205 Beiträge in diesem Thema

vor 32 Minuten schrieb chrislo:

Jetzt am Salzburgring ist mir einer komplett hops gegangen (gottseidank ist nichts passiert)

Auf dem Bild sieht man mehrere Schlitze in der Flanke. Zuviel Curb mitgenommen? Auf welcher Achse war der Schaden? Welche Spur/Sturz Werte fährst du?

Der Verschleiß ist wirklich komisch.. evtl zuviel Druck?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schlitze kommen wahrscheinlich daher, dass ich mit dem kaputten Reifen noch die Runde fertig gefahren bin.

Vorderachse links war er montiert, also der am meisten belastete Reifen.

Spur Sturz alles korrekt und auch nicht übertrieben, ~3° Sturz und minimal Spur.

Zu viel Druck glaube ich nicht. Eher vielleicht mit zu wenig Druck angefangen und den Reifen dort zerstört. Wobei ich auch nicht unter 1,7 bar war und immer sanft begonnen habe....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem @Maody66ist mit dem Nankang das selbe passiert (zum Glück ebenfalls keine weiteren Schäden)

Man muss schon sagen, dass sich ein teurerer Semi durchaus bezahlt macht im Bezug auf die Performance und insbesondere Haltbarkeit.

Gut, der Trofeo hält schon deutlich kürzer als ein Direzza, aber in Sachen Gripniveau und Ausgewogenheit ganz großes Kino.

Ich werde den deshalb wieder fahren, mit dem parallel verwendeten (deutlich günstigeren) R888R funktioniert der TT spür- und messbar schlechter.

Aber bin trotzdem gespannt, was du zum Federal sagst.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin bisher folgenden Reifen gefahren: Michelin CUP2 / Federazl FZ2017 / Nankang AR1 / Dunlop Direzza und muss sagen, dass der FZ bisher gefühlt der Beste war. Die Haltbarkeit war top, bin den in 225/45 R17 ca. 4 volle Trackdays gefahren und hat bis zuletzte perfekt funktioniert.

CUP2 ist wirklich ein ausgesprochen guter Allrounder, für den Ausflug zur NoS war der top. Profil nach unzähligen Runden immer noch erstaunlich gut, was @chrislosicherlich bestätigen kann.

Nankang hatte ich nur einen Trackday im Einsatz, war aber soweit zufrieden...einzig das Bild der Abnutzung war sehr ungewöhnlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden schrieb Fox906bg:

Dem @Maody66ist mit dem Nankang das selbe passiert (zum Glück ebenfalls keine weiteren Schäden)

 

Yep, allerdings rechts vorn. Und an der Innenseite. So als hätte der Reifen an der Kante zwischen Flanke und Lauffläche eine Sollreißsstelle...

Und das Abnuntzungsbild war über die gesamte Lauffläche absolut einheitlich, der Reifen wurde nachweislich nicht mit zu wenig Luft gefahren und nicht überhitzt. Den Schaden kann sich niemand erklären.

ABER, Dunlop hat mit dem Direzza ähnliche Probleme (bei Thilo schon zwei Sätze, hat er mir gestern Bilder von gezeigt) und Michelin mit dem Cup2 (bei mir, Satz wurde mittlerweile nach mehreren Mails ersetzt btw.) auch. Ein Kumpel aus Norwegen hatte auf seinem 911er sowas mal mit eine Trofeo R und bbei Federal häufen sich die Risse quer über die komplette Lauffläche. Der käme für mich übrigens NIE in Frage. Nicht nur, dass er überdurchschittlich oft kaputt geht, er kann auch im Vergleich nix...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Maody66:

Yep, allerdings rechts vorn. Und an der Innenseite. So als hätte der Reifen an der Kante zwischen Flanke und Lauffläche eine Sollreißsstelle...

Und das Abnuntzungsbild war über die gesamte Lauffläche absolut einheitlich, der Reifen wurde nachweislich nicht mit zu wenig Luft gefahren und nicht überhitzt. Den Schaden kann sich niemand erklären.

ABER, Dunlop hat mit dem Direzza ähnliche Probleme (bei Thilo schon zwei Sätze, hat er mir gestern Bilder von gezeigt) und Michelin mit dem Cup2 (bei mir, Satz wurde mittlerweile nach mehreren Mails ersetzt btw.) auch. Ein Kumpel aus Norwegen hatte auf seinem 911er sowas mal mit eine Trofeo R und bbei Federal häufen sich die Risse quer über die komplette Lauffläche. Der käme für mich übrigens NIE in Frage. Nicht nur, dass er überdurchschittlich oft kaputt geht, er kann auch im Vergleich nix...

ich glaube aber das Verhalten des Reifens hängt auch von der Fahrweise und dem Fahrzeug ab.

Was fährst du für Reifen @Maody66?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb Gizmo:

ich glaube aber das Verhalten des Reifens hängt auch von der Fahrweise und dem Fahrzeug ab.

Was fährst du für Reifen @Maody66?

Neue Mischung (2017) des AR-1, Größe 265/35/18 auf 9.5 x 18 ET52 (10mm Distanzen vorn), Sturz -3° 20' an der VA und -2° 10' an der HA.

Natürlich verhält sich (je)der Reifen auf meinem frontlastigen verderradgetriebenen Untersteuer-Monster anders als auf (D)einem perfekt ausbalancierten Hecktriebler. Und ja, ich neige dazu, Autos am Kurveneingang zu überfahren. Sonst ist man einfach mit dem PQ35/MQB Kisten nicht schnell genug. :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Aber es ist schon erstaunlich, dass wir trotz völlig unterschiedlicher Autos und vermutlich unterschiedlichen Fahrstils eine sehr ähnliche Beschädigung an einem der Vorderreifen haben, oder? Spricht m. E. für ... sagen wir ... gewisse Fertigungstoleranzen.

P.S.: Das seltsame Abutzungsbild spricht für zu hohen Luftdruck. Der AR-1 heizt sich ungewöhnlich stark auf (und ab). Da kann man nicht mit einmal Ablassen operieren, sondern muss mindestens zwei Mal ablassen und später öfter kontrollieren. Das ist möglicherweise auch der Grund, dass auf kleineren Kursen das Untersteuern gefühlsmäßig nie ganz weggegangen ist. Kleinere Kurse heizen ja den Reifen mehr auf. Der AR-1 reagiert insgesamt sehr stark auf kleinste Luftdruckveränderungen.

P.P.S.: Meine Aussagen zum Federal ziehe ich hiermit zurück. Bzw. schränke sie ein, sie bezogen sich auf den 595-RSR, nicht auf den FZ201. Sorry!

P.P.P.S.: Gefahren bin ich auf dem TT in der Größe bereits Pirelli PZero Corsa, Michelin Cup2, Toyo R888R und Nankang AR-1. Der nächste wird ein Direzza. Oder noch ein Satz Cup2, der noch beim TTC rumliegt, weil Michelin ihn mir nach rätselhaften Beschädigungen ersetzt hat.

bearbeitet von Maody66

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf deine Anspielungen bezüglich Fahrzeug geh ich nicht weiter ein, das hast du wohl falsch verstanden. Meinte es keinesfalls negativ deiner MQB Plattform gegenüber, sondern vielmehr allgemein Konzept, Gewicht, Fahrstil usw bezogen was ja stark vom Fahrzeug abhängt.

alles in allem haben wir aber scheinbar gleiche Meinung, ich jedoch experimentiere nicht mehr mit Reifen...habe fürs erste meine Wahl getroffen:

- Direzza für Trackday

- Cup2 für Allround

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Gizmo:

auf deine Anspielungen bezüglich Fahrzeug geh ich nicht weiter ein, das hast du wohl falsch verstanden. Meinte es keinesfalls negativ deiner MQB Plattform gegenüber, sondern vielmehr allgemein Konzept, Gewicht, Fahrstil usw bezogen was ja stark vom Fahrzeug abhängt.

Ich greife mal vor und meine, dass der Markus das sicherlich nicht negativ aufgefasst hat. :10_wink:

Und es stimmt auch, rein von der Balance her ist so ein E36 trotz seines Alters nach wie vor top (sieht man auch an den Rundenzeiten, die die Dinger fahren), dagegen sind unsere TT´s in der Tat "verkrüppelt". :8_laughing:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Vorgreifen, @Fox906bg, Du hast 100% Recht. :12_slight_smile:

@Gizmo, ich habe Deinen Beitrag keineswegs falsch vestanden oder neg. aufgefasst, im Gegenteil. :12_slight_smile: Du aber meinen offenbar... :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Dabei wollte ich Dich nur bestätigen. Du hast komplett Recht, Reifen auf verschiedenen Fahrzeugen anhand ihrer dortigen Eigenschaften zu vergleichen, macht nur eingeschränkt Sinn. Jedenfalls, sofern sie gewichtsmäßig, konzeptionell und konstruktiv derart verschieden sind wie ein E36 M3 und ein TT-RS 8J. Und der Rest war einfach nur ein Beitrag weiterer Details meinerseits, damit (je)der geneigte Leser vielleicht mehr mit den geschilderten Eigenschaften anfangen kann. Je nachdem, was für ein Fahrzeug er selbst bewegt.

Es gibt aber bestimmte Ausagen, die m. E. (fast) immer richtig sind, egal welches Fahrzeug. Z. B. dass der 595-RSR im Vergleich zu Semis gar nichts kann. Oder, dass Nankang offenbar gewisse Fertigungstoleranzen hat. Oder dass alle Semis außer dem Cup2 bei Nässe nahezu unfahrbar sind (AR-1 besonders schlimm).

bearbeitet von Maody66
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War ja bei mir jetzt auch schon der 3. Satz AR-1. Mit dem Luftdruck habe ich, auch aufgrund des Verschleißbildes, viel variiert und bin warm bis auf 2,1 bar herunter.

Was aber bei Maody und mir ähnlich sein dürfte, ist die Belastung des Reifens; Frontmotor und zeitweise "Überfahren" des Reifens. Ob das allerdings den Schaden versuracht hat ist fraglich...

Ich hoffe, ich kann jetzt den FZ201 bald testen, damit ich einen sinnvollen Vergleich ziehen kann.

P.S.: Einen Nankang hab ich trotzdem nachbestellt, der Satz will ja noch fertig gefahren werden :10_wink:. Und Christoph von Pro-Track hab ich die Schadensbilder auch mal durchgeschickt, mal sehen was er sagt.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Maody66:

Danke fürs Vorgreifen, @Fox906bg, Du hast 100% Recht. :12_slight_smile:

@Gizmo, ich habe Deinen Beitrag keineswegs falsch vestanden oder neg. aufgefasst, im Gegenteil. :12_slight_smile: Du aber meinen offenbar... :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Dabei wollte ich Dich nur bestätigen. Du hast komplett Recht, Reifen auf verschiedenen Fahrzeugen anhand ihrer dortigen Eigenschaften zu vergleichen, macht nur eingeschränkt Sinn. Jedenfalls, sofern sie gewichtsmäßig, konzeptionell und konstruktiv derart verschieden sind wie ein E36 M3 und ein TT-RS 8J. Und der Rest war einfach nur ein Beitrag weiterer Details meinerseits, damit (je)der geneigte Leser vielleicht mehr mit den geschilderten Eigenschaften anfangen kann. Je nachdem, was für ein Fahrzeug er selbst bewegt.

Es gibt aber bestimmte Ausagen, die m. E. (fast) immer richtig sind, egal welches Fahrzeug. Z. B. dass der 595-RSR im Vergleich zu Semis gar nichts kann. Oder, dass Nankang offenbar gewisse Fertigungstoleranzen hat. Oder dass alle Semis außer dem Cup2 bei Nässe nahezu unfahrbar sind (AR-1 besonders schlimm).

hab ihn nicht falsch verstanden, aber etwas sarkastisch gelesen ;) Kein Problem, wir sind hier um uns auszutauschen und voneinander zu lernen...aber nach deiner Erläuterungen fühl ich mich eig. gut, da du meine Meinung teilst :1310_thumbsup_tone1::3_grin:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb chrislo:

War ja bei mir jetzt auch schon der 3. Satz AR-1. Mit dem Luftdruck habe ich, auch aufgrund des Verschleißbildes, viel variiert und bin warm bis auf 2,1 bar herunter.

Was aber bei Maody und mir ähnlich sein dürfte, ist die Belastung des Reifens; Frontmotor und zeitweise "Überfahren" des Reifens. Ob das allerdings den Schaden versuracht hat ist fraglich...

Ich hoffe, ich kann jetzt den FZ201 bald testen, damit ich einen sinnvollen Vergleich ziehen kann.

P.S.: Einen Nankang hab ich trotzdem nachbestellt, der Satz will ja noch fertig gefahren werden :10_wink:. Und Christoph von Pro-Track hab ich die Schadensbilder auch mal durchgeschickt, mal sehen was er sagt.

dir fehlt ein Satz 9J Felgen, sonst könntest du schon parallel AR1 und FZ201 testen ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb chrislo:

War ja bei mir jetzt auch schon der 3. Satz AR-1. Mit dem Luftdruck habe ich, auch aufgrund des Verschleißbildes, viel variiert und bin warm bis auf 2,1 bar herunter.

Was aber bei Maody und mir ähnlich sein dürfte, ist die Belastung des Reifens; Frontmotor und zeitweise "Überfahren" des Reifens. Ob das allerdings den Schaden versuracht hat ist fraglich...

Ich hoffe, ich kann jetzt den FZ201 bald testen, damit ich einen sinnvollen Vergleich ziehen kann.

P.S.: Einen Nankang hab ich trotzdem nachbestellt, der Satz will ja noch fertig gefahren werden :10_wink:. Und Christoph von Pro-Track hab ich die Schadensbilder auch mal durchgeschickt, mal sehen was er sagt.

Mein kaputter AR-1 ist - obwohl nicht bei Raeder gekauft - von Christoph Breuer im demontierten Zustand genauestens untersucht worden. Überfahren, falscher Luftdruck oder Überhitzung haben seiner Aussage nach nicht zu dem Fehler geführt. Von oinnen sieht der Reifen - bis auf die Reißstellen - völlig unberührt und unbeschädigt aus. Daher kam ich (und andere auch) auf Fertigungstoleranzen.

Hier nochmal die Bilder, wie man sieht ist das Verschleißbild komplett einheitlich:

20171101_133715pdspe.jpg

20171101_1337235ys0w.jpg

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich find deinen Beitrag interessant, brings aber nicht drüber "gefällt mir" zu drücken weils katastrophal aussieht.

Fertigungstoleranzen finde ich jetzt aber arg, in wie fern können wir uns hier was darunter vorstellen?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb Gizmo:

ich find deinen Beitrag interessant, brings aber nicht drüber "gefällt mir" zu drücken weils katastrophal aussieht.

Fertigungstoleranzen finde ich jetzt aber arg, in wie fern können wir uns hier was darunter vorstellen?

Na ja, das ist wie mit diesen Bremsen von D2, K-Sport, XYZ, IS-Racing und wie diese gelabelten Taiwan-Dinger noch so heißen.

Das eine Teil ist richtig gut, das nächste - obwohl aus derselben Fertigung - absolut Grotte. Das sind dann die Fertigungstoleranzen (gabs früher überall). Du kannst mit dem Zeug halt Glück haben (wie ich und auch @Fox906bgz. B. mal mit einer von diesen Bremsen), Du kannst aber auch echt Pech haben. So wie ich jetzt mit dem Reifen und ein Kumpel von @Fox906bgund mir mit einer von diesen Bremsen.

Qualitätsprodukte sind halt nicht "umsonst" in der Regel teurer, man investiert einfach mehr in die Fertigung, wenn man solche Toleranzen verhindern will. Und die Qualität ist über die Gesamtproduktion bei einem Dunlop Direzza oder einem Toyo R888R einfach besser als beim AR-1. Dafür ist der Nankang 100 € und mehr pro Reifen günstiger. Aber die lernen gerade bei Nankang. Gib ihnen noch 5 Jahre, dann backen die Reifen auf einem ähnlich hohen Niveau. Bestimmt sind sie dann aber auch teurer... :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

P.S.: Darfst trotzdem "´gefällt mir" drücken. :12_slight_smile:

bearbeitet von Maody66
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Absolute Zustimmung, man erkauft sich mit dem höheren Preis i.d.R. nicht nur bessere, sondern auch weitgehend gleichbleibende Qualität.

So ein AR1 hat aber natürlich auch seine Daseinsberechtigung - man bekommt halt das, was zu dem Preis so möglich ist.

Und das ist ja offensichtlich gar nicht mal sooo schlecht.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Thema Qualität werd ich ohnehin hellhörig, wohl bedingt dadurch dass ich in der Steuergeräteentwicklung arbeite und Werke aus Fernost qualitativ auch hier nicht immer geforderte Qualität bringen^^

Ich fahr Direzza und bisher zufrieden, verheiz halt auch wie von dir angesprochen einiges mehr Geld dadurch.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man vielleicht wiederum sagen muss, dass sich der Preis z.B. eines Direzza relativiert, wenn man die Haltbarkeit ggü. den günstigeren Mitbewerbern sieht. :12_slight_smile:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am ‎04‎.‎05‎.‎2018 um 14:08 schrieb Fox906bg:

Wobei man vielleicht wiederum sagen muss, dass sich der Preis z.B. eines Direzza relativiert, wenn man die Haltbarkeit ggü. den günstigeren Mitbewerbern sieht. :12_slight_smile:

jein, die Haltbarkeit ist schnell dahin wenn man ihn nicht sorgsam behandelt:3_grin: Druck, Fahrwerk Setup usw. sind alles Einflüsse welche das Direzza Profil dahinschmelzen lässt wie Butter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auto funktioniert ja mittlerweile recht gut. Also wenn er fährt, bin ich auch recht zufrieden :7_sweat_smile:. Durch Fahrwerkssetup und dem verminderten Gewicht hinten hab ich jetzt auch das Heck etwas agiler hinbekommen (vielleicht nicht schneller, aber ich steh drauf :9_innocent: ).

Leider bin ich mit meinen Reifen nicht gerade vom Glück verfolgt. Letztes mal den Schaden, diesmal zum ersten mal Slicks probiert...wieder ein Reifenschaden :70_poop:.

 

P.S.: Aber mit Slicks (gebrauchte Michelin in Medium und Hard) saugeil. Mehr Grip und auf der Bremse ein Traum. War auf Anhieb gute 3 sek. schneller als mit dem Nankang AR-1. Leider hatte ich nur 2-3 schnelle Runden, dann hat einer den Geist aufgegeben. Aber ein Traum, mit herantasten und richtigem Druck gehen da sicher >5sek zum Semi.

20180526_125649.jpg

20180526_160513.jpg

 

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dein Schaden tut mir Leid, hab aber Ersatz für dich zaus :3_grin: 2 Stk. Michelin S8C liegen bereit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darf man fragen, was generell mit dem E36 zeitenmässig so geht am PAN?:12_slight_smile:

Ich hatte bisher noch nie den direkten Vergleich, aber schon einige (zugegeben extremer umgebaute) E30 vor mir, die waren richtig flott.:1310_thumbsup_tone1:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Fox906bg:

Darf man fragen, was generell mit dem E36 zeitenmässig so geht am PAN?:12_slight_smile:

Mit den Semis 2:15,4, mit Verbesserungspotential.

Mit Slicks auf Anhieb 2:12,2. Mit passendem Luftdruck und Eingewöhnung sollte da <2:10 drin sein.

Was geht so mit dem TT?

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, das kann sich doch sehen lassen.:3_grin::1310_thumbsup_tone1:

Mit dem TT so im Bereich 2:16min (auf Trofeo R), aber da war es damals leicht feucht.

Letztens mit ausgelutschten R888R gar nur 2:18min...:46_confounded:

Aber fahrwerkstechnisch liegt noch immer viel Potenzial brach, wenn ich nur mal zum Verstellen kommen würde...:34_rolling_eyes:

bearbeitet von Fox906bg
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden