FocusUwe

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    557
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von FocusUwe

  1. Ist jemand am Samstag vor Ort?
  2. Ich kanns eig nur mit Oschersleben letztes Jahr vergleichen. Das waren es um die 20° und bewölkt, da hatte ich nach 20min schon über 120° Öl. Ich messe die Öltemperatur in der Ölwanne, da kommt es ja direkt vom Motor und ist am heißesten. Spannend fand ich dass die Öltemperatur nachdem ich die Lüfter eingeschaltet hab (jetzt am Samstag), die Öltemperatur um knapp 10° runterging, aber nach einer halben Minute wieder hoch auf 110°. Meine Theorie: Das Thermostat hat nachgeregelt (80° Thermostat) und schon wieder etwas zugemacht. Bis es durch den Motor ist und in der Wanne gemessen wird, hat es halt 30° mehr. Das würde heißen dass die Kühlleistung noch gar nicht ausgereizt war. Das werd ich dann aber noch rausfinden wenns mal wirklich warm wird.
  3. So, wie angedroht stelle ich die Kiste auch mal vor: - Focus Bj.2002 4türer TDCi, als Vorführer mit einem halben Jahr gekauft - ab 2003 Show&Shine - 2014 umgebaut auf US Benziner 2 Liter, (weitgehend) baugleich zu EU 2,0 - von 01/17 bis 06/18 umgebaut zum Tracktool Ein paar relevante Daten: - 2,0 Zetec 130PS, wird im Winter (wieder) auf Kompressor umgebaut, verbessert zumindest die Klangkulisse mehr als die Leistung (180PS) - Bilstein B16, verstellbare Domlager, auf der Radlastwaage eingestellt, vorn 1kg Differenz L/R, hinten 27kg, 2,5° Sturz rundum - ST 170 Bremse rundum 300/270 mm statt 258/250mm, mit Brembo Standardscheiben und Hawk HP+ Belägen, ATE200, Evolity Stahlflex und Messing Führungshülsen (sehr empfehlenswert!), keine Staubbleche (Serie v und h) - Motec Nitro 8x18 mit 225/40, derzeit Federal RS-R - gesamte Frontpartie aus GfK, Haube abnehmbar, verbreiterte RS Kotflügel vorn und hinten, hintere Verbreiterungen von 3türer auf 4türer umgebaut, Class II Heckspoiler mit Erhöhungen, Heckschürze verlängert und verbreitert, Diffusor vor der HA beginnend, Frontsplitter verstellbar mit Unterbodenverkleidung bis hinter die VA inkl. Diffusorkanälen, Radhausentlüftungen vorn und hinten, SPAL Lüfter statt orig. Doppellüfter, Querträger vorn durch Rohr ersetzt, Xenon durch H4 ersetzt (leichter), Gewicht ohne Benzin 1170kg (-130kg) - Sparco Sprint mit Sandtler/Schroth Profi II Fe in blau (Notlösung, sind mir zugelaufen), Wiechers Käfig mit Flankenschutz/Kreuz/H-Strebe/Gurtstrebe, kein Gramm Dämmung mehr, OMP Pedale und Stütze, einige Zusatzinstrumente Sandtler, 80mm DZM + kanadischer Automatiktacho ohne DZM, Shiftlight, Lambda, G-Forces etc., Schaltung 6cm höher gesetzt und Anlenkpunkte geändert (Schaltwege ca 30% kürzer, Schaltknauf ca 12cm höher), Batterie und Wischwasser nach hinten gesetzt Und wer ganz viel Zeit hat:
  4. Konnte letzten Samstag bei 25° mal testen. Nach 30min am Anschlag hatte ich 95° Wasser und 110° Öl. Man konnte auch gut die Wirkung der Lüfter vom Ölkühler sehen, da ging die Temperatur auch während der Fahrt nochmal runter. Jetzt steht halt noch ein Test aus, wenns mal richtig warm ist.
  5. Hab mal eine hochgeladen:
  6. Da schaukeln sie dahin, die 3 Tonnen Und alles unter 2m Höhe wird der Fahrer gar nicht erkennen können
  7. Farbe muss sein. Einheitsgraueinerlei gibts doch schon genug auf den Straßen.
  8. Wem sagst Du das, ich eiere da mit 1:55 rum...
  9. Hab dich kurz gesehen, bist aber grad ins Auto gestiegen. Stimmt, bremsen geht später, vor der Start/Ziel Schikane kannst sicher bei 150m bremsen, ich bremse so bei 110-120m, bin aber da nur bei gut 170 kmh. Und Fahrerlagerkurve geht 20kmh schneller Aber schon beeindruckend wie die kleine Kiste so geht
  10. Der Kollege ist aber auch kein Nasenbohrer... da hast dich schon bissl strecken müssen und das eine oder andere Hoppala war ja auch dabei, wie die Zauberei Ausgangs Fuchsröhre
  11. Das Kennzeichen is mal Bombe
  12. Würde Dir noch die Evolity Bremssattelhülsen empfehlen anstatt der Kunststoffdinger
  13. Auf Check24 wurden vor einiger Zeit mal die Reifengewichte angezeigt, aktuell nicht mehr. Ich fand das ziemlich gut, meine Fulda aufm Daily waren so ziemlich die Leichtesten mit 7,8kg in 215/40/17 (meine ich). Leider gibts das nicht mehr. Die Hankook waren glaub 2kg schwerer wenn ich mich richtig erinnere.
  14. Schönes klassisches Rad Und wo wären wir hier, wenn nicht einer mal fragen würde, was wiegen die Teile?
  15. Kenne ich aber anders, aber auch nicht 100%ig. Abweichung nur bei manchen Originalfelgen. Bei Zubehörfelgen nur das was im Gutachten steht., Aber da erzählt jeder was anderes, und vermutlich wissen auch manche Prüfer nicht so genau wie die Regelungen sind.
  16. Liegt daran dass die Größe im Gutachten stehen MUSS heutzutage, wegen Impacttest.
  17. SBR? Bin ich auch am überlegen. Aber nur für ein paar Nachmittagsstints. Vllt sieht man sich.
  18. Das ist PP in 2,5mm, mit Kabelbindern zusammengeflickt. Nicht highest End, aber funktional, stabil und haltbar.
  19. Ich so: Den Ölkühler bauste doch an einem WE ein. Auto so: Ja, genau War dann doch mehr Bastelstunde als gedacht. Die Augen waren doch wieder größer als das Auto, aber ist drin, wackelt leicht dank Gummipuffern und hat trotzdem rundrum Luft. Allein an der Luftführung hab ich nen halben Tag geschnitzt.
  20. Das ist mir schon klar, dass das nicht permanent ist. Aber auf dem Bild sieht man nur die eine Stelle, zumindest was man vom restlichen Reifen sieht, und sonst gar keine Spuren. Ich kann mir iwie nicht vorstellen dass man immer genau den Bump mit der selben Stelle am Reifen trifft auf einer x Kilometer langen Strecke.
  21. Wieso ist das eigentlich nur an der einen Stelle? Müsste nicht rundum oder wenigstens an mehreren Stellen was sein?
  22. Ich hab beim Einpressen nichts zwischengelegt. Gab keine Beschädigungen. Man kann vorsichtshalber aber sicher was unterlegen, Hartholz zb. Lager sind Metall/Gummi/Metall:
  23. Normalerweise nicht, bei meinen 14 Lagern an der HA ist das bei keinem passiert. Hab nur ein bisschen WD40/Caramba (kein Fett) verwendet, das trocknet relativ schnell wieder weg.
  24. Ist das dieses legendäre MK60? Bin da nicht so drin im Thema
  25. Am Nürnbergschleifenring kann man ja auch mal was mieten, wenn mans gar nicht mehr aushält. Eigentlich bereut man ja eher die Dinge, die man nicht getan hat. Also eher das tun, was man eigentlich will. Das mache ich zB aktuell so. Denn wenn man die aktuelle Lage so sieht, ists vllt eh besser, noch auszunutzen was geht.