Dani-TP

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  1. Am 21.11.2023 um 09:33 schrieb M140i:

    Schönes Auto 👍

     

    Was ist denn der Unterschied vom MA46B zum sont üblichen (endurance) MA45B Belag ?

    Und warum wurde hinten so ein aggressiver  N39S gewählt ? Der hat doch viel höhere Reibwert als der Belag vorne, und verschleißt sicher auch viel schneller als der MA46B vorne ?

    • Endless MA46B Rennbremsbelag vorne
    • Endless N39S Rennbremsbelag hinten

    Warum der MA46B und nicht der MA45B?

    Weil der MA46B viel mehr Biss hat als der MA45B und hohe Temperaturen besser aushält. Ist auch nötig bei dem schweren Teil. Verschleiss ist gleich wie beim MA45B

     

    Warum hinten N39S und vorne MA46B?

    Wir haben mit Racebox gemeinsam viele Test gemacht mit div. Mischungen und diese Kombi hat die beste Bremsbalance beim G82 ergeben. Verschleiss vom N39S auf der Hinterachse ist auf keine Fall geringer als die VA mit MA46B.


  2. Hier der Trackday Umbau von einem M4 G82 zum Tracktool

    Umbau wurde durch unseren Einbau-Partner Racebox Switzerland ausgeführt.

    Fahrzeug:

    BMW M4 G82 Handschaltung

    bmw%20m4%20g82%20tracktool.jpgbmw%20m4%20g82%20tracktool%2001.jpg


    Motor:

    Original


    Fahrwerk:

    • KW V4 Racing
    • Alle Fahrwerkslenker von SPL (mit FAKT-Gutachten)
    • Fahrwerks-Setup by racebox.ch

    bmw%20m4%20g82%20tracktool%2003.jpgbmw%20m4%20g82%20tracktool%2004.jpg

    bmw%20m4%20g82%20tracktoo%2005.jpg bmw%20m4%20g82%20tracktool%2006.jpg


    Bremsen:

    • trackDISC Rennbremsscheiben vorne und hinten (mit CH-Gutachten)
    • Endless MA46B Rennbremsbelag vorne
    • Endless N39S Rennbremsbelag hinten
    • FH-Stahlflex Bremsleitungen
    • RF-650 Rennbremsflüssigkeit
    • SPEED Engineering Bremsbelüftung vorne

    bmw%20m4%20tracktool%20trackdisc%20vornebmw%20m4%20g82%20tracktool%20trackdisc%2

    bmw%20m4%20g82%20tracktoo%2007.jpg


    Felgen:

    • noch original mit Cup2
    • geplant 11x18 Zoll rundum mit Slick

    Innenraum:

    • Recaro Podium (mit DTC-Gutachten)
    • Wiechers Clubsportbügel

    bmw%20m4%20tracktool%20g82%20podium%20-2bmw%20m4%20tracktool%20g82%20podium%20-1


    Demnächst noch weitere Umbauten - stay tune!!!

    bmw%20m4%20g82%20tracktool%2000.jpg

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  3. 10. Track Endtest und Fazit

    Nach dem sehr preiswerten Umbau haben wir nun den I20N erneut auf dem Track getestet. Das Paket rundet die Performance vom kleinen I20N sehr schön ab. Jetzt passt die Bremse zu dem Einlenkverhalten, den Grip und auch die Leistungsentfaltung. Ganz original ab Werk haben wir mit einer 1:47 begonnen. Wenn man den I20N mit unserem GR Yaris Projekt vergleicht, wo wir 255er A052 und ein Öhlins Fahrwerk eingebaut hatten und von den Umbaukosten weit über Fr. 20'000.- lagen, ist die Rundenzeit in der gleichen Gegend. Also Preis/Leistung ist der I20N ganz klar der Sieger.

    Hier das Video mit der Rundezeit des modifizierten Hyundai I20N by trackparts.ch:

    hyundai%20i20N%20yt.png

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  4. 6. Leichte Motorsportfelgen mit Semislick

    Da wir in der Reifendimension von der Seriendimension von 215/40/18 auf 225/40/18 umstellen wollten, mussten wir eine Felge haben die eine anstatt 7.5 Zoll eine 8 Zoll Breite hat. Grund in 225/40/18, ist die Auswahl von Semislicks viel grösser.

    Unser Entscheid fiel auf die SL01, da die sehr leicht und trotzdem extrem robust ist.

    hyundai%20I20N%20felgen.jpg   hyundai%20I20N%20felgengewicht.jpg

    Hier der Gewichtsunterschied. Das SL01 Rad ist also trotz breiterem Reifen 2.91kg leichter. Also total 11.64kg weniger ungefederte Masse.

    hyundai%20i20N%20radgewicht%20oe.jpg   hyundai%20I20N%20radgewicht.jpg

    Die Wahl des Semislick fiel auf den neuen Bridgestone Potenza Race, da wir den mal testen wollen.

    hyundai%20i20N%20rad.jpg   hyundai%20i20N%20sl01.jpg


    7. Ladeluftkühler umbauen

    Um den Motor vom i20N zu optimieren entschieden wir uns für den viel gelobten LLK von Forge. Der Umbau ist relativ einfach und die Qualität von Hyundai und Forge zusammen ein Traum. Auf höchstem Niveau.

    Leistungsmässig ist der Forge auch top. Hier die Leistungsdaten:

    Serie: 204PS / 275Nm

    Forge: 212.5PS / 325Nm

    hyundai%20i20N%20LLK%20vergleich.jpg   hyundai%20i20N%20dyno.jpg

    hyundai%20i20N%20LLK%20oem.jpg   hyundai%20i20N%20forge%20llk.jpg


    8. Ansaugsystem

    Da der originale Turbo-Intake sehr klein ist, haben wir den von Forge montiert. Da auch top Qualität. Ansprechverhalten nach Schaltvorgang ist viel besser damit.

    hyundani%20i20N%20forge%20intake.jpg

    Hier der Unterschied zwischen OEM und Forge.

    hyundai%20i20N%20forge%20vs%20serie.jpg   hyundai%20i20N%20oem%20vs%20forge.jpg


    9. Drehmoment-Stütze

    Die OEM-Drehmomentstütze ist auf Komfort ausgelegt. Wir haben den originalen weichen Gummi durch ein Polyurethan-Teil von Powerflex ersetzt.

    Der Motor bewegt sich jetzt weniger und die Kraftübertragung fühlt sich jetzt direkter an.

    hyundai%20i20N%20drehmomentst%C3%BCtze.j   hyundai%20i20N%20powerflex.jpg

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  5. Bremsanlage optimieren I20N

    Da ab Werk die Anlage schon ein Luftleitblech für Kaltluft zur Bremsscheibe hat, haben wir die originalen Bremsschilder entfernt, damit noch mehr Luft zur Bremsscheibe geleitet wird.

    hyundai%20I20N%20bremsschild.jpghyundai%20I20N%20mit%20bremsschild.jpg

    hyundai%20I20N%20ohne%20bremsschild.jpg

    Bremsbeläge haben wir die N39S von Endless verwendet, welche sehr geringe Neigung zu Hitzerissen hat und einen super Initial-Bite haben. Zudem haben wir Stahlflexleitungen von Fischer eingebaut mit Endless RF-650 Bremsflüssigkeit.

    hyundai%20I20N%20rennbremsbel%C3%A4ge.jphyundai%20I20N%20bremse.jpg

    Das Ergebnis auf dem Track (Anneau du Rhin) hat überzeugt. Es war 35°C Lufttemperatur und die Bremse hat perfekt durchgehalten. Die Satteltemperatur hat ca. 10-15°C höhere Temperaturen als komplett OEM. Verschleiss der Scheibe und vom Belag ist extrem gering. Keine Hitzerisse. Der Initial-Bite um Welten besser als original.

    hyundai%20i20N%20endless%20brakes.jpg

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  6. Folgendes wird umgebaut:

    hyundai%20i20n%20tracktool%20umbau.jpg

    - Bremsbeläge Endless N39S (Bremsweg Vor- und Nachher, Temperaturvergleich)

    - FH Fischer Stahlflex

    - Fahrwerkssetup (Sturzerhöhung an der Vorderachse)

    - SL01 Felgen mit Bridgestone Potenza Race

    - Forge Ladeluftkühler mit Leistungsmessung

    - Powerflex Drehmomentlager

    Wir werden alle Details dokumentieren und anschliessend testen, ob wir eine Verbesserung feststellen. (inkl. Video von Rundezeit)

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  7. Am 31.3.2023 um 14:49 schrieb matt:

    Nochmal ein Update zu meiner Bremse. Habe beide Seiten ausgebaut; hier ist die rechte Seite von innen & außen:

    brakedisc_right_outside.jpg

    brakedisc_right_inside.jpg

    Dazu die Beläge, direkt nach dem Ausbau:

    endless_me20_belaege_vorher.jpg

    Habe dann folgendes gemacht:

    • Beläge mit passendem Schleifpapier auf ebener Fläche abgeschliffen, einige Durchgänge mit 800er Körnung, danach 1200er als finish
    • Beläge gereinigt; an Zu- und Ablaufkanten war jeweils festgebackener Staub. Bei Schleifen und Reinigen mehrfach mit Bremsenreiniger ausgewaschen
    • Sättel gereinigt, überall blaue Farbreste von der Belagrückseite drin/dran
    • Floaterschrauben gelockert und alle Schrauben über Kreuz neu angezogen; erst 6 Nm, dann 14 Nm im zweiten Durchgang
    • Scheiben mit viel Bremsenreiniger gefüttert, mehrfach mit Reinigungstüchern abgewischt und sie danach in noch mehr Bremsenreiniger ertränkt
    • Alles wieder zusammen gebaut, penibel auf zentrale Ausrichtung v.a. der Scheiben geachtet (hatte ich vorher allerdings auch schon gemacht)
    • Dabei die Beläge von innen nach außen getauscht, sind ja symmetrisch. Wollte erreichen, dass die Reibpartner sich neu aufeinander einspielen müssen

    Nach dem Schleifen sahen die Beläge so aus (links fertig, rechts noch unbehandelt):

    endless_me20_belaege_nachher1.jpg


    Inzwischen rund 80 km gefahren, immer wieder mit sanften Bremsungen und längeren Rollphasen. Nach etwa 40 km den Druck etwas erhöht, aber weit weg von Regeldrücken (ca. 20 bar). Die Scheiben sehen jetzt schon deutlich besser aus und die Hotspots scheinen zu verschwinden; allerdings vibriert die Bude immernoch deutlich, sobald man während der Bremsung den Druck kurz etwas hochmoduliert. 

    Ich fahre jetzt nochmal so ~100 km weiter ein; wenn dann die Hotspots optisch nicht mehr zu erkennen sind, werde ich nach und nach den Bremsdruck erhöhen und auch die Bremsdauer. Wenn es dann immer noch vibriert, muss ich wohl die nagelneuen ME20 rauswerfen und irgendwas anderes probieren.

    Endless Beläge müssen gem. Anleitung in der Packung eingebremst werden. Wenn das genau so gemacht, wird gibt es auch keine Probleme mit Hotspots.

    Hier auf Deutsch übersetzt:

    https://trackparts.ch/Einbremsen-von-Endless-Bremsbelaegen

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  8. Hier der Tracktool Umbau von unserem Hyundai i20N

    hyundai%20i20N%20tracktool%201.jpg

    Fahrzeugbasis: Hyundai i20N, 204PS, 6-gang, 2022

    Kaufgrund: Kleinwagen mit sehr guter Grund-Performance und Top Qualität mit max. Neupreis Fr. 35'000.-

    Projektziel: Wir wollten ein Tracktool aufbauen mit voller Alltagstauglichkeit, Upgradekosten von max. Fr. 4500.-, damit das ganze Auto unter Fr. 40'000.- bleibt.

    Bestandsaufnahme am Fahrzeug:

    Der i20N hat ab Werk eine mechanische Sperre, sehr grosse Bremsscheiben 320x28mm (M3 E36 315x28mm OEM), enge Sportsitze, programmierbare N-Taste am Lenkrad (wie M-Mode bei BMW M), Leergewicht von 1190kg.

    hyundai%20i20n%20lenkrad.jpghyundai%20I20N%20n-mode%201.jpg

    hyundai%20I20N%20n-mode%202.jpghyundai%20I20N%20n-mode.jpg

    Im N-Mode können umfangreiche Parameter angepasst und überwacht werden.

    hyundai%20I20N%20Bremse%20OEM.jpghyundai%20I20N%20Bremsbel%C3%BCftung.jpg

    Neben der sehr gross dimensionierten Bremse hat der i20N sogar Bremsluftleitbleche wie ein TT-RS oder GT3.

    Bestandsaufnahme auf der Rennstrecke:

    hyundai%20i20N%20tracktool%202.jpg

    Um herauszufinden, wo die Schwachpunkte vom I20N sind, haben wir den kleinen Floh auf der Rennstrecke gequält. Das Fahrwerk ist in dieser Klasse vermutlich das Beste. Fährt sich wie ein Cup Auto. Untersteuern gibt es nicht, denn die mechanische Sperre zieht immer in die Lenkrichtung. Dafür bei Lastwechsel, schwenkt das Heck sehr angenehm aus und zaubert ein Lächeln auf die Lippen. Sogar in die Kurve reinbremsen lässt das ABS zu. Die Bremse hält auch nach 10 Runden Attacke stand. Würde mir da jedoch mehr Initialbite wünschen. Wasser und Öltemperatur alles im grünen Bereich. Die für den i20N entwickelten Pirelli (HN) halten auch noch 10 Runden ohne Ermüdung stand. Der kleine 1.6 Turbo Motor gibt sein Bestes und hängt gut am Gas. Das ganze Auto würde doch 40PS mehr vertragen, da das Fahrwerk und auch die Bremse das sicher wegstecken würden. Im Vergleich zum GR Yaris macht der i20N mehr Spass, da er Fahraktiver abgestimmt ist, obwohl der GR Yaris in der Rundenzeit schneller ist.

    hyundai%20I20N%20tracktool%203.jpg

    Bestandsaufnahme nach dem Track:

    hyundai%20I20N%20bremse%20track.jpghyundai%20i20N%20reifen.jpg

    Die Bremsanlage hat standgehalten was man auch an der Satteltemperatur erkennen kann (210°C). Die Beläge sind jedoch nach einem Tag Trackday an der Verschleissgrenze. Zudem hat die Bremsscheibe auch relativ starke Rillen. Die Reifen sehen für ein Strassenreifen extrem gut aus. Auch die Aussenschulter ist fast nicht abgenutzt. Das ist auf den, schon ab Werk, eher hohen Sturzwert von -1.5° zurück zu führen.

    Fazit original:

    Das fahrdynamische Niveau von dem i20N ist extrem hoch und der Kleine macht viel Spass. Hier was zu ändern, dass es auf der Rundenzeit besser aussieht, ist nicht ganz einfach, da die Basis schon sehr perfekt abliefert. Wir werden sicher die Bremsen optimieren, die Lenkgeometrie anpassen, leichtere Räder mit Semislicks und am Motor noch kleinere Optimierungen durchführen.

    Demnächst folgende Optimierungen:

    - Bremsen Upgrade

    - Fahrwerkssetup

    - leichte Räder mit Semislicks

    - Motoroptimierung

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  9. vor 10 Stunden schrieb M140i:

    Wie messt ihr denn die Bremstemperatur (300C/600C) ?

     

    Und was heißt dass der MX87 bei Geräusch „better“ ist als der MX72?

    …selbst der MX72 macht doch eigentlich null Geräusche weshalb ihn ja auch so viele im Alltag fahren !

     

    Wie lang (KM) hielt bei dir der MX72, und wie sieht’s da beim MX87 aus … wenn der auch hier „better“ ist ?!

    Wir messen die Scheibentemperaturen mit Bremsscheiben-Temperatur Farbe. Werden jedoch in Zukunft dann mit der Messtechnik von Speed Engeneering die Scheibentemperatur messen, sobald das Gerät verfügbar ist.

     

    Geräusche heiss bedeutet nicht das Quitschen sondern das Bremsgeräusch, also kann man auch Schleifgeräusch nennen. Mir ist einfach aufgefallen, dass der MX72 und MX87 bei kalt gleich lautes Geräusch haben, jedoch bei heissen Temperaturen, der MX72 lauter ist.

    Über den Verschleiss habe ich nur die das Bremsscheibenbild der beiden Beläge verglichen, da sieht die Scheibe beim MX87 besser aus nach dem Test als mit dem MX72.

    Belagsverschleiss habe ich bei beiden Belägen nicht gemessen, da ich ja nur je 150km gefahren bin. Gem. Endless soll der Verschleiss ca. gleich sein wie beim MX72

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  10. Am 21.1.2023 um 09:38 schrieb Bastor:

    Böse Zungen würden behaupten, dass der Catalyst bei allen anderen immer abgestürzt ist und deshalb keine anderen Zeiten hochgeladen wurden 😛 

     

    Immer schön wieder nen M2 Umbau zu sehen - egal wie geartet ✌🏼😉 

    So aus Neugierde:

    Habt ihr hinten auch H&R Stabi verbaut ? Bisher kenne ich niemanden, einschließlich mir, der das so fahren könnte. Zumindest die After market Stabis in Verbindung mit Dämpfer/Federpaket reiben immer am Federpaket bei V4 / Competition Fahrwerken. Auch ein versetzen der Dämpfer im Sturzlenker exzentrisch hat keine merkliche Besserung gebracht, so dass man entweder damit lebt oder eben zurück rüsten muss. Die Durchmesser sind die gleichen - nur hat der H&R Vollmaterial und keine Verjüngung mittig. 
    Alles bezogen auf F8x M Serie Hinterachse.

