Dani-TP

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    80
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Dani-TP

  1. Hier kleines Battle mit dem M2 Comp und einem Ferrari 458 Challenge Linie von mir vermutlich nicht so optimal, war mein erstes Mal am Salzburgring.
  2. Hier der Tracktool Umbau von unserem BMW M2 G87. Wir möchten mit diesem Bericht den Kunden zeigen, welche Umbauten auf der Rennstrecke wie viel Rundenzeit ergeben. Getestet wird immer in Anneau du Rhin 3.7km. Gemessen wird mit Garmin Catalyst. Der Fahrer wird Stefan der Partner von diesem Projekt sein, da er ein sehr schneller und konstanter Fahrer ist. Das Projekt Fahrzeug ist ein BMW M2 G87 mit Automat. Fahrzeug wurde mit dem Track Package bestellt, dass es schon ab Werk optimale Performance hat (Carbondach, Michelin Cup 2, Carbon Sitze). Wir möchten unseren Partner herzlich danken, welche uns bei diesem Projekt unterstützen: Sport Garage Fischer GmbH, Öhlins DTC, Titan 7 Wheels, Endless Brakes, Recaro, Millway Motorsport, FH Fischer, Yokohama Schweiz, Milltek Sport, JQ Werks, LithiumNEXT, Cirquit Anneau du Rhin. Projekt-Ablauf: Wir werden jeden Umbau auf der Rennstrecke testen und herausfinden, welches Teile wie viele Sekunden bringt. Geplant ist folgendes: - Vergleich OEM-Fahrwerks-Setup gegen optimiertes Setup - Umbau Michelin Cup 2 auf Yokohama AD09 - Umbau Bremseanlage auf trackDISC Scheiben mit Endless Bremsbeläge - Umbau Öhlins R&T mit einstellbaren Domlager vorne - Umbau auf Titan 7 Felgen mit AD09 - Umbau komplette Auspuffanlage - Umbau Gewichtserleichterung (Carbon-Sitze, Innenraum, Batterie) - Umbau Öhlins TTX und Fahrwerk komplett Uniball - Umbau mit Test von div. Motormappings (was ist die optimale Leistung für die beste Rundenzeit?) - Umbau ........ (lasst euch überraschen) Demnächst hier mehr Infos zu dem Projekt. Abonniert unsere Facebook und Instagram Seiten, um immer auf dem neusten Stand zu sein. Facebook Intagram
  3. Keine Angst, wir haben bis auf die Felgensätze und das Öhlins TTX schon alles an Lager. Wird jetzt jede Woche umgebaut und dann auf der Rennstecke getestet und gemessen. Wir sind in Anneau Club-Mitglied und können jeden Abend dort fahren.
  4. Hier der Tracktool Umbau von unserem Hyundai i20N Fahrzeugbasis: Hyundai i20N, 204PS, 6-gang, 2022 Kaufgrund: Kleinwagen mit sehr guter Grund-Performance und Top Qualität mit max. Neupreis Fr. 35'000.- Projektziel: Wir wollten ein Tracktool aufbauen mit voller Alltagstauglichkeit, Upgradekosten von max. Fr. 4500.-, damit das ganze Auto unter Fr. 40'000.- bleibt. Bestandsaufnahme am Fahrzeug: Der i20N hat ab Werk eine mechanische Sperre, sehr grosse Bremsscheiben 320x28mm (M3 E36 315x28mm OEM), enge Sportsitze, programmierbare N-Taste am Lenkrad (wie M-Mode bei BMW M), Leergewicht von 1190kg. Im N-Mode können umfangreiche Parameter angepasst und überwacht werden. Neben der sehr gross dimensionierten Bremse hat der i20N sogar Bremsluftleitbleche wie ein TT-RS oder GT3. Bestandsaufnahme auf der Rennstrecke: Um herauszufinden, wo die Schwachpunkte vom I20N sind, haben wir den kleinen Floh auf der Rennstrecke gequält. Das Fahrwerk ist in dieser Klasse vermutlich das Beste. Fährt sich wie ein Cup Auto. Untersteuern gibt es nicht, denn die mechanische Sperre zieht immer in die Lenkrichtung. Dafür bei Lastwechsel, schwenkt das Heck sehr angenehm aus und zaubert ein Lächeln auf die Lippen. Sogar in die Kurve reinbremsen lässt das ABS zu. Die Bremse hält auch nach 10 Runden Attacke stand. Würde mir da jedoch mehr Initialbite wünschen. Wasser und Öltemperatur alles im grünen Bereich. Die für den i20N entwickelten Pirelli (HN) halten auch noch 10 Runden ohne Ermüdung stand. Der kleine 1.6 Turbo Motor gibt sein Bestes und hängt gut am Gas. Das ganze Auto würde doch 40PS mehr vertragen, da das Fahrwerk und auch die Bremse das sicher wegstecken würden. Im Vergleich zum GR Yaris macht der i20N mehr Spass, da er Fahraktiver abgestimmt ist, obwohl der GR Yaris in der Rundenzeit schneller ist. Bestandsaufnahme nach dem Track: Die Bremsanlage hat standgehalten was man auch an der Satteltemperatur erkennen kann (210°C). Die Beläge sind jedoch nach einem Tag Trackday an der Verschleissgrenze. Zudem hat die Bremsscheibe auch relativ starke Rillen. Die Reifen sehen für ein Strassenreifen extrem gut aus. Auch die Aussenschulter ist fast nicht abgenutzt. Das ist auf den, schon ab Werk, eher hohen Sturzwert von -1.5° zurück zu führen. Fazit original: Das fahrdynamische Niveau von dem i20N ist extrem hoch und der Kleine macht viel Spass. Hier was zu ändern, dass es auf der Rundenzeit besser aussieht, ist nicht ganz einfach, da die Basis schon sehr perfekt abliefert. Wir werden sicher die Bremsen optimieren, die Lenkgeometrie anpassen, leichtere Räder mit Semislicks und am Motor noch kleinere Optimierungen durchführen. Demnächst folgende Optimierungen: - Bremsen Upgrade - Fahrwerkssetup - leichte Räder mit Semislicks - Motoroptimierung Abonniert unsere Facebook und Instagram Seiten, um immer auf dem neusten Stand zu sein. Facebook Intagram
  5. Unser Montagepartner Semes Bachenbülach und trackparts.ch werden in einer Kooperation einen GR Yaris zum Tracktool umbauen. Ziel ist es, den kleinen Renner noch mehr in Richtung Rennstrecke umzubauen und das aber mit voller Strassenzulassung. Folgende Partnerfirmen sind mit dabei bei dem Projekt: 1. Trackday-Radsatz 1.0 Beim GR Yaris ist das Problem, dass die grosse 4-Kolben Bremse fast keinen Platz für die Felgen bieten. Wir haben die SL01 extra so anfertigen lassen, dass der Sattel auch nicht bei den Felgenspeichen berühren. Original hat der GR Yaris die Felgengrösse 8x18 ET45. Wir verwenden 8.5x18 ET35. Mit dieser Grösse sind die Räder pro Seite 1.6cm weiter aussen. Obwohle mehr Breite und kleinere ET ist die SL01 nur 280g schwerer. 8x18 ET45 = 8.27kg vs. 8.5x18 ET35 = 8.55kg Zu den ungefederten Masse gehören natürlich auch die Radmuttern. OE Radmuttern = 0.34kg vs. SL01 Radmuttern = 0.23kg (- 0.11kg) Hier ein paar Impressionen der neuen Felgen mit aktuell Winterreifen. Hier im Link könnt ihr immer aktuell sehen wie weit das Projekt ist: https://trackparts.ch/GR-Yaris-Tracktool-Umbau Instagram: trackparts.ch
  6. Hier noch Bilder von dem Foto Shooting: Hier all unsere Dokus: https://trackparts.ch/Tracktools
  7. Hier der Trackday Umbau von einem M4 G82 zum Tracktool Umbau wurde durch unseren Einbau-Partner Racebox Switzerland ausgeführt. Fahrzeug: BMW M4 G82 Handschaltung Motor: Original Fahrwerk: KW V4 Racing Alle Fahrwerkslenker von SPL (mit FAKT-Gutachten) Fahrwerks-Setup by racebox.ch Bremsen: trackDISC Rennbremsscheiben vorne und hinten (mit CH-Gutachten) Endless MA46B Rennbremsbelag vorne Endless N39S Rennbremsbelag hinten FH-Stahlflex Bremsleitungen RF-650 Rennbremsflüssigkeit SPEED Engineering Bremsbelüftung vorne Felgen: noch original mit Cup2 geplant 11x18 Zoll rundum mit Slick Innenraum: Recaro Podium (mit DTC-Gutachten) Wiechers Clubsportbügel Demnächst noch weitere Umbauten - stay tune!!!
  8. Warum der MA46B und nicht der MA45B? Weil der MA46B viel mehr Biss hat als der MA45B und hohe Temperaturen besser aushält. Ist auch nötig bei dem schweren Teil. Verschleiss ist gleich wie beim MA45B Warum hinten N39S und vorne MA46B? Wir haben mit Racebox gemeinsam viele Test gemacht mit div. Mischungen und diese Kombi hat die beste Bremsbalance beim G82 ergeben. Verschleiss vom N39S auf der Hinterachse ist auf keine Fall geringer als die VA mit MA46B.
  9. Hier der Trackday Umbau von unserem BMW M2 Competition Der Umbau wurde von unserem Einbau-Partner Racebox Switzerland ausgeführt. Ziel: Tracktool soll auf 991 GT3 Rundenzeiten-Nievau fahren. Fahrzeug: BMW M2 Competition F87 6-Gang Handgeschaltet Motor: CSF Wasser/Ladeluftkühler HJS Downpipe Charge/Boostpipe Speed Engineering Ansaugkit Track-Mapping auf 500PS Fahrwerk: KW V4 Racing HR Stabilisatoren Alle Fahrwerkslenker von SPL (mit FAKT-Gutachten) Fahrwerks-Setup by Racebox.ch Dämpfer-Setup by BRT Automotive Drexler Sperrdifferenzial Bremsen: Stoptech Trophy vorne und hinten Endless N39S vorne und hinten FH-Fischer Stahlflex SPEED Engineering Bremsbelüftung Vorderachse SPEED Engineering Bremsbelüftung Hinterachse Felgen: Titan 7 T-S5 10x18 ET25 / 10.5x18 ET34 (für Slicks) ProTrack 10x18 ET25 / 11x18 ET44 (für Dunlop Direzza) RDC auscodiert, dass keine Warnung kommt wegen zu tiefern Kaltluftdruck Innenraum & Karrosserie: Recaro SPG (mit DTC-Gutachten) Wiechers Clubsportbügel Schroth Profi II FE asm 6-Punkt Gurt Airbag und Sitzmatte auscodiert CAE-Shifter Verstärkte Getriebehalter-Lager LithiumNEXT STREET85 Batterie Teppiche und Türverkleidungen original Ergebnis: Gem. der Rangliste 2022 vom Garmin Catalyst sind wir da auf Platz 9 mit einer Rundenzeit von 1:27.85. Hier ein Video von Dijon mit der Rundezeit von 1:27.85 mit Slicks Klick das Bild an: Hier ein Video von Anneau du Rhin mit der Rundezeit von 1:36.11 mit Dunlop Direzza Klick das Bild an:
  10. Hier mal mein persönlicher Rekord in Anneau du Rhin Anneau du Rhin 3.7km Hier ein Video von Anneau du Rhin mit der Rundezeit von 1:34.00 Klick das Bild an:
  11. Hallo zusammen Habe an unserem M140 Tracktool mal einen Satz Yokomama AD09 (nachfolger vom AD08R) getestet. Hier der Testbericht: https://trackparts.ch/Yokohama-AD09-Testbericht
  12. Hier mal mein aktueller persönlicher Rekord in Dijon mit neuen Slicks. Gem. der Rangliste 2023 vom Garmin Catalyst sind wir da auf Platz 9 mit einer Rundenzeit von 1:26.76. Hier ein Video von Dijon mit der Rundezeit von 1:26.76 mit Slicks Klick das Bild an:
  13. 10. Track Endtest und Fazit Nach dem sehr preiswerten Umbau haben wir nun den I20N erneut auf dem Track getestet. Das Paket rundet die Performance vom kleinen I20N sehr schön ab. Jetzt passt die Bremse zu dem Einlenkverhalten, den Grip und auch die Leistungsentfaltung. Ganz original ab Werk haben wir mit einer 1:47 begonnen. Wenn man den I20N mit unserem GR Yaris Projekt vergleicht, wo wir 255er A052 und ein Öhlins Fahrwerk eingebaut hatten und von den Umbaukosten weit über Fr. 20'000.- lagen, ist die Rundenzeit in der gleichen Gegend. Also Preis/Leistung ist der I20N ganz klar der Sieger. Hier das Video mit der Rundezeit des modifizierten Hyundai I20N by trackparts.ch: ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Abonnieren Sie unsere Facebook und Instagram Seiten, um immer auf dem neusten Stand zu sein. Facebook Intagram
  14. 6. Leichte Motorsportfelgen mit Semislick Da wir in der Reifendimension von der Seriendimension von 215/40/18 auf 225/40/18 umstellen wollten, mussten wir eine Felge haben die eine anstatt 7.5 Zoll eine 8 Zoll Breite hat. Grund in 225/40/18, ist die Auswahl von Semislicks viel grösser. Unser Entscheid fiel auf die SL01, da die sehr leicht und trotzdem extrem robust ist. Hier der Gewichtsunterschied. Das SL01 Rad ist also trotz breiterem Reifen 2.91kg leichter. Also total 11.64kg weniger ungefederte Masse. Die Wahl des Semislick fiel auf den neuen Bridgestone Potenza Race, da wir den mal testen wollen. 7. Ladeluftkühler umbauen Um den Motor vom i20N zu optimieren entschieden wir uns für den viel gelobten LLK von Forge. Der Umbau ist relativ einfach und die Qualität von Hyundai und Forge zusammen ein Traum. Auf höchstem Niveau. Leistungsmässig ist der Forge auch top. Hier die Leistungsdaten: Serie: 204PS / 275Nm Forge: 212.5PS / 325Nm 8. Ansaugsystem Da der originale Turbo-Intake sehr klein ist, haben wir den von Forge montiert. Da auch top Qualität. Ansprechverhalten nach Schaltvorgang ist viel besser damit. Hier der Unterschied zwischen OEM und Forge. 9. Drehmoment-Stütze Die OEM-Drehmomentstütze ist auf Komfort ausgelegt. Wir haben den originalen weichen Gummi durch ein Polyurethan-Teil von Powerflex ersetzt. Der Motor bewegt sich jetzt weniger und die Kraftübertragung fühlt sich jetzt direkter an.
  15. Bremsanlage optimieren I20N Da ab Werk die Anlage schon ein Luftleitblech für Kaltluft zur Bremsscheibe hat, haben wir die originalen Bremsschilder entfernt, damit noch mehr Luft zur Bremsscheibe geleitet wird. Bremsbeläge haben wir die N39S von Endless verwendet, welche sehr geringe Neigung zu Hitzerissen hat und einen super Initial-Bite haben. Zudem haben wir Stahlflexleitungen von Fischer eingebaut mit Endless RF-650 Bremsflüssigkeit. Das Ergebnis auf dem Track (Anneau du Rhin) hat überzeugt. Es war 35°C Lufttemperatur und die Bremse hat perfekt durchgehalten. Die Satteltemperatur hat ca. 10-15°C höhere Temperaturen als komplett OEM. Verschleiss der Scheibe und vom Belag ist extrem gering. Keine Hitzerisse. Der Initial-Bite um Welten besser als original. Abonniere unsere Facebook und Instagram Seiten, um immer auf dem neusten Stand zu sein. Facebook Intagram
  16. Wir haben den Semislicktest 2023 von Tegiwa mal auf Deutsch übersetzt. Hier ist der Testbericht: https://trackparts.ch/Semislick-Test-2023 Folgende Reifen werden getestest: Dunlop Direzza Nankang AR1 Nankang CR-S (der neue) Yokohama AD09 Yokohama A052
  17. Endless hat eine Weiterentwicklung vom ME22 auf den Markt gebracht, der sich N39S nennt. Da wir General-Importeur von Endless in der Schweiz sind, bekommen wir immer wieder die Gelegenheit die neusten Mischungen zu testen. Wir haben den N39S jetzt an unserem M140i Clubsport und an einem Kunden M2 Tracktool getestet. (Nordschleife und Anneau du Rhin bei 34 Grad) Der Endless ME22 ist ja auf den BMW F-Serie ein sehr beliebter Belag, weil er relativ soft zu den Scheiben und auch standfest ist. Würde sagen, bisher einer der besten Beläge auf dieser Plattform. Was ist den jetzt am neuen N39S besser geworden gem. unseren Tests: - Kaltbiss ist viel höher als mit ME22 (jetzt auch für Slalom und Hillclimb einsetzbar) Einsatztemperatur ME22 150-800°C / N39S 0-850°C - höherer Reibwert über den ganzen Temperaturbereich (ME22 0.36 - 0.42 µ, N39S = 0.42 - 0.52 µ) - im Test -20 Grad tiefere Sattel-Temperatur bei beiden Testfahrzeugen gegenüber ME22 - viel tiefere Scheibe-Temperaturen gegenüber dem ME22 - viel weniger Hitzerisse bei den Scheiben als mit dem ME22 - Belagsverschleiss geringer als mit ME22 (50 Runden Anneau bei 34 Grad; ME22 1.8mm / N39S = 1mm) am M140i gemessen - Dosierung ist auch besser als beim ME22, lässt sich schön an den ABS-Regelbereich führen Satteltemp. M2 : ME22 vs N39S M140i nach 50 Runden Anneau du Rhin bei 34 Grad (Stints a ca. 25 Runden): keine Hitzerisse Mess-Infos: M140 wurde jeweils eine neu Scheibe für den Test verwendet, gefahren auf A052 mit den üblichen Mods für den Track, Nordschleife, Nordschleife GP und Anneau du Rhin. M2 wurde auf gebrauchten Scheiben getestet, mit Slicks gefahren mit den üblichen Mods für den Track, Anneau du Rhin, Dijon. Nach jedem Test wurde die Bremsflüssikeit gewechselt, damit immer die gleichen Vorraussetzungen herrschen. Fazit: Endless hat mit dem neuen N39S mal wieder einen sehr guten Treffer gelandet. Von den ca. 60 verschiedenen Belagsmischungen, welche Endless im Sortiment hat, einer der besseren Belägen. Vielen war der ME22 zu lasch beim Biss, was jetzt beim N39S nicht mehr der Fall ist. Was uns extrem erstaunt hat, dass die Scheibentemperatur einiges tiefer ist als beim ME22, obwohl der Reibwert höher geworden ist. Auch dass die Scheiben keine Hitzerisse bekommen während unserem Test, war auch was Neues. Insbesondere, dass bei den Testtagen die Temperaturen um die 34 Grad waren. Würde sagen, der N39S ist ein toller Nachfolger, der in allen Bereichen zugelegt hat. Wünsche alle Racer noch einen schöne möglichst kühlen Tag. Gruss Daniel
  18. Folgendes wird umgebaut: - Bremsbeläge Endless N39S (Bremsweg Vor- und Nachher, Temperaturvergleich) - FH Fischer Stahlflex - Fahrwerkssetup (Sturzerhöhung an der Vorderachse) - SL01 Felgen mit Bridgestone Potenza Race - Forge Ladeluftkühler mit Leistungsmessung - Powerflex Drehmomentlager Wir werden alle Details dokumentieren und anschliessend testen, ob wir eine Verbesserung feststellen. (inkl. Video von Rundezeit) Abonnieren Sie unsere Facebook und Instagram Seiten, um immer auf dem neusten Stand zu sein. Facebook Intagram
