Henning

Hennings M140i

57 Beiträge in diesem Thema

Nachdem ich nun schon seit einem halben Jahr aktiv mitlese, wollte ich euch meinen BMW ebenfalls gerne vorstellen und regelmäßige Updates (aber auch Fragestellungen) dokumentieren.

Ich verbinde ganz kurz eine persönliche Vorstellungsrunde. Mein Name ist Henning, wohne in Hannover und bin eigentlich schon immer fasziniert vom Thema Motorsport. Vor und während meines Studiums mangelte es mir eigentlich immer an den finanziellen Möglichkeiten, bzw. habe ich manche Möglichkeiten nicht so gesehen wie heute.

Nun bin ich jedoch Besitzer eines BMW M140i. Ich wollte eine Art Hybrid zwischen Alltags- und Tracktauglichkeit. Natürlich ein Kompromiss, aber es ist ja erst der Anfang.
Kurzer Exkurs: Ich hatte im letzten Jahr bereits einen M140i und bin diesen 27tkm gefahren. Leider wurde er aufgrund eines Mangels gewandelt.

Los ging es also nun am 16. März 2018, als ich ihn beim Händler in Empfang nahm.

 

Photo_16_03.18,_16_45_21.jpg

Anschließend wurde direkt der M-Performance ESD verbaut und OZ-Ultraleggera montiert.

2018-03-24_IMG_3351.jpg

Zu dem Zeitpunkt hatte ich 1.200KM auf der Uhr. Höchste Zeit also die Nordschleife zu besuchen. Ich fuhr wirklich sehr langsam und bin nicht über 4.500U/Min gegangen. Es war ohnehin Karfreitag und wir wollten den Tag lieber genießen, anstatt auf Bongard zu warten.

Carussel.jpg

 

Es schleifte nichts, damit war der Bock dann also alltagstauglich. Fehlte nur noch die Tracktauglichkeit. Somit folgte ein KW Clubsport 2-Fach.

Einbau geschah mit der Hilfe meines Bruders in der Familiengarage. Für die Abstimmung ließ ich dann aber einen Profi ran -> 413 Motorsport. Der Umweg von knapp 300km hat sich definitiv gelohnt.

Photo_13_04.18,_19_37_21.jpg

 

Photo_16_04.18,_11_00_21.jpg

 

Und so sieht er nun aus:

Photo_16_04.18,_17_19_44.jpg

20_04.18_1.jpg

Photo_20_04.18,_20_06_25.jpg

 

Zusammenfassung:

Bisher verbaut:

  • OZ Ultraleggera
    VA 8x18 ET34 mit 225/40 R18
    HA 9x18 ET40 mit 245/40 R18
  • KW Clubsport 2-Fach
    Sturz VA 2,5 Grad
    Sturz HA 2 Grad
  • M-Performance Endschalldämpfer

Geplante Veränderungen:

  • Wechsel auf 235/40 R18 Michelin Cup2 (ziemlich sicher, oder zweiter Radsatz mit Nankang AR1)
  • Recaro Pole Position (noch unsicher zwecks Alltag. Die Rückbank benötige ich eigentlich nicht, muss aber "schön" sein.)
  • Clubsportbügel (auch unsicher, da optisch nicht immer gesellschaftsfähig)
  • Bremsbelüftung (relativ sicher)
  • Ölwechsel auf 5W40 (liegt schon daheim)
  • Bremsbeläge (relativ sicher, aber noch nicht sicher welche)
  • Sparco H-Gurte (möchte die größtmögliche Sicherheit beim aktuellen Umbaustatus. Auf dem Gebiet bin ich Laie)

 

Gerade was die geplanten Änderungen angeht, habe ich immer ein offenes Ohr. Vor allem die Reihenfolge. Ich versuche sozusagen eine Mischung auf Sinnhaftigkeit und Kosten abzuwägen. Zudem soll der Wagen immer im Alltag fahrbar sein.

