Mustangs197

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  1. So ich melde mich nun wieder mit vielen neuen Erkenntnissen. Mittlerweile sind eine Reihe weiterer Runden auf der Nordschleife vergangen (Teilweise bei 30°C+) und auch 15-Minuten-Stint auf der GP-Strecke war dabei. Fazit: Die Kühlung funktioniert zu meiner Zufriedenheit! die maximale Öltemperatur lag bei 107°C (In der Ölwanne) und Wasser konnte ich in der Regel bei 100°C-110°C beobachten. Ich denke an dieser Stelle ist das Fahrzeug jetzt ausreichend ausgebaut für meine Ansprüche. Ich möchte zu bedenken geben, dass ich mein Fahrzeug nie bis ans Limit zwinge, da es mir bei diesen Runden rein um meinen eigenen Spaß geht. Andere Fahrer werden meine Kühlung bestimmt an ihre Grenzen bringen können, für mich passt das so wie es ist :D Eine weitere Neuerung kam dazu: Schroth-Quickfit-Gurte Diese waren zwar recht kostspielig (knappe 800€ hats gekostet) allerdings sind diese eine echte Offenbarung gewesen. Mir gefällt es in bequemen Sitzen und normalen Straßengurten zum Nürburgring fahren zu können und mich dort anschließend mit meinem Sitz zu verschrauben. Der Seitenhalt ist nicht vergleichbar mit einem Standard 3-Punkt-Gurt und man kann sich viel besser auf die Fahrzeugbedienung einlassen, da man nicht in jeder Kurve damit beschäftigt ist sich selbst irgendwie im Sitz zuhalten... Ich weiß für viele hier dürfte auch das nichts neues sein. Ich frage mich allerdings wie ich die letzten Jahre ohne diese Gurte leben konnte haha. Letzte Woche habe ich dann noch eine Ölanalyse anfertigen lassen von meinem bisherigen Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W30 Öl. Fazit hier: das Öl ist nach 3600km ziemlich fertig und auch die Verschleißwerte gefallen mir nicht. Es ist zwar alles im Rahmen und ich denke viele würden die Analyse als "normal" bis "gut" bezeichnen, nichts desto trotz kommt das Öl für nächstes Jahr raus und wird durch ein dickeres "Racing-"Öl ersetzt. Auch hier werde ich Analysen fertigen, solange bis ich ein Produkt habe was meine Erwartungen erfüllt. Geplant ist Ravenol RCS 5W40 als nächstes einzusetzen. Abschließend bleibt zu sagen, dass 2020 für mich langsam zu Ende geht, ich denke ich werde noch 1-2 Runden drehen bis zum Saisonende aber das solls dann für dieses schräge Jahr gewesen sein.
  2. In der Tat wäre das ungünstig. Bezüglich der Kopfdichtung hab ich mir sagen lassen, dass es sich um eine Sintermetall-Verbunddichtung handelt angeblich, wohl aufgrund der Sintermetallpleuels. Allerdings konnte ich hierzu keine Informationen finden. Sollte es tatsächlich so sein, dann dürfte die ja immerhin etwas mehr aushalten als eine "normale". Aber wie gesagt, ich kann diese Information weder wiederlegen noch bestätigen bisher. Ja werde meine Beobachtungen weiterhin hier aufführen. Ein Austausch dies bezüglich kann nur von Vorteil sein. :) Das mit den Temperaturen ist in der Tat ärgerlich aber immerhin sollen die Amis ansonsten wohl recht Robust sein und Verhältnismäßig viel auf der Rennstrecke aushalten können, behaupten manche in den amerikanischen Foren zumindest immerwieder. :D
  3. Ja ich denke es ist genau so wie du es sagst, Öl kann man vernachlässigen, kritisch ist die Wassertemperatur. Was die Anströmung angeht hab ich bei mir die Nebenscheinwerfer durch Gitter ersetzt um soviel Luft wie möglich in den Motorraum zu bekommen und weiterhin hat mein Auto keine Unterbodenabdeckung/ Unterfahrschutz eingebaut. Letzterer war schon beim Kauf nicht vorhanden und ich hab bisher keinen Grund gesehen diesen nachträglich zu beschaffen zumal diese auch dreieckig Geld kostet. Denke hierdurch ist noch etwas mehr Kaltluft im Motorraum bzw. Wärme kann entweichen. Interessant wäre es jetzt noch Herauszufinden, ob die Wassertemperatur über 110°C hinaus steigt oder ob diese Temperatur das Maximum darstellt und die Kühlung hier die Wärmeentwicklung einfangen kann. Letzteres wäre dann ja durchaus positiv. Ich werde mal weiterhin Werte sammeln und vielleicht ist ja demnächst mal nen Tag mit 30°C Außentemperatur dabei, dann kann man bestimmt noch mehr sagen wie sehr das System am Limit arbeitet oder wie viel Reserve noch vorhanden ist.
  4. Also mit Serienkühlung hab ich folgende Temperaturen gemessen: Bei 13-15°C Außentemperatur: Landstraße 80km/h, Cruisen: ~70°C Öl bei ~90°C Wasser Autobahn 130km/h, Cruisen: ~75°C Öl bei ~93°C Wasser mehrere 100-200km/h Sprints auf der Autobahn: Öltemperatur bis max. 90°C, Wasser bis 104°C Autobahn Vollgas bis ~260km/h: Öltemperatur steigt auf ca. 85°C und fängt an ab 200km/h zu fallen, Wasser steigt ebenfalls auf max. 99°C und fällt ab 200km/h Dieses fallen der Temperaturen bei Vollgas auf der Autobahn fand ich damals schon erstaunlich, der Fahrtwind scheint hier doch ordentlich mitzuwirken. Zu den oben genannten Werten sei gesagt, dass hier ungefähr 5°C +/- Schwankungen drin waren je nach wechselnden Fahrbedingungen. Nordschleife bei 15°C, Werte abgelesen auf Döttinger Höhe: Wasser 104°C Öltemperatur 100°C Zylinderkopf 111°C Nordschleife bei 20°C, ebenfalls Döttinger Höhe: Wasser 110°C Öltemperatur 106°C Zylinderkopf 114°C Bei den ersten "Tests" mit dem neuen Kühler: Nordschleife bei 14°C: Wasser 100°C Öl 97°C Zylinderkopf 108°C Nordschleife bei 17°C Wasser 104°C Öl 98°C Zylinderkopf 110°C Auf der Landstraße/Autobahn konnte ich keinen Unterschied zur Serie feststellen. Was ich auch beobachtet habe, das Auto erreicht relativ zügig seine 90°C Wasser und hält die Temperatur dann zwischen 90-95°C solang man nicht übermäßig ans Gas geht. Das die Wassertemperatur im Betrieb wieder unter 90°C gefallen ist hab ich noch nicht beobachtet. Auch waren die 110°C Wasser aufm Ring letztes Jahr das bisherige Maximum. Die Temperaturen werden über OBD2 abgelesen im Fall der Zylinderkopf und Wassertemperatur. Die Öltemperatur messe ich an der Ölwanne, Ablassschraube welche sich auf der Rückseite befindet. Ich denke insbesondere bei letzterer muss man wohl gute 20°C dazurechnen an den "heißen" Stellen im Motor und es ist mehr ein Schätzeisen als eine verlässliche Anzeige. Allerdings hab ich noch keine bessere Lösung diesbezüglich Parat, weil z.b. am Ölfiltergehäuse auch der Wasser-/Öl-Wärmetauscher sitzt und alles zusammen direkt im Fahrtwind steht. Also ich auch hier verfälschte Werte erwarte. Leider habe ich bisher keine Werte, wie die Temperaturen sich bei mehreren schneller Runden hintereinander verhalten. Aber gerade auf einem GP-Kurs dürfte das spannend werden. :D Auf der Nordschleife hab ich doch recht starke Kühlphasen beobachten können. Spätestens nach Bergwerk in Richtung Kesselchen sind die Temperaturen wieder am Fallen. Somit hat das Auto hier wohl mehrere "Verschnaufpausen" im laufe einer Runde. Zu guter Letzt will ich noch sagen, dass ich gerade auf der Rennstrecke noch ein blutiger Anfänger bin. Insgesamt hab ich bisher um die 30-40 Runden Nordschleife + 2x 15min GP-Nürburgring gefahren und bin somit noch weit davon entfernt mein eigenes Auto "am Limit" zu bewegen, was sich definitiv auch in den Temperaturen wiederspiegeln dürfte.
  5. Bei Normaler Fahrweise auf der Straße liegt die Temperatur bei +/- 70C Öl (und Wasser liegt bei 90-95C konstant) Ich denke auch das die Kühlleistung durchaus noch stärker gestiegen ist. Allerdings war heute viel Verkehr auf der Strecke und einen perfekten Vergleich zu vorher hinzubekommen ist ohnehin schwierig. Der Hersteller wirbt mit 30% mehr Kühlleistung gegenüber der Serie 😅
  6. So, Heute folgte der Test des neuen Wasserkühlers auf dem Nürburgring. Obwohl es Heute 2°C wärmer war als bei der letzten Messung, waren die Öltemperatur und die Wassertemperatur im Durchschnitt um die 5°C niedriger als Vorher. Dafür, dass nur der Kühler vergrößert worden ist, bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Somit ist ein weiterer Schritt getan um das Auto zu härten.
  7. Ja es wird Zeit, die Amerikaner fahren die Mustangs ja schon seit Ewigkeiten auf der Rennstrecke 😬
  8. Nachdem ich einige Zeit nur Mitgelesen habe, stelle ich nun auch mein Fahrzeug vor. Die Basis: Ford Mustang GT Premium Baujahr 2010 Motorisierung: 4,6L 3v V8-Sauger Getriebe: 5-Gang Handschalter Leistung: 320 PS, 440 NM Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h mit Track-Pack: welches weitestgehend das Fahrwerk des GT500 beeinhaltet, und zusätzlich ein Sperrdifferential mit 3.73 : 1 Übersetzung eingebaut hat. Eine Besonderheit des Modelljahres 2010 ist, dass hier der alte Motor mit 4.6L Hubraum aus dem 2008er "Bullitt" Sondermodell in die damals neue Facelift-Karosserie eingebaut wurde. Ab 2011 folgte dann der bis Heute eingesetzte 5.0L Coyote Motor. So sieht das dann in Etwa aus: (Bild aus Google) Nachdem ich den Mustang im Sommer 2015 gekauft habe, begann ich kurze Zeit später mit den ersten Umbaumaßnahmen. Damals war mir der Begriff "Tracktool" noch ein Fremdwort und auch die Leidenschaft für Autos stand noch in den Kinderschuhen. Ziel war es zunächst "nur" das Auto optisch aufzuwerten. Zu den ersten Modifikationen zählten der Einbau eines Spoilers vom Boss 302 Laguna Seca sowie der Diffusoransatz des GT500. Optimiert wurde das ganze mit schicken schwarzen Streifen, welche mindestens 10 PS Mehrleistung gebracht haben! :) Auch wurde ein KW Variante 1 Gewindefahrwerk verbaut. Im Folgejahr kamen dann passende MB Design 20 Zoll Felgen mit Hankook Ventus S1 Evo Bereifung (255/35R20 und 285/30ZR20) dazu. Den optischen Höhepunkt erreichte das Fahrzeug dann im Jahr 2018 mit neuer Folierung und nach Einbau des Boss 302 Frontsplitters. Wie man recht schnell Erkennen kann waren die ersten Jahre mit diesem Fahrzeug von der Tuningszene geprägt und Rundstrecke war damals noch kein Thema für mich. In dieser Zeit nahm ich lediglich an ein paar 1/4-Meile & 1/8- Meile Veranstaltungen teil und hielt mich vorwiegend auf Show-Treffen auf. Nach einigen Besuchen am Nürburgring änderten sich meine Interessen allerdings allmählich und der Wille selber zu fahren kam auf. Noch im selben Jahr entstand dann dieses Bild. Mit den ersten Runden auf dem Nürburgring stelle ich schnell fest, dass ich mit dem Ringfieber infiziert wurde. Leider stellte ich aber auch fest, dass die Bremsanlage des Mustangs nicht für die Rennstrecke, bzw. eigentlich nicht mal für die Autobahn gebaut wurde und hoffnungslos unterdimensioniert war. Daher folgte Zeitnah der Einbau einer Brembo 6-Kolben Bremsanlage (vom Shelby GT500 2013/2014) Es folgten noch eine ganze Reihe weiterer Umbauten und Änderungen, so dass ich nach guten 20.000€ Teile-, Eintragungs- und Lehrgeldkosten in diesem Jahr an folgendem Stand angekommen bin: Mitterweile liegt der Fokus ganz klar darauf, aus meinem "Spielzeug" ein Tracktool zu Bauen und ich Besuche regelmäßig meine Heimstrecke: Die Nordschleife des Nürburgringes. Die Technisches Daten des Fahrzeuges aktuell: Leistung: 350 PS / 500 NM 0-100: 4,5 Sekunden 100-200: 12 Sekunden Höchstgeschwindigkeit: ~275km/h GPS Zuletzt kam vor ein paar Tagen ein Upgrade der Wasserkühlung in Form eines Mishimoto Wasserkühlers hinzu (Siehe Bilder vorher und nachher) um das Fahrzeug standfester zu machen. Dazu habe ich im Vorfeld die Temperaturentwicklung auf der Nordschleife beobachtet und mit erstaunen festgestellt, dass selbst die Serienkühlung schon erstaunlich gut zu funktionieren schien. Bei einer Außentemperatur von 15°C erreichte ich am Ende der Runde eine Wassertemperatur von 104°C, Öltemperatur von 100°C (in der Ölwanne) und eine Zylinderkopftemperatur von 111°C. Nun steht der Test der neuen Komponenten in den nächsten Tagen aus. Grüße Kevin
  9. Ah okay, ja die Originalfelgen hatte ich als Notlösung angedacht, sollte es keine alternativen 19er geben. Der Hinweis mit den Shelby Felgen ist aufjedenfall Gold wert. Hab nicht gesehen, dass Velocity dafür auch Gutachten hat. ☺️ Was ich auch überlegt hatte, ist eine breitere Reifenkombination auf meine aktuellen Felge (Mb Design Kv1) eintragen lassen zu versuchen. Ziel ist es die CUP 2 fahren zu können. Allerdings wenn du schon sagst, die 19er wären deine Wahl, dann ist es wohl der beste Weg direkt die Felgen auszutauschen. 😬 vielen Dank dir schonmal ☺️
  10. Was für Felgen genau fährt denn dein Nachbar? ☺️ hab damals auch die 20er genommen weil es in Deutschland kaum schöne 19er mit Zulassung gibt leider.
  11. Komme aus NRW Nähe Bonn aber bin schon gewohnt weiter Reisen zu müssen für Tuning am Mustang 😅
  12. Hey, fahre selber einen 2010er Ford Mustang regelmäßig über den Nürburgring und überlege von meinen 20 Zoll felgen (255/35/20 und 285/30/20) auf 19" zu Wechseln und erhoffe mir davon besseres Handling. Du hast ja selber von 19" auf 20" gewechselt, unabhänig von den Reifen, welche Größe empfindest du als besser geeignet für die Nordschleife? und würdest du mir den Wechsel auf 19er empfehlen? Und ich hab gesehen du hast Recaro Pole Positions eingebaut... hast du eine Adresse für mich die diesen Umbau macht / diesen auch Eintragen kann? selbige Sitze will ich auch! :)