McQuade

Neuling aus dem schönen Lipperland

9 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

ich bin Olaf und komme aus dem Lipperland (OWL) und wohne nicht weit vom Bilster Berg. Ich lese jetzt schon eine ganze Weile hier mit und habe schon viele gute Anregungen bekommen.

Ich komme aus der Fraktion der BMW-Fan´s und habe im Laufe der letzten zwei Jahre immer mehr Zeit und Geld in das Thema Auto investiert. Inzwischen habe ich so viel Blut geleckt, dass ich beschlossen habe mir ein Tracktool aufzubauen. Da ich mit meinen Autos und der Problematik der Versicherung bei Trackday´s keine Lust habe finanziellen Schiffbruch zu erleiden, habe ich mich zu diesem Schritt entschlossen. Natürlich kostet auch ein Tracktool Geld, aber es geht dann doch etwas günstiger im Falle eines Falles.

Basis soll ein E46 330i oder ein E90 330i werden. Aufgebaut werden soll das Ganze dann schrittweise. Da ich keine Lust habe immer mit Hänger zu den Rennstrecken zu fahren, ist oberste Prämisse die Zulassung für den Straßenverkehr. Das limitiert zwar den Aufbau zu einem radikalen Tracktool, ist aber auch nicht mein Ziel. Da ich zur älteren Generation gehöre steht doch der Spaß am Schrauben und das schnelle Fahren im Vordergrund. Hier bin ich zunächst sowieso der deutlich limitierende Faktor. Ich erhoffe mir natürlich von euch ein paar wertvolle Hinweise und Tipps für mein Vorhaben.

Ich werde selbstverständlich von meinen Fortschritten berichten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olaf,

willkommen im Forum. Dein Vorhaben klingt interessant und zusätzlich vernünftig. Mit einem 330i wirst du schon ordentliche Zeiten fahren können. Und da du Spaß am Schrauben hast, bist du mit so einem Auto auch bestens bedient. Hier gibt es ja unzählige Möglichkeiten der Optimierung.

Vielleicht sieht man sich dann mal am Bilster Berg. Ist von Hannover auch nicht zu weit entfernt.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen und viele Grüße aus GT! 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Endo:

Hallo Olaf,

willkommen im Forum. Dein Vorhaben klingt interessant und zusätzlich vernünftig. Mit einem 330i wirst du schon ordentliche Zeiten fahren können. Und da du Spaß am Schrauben hast, bist du mit so einem Auto auch bestens bedient. Hier gibt es ja unzählige Möglichkeiten der Optimierung.

Vielleicht sieht man sich dann mal am Bilster Berg. Ist von Hannover auch nicht zu weit entfernt.

Hallo Endo,

bin am 28.04.2018 wieder am BB. Allerdings nur zwei Stints mit geführtem Fahren. Da fahre ich aber definitiv noch mit meinem "normalen" Spaßmobil. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb shinin:

Willkommen und viele Grüße aus GT! 

Hallo Shinin,

habe deinen M235i schon in der Vorstellung intensiv gelesen. Sehr schöner BMW mit schönen Modifikationen.:1311_thumbsup_tone2:Wohnen ja nicht wirklich weit auseinander.:1_grinning:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Grüße aus Schloss Holte- Stukenbrock

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb Froonki:

Schöne Grüße aus Schloss Holte- Stukenbrock

 

Vielen Dank. Dein M135i ist ein sehr schöner Umbau. Vielleicht sieht man sich ja mal am BB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Olaf!

Willkommen im Forum.

E90 330i haben wir auch zwei schön aufgebaute hier im Forum.

Die Clubsportvariante mit Strassenzulassung wird auch von den meisten Trackdayfahrern praktiziert. Ist zwar praktisch wegen Anreise und so, aber in viele Fällen dann schon auch ein Hindernis (je nachdem wie genau mans mit dem TÜV nimmt :10_wink:)

Ich würde mit dem E90 330i gehen, denke ich. Ich halte den N52 für den besseren Motor, als den M54.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ich bin einer von denen die einen E90 330i als Ringtool fahren.

Ich kann den Wagen nur empfehlen. Habe ein Vorfacelift der ja auch noch den unproblematischeren Motor hat.

Läuft sehr zuverlässig und der Motor zieht gut durch und hat kein Ölverbrauch oder dergleichen. 

Meiner Frau hatte ich vor geraumer Zeit ein E46 330i Cabrio als Schönwetterauto geholt. Auch wenn man die beiden Autos aufgrund des Gewichts nicht eins zu eins vergleichen kann, ist schon zu merken, dass der E90 Motor spritziger ist. Auch wenn der Motor des E46 auch absolut top ist. 

Vom Gewicht behaupte ich mal dass da auch kein großer Unterschied ist.

Ohne großen und kostspieligen Aufwand betrieben zu haben liegt meiner einiges unter 1400 kg.

Kannst dir ja mal die Vorstellung des Autos anschauen. 

Gruß 

Thomas 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden