Zimbo 2

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Zimbo 2

  1. Hi zusammen, ich bin auf der Suche nach einer komfortablen Straßenabstimmung für den Winter. Auto ist ein BMW M3 Touring wo ein V3 seit 2 Monaten verbaut ist. Die Grundeinstellung ist soweit ok gewesen von KW. VA: 9z 5d (11z 7d) HA: 9z 9d (10z 9d) Aber für den Alltag etwas zu straff fand ich. Zur Zeit bin ich deshalb bei den Werten in Klammern. Aber so 100% komfortabel genug ist es mir immer noch nicht mit WR jetzt fahre ich eh keinen Track oder nicht so zügig über Land wie im Sommer mit SR Reifen. Klar ihr denkt jetzt, "dann dreh halt noch weicher alles", aber der Nachteil ist halt immer das indirekte Fahrverhalten dann und halt so "schwammig". Klar die Eierlegendewollmilchsau bekommt man nie. Aber würdet ihr eher die Zug oder Druckstufe für den Abrollkomfort verstellen? Mir gehts in erster Linie um den Low Speed Komfort. Sprich so 30er Zonen und Ortschaften mit schlechteren Straßen und Bodenwellen. Alles ab 70+ bin ich super zufrieden mit dem Komfort. Mir gehts eher um den beschriebenen Bereich. Spur ist auch recht sportlich eingestellt: VA: -2 Grad 10 min, +8 min Gesamtspur HA:-1 Grad 45 min, +10 min Gesamtspur
  2. Du hast Sie ja sogar noch ins Auto getragen Warum gibt es für die G8X Baureihe eigentlich keine Distanzen <10mm?
  3. Danke für die Info, also wie vermutet. Weniger als 10mm Distanzscheiben gibt es nicht für den G8X und ohne sieht bescheiden aus. Meinst du das 4mm weniger Spurbreite vorne schon eine spürbare Verbesserung bringen?! Sobald Frühjahr ist, werde ich einfach mal VA zum Test ohne Distanzen fahren um zu sehen wie dann der Geradeauslauf ist. Aber habe aktuell wieder die WR montiert wegen dem ganzen Salz auf den Straßen etc.
  4. Habe gestern mal meine 4x 20 Zoll 285er Räder für den Sommer drauf gesteckt. Sieht geil aus und fährt in Kurven auch sehr gut, aber durch das square Setup damit in Verbindung mit 12er Distanzscheiben rundum ist die VA jetzt deutlich breiter als mit der OEM Bereifung. Der Geradeauslauf ist nun aber sehr bescheiden. Er zieht den Spurrinnen etc. extrem nach. Was kann man dagegen machen? Einfach vorne kleinere Distanzscheiben fahren oder hilft da nur noch mehr Vorspur auf die HA zu geben?
  5. Nen paar Lager sind schon uniball Serie beim G81 :) Für Track fahr ich lieber meinen GT3, aber man will ja auch im Alltag manchmal sportlicher um die Ecken. Nur halt mit dem nötigen Restkomfort wenn die Kids oder Frauchen mal drin sitzen. Supra finde ich auch ein sehr gelungenes Auto. Am liebsten als Handschalter mit dem B58 den hatte ich dieses Jahr auch noch im G21 M340i verbaut. Sehr geiler Motor vom Klang schöner als der S58 finde ich.
  6. Runflat gibt es beim G8X nicht(zum Glück). Luftdruck ist schon niedrig, damit spiele ich immer zuerst :) Aber danke trotzdem :)
  7. Ich würde drauf wetten das ich eine Nachspur bekomme beim Einfedern hinten, Beispiel: Fahre zügig in eine Kurve über Land und es kommt in der Kurve eine Bodenwelle, in dem Moment federt das Kurvenäußere Rad ein geht von 4-5 min Vorspur(so eingestellt) auf eine leichte Nachspur wie -3 min. Der Wagen lenkt extrem mit dem Heck ein seit der Vermessung/Einstellung und wenn man dann noch 4WD Sport hat wo eh der Großteil der Kraft auf das hintere kurvenäußere Rad kommt, dann ist das schon extrem und recht nervös wenn man es nicht kennt. Hab es da wahrs. etwas übertrieben mit der agressiveren Spur hinten. Weil ich wollte halt das er noch "knackiger" einlenkt. Das macht er nun, aber ich habe die Spuränderung beim Einfedern nicht bedacht. Das Phänomen kommt halt noch mehr zum Tragen wenn die Druckstufe hinten weich ist, weil dann das Rad noch mehr eintaucht und vermutlich mehr in Nachspur(offene Spur) geht! Ich drifte zwar gerne wenn es geht oder ich grad Lust habe, aber in solchen Situation will man ja ein vertrauensvolles Fahrverhalten. Deshalb werde ich vermutlich wieder hinten etwas mehr Vorspur geben bei der nächsten Vermessung.
  8. Danke Dir. Ja soweit ich weiß ist beim V3 die Druckstufe nur im Lowspeed einstellbar. Bei der Zugstufe liest man da nichts drüber also wird es da wahrs. eine Kombination sein?! Ja ich weiß das es etwas verwirrend ist das ich Lowspeed Komfort gerne mehr hätte und im Dämpferbereich ist Lowspeed eine Bodenwelle und Highspeed ein Schlagloch/Curb oder Sprung mit dem "schnellen Einfedern" anschließend. Ich werde dann nochmal die Zugstufe weicher drehen. Wobei das leider meist mir dann auf der Autobahn oder schnellen Landstraße dann schon wieder spürbar stört das er zu sehr "wankt". Aber mir ist bewusst das es ein schwieriges Thema ist und man im Prinzip Kompromisse eingehen muss wenn es ein Daily ist. Aber nochmals vielen Dank für deinen Beitrag. Bei meinem F80 war ich auch viel am tüfteln und habe da ein richtiges Tagebuch drüber geführt :D Ist aber auch schwer mich zufrieden zu stellen. Weil ich immer das Optimum möchte :( Der Vorteil des OEM Fahrwerk war halt die elektr. Verstellung. Es fuhr auch wirklich sehr sehr gut. Leider speziell an der VA im Radkasten aber eine Katastrophe optisch! Mir macht es ja auch Spaß immer wieder was zu testen, nur bei dem Schmuddelwetter zur Zeit halt nicht so geil sich dauernd unters Auto zu legen. Ach noch eine Frage an die Experten hier. Könnt ihr mir sagen ob die Spur beim EINFEDERN beim G81 in Richtung Nachspur geht oder Vorspur? Ich vermute Nachspur!
  9. Wenn man untersteuern hat, macht man eigentlich die VA weicher(Zugstufe oder/und Stabi) und die HA härter. Die Druckstufe kannst auch verändern...da sagt man wenn die härter wird, reagiert die Achse zuerst auf Lenkbefehle. Also bei der Druckstufe vorne so bleiben und hinten weicher oder vorne noch härter stellen...würde aber hinten die Druckstufe eher weicher stellen und die Zugstufe(hinten) härter!
  10. Hallo zusammen bin neu hier und stelle mich die Tage nochmal in Ruhe vor. Aber nun zu meinem Problem bzw. Frage. Habe vor einer Woche ein KW V3 verbaut bekommen und bin erstmal mit der Grundeinstellung los gefahren welche von KW kommt. Das sind ja 9 Klicks Zug und 6 Klicks Druckstufe offen vorne wie hinten. Das war mir für die Straße allerdings zu hart...also hatte ich die Zugstufe mal auf 11 Klicks reduziert. Das fuhr sich schon sehr harmonisch und komfortabel wie ich es wollte. Leider ist dann im höheren Geschwindigkeitsbereich das Auto am untersteuern. Was ich hasse! Also war ich wieder am "tüfteln" und habe mal mit der Druckstufe gespielt....vorne härter(für besseres einlenken) auf 4-5 Klicks und hinten weicher auf 7-8 Klicks...das war schon besser, aber 100% gefällt es mir immer noch nicht. Habt ihr Tips wie ich trotz komfortabler Straßeneinstellung trotzdem das Heck noch etwas agiler bekomme? Ach ja habe die HA auch im Zug einen Klick wieder härter gemacht damit es besser agiler mitlenkt... Desweiteren sind wir auch Samstag/Sonntag wieder auf der Nordschleife unterwegs und da sollte ich wahrs. eh das Fahrwerk generell härter stellen vorallem auch im Zugstufenbereich richtig?! Fände auch mal einen Thread interessant wo alle KW V3 oder KW Clubsport Fahrer ihr Dämpfersetup eintragen können. Das wäre doch auch dann hilfreich für den ein oder anderen mit ner Tabelle für Zug und Druckstufe und Straße oder Track. P.S.: In nächster Zeit werde ich wahrs. eh zu nem Profi wie WW fahren um alles einmal einstellen zu lassen. Aber aktuell würde ich selber auch schon mal nen gutes Basis Setup für Straße und Nordschleife/Bilster Berg haben... Ach auf der Straße fahre ich die M666 20 Zoll OEM Räder mit Michelin PS4s und Track 19 Zoll OZ Hyper GT HLT mit Conti SC6.
  11. Hast du Zuviel untersteuern oder was meinst mit Problemen?
  12. Auf das Grundsetup von KW. Beim V3 gibt es nur das eine... Das sind 9 Zug und 6 Druck VA wie HA. Finde das ist so schon für Straße zur hart bei ner gewissen Tiefe. Keine M3/4 Fahrer mit V3 hier?
  13. Hi zusammen, so am Samstag ist es wieder soweit und ich bin wieder am Ring...letztes mal hats eigentlich sehr gut geklappt mit meinem Setup. VA Zug 8 und Druck 5 HA Zug 7 und Druck 7 Nur für die Auobahn und Vmax 280+ ist das schon sehr hart :D Aber hatte soviel vertrauen ins Fahrverhalten, sehr neutral alles, das ich auf der Nos komplett ohne DSC gefahren bin :) Wenn ich mein Setting aber mit den meisten anderen Vergleiche, ist es bei der Zugstufe noch recht weich. Liegt es daran da die meisten GP Kurse fahren und nicht Nordschleife oder fahre ich zu "weich" bei der Zugstufe? Leider kommt man hinten schlecht dran so das ich vor Ort die Zugstufe hinten nicht verstellen kann. Aber im Alltag fahre ich sogar 11 Klicks offen bei der Zugstufe und komme damit bestens zurecht...
  14. Was für ein Fahrwerk hast du denn verbaut und wie eingestellt?
  15. Genau das was ihr da beschrieben habt, habe ich die Tage auch im Netz intensiv gelesen...und kenne die Texte fast schon auswendig. Die Vermessung kann leider erst nächste Woche stattfinden...ich weiß das davon auch viel abhängt wie Spur und Sturz steht VA HA und das man damit auch Unter und Übersteuern regeln kann. Habe die letzte Vermessung VA knapp -2 Grad Sturz und +4' Gesamtspur und HA -1 Grad 40' Sturz und +10' Gesamtspur einstellen lassen...damit die HA schön mitlenkt. Hat mir auch gefallen :) Aber ich fahre aktuell bei den Dämpfern: VA Zug 10 und Druck 5 HA Zug 10 und Druck 7 Finde das schon recht hart für die Straße...aber vlt. bin ich auch nur verweichlicht im Alter :D Aber mein Porsche Turbo mit Öhlins R+T Fahrwerk fährt da wesentlich komfortabler :) Jedenfalls werde ich für die NOS heute umstellen auf: VA Zug 7-8 und Druck 5 HA Zug 7 und Druck 7-8 Bis auf die HA Zug kann ich ja alles "relativ" einfach verstellen....nur für Zug hinten brauch ich nen Wagenheber :( Deshlab werde ich die HA wohl lieber nen Hauch härter einstellen und kann am Ring über die Druckstufe oder Zugstufe vorne noch ausgleichen... Erfahrungsgemäß ist schon das umstecken der Räder von 20 auf 19 Zoll schon ein leichter Komfort gewinn und -2 Kg ungefederte Massen pro Rad :)