hgru

Welche Reifen für den Trackday Red Bull Ring 23.3.2018 bei ~2°Celsius

7 Beiträge in diesem Thema

Vielleicht hat wer einen Tipp für mich

Welche Reifen soll ich für den Trackday am Red Bull Ring verwenden 

Laut Wetterbericht soll es nur um die 2°Celsius haben !!

Werden die Federal 595 bei diesen Temp halbwegs funktionieren oder doch besser die Winterreifen montieren  ?

Danke mfg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei 2 Grad empfehle ich wohl Winterreifen^^

Nein Scherz, ein Straßenreifen sollte ausreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Auswahl stehen ein 0815 Winterreifen auf 18” oder ein Satz Federal 595 ebenfalls in 18” 

Leider hab ich im Z4 nur begrenzt Platz um einen weiteren Satz  mitzunehmen:) 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Augen ist ein fahren mit den Cup Reifen da nicht das große Thema, die werden schon ausreichend warm. Du kommst zwar nicht in das übliche Fenster rein mit allen Parametern aber trotzdem finde ich sollte das gehen.

Der Punkt ist ja der das der Asphalt ja sauber ist und hier kein Streusalz herum liegt, deshalb sollte auch der Grip ausreichend sein.

Winterreifen würde ich nie nehmen, die zerlegt's dir relativ zügig und das Fahrverhalten ist auch nicht gerade besonders.

 

Mfg Richard

bearbeitet von MSpeed
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall mit "Semis" (die Federal sind eigentlich nur bessere Straßenreifen/UHP's) starten, sofern es trocken ist.

War schon das ein oder andere Mal bei Temperaturen unter 5°C mit Semis unterwegs, so groß ist der Unterschied nicht.

Zumal die Temperatur ja von der Felge kommt, welche durch die Bremse aufgeheizt wird, d.h. die Reifen werden immer ausreichend warm.

bearbeitet von Fox906bg
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist nur, dass du halbwegs Oberflächentemperatur erreichst und den Zielluftdruck. Mit Winterreifen kommst 2 Runden dann ist er kaputt, das ist Blödsinn. Wenn du die Möglichkeiten hast, dann stell das Fahrwerk etwas weicher (2 Klicks Zug und Druck) und den Stabi weicher. Das bringt auch etwas mehr Bewegung und somit Temperatur in den Reifen. 

Ansonsten könnte man noch etwas mehr Spur fahren um den Reifen auf Temp zu bringen oder eine weichere Mischung wählen. 

Das Thema Heizdecken lassen wir mal weg :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden