Knallerbse

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    269
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Knallerbse

  1. Heftig! Habe jetzt den SR11 bestellt, der sollte die Tortur ja gut überleben.
  2. Heute möchte ich mal meine kleine Knallerbse vorstellen. Als Projekt "Teilzeittracktool" möchte ich ein Auto haben, dass den Spagat zwischen Rennstrecke und Alltag einigermaßen meistert. Dass ich dafür in manchen Dingen Abstrichen machen muss, ist natürlich klar Der kleine geht flott um die Kurve und neigt auf kurvigen Straßen zu leicht übersteuerndem Verhalten, gerade auf der Nordschleife. Auf dem Hockenheimring besticht er mit viel Traktion, die allerdings in Untersteuern übergeht. Aktuell Verbaut: Recaro Sportsitze ab Werk Continental SportContact5 225/35R18 (bah, fliegen so bald wie möglich weg) H&R Federn 35/25mm (auch die fliegen raus) VA Brembo Xtra Line 308x24mm Scheiben und Beläge HA Original Scheiben und Beläge Powerflex Polyurethan Motorlager (Shore Wert 70) Fischer Stahlflexbremsleitungen Auf den Einbau wartend: Powerflex Sturzschrauben (möchte in Richtung -2 Grad Sturz auf der Vorderachse kommen, bis zu -2,2 Grad sind ohne verstellbare Domlager möglich) Geplant ist: Bilstein B12 Fahrwerk (bereits bestellt) Autec Club Racing 7,5x17" Yokohama AD08R 215/45R17 Inoxcar Mittelschalldämpfer (für ein wenig mehr Klang) Bremsenbelüftung Die Xtra Line Beläge sollen bald den Ferodo DS2500 weichen. Sonst wird sich das ein oder andere sicher noch spontan ergeben Über eine Bremsenkühlung haben wir uns auch schon Gedanken gemacht, beim Adam gestaltet sich das Mangels Nebelscheinwerfer und Öffnungen in der Stoßstange als kompliziert. Falls jemand Anregungen oder Empfehlungen hat, immer her damit
  3. Oh was? So günstig?
  4. Es waren halt auch viele der Meinung, dass etwa Seriennahes bei der riesigen Bremse und der doch geringen Leistung mit Belüftung, die ja vorhanden ist, ausreichen müsste. Und so ein "richtiger" Rennbelag war in meinen Augen dann doch eigentlich etwas drüber, aber wie ihr sagt, in Hockenheim kann es nicht standfest genug sein. In diesem Fall hake ich es einfach mal als Lehrgeld ab und gebe dem SR11 oder DS1.11 noch eine Chance, die Kosten halten sich ja Gott sei Dank in Grenzen.
  5. Nein, der ist nagelneu 😅 aber 4x25min Hockenheimring wollte er wohl nicht
  6. Sodele, Auto hat an sich am Sonntag gut funktioniert, nur im letzten Stint hat sich der DS2500 dann doch auf der Scheibe verteilt 😩 Bremsleistung ist aktuell unter aller Kanone, es ist richtig frustrierend. meint ihr, der Scheiß bremst sich nochmal runter? Oder gleich alles in die Tonne klopfen?
  7. Ja, bei uns war so ein netter E36 Compact, da haben sich zeitweise 7 oder 8 Autos hinter gesammelt und keiner kam vorbei Blöd ist für mich bei sowas nur immer, wenn ich in den Kurven zwar deutlich schneller bin, aber es auf der Geraden an Leistung mangelt. Da gondelt man mitunter rundenlang hinter anderen her und würde gerne überholen, aber es macht keiner Platz...
  8. Mit meinem eher schwachen Auto würde ich jederzeit wieder die langsame Gruppe buchen. Gefühlt nur 15 Autos und ein sehr homogenes Feld - bei uns hatte sich jeder benommen, in Gruppe 3 bspw. sah das etwas anders aus :D Btw, weiß jemand, wie man beim DSK an die Bilder kommt? Waren ja doch einige Fotografen da
  9. Dann sind wir in derselben Gruppe 😄
  10. Weißt du wie es mit "Begleitfahrzeugen" aussieht? Bekomme meine Räder und den Wagenheber nicht mehr ins Auto
  11. Gruppe 2
  12. Hier, ich Ist das erste Mal seit meinem Unfall letztes Jahr, habe deshalb auch die langsame Gruppe gebucht
  13. Der DSP ist der der bei VMaxx schon drauf ist? Wobei ich mir glaube ich sicherheitshalber mal einen Satz DS2500 zur Seite legen würde, bevor der DSP beim Trackday doch nicht reicht.
  14. Ja eben, bei mir bremst die Hinterachse leider kaum mit - Gewichtsverteilung ist Serie 64/36 🙃 und wie das dann beim Bremsen und dem Lastwechsel aussieht, kann man sich ja denken. Bremskraft ist 82/18% verteilt laut TÜV Berichten. hatte mich eben gefragt, ob bei den Gegebenheiten nicht ein DS2500 oder Ähnliches ausreichend wäre. Mehr wäre gefühlt mit Kanonen auf Spatzen schießen - wobei man dann mit einem Satz Beläge wahrscheinlich drei Saisons fahren kann 😂
  15. Hexenwerk in Alfeld. Die Gurte sollen abnehmbar sein, da ich sie im Alltag nicht nutze. Jedes Mal schlaufen wäre mir auf Dauer zu anstrengend.
  16. Beim kleinen hat sich etwas getan, á la "Ich mach nichts mehr am Auto" und bald muss ich mir wohl doch einen Daily zulegen. Da Ferodo als einziger Zulieferer von rennstreckentauglichen Belägen für mein Auto die Produktion ebendieser eingestellt hat, musste ich umdisponieren. Verbaut ist nun die VMaxx 330mm Anlage, die auf dem kleinen Auto jetzt schon ankert wie Hulle. Autec Wizard mit den einzigen in 205/45R17 verfügbaren Semis Toyo R888R liegen schon bereit. Und dann, weil es irgendwann ja immer leicht eskaliert, wenn man so etwas macht, habe ich einen Überrollbügel anfertigen lassen - für einen zugegeben richtig guten Preis. Der Bügel ist durch Konterplatten an vier Punkten fest mit der Karosserie verschraubt und hat eine Gurtstrebe - nach Absprache mit meinem TÜV-Prüfer leider die einzige Möglichkeit, auf die Werks-Recaros legal 4-Punkt-Gurte fahren zu können (nur auf dem Track und da natürlich mit Integralhelm und Neckbrace aus dem Kartsport). Der wird hoffentlich zeitnah noch weiß. Optisch natürlich jetzt schon mega. Ob der Sinnhaftigkeit von solchen Upgrades bei diesem Auto kann man natürlich diskutieren, aber wenn wir vernünftige Entscheidungen treffen würden, wären wir wohl alle nicht in diesem Forum Einzig über die Wahl der Bremsbeläge mache ich mir Gedanken: sehr viele loben ja die EBC SR11 in den Himmel. Mit 300€ jetzt nicht unbedingt teuer, aber bei der Kombination aus Auto (1.100 kg, aktuell noch 150 PS, in Zukunft vermutlich wieder um die 170 PS) und Bremse (330x28mm mit zusätzlicher Belüftung) nicht vielleicht etwas drüber? Reicht da, selbst für den DSK Trackday auf dem Hockenheimring in zwei Wochen, nicht etwas "günstigeres" bzw. weniger performantes? Was sagen die Bremsenexperten?
  17. Kundendienst?
  18. Alternativ eine Frau mit demselben "Problem" anschaffen
  19. Oder die Einfach keinen Nachwuchs oder die große Verantwortung eines Eigenheims - wir haben allerdings das Glück, schon im Haus seiner Eltern zu wohnen - möchten. Mein Freund und ich haben uns beides schon von der Fahne geschrieben, allerdings nicht nur wegen des Geldes... @Boesiwir haben beide das Auto als Hobby, aber ich nochmal wesentlich heftiger als er nach meinem Unfall letztes Jahr besteht er auch darauf, fortan als mein "Servicemobil" mitzufahren
  20. Mit Mahle oder ähnlichem macht man in der Regel nichts falsch
  21. Mein Freund hatte ein E46 320i Coupé und jetzt eine 330i Limo und ich sage aus Erfahrung: mach den Kühler mit. Die Autos sind trotz allem 20 Jahre alt und gerade beim Kühlsystem kommt erfahrungsgemäß früher oder später alles bei diesen Fahrzeugen. Die Ausgleichsbehälter gerne auch mehrfach, und bevor ich im schlimmsten Fall auf der NOS mein Kühlmittel verteile und stehen bleibe, würde ich beides als Vorsichtsmaßnahme tauschen.
  22. Wie sieht es denn mit einem schon fertigen Tracktool aus? Auf Kleinanzeigen finden sich einige fertig und super aufgebaute E36 328i (als Basis), manchmal findet man sogar welche mit S54. Der hat immerhin etwas mehr Bumms als der "Serien"-328i. Preislich finde ich die sogar voll im Rahmen, wenn man im Hinterkopf hat, was so ein Tracktoolumbau bei einem soliden Basisfahrzeug so kostet. Da ist man, wenn man nicht unbedingt schrauben möchte, mit einem fertigen oft besser bedient.
  23. Ja, so habe ich auch reagiert :D habe nicht mal etwas von den Unterlegscheiben gebraucht, bei mir hat direkt alles gepasst. Und so ein Vierkolbensattel ist einfach nochmal ein ganz anderes Gefühl im Fuß, bin gespannt, wie es auf dem Track fährt. Gebraucht hätte ich bei meinem die riesen Scheibe natürlich nicht, aber es ist nice to have
  24. @Kappacinowas kosten die Beläge denn bei dir?
  25. Häng mich hier mal dran, hab die gleiche Anlage auf dem Auto. Bei der Kombi aus Leistung/Gewicht/Scheibengröße wird Hitze aber wahrscheinlich nicht das riesen Problem sein. @Kappacinoist der SR21 auch Grand Prix-Strecken geeignet? Bin ja doch eher auf dem Hockenheimring unterwegs.