Fox906bg

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Beiträge erstellt von Fox906bg


  1. Am Dienstag musste ich unseren Neuzugang am PAN mal etwas einweihen. :3_grin:
    Insgesamt ein echter Eiertanz, teilweise hat das Griplevel einer frischen Schneefahrbahn geglichen.
    Aber trotzdem macht es unheimlich Spaß und schult einen fahrerisch immer wieder, einfach weil man stets hellwach sein muss und jeder Fehler i.d.R. sofort bestraft wird.
    So auch bei 4:50min, wo ich zugegeben bewusst grob und auf Trockenlinie in die Kurve bin, aber es zeigt, wie schnell ein Hoppala passieren kann.:10_wink:

     

     

    Und hier noch ein bisschen Rumblödeln mit einem Kumpel als Kamerafahrzeug.
    Unter solchen Bedingungen ist der Allrad-Vorteil ggü. einem Hecktriebler schon enorm, hätte ich auf den Geraden nicht immer gewartet, wär der Golfi innerhalb einer halben Runde auf und davon gewesen.

     

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  2. Der FZ ist ebenfalls ein schmaler Reifen, hatte den mal in 265/35/18 auf einer 9,5er Felge montiert und hat sich leicht gezogen bzw. war ähnlich breit wie ein 245/40er Trofeo.

    Aber dass er sogar noch schmaler als der Asphaltschneider AR-1 ist, hätte ich nicht gedacht.

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  3. Ok, dann wäre das schonmal eine Richtung.

    Ich habe über die Jahre die Erfahrung gemacht (und ganz extrem zuletzt bei meinem Golf 8R), dass ein "Werksreifen" i.d.R. am besten funktioniert, solange der Rest Serie ist.

    Beim Golf habe ich z.B. mit dem AR-1 auf GP-Strecken im Sekundenbereich (ca. 2-3sec) verloren, weil das Auto nicht mehr funktioniert hat ggü. dem werksseitig erhältlichen Potenza Race.

    Und der AR-1 ist für sich gesehen ohne Zweifel der performantere Reifen. Hilft aber nix, wenn er nicht zum Setup passt.

    Deshalb wäre meine Empfehlung auch an dich @Carsten, zumindest am Anfang keine Reifenexperimente zu machen, sondern einfach quasi Serie zu fahren.

    Wenn der Wagen z.B. mit dem CR-S nicht funktioniert (was du aber dann nicht weisst, weil du keine Referenz hast), könnte es dich dazu bringen, unnötig Geld in die Hand zu nehmen und in eine völlig falsche Richtung zu optimieren, z.B. FW, Achsteile etc., obwohl eigentlich der Reifen der Übeltäter ist.

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  4. vor 13 Stunden schrieb FiestaST Mk8:

    Mein Auto wiegt 1.234 kg mit Fahrer, also mir und 50% Tank. 

    Vorne Links: 409 kg
    Vorne Rechts: 380 kg
    Gesamt vorne: 789 kg

    Hinten Links: 237 kg
    Hinten Rechts: 208 kg
    Gesamt hinten: 445 kg
     

    Upsi, hatte mich verschaut und dachte du fährst einen Focus, statt Fiesta.:3_grin:

    Ok, bei dem Zwerg können 2bar heiss sogar funktionieren. Wobei ich beim Cup2 lieber etwas höher bleiben würde, die 2,1bar sind sicher nicht verkehrt.


  5. @FiestaST Mk8

    Man muss aber auch immer berücksichtigen, wie lange man fährt.

     Eine Hotlap mit anschließender Abkühlrunde (bzw. in diesem Rythmus über den Stint) stellt andere Anforderungen an den Reifen, als ein voll durchgefahrener 30min-Stint.

    Auf eine Hotlap gesehen hat man die bessere Performance i.d.R. mit niedrigen Luftdrücken. Aber glaube nicht, dass der Cup2 mit 2bar heiss einen ganzen Stint überlebt. Was wiegt denn dein Auto?

     

    @piwo

    That's also true, tyre temperatures measured in the pits after a cooldown lap are just half the truth. But you still can roughly comprehend the temperatures on track. What doesn't lie is tyre wear and the look of the thread. If these things are good, your temperatures aren't completely wrong.


  6. Das Geheimnis für schnellere Rundenzeiten liegt stets darin, überall schneller durchzufahren - die Theorie wäre ja einfach.:22_stuck_out_tongue_winking_eye:

    Aber gerade als Anfänger muss die Priorität sowieso auf anderen Schwerpunkten liegen, nämlich abgesehen von der Erfahrungssammlung in erster Linie nix kaputt zu machen. Beim ersten Mal auf einer Rennstrecke wird selbst das größte Talent keine Top-Rundenzeiten raushauen.

    Dafür fand ich die Rundenzeit aber nicht schlecht und grundsätzlich sieht auch die Linienwahl nicht verkehrt aus. Natürlich gäbe es Einiges zu verbessern, aber das kommt mit der Übung/Erfahrung von ganz allein.

    SBR darf man ähnlich wie RBR im Bezug auf Rundenzeiten nicht allzu sehr überbewerten. Es ist eine "Leistungsstrecke", d.h. im Umkehrschluss, dass man mit einem leistungsschwachen Auto nie so wahnsinnig schnell sein wird.

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  7. Das ist auch immer ein Stück weit vom Fahrer abhängig. Gibt auch Leute, die merken zwischen 2° und 4° keinen Unterschied.:22_stuck_out_tongue_winking_eye:

    Ein halbes Grad merkt man aber grundsätzlich schon. Geändertes Einlenkverhalten, Grip bei Kurvenfahrt, aber auch u.U. etwas schlechtere Bremsleistung.

    Die Details hat @racy_estateschon perfekt beschrieben.

    Setupänderungen für verschiedene Strecken beschränken sich im Hobbybereich eher auf Dämpfer und ev. Stabis. Ich würde mir nicht die Mühe machen, jedes Mal neu zu vermessen, auch wenn da freilich was zu holen wäre (z.B. NoS vs. GP-Strecken).

    Aber wenn man einmal ein gutes Setup gefunden hat und der Reifenverschleiss passt, kann man es grundsätzlich so belassen.

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  8. vor 17 Stunden schrieb kurvenräuber:

    Weshalb werden die BMW Sitze ersetzt? Finde die besser und schöner als der Podium.

    Denke, aus dem Eingangspost geht recht deutlich hervor, dass bei dem Umbau die Optik nicht im Vordergrund steht.:10_wink:

    Seitenhalt und Gewicht sind die ausschlaggebenden Faktoren.

    Auf letzteres bin ich extrem gespannt. Das Auto ist insgesamt schon ein Klotz, was auf eine Hotlap gesehen durch die moderne Technik recht gut kompensierbar ist. Umso interessanter wird, wie es sich im Longrun verhält, da wird ohne mächtige Bereifung schonmal nicht viel gehen.

    Auf jeden Fall ein sehr interessantes Projekt, freue mich schon auf die neuen Erkenntnisse, die ihr sammeln werdet.:91_thumbsup:

    Und danke vorab für die Mühen (auch finanziell) um so ein Projekt teilen zu können.

     

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  9. You can also go the easy way with Millers Extra Cool. Just add it to your coolant, that's it.

    Don't expect wonders, but in my cars I could push down the coolant temperature about 3-4°C, which is not bad IMHO for such a simple action.

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  10. Ich hab den Catalyst immer in der rechten oberen Ecke der WSS montiert, da stört er mich am wenigsten. Hab mehrere Positionen probiert, aber irgendwie verdeckt das Riesenteil ansonsten fast immer die Sicht in Rechtskurven.

    Beim Straßenauto bzw. ohne Käfig etc. kann man die Kamera eh nur mittig an der WSS montieren, das Kamera-Kabel hab ich dann innerhalb der hochgeklappten Sonnenblende der Beifahrerseite fixiert.

    Hier z.B. die Position im Rennauto, im Golf sitzt der an selber Position.

     

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  11. vor 11 Stunden schrieb nicky:

    Danke. Ich war leicht verunsichert, wie ich das deuten soll, aber wenn der Block einfach abreißt dann muss da schon viel, viel Wärme durchgegangen sein. Erstaunlich dass der Reifen überhaupt so viel Wärme aufnehmen kann. Muss sich das nicht zum Ende hin grässlich gefahren haben?

    Na klar, da ist jede Menge Wärme durchgegangen.:22_stuck_out_tongue_winking_eye:

    Bis zum Schluss hin ging es eigentlich ganz gut, schmiert halt gleichmäßig. Zugegeben, das war nach einem reinen Spaß-Stint, ohne Rücksicht auf Reifenhaushalt etc.:10_wink:

    Da ist sowas auch absolut erwartbar.

     

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  12. In dem Bereich, wo auf meinem Bild der Block komplett ausgerissen ist, wird vermutlich der Compound-Wechsel sein, da werden sich die einzelnen Layer der Karkasse auch unterschiedlich verformen und die Lauffläche mit dazu.

    Hatte es beim Cup2 bisher immer, dass er sich genau dort regelrecht abgefräst hat und man den Reifen trotz restlichem guten Profil entsorgen musste.

    Das war z.B. nach 3 Stints á 25min Slovakiaring.

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  13. Ihr dürft nicht immer den statischen Sturz vergleichen.

    Jedes Fahrzeug verhält sich im dynamischen Bereich anders, durch unterschiedliche Achskinematik (z.B. Sturzkurve), Fahrwerkssetups, Achsgeometrien usw.

    Z.B. ein Fzg. mit sehr straffem FW bzw. wenig Wankbewegung und dazu noch viel Nachlauf geht bei Kurvenfahrt deutlich weniger in den positiven Sturz, dementsprechend kann auch tendenziell weniger (statischer) Sturz eingestellt werden.

    Es ist also nicht nur der Reifen, der ev. viel oder weniger Sturz benötigt.

    Dazu einfach mal fahren und das Reifenbild ansehen, danach kann man Maßnahmen setzen.

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  14. vor 1 Stunde schrieb Rusko80:

    Hast du mir da ne Idee welche Pumpe in Frage kommen könnte...? Ich find die 30l Lösung auch hinsichtlich entspannung im Kopf besser... Tank leer, raus, tanken kopf entspannen und weiter gehts... 45l würde auch noch gehen... aber mehr will ich nicht, schön in Kofferraummulde rein... 30-33l sind es auf 100km zirka...

    Bosch Motorsport oder Walbro sind da eigentlich die bewährten Klassiker. DeatschWerks hat bei mir in der Vergangenheit aber auch problemlos funktioniert.

    Ok, d.h. du willst dich da eigentlich selbst zum pausieren zwingen. Gut, kann man machen, da hat jeder seine eigene Philosophie. 

    Fährst du GP-Strecke oder NoS bzw. Touris? Bei letzterem fände ich es eigentlich nervig, weil bei dem Weg runter zur ED inkl. Wartezeit verlierst du jede Menge Fahrzeit bzw. bei den Abend-Touris unter der Woche zahlt sich ein erneutes Hochfahren gar nicht mehr aus.

    Aber sind nur meine Überlegungen.


  15. Würde ich mir gut überlegen, ist schon eine ziemliche Baustelle und die Serien-Intankpumpe passt nur mit Bastelei. Und Bastelei wäre mir bei einem ATL oder FT3 direkt hinter meinem Rücken etwas zu gefährlich.

    Eine ordentliche Motorsportpumpe ist für einen guten Tuner grundsätzlich kein Problem einzubinden.

    Darf man fragen, warum nur 25-30L?

    Deiner wird wohl so um die 35L auf 100km brauchen, da bist du doch sofort leer?!

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