommen schon ein paar % aber bei weitem nicht so viele...

 

bearbeitet von Traumwagen
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer ist denn der Forumshändler im 1erforum?
Kann man da vielleicht eine Rutsche legen??


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Ich habe den Bremssattel auf meinem Z4m auf der VA, bin grundsätzlich zufrieden damit - mit dem Pagid RS29 als Belag.

Mit dem Hawk HT10 am Red Bull Ring hats mir aber trotzdem die Staubmanschetten "geschmolzen" ... 

Achtung: es gibt unterschiedliche Varianten bzgl. der Scheibengrößen, beim Z4 brauchst du Adapter dazu ...

grüße Enzo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Enzo wenn umgerüstet wird dann bei dem E90 . Lese gerade einiges über Bremsen . Hier kommt auch die F30 Performance Bremse ins Spiel.

Kostet nur einiges mehr und soll auch passen ohne Probleme.   Gruß  Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fahre die Bremse an meinem M3 E46 in Kombination mit Endless Belägen. Bin begeistert, einzig die Gummimanschetten schmelzen bei Überbelastung, aber das hat man auch anderswo.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb enzo_aus:

Achtung: es gibt unterschiedliche Varianten bzgl. der Scheibengrößen, beim Z4 brauchst du Adapter dazu ...

Ich habe die Bremse schon am Z4M an der VA mit den Serien (CSL-) Scheiben...aber das is ein reines Schönwetterauto, da kann ich nicht viel dazu sagen.
Aber für den genannten Kurs von 899,- könnte man schon mal schwach werden und noch einen Satz auf Lager legen :3_grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hochtemperatur Staubschutzmanschetten aus Silikon und neue Alu Kolben gibts von Stoptech.

Hab ich bei mir direkt eingebaut um von Anfang an ruhe zu haben.

Kostet zwar nochmal ein paar € mehr, aber das war es mir wert.

20160303_154249.jpg

20160831_180049.jpg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Phil130iwas kosten die Manschetten+Kolben?

Für 899,- echt ein verlockendes Angebot. Bin ja eigentlich zufrieden mit meiner Bremse, aber 6 Kolben wären halt 6 Kolben :221_see_no_evil:.

Zu Testzwecken hatte ich mal einer Performance-Anlage drauf, die hat allerdings nicht unter meine 17" RC gepasst. Mit entsprechenden Adaptern soll es auch schon mal passen. Weiß da zufällig wer mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb chrislo:

@Phil130iwas kosten die Manschetten+Kolben?

Für 899,- echt ein verlockendes Angebot. Bin ja eigentlich zufrieden mit meiner Bremse, aber 6 Kolben wären halt 6 Kolben :221_see_no_evil:.

Zu Testzwecken hatte ich mal einer Performance-Anlage drauf, die hat allerdings nicht unter meine 17" RC gepasst. Mit entsprechenden Adaptern soll es auch schon mal passen. Weiß da zufällig wer mehr?

damit sollts doch beim E36 klappen:

http://burkhart-engineering.com/epages/c2babc39-3494-4a11-bfa8-9e28d50a3799.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/c2babc39-3494-4a11-bfa8-9e28d50a3799/Products/54166

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 10.2.2018 um 20:23 schrieb Traumwagen:

 Hat jemand Erfahrung mit der 6 Kolben Performance Bremsanlage von BMW gelb lackiert. . Zurzeit bei Leebmann24 für 1099 € inkl. Scheiben und Beläge zu bekommen.

Für mich wäre diese Anlage für die nächste Saison eine Option. In diesem Jahr werden ich nur auf die Pagid RSL 19  VA wechseln. Nur wenn ich rechne und

im nächsten Jahr evtl. neue Scheiben brauche dann könnte man auch das komplette Paket nehmen wenn es dann auch besser ist .

Dann werden jetzt immer mehr von BMW Performance Bremse, f-Modelle die sind blau lackiert angeboten sind vom M4 sollen wohl auch passen.

Freue mich auch eine Rückmeldung . Gruß Michael

@RBT-Tuninghat auf seinem 335i die BMW Performance Bremse aus der F-Serie verbaut und ist damit sehr zufrieden. Und auf @RacingRob_79seinem WTCC Umbau ist soweit ich weiß die BMW M Sportbremse oben. Was durchaus eine alternative sein kann, da man eine solche Anlage des öfteren in Kleinanzeigen ganz gut ergattern kann.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb chrislo:

@Phil130iwas kosten die Manschetten+Kolben?

Für die Teile habe ich 580€ gezahlt. Kolben zu 35€/Stk., Staubschutzmanschetten zu 14€/Stk.

Damit ist man preislich aber immernoch deutlich unter einer großen Bremsanlage a lá Stoptech, Brembo, AP-Racing, Movit und co.

Außerdem kann man weiterhin 17" fahren, hat weniger Stress mit der TÜV Eintragung da es ein Gutachten für die BMW PP Bremse gibt und im Unterhalt ist das Teil auch deutlich günstiger als die oben genannten "großen" Bremsen. Ich habe gerade für einen Satz Performance Bremsscheiben 279€ gezhalt! Satz = 2stk. Neu von BMW.

 

 

vor 4 Stunden schrieb chrislo:

Zu Testzwecken hatte ich mal einer Performance-Anlage drauf, die hat allerdings nicht unter meine 17" RC gepasst.

Mit welcher Bremsscheibe? 345x28mm vom M3 CSL oder die originale 338x26mm Scheibe, die mit der PP Bremse ausgeliefert wird?

 

 

vor 3 Stunden schrieb Gizmo:

Das ist der Adapter für die 345x28mm E46 M3 CSL Bremsscheiben. Mit 17" Felgen könnte es da Probleme geben.

Die Performance Bremse wird original mit 338x26mm Scheiben ausgeliefert!

 

EDIT: Reihenfolge der Sätze geändert. Jetzt sollte alles eindeutig sein.

 

bearbeitet von Phil130i

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb Phil130i:

Für die Teile habe ich 580€ gezahlt. Kolben zu 35€/Stk., Staubschutzmanschetten zu 14€/Stk.

 

Das ist der Adapter für die 345x28mm E46 M3 CSL Bremsscheiben. Die Performance Bremse wird original mit 338x26mm Scheiben ausgeliefert!

Mit 17" Felgen könnte es da Probleme geben.

 

Achtung: es gibt auch mit der 345x28 CSL Scheibe Probleme mit 17" - das geht am Z4M nicht !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 32 Minuten schrieb enzo_aus:

Achtung: es gibt auch mit der 345x28 CSL Scheibe Probleme mit 17" - das geht am Z4M nicht !

So war das auch gemeint. Meine Sätze waren irgendwie durcheinander. Habs geändert. 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 15 Stunden schrieb Phil130i:

So war das auch gemeint. Meine Sätze waren irgendwie durcheinander. Habs geändert. 🙂

Ja 345er Scheibe mit PB 6K Sattel passt mit 17" nicht. die Performance 338er Scheibe passt ja laut @Phili130i.

Problem nur, dass die 338er Scheibe aufgrund der Topftiefe nicht am E46 oder E36 psst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Gizmo:

 

Ja 345er Scheibe mit PB 6K Sattel passt mit 17" nicht. die Performance 338er Scheibe passt ja laut @Phili130i.

Problem nur, dass die 338er Scheibe aufgrund der Topftiefe nicht am E46 oder E36 psst.

Genau das ist das Problem.

Alternativ wäre noch die Variante mit 325x28mm Scheibe vom E46M3 denkbar. Da müsste man aber auch erst einen Adapter finden, welcher eben so gebaut ist, dass 17" über den Sattel passen. Habe bis jetzt noch keinen Anbieter gefunden, der das gewährleistet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

20161124_200002_resized.jpg

So sah das bei meiner Testmontage aus. Die Styling 24 gingen grad so drüber, hat dann nur an den Wuchtgewichten gestreift. BBS RC gingen garnicht drauf.

 

@thomasgobs welche Adapte hast du alle im Programm?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am ‎12‎.‎02‎.‎2018 um 12:26 schrieb Gizmo:

fahre die Bremse an meinem M3 E46 in Kombination mit Endless Belägen. Bin begeistert, einzig die Gummimanschetten schmelzen bei Überbelastung, aber das hat man auch anderswo.

@Gizmo

Würdest du behaupten das deine Bremse insgesamt besser geworden ist im Vergleich zur Serie? Speziell interessiert mich deine Einschätzung zu Pedalgefühl/Druckpunkt und vor allem die ABS-Regelung nach dem Umbau. 

Ich habe auch umgebaut auf die 6K-Anlage, kann aber bis jetzt nicht unbedingt darüber jubeln.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MSpeed Nicht jubeln heisst was, dass sich die 3 Punkte verschlechtert haben: Pedalgefühl/Druckpunkt und die ABS-Regelung?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 2/10/2018 um 20:23 schrieb Traumwagen:

 Hat jemand Erfahrung mit der 6 Kolben Performance Bremsanlage von BMW gelb lackiert. . Zurzeit bei Leebmann24 für 1099 € inkl. Scheiben und Beläge zu bekommen.