  19. Wiedermal ein paar Bilder vom Track.
  20. Endless Beläge müssen gem. Anleitung in der Packung eingebremst werden. Wenn das genau so gemacht, wird gibt es auch keine Probleme mit Hotspots. Hier auf Deutsch übersetzt: https://trackparts.ch/Einbremsen-von-Endless-Bremsbelaegen
  21. Was für ein geiles M2 Tracktool. Am Anfang der Doku sah es eher so aus, als ob es was für die Bahnhofsrunde werden würde, dann habe plötzlich voll Hardcore. Super saubere Arbeit, sieht man selten, dass jemand so viel Liebe zu Detail hat. Lg Daniel
  22. Wir haben von Endless einen Vorserien MX87 Sportbremsbelag zum testen erhalten. Dachte, dass ich euch die Ergebnisse mitteile, da ja div. von euch den Endless MX72 auf der Strasse fahren. Als Vergleich habe ich zuerst den MX72 vorne und hinten montiert und dann anschliessend den MX87 an beiden Achsen. Alles am gleichen Tag. Testfahrzeug: BMW M140i 470PS 1450kg Semislicks Öhlins Fahrwerk Teststrecke: Schwarzwald mit sehr vielen Kurven mit Geschwindikeiten von 50-160km/h. Streckenlänge ca. 150km Hier der Vergleich vom MX87 zum MX72 (sorry in englisch) Cold = with cold brake from start Medium = brake at operating temperature above 300°C Hot = brake at limit over 600°C Initial bite cold: much better (than MX72) Initial bite medium better Initial bite hot much better Friction cold much better Friction medium better Friction hot much better Noise cold equal Noise warm better Noise hot better Pedal feel cold much better Pedal feel medium better Pedal feel hot much better Responsive cold much better Responsive medium much better Responsive hot much better Modulate cold much better Modulate mediom better Modulate hot much better Disc wear visually better Zusammenfassung: Die Teststrecke, die ich ausgewählt habe, ist extrem bremslastig. Extrem viele Bremsmanöver und fast keine Erholungsphasen. Der MX87 hat in jedem Temperaturbereich einen sehr guten Anfangsbiss. Selbst wenn er extrem heiß geworden ist, gibt er noch genügend Vertrauen. Was auch sehr gut ist, dass der Pad sehr schnell anspricht. Das MX87 ist definitiv viel temperaturbeständiger als das MX72. Das Pedalgefühl ist sehr gut. Von mir ein sehr guter Belag im Segment der Straßenbeläge.
  23. Wow, sehr geiler Aufbau und sehr gut geschrieben. Freu mich auf weiter Storys.
  24. Wir messen die Scheibentemperaturen mit Bremsscheiben-Temperatur Farbe. Werden jedoch in Zukunft dann mit der Messtechnik von Speed Engeneering die Scheibentemperatur messen, sobald das Gerät verfügbar ist. Geräusche heiss bedeutet nicht das Quitschen sondern das Bremsgeräusch, also kann man auch Schleifgeräusch nennen. Mir ist einfach aufgefallen, dass der MX72 und MX87 bei kalt gleich lautes Geräusch haben, jedoch bei heissen Temperaturen, der MX72 lauter ist. Über den Verschleiss habe ich nur die das Bremsscheibenbild der beiden Beläge verglichen, da sieht die Scheibe beim MX87 besser aus nach dem Test als mit dem MX72. Belagsverschleiss habe ich bei beiden Belägen nicht gemessen, da ich ja nur je 150km gefahren bin. Gem. Endless soll der Verschleiss ca. gleich sein wie beim MX72