 

Viele Grüße

Henning

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr guter Anfang! ;) Die Michelin Cup2 fahre ich auch seit einigen Wochen, gefallen mir sehr gut. Habe allerdings 8,5" Breite vorne und hinten. Clubsportbügel finde ich auch nett, ist aber nur Optik. Bei einem richtigen Crash hilft dir eigentlich nur ein richtiger Käfig - Alltagstauglichkeit damit quasi 0 ;) Rückbank ist bei mir auch raus, habe da eine kostengünstige und nicht zu hässliche Lösung :D Bremsbelüftung habe ich vor Kurzem auch gemacht, Fotos bei mir im Thread. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Fahrwerk und den Felgen gleich ein anderes Auto :)

Gefällt mir gut.

Ein Kumpel fährt die Recaros mit den "Serien" Gurten im Alltag und würde das nicht mehr ändern wollen.

Echt n klasse Sitz !

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Feedback. @Shinin deinen Thread kenne ich quasi auswendig. Sehr schöner Umbau bisher. Auch die Bremsenbelüftung hatte ich mir bei Dir schon vorgemerkt.
@Obi92 ich schwanke jeden Tag hin und her zwischen Recaro und Serie. Deine Aussage macht es nicht einfacher :P
Werde wohl mal am Ring bei jemanden mitfahren müssen.


Sent from my iPhone using Tapatalk

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre den Pole Position auch im Alltag. Einfach super bequem.. Ein und aussteigen ist zwar schwerer aber das sollte in einem BMW ja kein Thema sein. 

Hast du das Vermessungsprotokoll? Würde mich interessieren wie so ein BMW abgestimmt wird. Bei meinem Bruder seinem E82 135i steht das an. 

bearbeitet von Alfo4C
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 48 Minuten schrieb Obi92:

Mit dem Fahrwerk und den Felgen gleich ein anderes Auto :)

Gefällt mir gut.

Ein Kumpel fährt die Recaros mit den "Serien" Gurten im Alltag und würde das nicht mehr ändern wollen.

Echt n klasse Sitz !

Kann mich hier nur anschließen. Ist echt bequem und langstreckentauglich. Gerade wenn man trackdays fährt nervt die Kopfstütze (bei Seriensitze, habe jetzt nur die Referenz aus dem BMW M3 F80) total wenn Helmpflicht besteht.

Ansonsten schöner Umbau bzw. Wagen. Klasse Motor!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henning

Schön geworden dein 1er.

Ich würde erst auf 5w40 wechseln. Dann auf Pagid RS 29. Dann auf Nankang AR1 .

Die Pole Position sind schon sehr bequem. Und das mit dem Helm stimmt.

@Shinin  Wieso ist ein Clubsportbügel nur Optik??  Ich glaube, bei einem Überschlag ist mein Dach nicht so eingedrückt wie ohne Bügel.

Gruß Frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr macht mich arm :)

Aber ich liebe es ehrlich gesagt den Wagen immer weiter aufzurüsten. Die Reihenfolge, die Froonki vorgeschlagen hat, macht auch durchaus Sinn.
In jedem Fall wird es ein spannendes Jahr und ich hoffe einige von euch an der NOS oder Bilster Berg zu finden.

Das nächste Mal bin ich am 26/27. Mai an der Nordschleife. Sollte da jemand vor Ort sein, fänd ich es nett, wenn man sich da dann unterhalten kann.
Eventuell wäre ich auch am 13. Juni am Bilster Berg. Das ist aber noch nicht wirklich fest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Froonki Ich denke da dran, wenn der Wagen auf der Windschutzscheibe landet. Da hilft ein Überrollbügel glaube ich eher wenig - besser als nichts ist er aber natürlich!

Foren machen sehr schnell arm Endo, das wirst du noch merken ;) Wir sind vom 4.-6. Mai an der Nordschleife, vielleicht auch noch einmal Ende Mai. Vielleicht trifft man sich ja dann mal. Allerdings wirst du dann vielleicht noch mehr Geld ausgeben wollen, wenn du dir paar Ideen bei den anderen geholt hast :P

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Stunden schrieb Endo:

Gerade was die geplanten Änderungen angeht, habe ich immer ein offenes Ohr. Vor allem die Reihenfolge. Ich versuche sozusagen eine Mischung auf Sinnhaftigkeit und Kosten abzuwägen. Zudem soll der Wagen immer im Alltag fahrbar sein.

Ich würde die Reihenfolge eher von den eigenen Eindrücken abhängig machen. Wenn du dich in den Kurven mehr am Lenkrad festhältst als es wirklich zum lenken zu benutzen, dann würde ich Schalensitze einbauen. Und wenn die Bremse nach einer halben Runde stark nachlässt, dann kommen andere Beläge rein. Ich hoffe du weißt was ich damit sagen will...

Meiner Meinung nach hilft das auch, sein Auto und die ganzen Umbauten besser zu verstehen.

Der Bügel wäre für mich jedeoch das erste Teil das reinkommt. Danach Sitze/Gurte als Kombi!

Was ich (besonders für die Nordschleife) auch ganz wichtig finde: Service machen und das Auto durchchecken! Gutes Öl benutzen und regelmäßig wechseln, Flüssigkeiten auf MAX halten, gute (Renn-)Bremsflüssigkeit benutzen und auch regelmäßig wechseln, Bremsbelagdicke, Zustand der Reifen, Zustand der Bremsscheiben (gerade bei gelochten Scheiben auf Rissbildung achten!!), offensichtliche Undichtigkeiten an Motor/Kühler, usw... Da reichen ja 5min, morgens bevor man zur Strecke fährt oder wenn man gerade wieder von der Strecke zuhause angekommen ist. Eigentlich sollte das selbstverständlich sein. Es gibt mit Sicherheit einige Unfälle die dadurch hätten vermieden werden können.

Das hat nichts mit deinem Thread zu tun, ist mir nur gerade so eingefallen.

bearbeitet von Phil130i
8 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Phil130i:

Ich würde die Reihenfolge eher von den eigenen Eindrücken abhängig machen. Wenn du dich in den Kurven mehr am Lenkrad festhältst als es wirklich zum lenken zu benutzen, dann würde ich Schalensitze einbauen. Und wenn die Bremse nach einer halben Runde stark nachlässt, dann kommen andere Beläge rein. Ich hoffe du weißt was ich damit sagen will...

Meiner Meinung nach hilft das auch, sein Auto und die ganzen Umbauten besser zu verstehen.

Der Bügel wäre für mich jedeoch das erste Teil das reinkommt. Danach Sitze/Gurte als Kombi!

Was ich (besonders für die Nordschleife) auch ganz wichtig finde: Service machen und das Auto durchchecken! Gutes Öl benutzen und regelmäßig wechseln, Flüssigkeiten auf MAX halten, gute (Renn-)Bremsflüssigkeit benutzen und auch regelmäßig wechseln, Bremsbelagdicke, Zustand der Reifen, Zustand der Bremsscheiben (gerade bei gelochten Scheiben auf Rissbildung achten!!), offensichtliche Undichtigkeiten an Motor/Kühler, usw... Da reichen ja 5min, morgens bevor man zur Strecke fährt oder wenn man gerade wieder von der Strecke zuhause angekommen ist. Eigentlich sollte das selbstverständlich sein. Es gibt mit Sicherheit einige Unfälle die dadurch hätten vermieden werden können.

Das hat nichts mit deinem Thread zu tun, ist mir nur gerade so eingefallen.

Definitiv, ich mach auch nach jedem Trackday einen kleinen Checkup, erstmal Waschanlage, dann alles in Ruhe anschauen und ggfs machen/selbst machen. Meine Faustformel: 1 ganztages Trackday hat ca. 1 Tag Arbeit zur Folge, wenn wir über ganz normalen Verschleiß sprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
13 hours ago, Phil130i said:

Ich würde die Reihenfolge eher von den eigenen Eindrücken abhängig machen. Wenn du dich in den Kurven mehr am Lenkrad festhältst als es wirklich zum lenken zu benutzen, dann würde ich Schalensitze einbauen. Und wenn die Bremse nach einer halben Runde stark nachlässt, dann kommen andere Beläge rein. Ich hoffe du weißt was ich damit sagen will...

Meiner Meinung nach hilft das auch, sein Auto und die ganzen Umbauten besser zu verstehen.

Der Bügel wäre für mich jedeoch das erste Teil das reinkommt. Danach Sitze/Gurte als Kombi!

Was ich (besonders für die Nordschleife) auch ganz wichtig finde: Service machen und das Auto durchchecken! Gutes Öl benutzen und regelmäßig wechseln, Flüssigkeiten auf MAX halten, gute (Renn-)Bremsflüssigkeit benutzen und auch regelmäßig wechseln, Bremsbelagdicke, Zustand der Reifen, Zustand der Bremsscheiben (gerade bei gelochten Scheiben auf Rissbildung achten!!), offensichtliche Undichtigkeiten an Motor/Kühler, usw... Da reichen ja 5min, morgens bevor man zur Strecke fährt oder wenn man gerade wieder von der Strecke zuhause angekommen ist. Eigentlich sollte das selbstverständlich sein. Es gibt mit Sicherheit einige Unfälle die dadurch hätten vermieden werden können.

Das hat nichts mit deinem Thread zu tun, ist mir nur gerade so eingefallen.

Der Hinweis ist aber allgemein sehr gut. Ich werde die weiteren Upgrades wohl auch vom persönlichen Empfinden abhängig machen. Beim Sitz wird es denkbar einfach, bei der Bremse muss ich wohl erst einmal ein Gefühl dafür bekommen, was besser sein könnte. Ein richtiges Fading erlebt man im Straßenbereich ja eher weniger.

Auch beim Thema Stahlflexleitungen bin ich mir unsicher. Einige sagen es ist ein Must-Have, andere sagen, dass es sich bei neueren Wagen kaum noch lohnt. Der Punkt steht eigentlich definitiv auf der Agenda. Nur weiß ich noch nicht, ob das etwas ist, was man definitiv sofort machen sollte, oder ob das erst bei 8er Zeiten relevant wird. Da muss ich mich noch einfinden. Beim Öl habe ich einfach gedacht, dass ich dem Motor da etwas Gutes tue, wenn da ordentliches 5w40 drin ist anstatt der 5w30. Gerade bei hochsommerlichen Temperaturen.

Auch beim Bremsbelag muss man sehen wie sich der Serienbelag verhält. Der Pagid RS29 wird ja immer wieder vorgeschlagen. Hat aber leider keine Zulassung. Da könnte man aber zumindest den gelben Lack durch schwarzen ersetzen und dann sollte es hier eigentlich nie Probleme geben. Aber ich denke das sind Themen für das kommende Jahr, es sei denn ich merke, dass der Serienbelag nicht ausreicht. Auch das Thema Verschleiß zwischen Serie und dem RS29 wäre interessant. Der Pagid ist teurer, aber wenn er nun länger hält, wäre das auch wieder besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Serienbelagsatz hält etwa einen ganztägigen Trackday durch. Die Pagids habe ich jetzt schon seit 3 Trackdays drinnen und einen vierten schafft der auch noch. Da lohnt sich der bei mir etwa 100€ teuere Pagid Bremsbelag definitiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Serienbelag ist zudem immer ein Kompromiss aus einigermaßen guter Bremsleistung, Verschleiss und vor allem Komfort - eben alles auf den Straßenbetrieb ausgelegt, zu Lasten der Performance und Temperaturstabilität.

Der RS29 kann auf jeden Fall was, aktuell noch deutlich besser finde ich allerdings den Galfer RR, den ich im TT fahre.

Ob es da auch was für BMW gibt, weiss ich leider nicht, da kann @soundyweiterhelfen. :-)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremsbeläge von Tuningwerk sind wohl auch zu empfehlen, fahren einige mir namentlich bekannte M235i-Fahrer ;) Farbe: Schwarz wie die Serienbeläge :P

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb shinin:

Die Bremsbeläge von Tuningwerk sind wohl auch zu empfehlen, fahren einige mir namentlich bekannte M235i-Fahrer ;) Farbe: Schwarz wie die Serienbeläge :P

Und welche Marke ist das? Die haben sicher nicht eigene Beläge. Sondern nur überlackiert o. ä.

Ist das bekannt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir nicht bekannt, nein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es gibt tatsächlich einige Leut' die auf den TW Belag schwören...soll wohl ähnlich dem PAGID RS29 sein, was es tatsächlich ist weiß aber niemand so genau :8_laughing:

Wünsch dir viel Spaß mit deinem 1er...ich hatte es auch mit meinem EX-135er!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute war der erste richtige Tag an der Nordschleife. Ok, "richtig" ist bei der Wetterlage wohl der falsche Ausdruck.

Das Auto hat mir richtig Spaß gemacht und ich denke sowohl beim Fahrzeug als auch beim Fahrer ist noch Potenzial vorhanden.
Was mir leider nicht so sehr gefallen hat waren drei Dinge:

 

  1. Der Grip bei Regen. Kein richtiger Punkt, aber die Michelin PSS rutschten eigentlich so ziemlich in jeder Kurve. Wasser und Pollen halt.
  2. Bremsen. Ich habe ja leider keine Erfahrung wie eure Bremsen so sind, aber ich hatte das Gefühl ich kam nicht rechtzeitig zum Stehen. Lag aber wohl auch hauptsächlich am Regen. Dennoch hätte ich mir ein wenig mehr "Punch" gewünscht. Fühlte sich nicht nach einem Anker an.
  3. Grip beim Rausbeschleunigen. Vor allem beim Karussel fiehlt es mir auf. Beim Herausfahren blinkte das ESP einfach und die Leistung war gefühlt um 70% reduziert. Schaltet ihr grundsätzlich das ESP aus? Das habe ich mir noch nicht getraut. Beim BMW kann ich zwischen An, Abgeschwächt und Aus entscheiden.

Ich hatte übrigens auch noch nicht auf den Luftdruck geachtet. Bin mit ca. 2.6 gestartet und lag dann selbst bei diesen Temperaturen bei 3.0Bar. Ich denke ich werde mich so bei 2.5Bar einpendeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim PSs hatte ich mit 2.2-2.3 bar warm das Gefühl den richtigen Druck zu fahren. 

Mehr Druck führte zu weniger Grip. 

 

Ich bin Anfänger und fahre daher auch mit DSC an. Der „Trick“ ist es, am Ausgang des Karussells auf der Kuppe kurz vom Gas zu gehen.

Macht man das nicht, blinkt das ESP bestimmt 5 Sekunden lang weiter, obwohl man schon lange wieder Grip hat. Diese Situation hattest du ja offenbar auch gehabt ;) 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Feedback, bei deinem Nutzernamen musste ich ein wenig schmunzeln ;)

Genau das war das Problem beim Karussell. Werde ich beim nächsten mal dann so machen. Wäre nur schön wenn man nicht vom Gas müsste. Würde hier eine Sperre helfen?

Bezüglich des Reifendrucks werde ich auch dies testen. Ich bin gespannt. In 3 Wochen geht es wieder hin.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass das Problem mit dem DSC daher kommt, dass ein Reifen kurz abhebt. Das schmeckt dem DSC dann nicht so gut. 

Du könntest mal testen ob das Ganze im Tracktion-Modus (also nur 1x kurz die DSC Taste drücken) besser wird. 

Meiner Meinung nach wird eine Sperre dir da nichts bringen, es liegt an der Regelung des DSC. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und dass es allgemein so rutscht, liegt weniger am falschen Setup (wobei es natürlich schon auch sein kann), sondern ist einfach dem Umstand geschuldet, dass die NoS bei Regen verdammt rutschig wird.

Wenn man da nicht die Regenlinie intus hat, ist man nur am rumrutschen (wie auf vielen anderen Rennstrecken auch), sieht man auch in div. Videos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das NoS bei Regen ungut zu fahren ist kann ich bestätigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Taste einmal kurz drückst und ESP aktiviert lässt ist es besser. Hat mir der Traktionskontrolle zu tun.

So hast du noch den Sicherheitsanker und nicht mehr soviel Regeleingriffe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden