SRT

LiFePo4 Batterie

11 Beiträge in diesem Thema

Servus Leute :1330_v_tone1:

Ich spiele schon eine Zeit lang mit dem Gedanken an eine LiFePo4 Batterie zB von Liteblox.
Mittlerweile tauchen solche Batterien ja immer mehr in diversen Motorsportkatalogen auf (Sandtler, Jansen,...)
Ein Bekannter will sie heuer mal in seinem Civic Type R im Rallycross testen, aber irgend einen anderen Hersteller als Litblox.

Aber jetzt mal zu meiner eigentlichen Frage, weil ich seit einiger Zeit immer wieder auf Google stöber, aber auf keine klare Antwort komme...
Wenn ich eine LiFePo4 Batterie einbaue, läuft das problemlos mit der normalen Lichtmaschine oder schickt die Lichtmaschine zu viel Strom, weil diese auf eine Blei Batterie ausgelegt ist?
Liteblox sind plug&play lt deren Homepage und es bedarf keinem Umbau.

Wir haben mal in der Firma eine Warnung von BMW selbst erhalten, da die aktuellen M3 und M4 Modelle nicht über Nacht mit einem normalen Ladegerät geladen werden dürfen, da sonst Brandgefahr bestand... Deswegen meine besondere Vorsicht was das Lithium Batterien Thema angeht... :52_fearful:

Fährt von euch schon jemand solche LiFePo4 Batterien im Auto am Track?
Wie sind eure Erfahrungen bislang damit?

Die Gewichtsersparnis ist halt schon der Hammer... vor allem beim E36 liegt sie ja an einer besonders ungüstigen Position... :35_thinking:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Aliant X6 in meinem TT verbaut, funktioniert wunderbar und ist günstiger als eine vergleichbare Liteblox.

Gewicht liegt bei ca. 2,5kg.

Probleme mit der Lichtmaschine hab ich keine, ebenso nicht mit dem ganzen anderen Elektronik-Zeug. Verhält sich wie die orig. Batterie.

bearbeitet von Fox906bg
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Lichtmaschine wird auch keine Probleme machen. Es sind die Batterie-Ladegeräte für Blei-Batterien, die mit hohen Strömen in die Batterie fahren, und das verkraften die Li-Akkus nicht und können abbrennen oder kaputt gehen. Deswegen gibts dafür spezielle Ladegeräte. Wobei mir mehrere Fälle bekannt sind, wo Li-Akkus an Standard-Ladegeräten hängen und das problemlos läuft....

Ich hab die mich für diese hier entscheiden:

https://www.stein-dinse.biz/Unibat-Batterien/Lithium-Ionen:::3598_3600.html

Die Lithium 14. Günstig und von den Werten her sehr gut.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Ladegerät ist mir bekannt und wenn dann würd ich auch extra ein neues Ladegerät kaufen für die neue Batterie.
Hab mir nur gedacht, wenn schon das Ladegerät Mucken macht, dass dann die LiMa sicherlich auch nicht das Beste ist für diese  Batterien, denn die LiMa kann doch mit mehr Ampere rein fahren, als so ein mickriges Ladegerät :35_thinking:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LITEBLOX habe ich seit Jahren im Einsatz.. Viele BMW, Porsche, AMGs usw.. Alle Kunden sind sehr zufrieden und die Dinger funktionieren halt.

Haben auch noch 19xx und 11xx auf Lager.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema LITEBLOX verfolge ich nun schon eine Weile, und ich find die auch ehrlich gesagt sehr sehr geil, aber leider auch sehr teuer.
Klar, die Features sind halt schon ein Wahnsinn, welche Liteblox bietet auch bei der Optik gibt's keinen Hersteller, der auch nur annähernd hinkommt.
Einziger Wehrmutstropfen ist halt für mich persönlich der Preis.


Was würdest du mir für eine Liteblox empfehlen für meine BMW 328i E36, der rein nur auf der Rennstrecke betrieben wird? :35_thinking:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für den E46 würde ich dei 11xx nehmen.. Reichte auch bei meinem 1er M;)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das macht die ganze Sache dann schonmal 300,- Euro günstiger :35_thinking:
Mal schaun, vielleicht geht es sich im Herbst dann wieder aus für die Saison 2019.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr die 19xx - bisher 0,0 Probleme, auch bei hin und wieder Kurzstrecke und auch nicht bei niedrigen Temperaturen im Herbst (vor Ausbau)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich mittlerweile auch zu einem LiFePo4 Akku durchgerungen. Es ist dieser geworden. Tut bis jetzt völlig problemlos seine Arbeit und ich hab mal auf die Schnelle 15 kg weniger.

https://www.i-tecc.de/shop/lifepo4-batterien/starterbatterien/bis-10ah/442/lifepo4-starterbatterie-lifeenergy7500-original-a123-12v-7-5ah-balancer-inside?c=27

bearbeitet von Strose

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab mich auch etwas schlau gemacht und folgende gefunden:

 

http://www.lithiumpowerbloc.de/Produkte/Lithium-Powerbloc-18-Ah/index_1023.html

 

Gewicht: 3,6 kg

Leistung: max. 1000 A 

BMS eingebaut (kann auch mit normaler LIMA und Ladegerät betrieben/geladen werden)

 

kostet im Netz ab 320 EUR, sollte eigentlich von der Elektrik Seite plug & play sein. 

 

grüße Enzo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden