-
Content count
284 -
Joined
-
Last visited
Community Reputation
633 ExcellentAbout Froonki
-
Rank
Racer
Personal Information
-
Wohnort
33758 Schloß Holte-Stukenbrock GermanyCROISIC
Recent Profile Visitors
3,991 profile views
-
Froonki started following M235i Racing Hinterachslenker
-
Time Left: 2 months and 21 days
- Privat
- Neu: Sonstige (siehe Artikelbeschreibung)
Verkaufe einen kompl. Satz Hinterachslenker von einem M235i Racing . Neuwertig siehe Fotos. Stand 2014/2015 mit schwarzen Powerflexbuchsen ( 95 Shore ). Diese Buchsen mit dieser Härte wurden nur für den M235i für BMW Motorsport gefertigt. Kann man so nicht kaufen. 2x Längslenker 33308417015 2x Sturzlenker 33308417016 2x Führungslenker 33308417017 2x Querlenker 33308417018 2x Spurlenker 33308417019 Für BMW 1er F20 F21 M135i M140i BMW 2er F22 F23 M235i M240 macht mir ein Angebot122,000.00 EUR
-
Bin auch dabei am Bilster Berg 😉
-
Hallo Ich würde immer wieder einen aus Pom nehmen. Der überträgt keine Wärme und Kälte.
-
Am Flugplatz war ich heute Morgen noch mit der Vespa. Grüße Frank
- 11 replies
-
1
-
- vorstellung
- bmw
-
(and 1 more)
Tagged with:
-
Grüße aus Schloß Holte-Stukenbrock Dann werden wir uns bestimmt am Bilster Berg mal sehen. Grüße Frank
- 11 replies
-
1
-
- vorstellung
- bmw
-
(and 1 more)
Tagged with:
-
Der passt ja, wie angegossen 😉😍🙋♂️ Grüße Frank
-
Super Arbeit Glückwunsch 🤩😉
-
Hallo Hier mal ein paar Infos über deine Batterie. Sie muss unbedingt auf nicht AGM angelernt werden. Ich hatte vor ein paar Wochen auch das Problem (wurde mit 16-17V geladen Licht ging aus Display ging aus tausend Fehlermeldungen. Ich hatte über dem Winter, meine originale Batterie eingebaut🤷🏻♂️ Mit BimmerLink und BimmerCode kannst du das selber machen. IBS Funktionsweise in modernen Fahrzeugen IBS - Intelligenter Batterie Sensor und seine Funktionsweise in modernen Fahrzeugen Einführung Seit ca. 2010 verbauen nahezu alle Fahrzeughersteller einen sogenannten IBS in ihren Neufahrzeugen. Der IBS = Intelligenter-Batterie-Sensor dient unter anderem dazu, dass die Lichtmaschine nur noch bedarfsgesteuert die Batterie lädt. Einfach ausgedrückt, wenn viel Leistung vom Motor gefordert wird reduziert der IBS die Ladung der Batterie. Wenn keine Leistung vom Motor benötigt wird, wie beispielsweise im Schubbetrieb, wird die Batterie übermäßig stark (mit bis zu 15.2V) geladen. Die Rekuperation, in Form von Umwandlung überschüssiger Bewegungs- in Ladeenergie für die Batterie, ist sozusagen die letzte Ausbaustufe der IBS Funktionalität. In der Praxis soll der IBS zu weniger Spritverbrauch beitragen. In der Realität bedeutet dies leider oftmals das OEM Blei-Säure Batterien überladen werden, da selbst AGM Batterien mit einem Ladestrom von über 14.5V auf Dauer nicht zurecht kommen. Anders unsere LithiumNEXT LiFePO4 Batterien, für die Spitzenbelastungen von bis zu 15.2V Ladestrom kein Problem sind. Abb. 1: Abb 1: IBS-Stecker am Minus-Pol der Fahrzeug-Batterie Problematik Soweit so gut - leider bringt der IBS noch zwei weitere zusätzliche Funktionen mit sich, welche die "Gesundheit" der Batterie überwachen und feststellen. Diese werden unter den nachfolgenden zwei Werten im Motorsteuergerät gespeichert: Status of Charge (SoC) Status of Health (SoH) Bei jedem Fahrzeug-Start errechnet der IBS die "Gesundheit der Batterie" über den Status of Charge & Status of Health. Diese Berechnung basiert auf gesammelten Messwerten sowie den im Steuergerät hinterlegten Parameter zur Fahrzeugbatterie (z.B. 75Ah Blei-Säure Batterie). Veranschaulichung Beispiel (1) Seit 6 Jahren ist eine 75Ah Blei-Säure Batterie im Fahrzeug eingetragen und angelernt. Das Fahrzeug springt nur schwerfällig an. Im Winter ab und zu gar nicht mehr. Status of Charge: 62% Status of Health: 44% Nun wird die alte Batterie gegen eine neue 65Ah Batterie getauscht - ohne die geringere Kapazität der neuen Batterie im Steuergerät zu hinterlegen und neu zu registrieren. Ergebnis: Das Fahrzeug startet zu Anfang wieder kraftvoller. Der IBS denkt jedoch weiterhin, dass die alte 75Ah Blei-Säure Batterie verbaut ist und lädt die neue 65Ah Batterie nur noch gering. Über kurze Zeit treten wieder die gleichen Probleme auf, da die neue Batterie nie zu 100% geladen wird und damit nur zu Anfang die volle Startleistung bringen konnte. Maximale Ladespannung: 12,5 Volt. Nur ca. 70% der Batteriekapazität wird genutzt. Dies entspricht ca. 45Ah und einem deutlich schlechteren Start-Strom-Verhalten. (Bleisäure Batterie = 65Ah nom Kapazität: 65Ah x 70% = 45,5Ah) Lösung: Die neue Batterie muss entsprechend angelernt und im Fahrzeug neu registriert werden. Dadurch kann der IBS die reale "Gesundheit" und Kapazität der Batterie neu errechnen und dementsprechend laden. 100% Kapazität der Batterie wird wieder genutzt und vor allem 100% der Start-Leistung ist wieder verfügbar. Beispiel (2) Gleiche Vorraussetzungen wie in Beispiel (1): Es ist eine 75Ah Blei-Säure Batterie seit 6 Jahren im Fahrzeug eingetragen und angelernt. Das Fahrzeug springt nur schwerfällig an. Im Winter ab und zu gar nicht mehr. Status of Charge: 62% Status of Health: 44% Nun wird die Batterie gegen die LithiumNEXT STREET85 getauscht - ohne die Batterie auf die richtige Kapazität zu ändern und ohne die Batterie neu anzulernen. Ergebnis: Das Fahrzeug startet nun wieder kraftvoll. Das IBS denkt jedoch weiterhin, dass die alte 75Ah Blei-Säure Batterie verbaut ist und lädt nur noch sehr gering die neue LithiumNEXT Batterie - mit fatalen Folgen! Maximale Ladespannung: 12.5 Volt. Viel zu wenig für eine Lithium LiFePO4 Batterie. Das Fahrzeug arbeitet nur mit ca. 25-30% der Kapazität der LithiumNEXT Batterie. Dies entspricht lediglich 12Ah Kapazität. (STREET85 = 40Ah nom -> 30% x 40Ah = 12Ah) Lösung: Die neue LithiumNEXT Batterie muss entsprechend angelernt und im Fahrzeug neu registriert werden. Nun steht ein durchschnittlicher Ladestrom von ca. 14.5V an und es können 100% der Kapazität der Lithiumzellen genutzt werden. (STREET85 = 40Ah nom -> 100% x 40Ah = 40Ah) Die beiden Beispiele verdeutlichen wie wichtig es ist bei Fahrzeugen mit IBS bei einem Batterie-Tausch die richtige Batterie anzulernen und neu zu registrieren. Es wird klar, dass dies bei LiFePO4 Batterien ein ABSOLUTES MUSS ist - und ohne ein richtiges Anlernen die Kombination von Fahrzeug und Lithium-Batterie nicht funktioniert. Grüße Frank
-
Top Umbau👌👌🏁🏁
-
Bei dieser Variante braucht man nichts am Gewindestift machen. Einfach drehen. Grüße Frank
- 19 replies
-
- kw gewindefahrwerk
- kw
-
(and 1 more)
Tagged with:
-
1x 11 41 8 335 879 Verschlussdeckel S55 Rücklaufleitung AT Baust du auch auf Peilstab um?
-
Kommt ein Stopfen rein.
-
Dieses Rohr wird aber nicht benötigt. Grüße Frank
-
Hallo Muss an der roten Linie auf beiden Seiten eingeschnitten werden . Aber sachte, da sind Kabel drunter. 🙋♂️
-
BMW Motorsport M2 Racing