Für mich wäre diese Anlage für die nächste Saison eine Option. In diesem Jahr werden ich nur auf die Pagid RSL 19  VA wechseln. Nur wenn ich rechne und

im nächsten Jahr evtl. neue Scheiben brauche dann könnte man auch das komplette Paket nehmen wenn es dann auch besser ist .

Dann werden jetzt immer mehr von BMW Performance Bremse, f-Modelle die sind blau lackiert angeboten sind vom M4 sollen wohl auch passen.

Freue mich auch eine Rückmeldung . Gruß Michael

Hallo Michael,

ich habe die 6 Kolben Performance-Bremse ja an meinem E90 330i verbaut und bin sehr zufrieden in Kombination mit Hawk HT10 und Bremsbelüftung.

Habe allerdings keinen Vergleich zur originalen beim 330i weil die Performance beim Kauf schon verbaut war und ich weiß nicht wie groß der Unterschied ist.

Bisher keine Ermüdungserscheinungen gehabt und Biss ohne Ende. Bin die ganze Saison durchgefahren mit einem Satz Beläge, somit ist der Verschleiß echt OK.

Gruß 

Thomas 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb chrislo:

20161124_200002_resized.jpg

So sah das bei meiner Testmontage aus. Die Styling 24 gingen grad so drüber, hat dann nur an den Wuchtgewichten gestreift. BBS RC gingen garnicht drauf.

 

@thomasgobs welche Adapte hast du alle im Programm?

@chrislo

Alle unsere Adapter gehen auf die 345 mm Bremsscheibe vom E46 CSL.  Wir bieten diese für alle E36 und E46 Modelle inkl. den M3 Varianten.

 

Viele Grüße

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@M3-WeberHallo Thomas vielleicht ist es bei mir auch Stöhnen auf hohen Niveau . Ich habe die Bremsanlage vom 335 i  das heißt bei mir

VA 348 Scheiben vorne F2000 Tarox und hinten 336 er F2000 Tarox . Ich werde in diesem Jahr auf der VA mit Pagid RSL 19 Beläge montieren .

Auf der NOS habe ich keine Probleme mit meiner Bremsanlage nur auf dem Bilster Berg ist mir nach ca. 25 Minuten aufgefallen das es hier nicht mehr

100 % zur Sache geht. Meine Frage ist halt die mir wahrscheinlich keiner beantworten kann wie viel besser eine 6 Kolben Performance Anlage auf dieser Strecke ist.

Dann noch der hier wahrscheinlich sehr günstige Preis für eine neue . Wenn ich alleine meine Bremsscheiben tausche kostet dieses schon mehr als 400 € . Und wenn das

der Fall ist wäre ich auch bereit mehr auszugeben um dann eine bessere und standfestere Anlage zu montieren .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre im April Hockenheimring und werde auf jeden Fall vorher noch die Belüftung angehen - vielleicht wäre das für dich auch noch eine Maßnahme? 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb MSpeed:

@Gizmo

Würdest du behaupten das deine Bremse insgesamt besser geworden ist im Vergleich zur Serie? Speziell interessiert mich deine Einschätzung zu Pedalgefühl/Druckpunkt und vor allem die ABS-Regelung nach dem Umbau. 

Ich habe auch umgebaut auf die 6K-Anlage, kann aber bis jetzt nicht unbedingt darüber jubeln.

 

Pedalgefühl ist verändert, stimmt. Der Weg bis zum tatsächlichen Druckpunkt hat sich verlängert, mit dem ABS habe ich jedoch keine Probleme. Bremse mit dem Wagen aber auch nicht hart da ich ihn nicht am Ring bewege.

 

vor 9 Stunden schrieb shinin:

Ich fahre im April Hockenheimring und werde auf jeden Fall vorher noch die Belüftung angehen - vielleicht wäre das für dich auch noch eine Maßnahme? 

Bremsenkühlung ist ohenhin immer eine gute Maßnahme. Habe bisher selbst keine perfekte Lösung, aber ich arbeitet gerade daran:

IMG_1314.JPG

IMG_1313.JPG

Die 6K Performance Bremse fahre ich an einem M3 CSL, dieser hat noch dazu leider gar keinen Bremsluftschacht von der Frontstange in das Radhaus^^

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden