Tomster

Hallo aus dem Erftkreis

9 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

 

mein Name ist Thomas, ich bin 34 Jahre alt und komme aus dem Erftkreis. ICh habe im Hobbybereich eigentlich schon seit ich 12-13 bin Motorsport gemacht. Fahre auch immer noch aktiv Rennkart (aber nur im Hobbybereich). Zum Geburtstag letztes Jahr habe ich einen Tag "race experience" in Zandvoort geschenkt bekommen. Den ganzen Tag mit verschiedenen Autos auf der Rennstrecke da zu fahren hat echt Spaß gemacht und seit dem beschäftige ich mich mehr oder weniger mit dem Thema Trackdays und überlege mir ein Auto zuzulegen um übers Jahr verteilt damit an diversen Trackdays teilzunehmen. Bin mir da allerdings noch sehr unschlüssig welches Auto sich da für mich am besten eignet. Ich würde gerne ein Standard-Serienfahrzeug kaufen und das dann selbst Stückfür Stück anpassen und umbauen. Ich schwanke noch zwischen M2, M4 oder C63. Was meint ihr? Von dem was ich hier im Forum bisher so gelesen und gesehen habe, ist Mercedes in dem Bereich eher nicht so stark vertreten!? Wie sieht es demm mit der Teileverfügbarkeit im Vergleich BMW/Mercedes aus? Fahrwerk, Sicherheitskäfig, Heckspoiler usw.....

Was würdet Ihr empfehlen? Bin für Ratschläge dankbar.

 

Gruß

Thomas

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

herzlich Willkommen.

C63 den w205? Fahren nicht so viele, da das Teil recht schwer ist. Bekannten (auch seit ewigkeiten im Rennsport aktiv) hat es da nach paar nach Runden in HHR die Bremse zerlegt und die Steuergeräte für 360 Rundumsicht sind hinten raus gefallen.

*Ich* würde vermutlich den M4 nehmen, ähnliches Gewicht wie M2, Motor hat Serie schon gut Dampf und es gibt jede Menge teile. Der M2 hat aber auch was, ist aber (weiß nicht ob Du gebraucht oder neu kaufst) gebraucht nicht arg viel günstiger.

Was fährst Du für ein Kart? Nehm an dann einen richtigen Schalter?

Gruß

Christoph

bearbeitet von murdock
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja hatte überlegt entweder den W204 oder W205 wenn es denn ein C63 werden sollte. Der Mercedes ist aber auf Grund von Verfügbarkeit der Teile und auch was die meisten Ausstattungen angeht nicht mein Favorit. Ich würde das Auto dafür als gebrauchten kaufen. Gut, wenn ich dann natürlich sowas von deinem Bekannten höre, rückt der Mercedes in der Tat noch weiter nach hinten.

Hatte wegen gebracuhten M2 oder M4 schon mal geschaut, da ist mir auch aufgefallen das bei den gebrauchten der Preisunterschied gar nicht so extrem ist, was mich da eigentlich dann am ehesten zu dem M4 tendieren lässt. Was so die Teile wie Fahrwerk, Käfig sowie Aerodynamik-Teile angeht tut sich da zwischen M2 und M4 ja auch nicht wirklich was, von dem was ich bisher so gesehen hab.

Ja da nimmst du richtig an, fahre ein Tony Schaltkart.

 

Gruß

Thomas

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas!

Willkommen im Forum.

Ich bin zwar selbst kein Mercedes-Kenner, aber wie du schreibst ist die Verfügbarkeit an Motorsport-Teilen beim C63 eher überschaubar. Für den M2/M4 gibts quasi alles was das Herz begehrt.

Ich persönlich würde mich für den M2 entscheiden, da er doch noch kleiner und leichter ist, und die Leistung die man rausholen kann reicht allemal. Jetzt wo der  M2 mit "Nachfolger-Motor" in den Handel kommet, sollten die Gebrauchtwagenpreise für die bisherigen M2 Modelle nochmal etwas runter gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen hier im Forum. Der M2 geht schon richtig gut mit dem Serientrimm .  Erst gestern beim Trackday GP Strecke  Nürburging gesehen .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank euch für die Rückmeldungen.

Aktuell denke ich wird es tatsächlich entweder der M2 oder der M4. Auch wenn ich sonst ehrlich gesagt bisher nie BMW fan war, sondern immer eher Mercedes gefahren bin, muss ich für den "Zweck" sagen ist der BMW scheinbar das "besser" geeignete Auto.

Hatte die Realisierung dr Anschaffung des Autos so für Juli geplant, da hab ich ja noch ein wenig Zeit mich mit M2 und M4 auseinander zu setzen und auch die Preisentwicklung des M2 im Auge zu behalten. Vielen Dank auf jeden Fall für den Hinweis mit dem "Nachfolger-Motor" beim M2.

 

Gruß

 

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen ;-)

Ich rate mal sicherheitshalber vom 204er C63 ab wenn Rennstrecke geplant ist.

Ist sonst nen tolles Auto aber auf der Rennstrecke ist der nicht zu hause, hatte meinen viele Jahre und es ist schwierig die Kiste renntauglich zu bekommen.

Hapert an allen Ecken, Öltemp, getriebetemp, Reifenbreite, Kopflastigkeit, generell Gewicht.

 

205er C63 kann da schon mehr in vielen Punkten aber out of the box biste mit nem M4/M2 deutlich besser bedient.

Da hauste dir nen V3 rein, machst Cups drauf und bist schon flott dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann Domi nur zustimmen, hatte 2 x 204 und ein 205er C63 geiles Auto aber für Track würd ich zum M2 oder M4 greifen.

Sind einfach zu schwer finde ich für Trackauto. Ach und willkommen hier.:1330_v_tone1:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es hängt auch davon ab ob du "hardcore" Clubsportler draus machen willst, oder nur sehr dezent mit FW, Bremsen und Semis auf Attacke gehst.

Ich selbst empfehle dir einen Wagen mit Saugmotor da die Leistungsentfaltung für einen "Anfänger" besser ist und viele Wagen im Serientrimm besser funktionieren. Bei Turbomotoren wie es M2/M4 haben, muss man zwecks Standfestigkeit schon auch Kühler usw adaptieren wenn man längerfristig Spaß haben möchte.

M3 E92, M3 E46 sind hier bestens geeignet oder eben ganz was anderes wie zB Renault Clio.

Was ist denn dein geplantes Budget?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden