whoaaaa

Problem mit Bremsbelägen nach 2 Runden NOS

38 Beiträge in diesem Thema

Hallo liebe Community,

ich war am 19.05.18 mal wieder auf der Nordschleife und habe 2 Runden gedreht. Auto warmgefahren, die hälfte der ersten Runde alles auf Temperatur bringen und ab Karussel auch mal zügiger gefahren.

Soweit so gut, nach der 2. Runde bin ich bereits raus, das Auto und sämtliche Komponenten abkühlen lassen (Große Ehrenrunde bis zum Boulevard). Später habe ich aber ein Schleifgeräusch gehört aus Richtung der "Räder" und habe gesehen das die Beläge quasi an der Scheibe anliegen

Also noch den ADAC gerufen und er war sogar so nett und hat sich das mal angeschaut (an den Bremsen dürfen die Jungs ja angeblich nichts machen). Jetzt sagte er ich müsste die Scheiben und Beläge wegschmeißen, die seien fertig?... Ich habe neue Scheiben (Tarox F2000) und neue Beläge (Ferodo DS UNO) und Evolity BF erst letzten Monat drauf gemacht und bin erst die 4. Runde mit der Kombi gefahren. Als er die Beläge rausgemacht hat war ziemlich in der Mitte ein kleiner Riss (Hitzeriss laut ADAC). Er meinte das die Beläge mit der Hitze nicht klar kommen und ich die Beläge wechseln soll usw. und das ja viele Fahrer einfach überbremsen...

Ich habe vor 2 Jahren angefangen mit der Nordschleife und bin meine ersten ca 15 Runden auf Original Bremsen gefahren. Hatte nie Probleme mit Überhitzung, Rissbildung oder sonst was, bin mir auch dessen bewusst lieber richtig hart zu bremsen anstatt auf getretener Bremse das Fahrzeug ewig weiterrollen zu lassen. Wie gesagt mit den Original Bremsen hatte ich das Problem auch nie und die hielten sogar 28.000 km ohne Probleme.

Ich muss zugeben das ich die 2. Runde schneller gefahren bin (so wie es der Touri Verkehr zulässt) und ich auch mal etwas länger auf der Bremse stehen musste notgedrungen, aber nichts was die 15 NOS Runden zuvor anders gewesen wäre.

Nachdem der ADAC-Mensch die Beläge draußen hatte, bissl was geschmiert hat und oberflächlich sauber gemacht hat tritt das Problem leider dennoch auf und ich höre trotzdem noch ein minimales schleifen. Er meint nach wie vor die Beläge seien "Überbremst", ein Kumpel der auch meine Bremskombination fährt sagt -> Materialfehler ?
Hatte jemand mal so ein Problem oder weiß Rat ?

3333.png

111.png

2222.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine erste Vermutung war jetzt gerade, dass die Kombination von Scheiben und Belägen nicht passt, aber laut der Liste von AT RS passt das wohl. Die F2000 Scheiben scheinen sich ja quasi mit allen Belägen zu vertragen.

Was heißt denn bei dir "auch mal etwas länger auf der Bremse" gestanden? Ich würde vermuten, dass du vielleicht wirklich zu lange bremst. Lieber voll in die Eisen und so schnell wie möglich wieder von der Bremse runter...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Scheibenbild sieht generell nicht so optimal aus, würde mich interessieren woher die Riefen kommen.

Ich würde aber wirklich mal andere Beläge probieren, hab mit Ferodo im Allgemeinen bisher keine guten Erfahrungen auf der Rennstrecke gemacht.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Meine erste Vermutung war jetzt gerade, dass die Kombination von Scheiben und Belägen nicht passt, aber laut der Liste von AT RS passt das wohl. Die F2000 Scheiben scheinen sich ja quasi mit allen Belägen zu vertragen.
Was heißt denn bei dir "auch mal etwas länger auf der Bremse" gestanden? Ich würde vermuten, dass du vielleicht wirklich zu lange bremst. Lieber voll in die Eisen und so schnell wie möglich wieder von der Bremse runter...

 



Ja, das mache ich eigentlich auch. Aber 2 mal stand ich wirklich mal lange Au der Bremse bei Wehrseifen und nach Hohe Acht, also gefühlt irgendwo 3-5 Sekunden am Stück weil es sich nicht vermeiden lies ...

Und wie erwähnt erschien mir das Bild der Bremsscheibe eigenartig, das hatte ich mit meinen originalen Bremsen nicht. Mit der Bremsleistung war ich eigentlich super zufrieden. Kein Fading, kein Bremskraftverlust. Möchte ungern erneut alles rausschmeißen müssen nach so kurzer Zeit :(
Die DS Uno sollten doch „haltbarer“ sein ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb whoaaaa:

 

 


Ja, das mache ich eigentlich auch. Aber 2 mal stand ich wirklich mal lange Au der Bremse bei Wehrseifen und nach Hohe Acht, also gefühlt irgendwo 3-5 Sekunden am Stück weil es sich nicht vermeiden lies ...

Und wie erwähnt erschien mir das Bild der Bremsscheibe eigenartig, das hatte ich mit meinen originalen Bremsen nicht. Mit der Bremsleistung war ich eigentlich super zufrieden. Kein Fading, kein Bremskraftverlust. Möchte ungern erneut alles rausschmeißen müssen nach so kurzer Zeit :(
Die DS Uno sollten doch „haltbarer“ sein ?

 

 

Fahr mal 50-100 Kilometer im "normalen" Straßenverkehr. Und dann schick mal ein Bild wie es dann aussieht.

Ich hatte es ähnlich bei meinem E36 mit der Kombi F2000 plus Hawk HT10.

rausschmeißen würde ich nichts vorschnell..

kontaktier doch mal die Jungs von ATRS

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht für mich jetzt nicht ungewöhnlich aus. Ich denke der Bremsbelag ist beim abkühlen einfach aus seinem optimalen Temperaturfenster gekommen und hat die Transferschicht wieder runtergeschliffen. Mit zunehmenden Straßenkilometern werden die dunkelen Stellen auf der Scheibe immer weniger. Die Scheibe hat oberflächlich ja nichtmal Hitzerisse, da ist garnix zu heiß geworden.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde im ersten Schritt einfach mal "sauber" bremsen und etwas rumfahren. Danach einen anderen Belag probieren. Evtl. kann Dir auch @soundyhelfen. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht, wie du zu der Aussage kommst "dass die Beläge quasi an der Scheibe anliegen". Ich denke das sieht immer so aus wenn man auf eine Bremsanlage schaut....

Was genau hast du am Scheibenbild auszusetzen @Fox906bg? Ich würde einfach mal weiter fahren... Schleifgeräusche hier und da hatte ich öfter mal auch letzte Saison mit einer sehr gut funktionierenden Kombi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@frontside0815

Ich finde die "Riefenbildung" sehr merkwürdig.

Das deutet darauf hin, dass die Belagoberfläche wohl sehr ungleichmäßig/uneben ist.

D.h. der Belagauftrag auf der Scheibe ist ebenfalls ungleichmäßig, was dann gerne mal zu Rubbeln, Vibrationen etc. führt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 22.5.2018 um 15:56 schrieb Obi92:

Fahr mal 50-100 Kilometer im "normalen" Straßenverkehr. Und dann schick mal ein Bild wie es dann aussieht.

Ich hatte es ähnlich bei meinem E36 mit der Kombi F2000 plus Hawk HT10.

rausschmeißen würde ich nichts vorschnell..

kontaktier doch mal die Jungs von ATRS

Hab mal zwei Bilder gemacht gestern ... danke für dein Feedback, das beruhigt mich :)

vor 20 Stunden schrieb frontside0815:

Ich verstehe nicht, wie du zu der Aussage kommst "dass die Beläge quasi an der Scheibe anliegen". Ich denke das sieht immer so aus wenn man auf eine Bremsanlage schaut....

Was genau hast du am Scheibenbild auszusetzen @Fox906bg? Ich würde einfach mal weiter fahren... Schleifgeräusche hier und da hatte ich öfter mal auch letzte Saison mit einer sehr gut funktionierenden Kombi

Naja ich habe mit offenem Fenster das Schleifen gehört (selbe Geräusch wie wenn ich leicht bremsen würde) und habe ja dann erst geschaut was Sache ist. Hab auch noch ein Handy Video gemacht von dem Schleifen, lade ich nachher mal hoch

links.JPG

rechts.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, auf den beiden Fotos sieht die Scheibe wieder ganz normal aus, bist du inzwischen einige km gefahren?

Und eine ganz blöde Frage: Bist du mit den komplett frischen Scheiben und Belägen zur NoS, oder hast du davor ausreichend km abgespult um die Bremse einzufahren?

Eingebremst wurde sie ebenfalls?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht wirklich sehr nach einer unglücklichen Materialpaarung aus. Hatte das auch schonmal. Manche Teile vertragen sich einfach nicht. Würde andere Beläge probieren.

Bernhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb Fox906bg:

Hmm, auf den beiden Fotos sieht die Scheibe wieder ganz normal aus, bist du inzwischen einige km gefahren?

Und eine ganz blöde Frage: Bist du mit den komplett frischen Scheiben und Belägen zur NoS, oder hast du davor ausreichend km abgespult um die Bremse einzufahren?

Eingebremst wurde sie ebenfalls?

Also die Bremsbeläge hatten zu dem Zeitpunkt bereits locker 1.000 km runter. Eingefahren bin ich die Bremsen auch knapp 400 km wo ich nach der Empfehlung eingebremst habe. Das Bild oben ist von gestern, knapp 320 km Autobahnfahrt und 4 Tage Alltagsfahrten später ... Meine ersten 2 Runden waren gerade mal irgendwo bei 9 min plus minus 10 sekunden. Da war auch noch alles in Ordnung und wie gesagt meine Original Bremsen hielten trotz Track knapp 30.000 km ohne Probleme ...

Langsam habe ich das Gefühl, das ich es wirklich übertrieben habe mit meiner letzten Runde und war vermutlich kurzzeitig Ende der zweiten Runde außerhalb der Optimalen Temperatur und das hat sich gerächt...

 

vor 2 Stunden schrieb darock:

Das sieht wirklich sehr nach einer unglücklichen Materialpaarung aus. Hatte das auch schonmal. Manche Teile vertragen sich einfach nicht. Würde andere Beläge probieren.

Bernhard

Komisch ist das AT-RS dieser Paarung durchaus grünes Licht gibt :35_thinking:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dass deine Bremskolben stecken aufgrund Korrision oder klebender Manschetten kann nicht sein? und die Beläge dadurch dauerhaft anliegen und erhöhter Verschleiß merkbar ist?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb whoaaaa:

Komisch ist das AT-RS dieser Paarung durchaus grünes Licht gibt :35_thinking:

Auch bei mir war die Paarung ATE + EBC Greenstuff laut der AT-RS Liste ok. Hat es deswegen trotzdem nicht besser gemacht. Ich gebe auf diese Liste eigentlich nichts mehr denn ich habe entgegen der Liste auch schon EBC Yellowstuff Beläge mit ganz normalen Scheiben kombiniert und das hat ausgezeichnet funktioniert. Die Liste ist viel zu allgemein. Die Systeme verhalten sich auf den verschiedenen Autos auch unterschiedlich. Ist das gleiche wie bei Reifen. Da funktioniert der eine auf dem einen Auto auch super und am anderen gar nicht. 

Bernhard

bearbeitet von darock
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Das Schleifen müsste man dann bemerken ob bei aufgebockten Auto die Freigängigkeit des Rades ohne Belastung vorhanden ist?

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Zweifel, Wagenheber, Rad voll einschlagen, Beläge raus und dann mal schauen. Das mache ich bei jedem Belagwechsel sowieso um die Staubschutzmanschetten zu checken (und zu wechseln bei Bedarf!)

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Max:

Hallo!

Das Schleifen müsste man dann bemerken ob bei aufgebockten Auto die Freigängigkeit des Rades ohne Belastung vorhanden ist?

 

theoretisch ja, aber oftmals ist es so, dass es erst bei Wärmeeinfluss spürbar ist. Das System und die Komponenten dehnen sich aus und verhalten sich womöglich bei starker Belastung anders als im abgekühlten Zustand wenn der Wagen aufgebockt ist.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber es handelt sich hierbei doch um einen Ford Focus RS MK3 oder? Da werden doch solche Ermüdungserscheinung noch nicht auftreten....auszuschließen ist es dennoch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Gizmo:

dass deine Bremskolben stecken aufgrund Korrision oder klebender Manschetten kann nicht sein? und die Beläge dadurch dauerhaft anliegen und erhöhter Verschleiß merkbar ist?

War auch meine Überlegung, das werde ich mal checken lassen !

 

vor einer Stunde schrieb darock:

Auch bei mir war die Paarung ATE + EBC Greenstuff laut der AT-RS Liste ok. Hat es deswegen trotzdem nicht besser gemacht. Ich gebe auf diese Liste eigentlich nichts mehr denn ich habe entgegen der Liste auch schon EBC Yellowstuff Beläge mit ganz normalen Scheiben kombiniert und das hat ausgezeichnet funktioniert. Die Liste ist viel zu allgemein. Die Systeme verhalten sich auf den verschiedenen Autos auch unterschiedlich. Ist das gleiche wie bei Reifen. Da funktioniert der eine auf dem einen Auto auch super und am anderen gar nicht. 

Bernhard

Ok, das hört sich spannend an. Wäre schade, bin nämlich mit der Bremsleistung soweit zufrieden gewesen :(

vor 57 Minuten schrieb Gizmo:

aber es handelt sich hierbei doch um einen Ford Focus RS MK3 oder? Da werden doch solche Ermüdungserscheinung noch nicht auftreten....auszuschließen ist es dennoch nicht.

Genau ist ein Focus RS MK3 ... Genau das hatte mich ja so gewundert, so lief er ja bisher Problemlos ...

bearbeitet von whoaaaa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AT-RS hat mich ebenfalls schon mal total falsch beraten, ich würde deren Empfehlungen generell mit Vorsicht behandeln.

Ist aber auch kein Wunder, die können schließlich nicht jede Kombi in jedem Fzg. unter allen möglichen Bedingungen testen.

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AT-RS ist mit Sicherheit eine Firma die mehr von ihren Produkten versteht als viele andere. So waren sie die einzigen die damals die korrekten Bremsscheiben für den Civic meiner Schwester liefern konnten der ein Zwischenmodel Facelift ohne eigenständiger Bezeichnung war. Der Lochkreis war 5x114,3 statt 4x100, was alle anderen Shops vor ein unlösbares Problem stellte.

Also wie Fox sagt, sie können nicht alle Kombinationen wissen. Generell ist es aber sicher einer der besten Bremsenshops online.

Bernhard

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 48 Minuten schrieb darock:

AT-RS ist mit Sicherheit eine Firma die mehr von ihren Produkten versteht als viele andere. So waren sie die einzigen die damals die korrekten Bremsscheiben für den Civic meiner Schwester liefern konnten der ein Zwischenmodel Facelift ohne eigenständiger Bezeichnung war. Der Lochkreis war 5x114,3 statt 4x100, was alle anderen Shops vor ein unlösbares Problem stellte.

Also wie Fox sagt, sie können nicht alle Kombinationen wissen. Generell ist es aber sicher einer der besten Bremsenshops online.

Bernhard

beziehe meine Bremsen und dazugehöriges Zubehör immer bei Ralph Schmitz. Ehrlich, termintreu und gibt rasch Rückmeldung sollte es Fragen geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal geschaut ob der Belag vllt nicht 100% richtig im Sattel sitzt ?

Hatte das mal bei meiner Vmaxx Anlage. Musste bzw. habe den Belag ein bisschen an den Seiten abgeflext, da der Belag "geklemmt" hat.

Jetzt ist der Aus/Einbau viel leichter und alles funktioniert 1A.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also der Ein- und Ausbau ist wirklich easy und da hakt nichts, klemmt nichts, es geht alles wie geschmiert.

Ich werde im Juli mal wieder ein paar Runden vorsichtig drehen am Ring und beobachten. Im Alltag kommt man ja kaum mal an die "Grenzen des machbaren"

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden