Christian Veljkovic

Dunlop Direzza 03G Luftdruck

26 Beiträge in diesem Thema

Hi zusammen,

Was fahrt ihr den für einen warm Druck beim direzza? Bin Ende April bei nem Trackday mit 60min Stunts unterwegs gewesen. Habe mir sagen lassen 2,4bar warm, sei wohl optimal. Bin mit dem Reifen super zufrieden, nur sah er vorne links sehr abgefahren aus in der Mitte.

IMG_6519.thumb.JPG.d3c3f26983d609fe299d5

Vorne rechts hat er super Bild.

BB5AC3F6-EE7B-4DF5-8140-48CEBCC55FDF.thu

Mich würden eure Meinung sehr interessieren, doch bisschen runtergehen mit dem Druck ?

Gruß

Chris

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du in beiden Vorderreifen sicher denselben Druck hattest und trotzdem dieses komplett unterschiedliche Verschleißbild (was ich mir schwer vorstellen kann), ist eher mit Deiner Achsgeometrie etwas nicht in Ordnung als mit dem Reifendruck.

Falls Du Achsgeometrie ausschließen kannst, sieht es in der Tat so aus, als sei der linke Vorderreifen mit zu viel Druck gefahren worden. Die Frage nach dem richtigen Druck ist aber ganz generell nur in Verbindung mit der Rad-/Reifengröße und dem Fahrzeug zu beantworten. Wenn wir mal Fahrstil und Speedniveau beiseite lassen... :12_slight_smile:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hockenheim :-D ?

Wobei da eher außen abgefahren wäre. Ist bei mir danach so.

bearbeitet von murdock
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Hockenheim wird der linke Vorderreifen am meisten belastet, deshalb empfiehlt es sich dort, vorne links etwas weniger Druck zu fahren, als vorne rechts. Wie viel genau, musst du testen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb murdock:

Hockenheim :-D ?

Wobei da eher außen abgefahren wäre. Ist bei mir danach so.

Genau, wenn das Abnutzungsbild der Belastung entsprechen würde, müsste der linke Vorderreifen außen mehr abgefahren sein. Selbst, wenn der Druck durch die Beanspruchung leicht höher gewesen wäre als rechts, dürfte die Abnutzung nicht in der Mitte der Lauffläche am größten sein.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten schrieb Maody66:

Genau, wenn das Abnutzungsbild der Belastung entsprechen würde, müsste der linke Vorderreifen außen mehr abgefahren sein. Selbst, wenn der Druck durch die Beanspruchung leicht höher gewesen wäre als rechts, dürfte die Abnutzung nicht in der Mitte der Lauffläche am größten sein.

Genau dies.

Was ich mich Frage: "Wie" misst Du den Luftdruck? Ich hatte vor dem guten Gerät so einen 10 Euro Amazon China Kracher zum Messen, der hat 0,2-0,3 bar zu wenig (!) angezeigt womit ich mir meine ersten Cup2 schön kaputt gefahren habe.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war am SBR, da wird ja tendenziell auch links vorne mehr beansprucht. Achsgeometrie sollte passen, wurde erst frisch vermessen. Luftdruckprüfer habe ich den von Longacre für ca. 40€ von Sandtler.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Das war am SBR, da wird ja tendenziell auch links vorne mehr beansprucht. Achsgeometrie sollte passen, wurde erst frisch vermessen. Luftdruckprüfer habe ich den von Longacre für ca. 40€ von Sandtler.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro



Ach ja Größe ist 235/45/17 auf einer 9j Felge
Fahrzeug ist ein Megane 3 RS.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, für diesen Reifen auf dem Auto sollten 2,4 heiß vorn und ein bisschen weniger hinten sehr gute Werte sein. Du kannst auch mal ein Zehntel oder 2 rausnehmen zum Testen, aber weniger würde ich auf keinen Fall fahren. Ich tendiere eher dazu, im Zweifel ein Zehntel mehr zu fahren als eins zu wenig. Der Reifen dankt es über die Lebensdauer.

P.S.: Sorry, aber das Abnutzungsbild bleibt trotzdem rätselhaft. Für diese Mittelabnutzung müsstest Du 3,0 und mehr drin gehabt haben. Und zwar über einen längeren Zeitraum. 10 Runden reichen da nicht.

bearbeitet von Maody66

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da er was von 60min-Stints geschrieben hat, könnte man von einer Dauerbelastung (also deutlich >10 Runden am Stück) mit zu hohem Druck li.vo. ausgehen.

Ich habe auf GP-Kursen wie RBR oder Pannoniaring am Ende eines 30min-Stints (und während der Anpassungsphase des Drucks) li.vo. auch immer ca. 0.2bar mehr drin, gemessen jeweils nach einer Auskühlrunde in der Box - d.h. während der üblichen Pace wird die Differenz vermutlich noch größer sein.

Hab zwar noch bei keinem Semi dieses Abnutzungsbild gehabt, aber könnte mir vorstellen, dass man das schon innerhalb eines Tages so hinbekommt, wenn man längere Stints ohne Luftdruckanpassung fährt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt mal 2 neue bestellt, und werde das ganze mal mit weniger Druck VL testen ob das Bild dann besser is. Vielen Dank für eure Tipps und Meinungen

Gruß


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dieses Thema interessiert mich auch, wobei ich gleich vorweg bestätigen kann dass der Reifen heikel reagiert auf Luftdruckunterschiede.

Ich fahre selbe Kombi (235/45 R17 auf 9J) und fahre warm 2.1-2.3 Bar, was je nach Belastung und Außentemp. kalt 1.5-1.6 waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir jetzt vorne mal 2 neue draufschnallen, bin am 9.6 wieder am SBR und werde mal „warm“ 2,1 reinmachen und das Reifenbild genau beobachten und berichten.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt auch welche drauf. :12_slight_smile: 245/40/18. Mir wurde Heißdruck von 2,3 rundum empfohlen (Raeder Motorsport). Und in der Tat, fühlte sich sehr gut an. Über das Verschleißbild kann ich noch nichts sagen nach 4 Runden, werde aber zu gegebener Zeit berichten.

2,1 eingefüllt zum losfahren und nach zwei Runden auf nochmal 2,1 abgelassen, ergab nach 4 Runden 2,3 heiß. Sehr einfach einzustellen, der Reifen. Im Vergleich zum überzickigen AR1 jedenfalls.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Maody66:

Habe jetzt auch welche drauf. :12_slight_smile: 245/40/18. Mir wurde Heißdruck von 2,3 rundum empfohlen (Raeder Motorsport). Und in der Tat, fühlte sich sehr gut an. Über das Verschleißbild kann ich noch nichts sagen nach 4 Runden, werde aber zu gegebener Zeit berichten.

2,1 eingefüllt zum losfahren und nach zwei Runden auf nochmal 2,1 abgelassen, ergab nach 4 Runden 2,3 heiß. Sehr einfach einzustellen, der Reifen. Im Vergleich zum überzickigen AR1 jedenfalls.

genau so ists gut, jedoch ist die Wärmeentwicklung u die damit verbundene Druckerhöhung auf GP Strecken anders. Ich denke an der NoS wird der Reifen nicht so stark belastet wie auf einem Kurs der seine Kurven auf 4-5km abbilden muss:3_grin:

Aber richtig, 2.1-2.3 Bar fährt in der Tat am besten.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb Gizmo:

[...] Ich denke an der NoS wird der Reifen nicht so stark belastet wie auf einem Kurs der seine Kurven auf 4-5km abbilden muss:3_grin:

[...]

Du bist noch nie mit mir mitgefahren, oder?! :22_stuck_out_tongue_winking_eye::3_grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 54 Minuten schrieb Maody66:

Du bist noch nie mit mir mitgefahren, oder?! :22_stuck_out_tongue_winking_eye::3_grin:

leider nicht, aber deine Videos sind toll.

Na aber auch mit deinem Fahrstil ist denke ich die Temp.belastung an kurvigen GP Strecken höher oder?!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Gizmo:

leider nicht, aber deine Videos sind toll.

Na aber auch mit deinem Fahrstil ist denke ich die Temp.belastung an kurvigen GP Strecken höher oder?!

Ja klar, definitiv. Wollte nur einen Spaß machen. :12_slight_smile:

Tatsache ist aber, dass ich wirklich dazu neige, das Auto am Kurveneinganz zu überfahren. Und dabei fordere ich die Reifen so brutal, dass ich oft schon nach zwei mehr oder weniger zahmen Einfahrrunden auf der NoS den Luftdruck vorn von 2,5 auf 3,3 und höher gebracht habe. :22_stuck_out_tongue_winking_eye: Aber ich hab einfach das Gefühl, dass ich zu langsam bin, wenn ich vor dem Einlenken noch weiter abbremse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Btw., hier Bilder vom Reifenschaden (Innenseite):

20180506_1212021misvd.jpg

 

20180506_1212121zbs7p.jpg

 

Wie gut, dass ich das popometermäßig (winzige, kaum spürbare, mehr hörbare Vibrationen) früh genug gemerkt habe. Ein paar Kurven weiter wäre der wieder so gerissen wie beim ersten Satz...

bearbeitet von Maody66
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Krass, zumal auch hier die Lauffläche wiederum keinerlei optisch negative Besonderheiten aufweist.:35_thinking:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Fox906bg:

Krass, zumal auch hier die Lauffläche wiederum keinerlei optisch negative Besonderheiten aufweist.:35_thinking:

Und wir den Reifen nach der Demontage wieder sehr genau von innen angeschaut haben.

Bis auf eine gebrochene Karkasse, die aber "nur" zu innerlichen Schädengeführt hat, war am Reifen nichts zu sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wobei ich schon sagen muss, die Lauffläche weist ein ähnliches Abnutzungsbild auf wie bei @chrislo

Reifen Überfahren ist aber nicht tragisch, du gehst halt an die Grenzen und spürst wohl damit welche Eingangsgeschwindigkeit möglich ist.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt denn der Importeur bzw. Nankang selber zu den Schäden? Hattest du bei anderen Semis auch schonmal solche Ausfälle?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden schrieb Gizmo:

wobei ich schon sagen muss, die Lauffläche weist ein ähnliches Abnutzungsbild auf wie bei @chrislo

Reifen Überfahren ist aber nicht tragisch, du gehst halt an die Grenzen und spürst wohl damit welche Eingangsgeschwindigkeit möglich ist.

Da ich den Reifen mit der Beschädigung noch von der Strecke runter und bis zur Werkstatt gefahren bin, ist das Bild der Lauffläche (gerade an der Stelle mit der Beschädigung) nicht wirklich aussagekräftig. Der Rest der Lauffläche sieht wirklich gleichmäßig aus.

Genau das sagten die Jungs von Raeder auch. Bis auf den Riss weist der Reifen weden von außen noch von innen Zeichen von gefährdender Fehlbehandlung auf. Siehe auch folgender Post.

Ja, das spüre ich in der Tat ganz gut mit der Zeit. :12_slight_smile:

 

bearbeitet von Maody66

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb Phil130i:

Was sagt denn der Importeur bzw. Nankang selber zu den Schäden? Hattest du bei anderen Semis auch schonmal solche Ausfälle?

Ich habe Bilder des ersten Schadens im Tourifahrer-Forum im AR1 Thread eingestellt und Christoph Penisch - der General-Importeur - reagierte (obwohl er weiß, dass Christoph Breuer mitliest und ich geschrieben hatte, das Raeder den Reifen untersucht hat) pawlowartig sofort: "zu wenig Luft, zu heiß gefahren, selber Schuld". Daraufhin schrieb zwar Christoph Breuer noch einmal, dass nach seiner Untersuchung des Reifens gerade darauf nichts hindeute. Penisch hat sich dann aber tot gestellt...

Nein, solche Schäden hatte ich noch bei keinem Reifen, obwohl sich mein Fahrstil nicht verändert hat. Z. B. der Toyo R888R, den ich direkt vor dem Nankang AR1* drauf hatte und der von den Fahreigenschaften und Performance absolut vergleichbar ist, hat klaglos gehalten. Sogar inkl. 55 Runden Spa an einem Tag. Auch mehrere Sätze Michelin Cup 2** haben gehalten. Ein Pirelli PZero Corsa hatte andere Probleme, aber niemals Risse in der Laufflähe an Konstruktionspunkten. Ich gehe daher einfach weiter von taiwanesischen Produktionstoleranzen aus. :12_slight_smile:

 

* Laut Raeder ist der Reifen mglw. nicht für so viel Sturz (bei so viel Gewicht) geeignet, wie ich fahre.

** Bei einem Satz Cup2 hatte ich punktuelle Risse in der Seitenwand. Das hat Michelin aber anerkannt (Pruduktionsfehler), abgestellt und mir den Satz ersetzt.

 

bearbeitet von Maody66
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden