jt_jcw.gp3

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    32
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von jt_jcw.gp3

  1. Hallo Leute, ich fahre seit April 2023 eine AP Racing Bremsanlage auf meinem Mini F56 GP3. Scheibengröße ist 355x32 von Brembo mit einem AP CP9448 Bremssattel. Quasi die selbe Anlage die @Kappacinoauf seinem Yaris hat nur fährt er den CP9449. Da ich mit der OEM Anlage sehr viele Probleme mit kochender Flüssigkeit hatte war für mich der Schritt auf die AP unabdingbar. Hatte mich also sehr auf das Upgrade gefreut. Dann kam im Mai der erste Trackday und dieser war leider sehr ernüchternd. Ich hatte nach nur 10 Runden Bilster Berg einen Satz Endless N35S fast komplett runtergebremst und die Bremsscheiben sahen so aus: Zugegebenermaßen hatte ich damals ein wenig Probleme mit der ABS Verteilung rechts-links. Dieses Problem konnte ich jedoch mit dem Tausch aller vier Raddrehzahlsensoren beheben. Dadurch waren die Scheiben zwar nicht mehr so riefig aber der Verschleiß trotzdem enorm hoch. Ich habe dann im Laufe der Saison mehrere Beläge ausprobiert und zuletzt am 15.10. in Hockenheim im Touriverkehr bei Zeiten um die 2:04 einen neuen Satz Pagid RSL29 nach 20 Runden bis auf 3mm runtergebremst. Bin langsam echt am verzweifeln woran es liegen kann und muss sagen, dass ich dadurch die Lust am Fahrzeug echt verloren habe und mittlerweile zum Verkauf tendiere. Habe auch schon überlegt ob das Problem nicht an der Bremse selbst sondern irgendwo vorher im System liegt. Aber da Fehlersuche zu betreiben ist halt schwierig. Ach ja Bremsenkühlung ist natürlich verbaut und Ankerbleche entfernt. Falls wer Ideen und Anregungen hat gerne her damit, ihr seid meine letzte Hoffnung.
  2. Umbau vom Fahrwerk sieht wirklich klasse aus und fährt bestimmt auch echt gut. Was sowas kostet würde mich auch mal interessieren.
  3. Genau diese Größen sind in Deutschland schon verfügbar. Sind also genau die Größen die @Boesischon als Cup2 M0 fährt.
  4. Ich würde auf das V3 keine Millway Domlager drauf machen. Es funktioniert einfach nicht gut. Spar dir lieber das Geld und geh auf ein ganzes Fahrwerk. Hier wird auch gut erklärt warum:
  5. Also ein 295 Square Setup funktioniert am M4 schon sehr gut fährt ja auch der GT4 und @M4ler fährt es auf seinem auch so. MKR is damit vom M2 Weg, weil so die kurzen GT4 Lenker drin hatten mit dem 295er. Damit sind sie aber nicht auf genügend Sturz gekommen. Haben dann auf ihre längeren gewechselt und damit nicht mehr den Platz gehabt für den 295er und fahren deshalb jetzt 265.
  6. Ok dann fährst du vorne etwas härter und hinten etwas weicher. Mir ging es aber mehr um die Länge. Eine kürzere Feder könnte innen etwas mehr Platz schaffen. Ist die Vordere eine 100-170 oder eine 100-140? Ansonsten sollte das vom Setup her schon gehen. Letztendlich sieht mans aber nur wenn du sie draufsteckst. Mein CS bekommt im Frühjahr (höchstwahrscheinlich) ein CS 3fach mit härterer Federrate auf der Vorderachse. Ich werde dann erstmal noch mit Serienfelgen fahren und nächstes Jahr dann, aufgrund der Movit Bremse, auf 10 und 11x19 mit 265 und 305 wechseln.
  7. Also Abrollumfang ist auf jeden Fall besser mit 295/35. Passt einfach stimmiger auf den M4 meiner Meinung nach. Also die 10,5x18 mit dem 295/35 dürfte auf der Hinterachse mit etwas mehr Sturz passen. Auf der Vorderachse könnte die Feder auf der Innenseite ein Problem sein. Du fährst ein KW Clubsport 2fach, oder? Mit Standardfedern? Und du wirst denke ich 3 Grad Sturz fahren müssen.
  8. Ja mit den offenen Uniballlagern ist das nicht optimal. @Julzendu kannst den Reifen ja mal in 295/35 18 auf ner 10,5er probieren auf dem Bild wo du oben gepostet hast sieht’s tatsächlich gar nicht mal so schlecht aus. Ansonsten kommt der Reifen wohl auch in 19 Zoll aber nur in 245/35, 255/35, 275/35 und 295/35 19. Was auch nicht die optimalsten Größen sind.
  9. Genau für die 10,5x18 braucht man keine GT4 Achsen. Allerdings würde ich den 295/35 18 auf 11x18 fahren und den bekommst ohne GT4 Achsen auf der Vorderachse nicht drunter. Und da du Bedenken hast den 295/35 18er A052 drunter zu bekommen. Hier ein paar Bilder mitm M4 auf Yoko 295/35 18 und 11x18 Square: (Entsprechendes Setup natürlich notwendig) Das mit dem Kopf durchwalzen kenn ich. Bei mir ist es aktuell das Thema Fahrwerk.
  10. Grundsätzlich um den Raddurchmesser beizubehalten wäre es richtig auf den 35er zu gehen. Problem dabei ist die Reifenverfügbarkeit. In dieser Größe gibt es eben nur den A052. Viele wollen einen Direzza, Trofeo oder wie @Julzeneinen Nankang fahren und diese Reifen gibt es nur in 295/30/18, weshalb dann oft auf den kleineren Durchmesser gewechselt wird.
  11. Der A052 soll wohl auch schneller sein als der AR1. Die Amis fahren den auch viel in Time Attack Events. Ich nehme mal an du willst die Protrack One in 10,5x18 et27 Square fahren. Da sehe ich den A052 etwas kritisch in der Größe 295/35 18. Wie @CZ4Aschon angesprochen hat braucht der Reifen breite Felgen. Für den 295er bräuchtest du auf jeden Fall ne 11er Felge. Ginge beim M4 auch drunter fahren ja so auch ein paar im Forum aber du brauchst halt die GT4 Achsen.
  12. Servus und Willkommen! Sauberen Fuhrpark haste da. Paar nähere Details zur Supra würden mich auch interessieren.
  13. Würde auch auf die 328i Serienanlage gehen. Qualitatief hat dazu mal ein YouTube Video gemacht und bei ihrem 323i die Serienanlage gegen eine Abgasanlage vom 328i auf einem Prüfstand gemessen. Mehrleistung durch die 328i Abgasanlage waren ca. 7PS und 5Nm.
  14. Bin auch dabei Gruppe 9 und 12.
  15. Datum Strecke Teilnehmer 02.10.20 Bilster Berg Bepfe, RainerS 4.10.20 Hockenheimring r20832, Matchi, efjotess, MaxRT, Siljogi, Hickes, Yoshi, Knallerbse, jt_jcw.gp3 10.10.20 Lausitzring Focus RS, 16.-18.10 Nordschleife Renn_Glenn & Zok, r20832 19.10.20 Oschersleben Zman7777777 24.10.20 Groß Dölln Matchi 31.10.20 Bilster Berg Focus RS, McQuade, Vanquisch 31.10.20 Oschersleben Zman7777777 20.11.20. Zandvoort Zman7777777
  16. Hallo miteinander, hier die versprochene Vorstellung meines BMW M4 CS in San Marino blau. So hat alles angefangen: Neuwagenabholung in der BMW Welt am 04. April 2018. Folgende Modifikationen wurden in der Zwischenzeit jedoch durchgeführt: - H&R Tieferlegungsfedern - Vorsteiner Carbon Seitenschweller GTS-V - Akrapovic Evolution Titanabgasanlage mit Carbon Endrohren - für Straße: BJ Wheels F91 Forged Felgen in 9,5x20 und 10,5x20 mit Yokohama Advan Sport in VA: 265 und HA: 285 - auf der Rennstrecke fahre ich aktuell Serien CS-Felgen mit Michelin Cup2 Hier habt ihr noch ein paar Bilder mit den aktuellen Modifikationen: Im nächsten Schritt folgen noch: - H&R Stabis - Movit Bremsanlage @Apetri- deine neue Bremsenkühlung für den M4 finde ich sehr interessant - AK Motion Datendisplay Ich hoffe mein dicker blauer gefällt euch. Mal schauen was in Zukunft noch so folgen wird. Dieses Forum ist ja dafür bekannt für M4 Fahrer gewisse Anreize zu schaffen @M4ler@Jochen. Liebe Grüße, Julian
  17. Das stimmt ablesen lässt es sich teilweise schlecht.
  18. So lange nichts mehr von mir gehört. Gibt aber ein paar weitere Modifikation die mittlerweile verbaut sind. Es ist eine MOVIT Bremsanlage in 396x36 6Kolben und 380x32 4Kolben aufs Auto gekommen. Desweiteren sind auch ein AK Motion Datendisplay und die H&R Stabis ins Auto gekommen. Anbei noch ein paar Bilder: Belüftung ist aktuell noch die V1 von @Apetriverbaut, wird aber bald gegen die V2 ausgetauscht. Die große 396er Scheibe funktioniert gerade so mit den Originalen 19 Zöllern. Und hier noch das Ak Motion Display. LG
  19. Servus, ich fahre ja auch einen M4 CS mit der selben Rad/Reifen Kombination wie du. Ich habe somit auch die Michelin Cup2 in BMW Kennung drauf. Der Reifen funktioniert am besten mit 2,35-2,4 Bar. 2,5 Bar sind definitiv zu viel und 2,2 zu wenig. An deinem Verschleißbild ist zu sehen, dass du auch zu wenig Sturz hast. Außerdem ist der Reifen in BMW Kennung nicht der Hit. Er baut viel zu schmal, wenn man mal betrachtet wie er als 265er auf 9j und 285er auf 10j steht. Wenn du also solche Attacken öfters machen möchtest solltest du über eine andere Rad/Reifen Kombination nachdenken. LG
  20. Vielen Dank für eure Glückwünsche. Ich freue mich selbst schon auf den ersten Track Einsatz und werde danach berichten wie er auf der Rennstrecke funktioniert. @Boosterdie 1290kg sind von einem bekannten MINI Tuner auf der Radlastwaage gemessen. Puh die Reifenfrage ist nicht einfach. Ich hatte das Ding noch auf keiner Bühne deswegen weiß ich nicht wie viel Abstand zum Federbein besteht. Rein vom aktuellen Seriensturz und der Außenkante gesehen dürfte ein 235 vorne und hinten möglich sein. Mit ein wenig mehr Sturz an der Vorderachse vielleicht auch 245. Hinten geht wahrscheinlich aber nicht mehr als 235 da die Kante der Verbreiterung hinten ziemlich breit ist, vorne hingegen recht schmal. Um es aber genau rauszufinden was drunter geht muss ein Fahrwerk mit entsprechendem Sturz rein und dann geschaut werden. Ich werde als erstes mal schauen wie die serienmäßigen Hankook Ventus Z sind, erwarte mir aber nicht zu viel da eher ein Straßenreifen. Anschließend werde ich wahrscheinlich auf den entsprechend für den GP entwickelten Ventus TD gehen. Problem an der Reifendimension ist aber auch der Umfang. Serienmäßig ist ein 225/35 18 drauf. In dieser Dimension bekommt man nur den Ventus TD oder den Yokohama A052. Wenn man breiter gehen möchte dann nur einen 235/40 18 oder nen 245/35 18 die vom Umfang her viel zu groß sind. Und ob 17 Zoll über die Bremse passen muss man ausprobieren, da die Bremse die Serien 18 Zöller schon gut ausfüllen.
  21. So das Warten hat ein Ende! In der letzten Woche konnte ich endlich meinen MINI GP3 mit der #1302 von 3000 in Empfang nehmen. Ich habe mich dazu entschlossen das GP Plus Paket mit zu ordern, welches Navi und Klima beinhaltet, da ich kein radikales Tracktool baue. Der GP3 befindet sich aktuell in der EInfahrphase, bevor ab 1500km der Spaß dann richtig losgehen kann. Ich freue mich schon auf den ersten Rennstreckenbesuch und bin gespannt wie die Kiste auf dem Track funktioniert. Als erstes wird ein Datendisplay Einzug halten, da die Temperaturanzeigen beim MINI eine absolute Katastrophe sind. Anbei habt ihr dann noch ein paar Bilder: Abholung beim BMW/MINI Händler meines Vertrauens Ein paar Impressionen vom Fahrzeug. Ich hoffe die Kiste gefällt euch.
  22. Achja ganz vergessen: Die Kiste wiegt 1290kg vollgetankt und hat 306PS sowie 450NM.
  23. Natürlich darfst du die Bilder verwenden. Freue mich auf Version 2.
  24. vorstellung

    Servus und herzlich willkommen im Forum.
  25. m3

    Sehr cooles KFZ Ist doch schon ein schöner Clubsport Umbau. Würd den nicht radikaler machen.