     

     

    Böse Zungen würden behaupten, dass Du noch nie in Dijon warst und die Zeiten dort nicht kennst:1_grinning:. Hat mich echt auch gewundert, dass es nicht mehr Zeiten hat.

    HR Stabi streift auch hinten. Hat das schon mal jemand an die Firma HR gemeldet? Oder soll ich das mal machen? Die sind sonst sehr kulant.


  11. Wir haben von Endless einen Vorserien MX87 Sportbremsbelag zum testen erhalten. Dachte, dass ich euch die Ergebnisse mitteile, da ja div. von euch den Endless MX72 auf der Strasse fahren.

    Als Vergleich habe ich zuerst den MX72 vorne und hinten montiert und dann anschliessend den MX87 an beiden Achsen. Alles am gleichen Tag.

    Testfahrzeug:

    BMW M140i

    470PS

    1450kg

    Semislicks

    Öhlins Fahrwerk

     

    Teststrecke:

    Schwarzwald mit sehr vielen Kurven mit Geschwindikeiten von 50-160km/h. Streckenlänge ca. 150km

     

    Hier der Vergleich vom MX87 zum MX72 (sorry in englisch)

    Cold = with cold brake from start

    Medium = brake at operating temperature above 300°C

    Hot = brake at limit over 600°C

    Initial bite cold:                           much better (than MX72)

    Initial bite medium                      better

    Initial bite hot                              much better

    Friction cold                               much better

    Friction medium                          better

    Friction hot                                 much better

    Noise cold                                  equal                              

    Noise warm                                better

    Noise hot                                   better

    Pedal feel cold                           much better

    Pedal feel medium                      better

    Pedal feel hot                             much better

    Responsive cold                         much better

    Responsive medium                   much better

    Responsive hot                          much better

    Modulate cold                             much better

    Modulate mediom                       better

    Modulate hot                              much better

    Disc wear visually                       better

     

    Zusammenfassung:

    Die Teststrecke, die ich ausgewählt habe, ist extrem bremslastig. Extrem viele Bremsmanöver und fast keine Erholungsphasen.
    Der MX87 hat in jedem Temperaturbereich einen sehr guten Anfangsbiss. Selbst wenn er extrem heiß geworden ist, gibt er noch genügend Vertrauen. Was auch sehr gut ist, dass der Pad sehr schnell anspricht.
    Das MX87 ist definitiv viel temperaturbeständiger als das MX72. Das Pedalgefühl ist sehr gut.
    Von mir ein sehr guter Belag im Segment der Straßenbeläge.

     

    endless mx87.jpg

    8 Personen gefällt das

  12. Hier der Trackday Umbau von unserem BMW M2 Competition

    Der Umbau wurde von unserem Einbau-Partner Racebox Switzerland ausgeführt.

    m2%20tracktool.JPG

    Ziel:

    Tracktool soll auf 991 GT3 Rundenzeiten-Nievau fahren.

    Fahrzeug:

    BMW M2 Competition F87 6-Gang Handgeschaltet

    m2%20cometition.jpgm2%20seite.jpg


    Motor:

    • CSF Wasser/Ladeluftkühler
    • HJS Downpipe
    • Charge/Boostpipe
    • Speed Engineering Ansaugkit
    • Track-Mapping auf 500PS

    m2%20competition%20motor.jpg


    Fahrwerk:

    • KW V4 Racing
    • HR Stabilisatoren
    • Alle Fahrwerkslenker von SPL (mit FAKT-Gutachten)
    • Fahrwerks-Setup by Racebox.ch
    • Dämpfer-Setup by BRT Automotive
    • Drexler Sperrdifferenzial

    m2%20fahrwerk.jpg

    m2%20tracktool%20setup.jpg

    m2%20competition%20hinterachse.jpgm2%20fahrwerksstreben.jpg


    Bremsen:

    • Stoptech Trophy vorne und hinten
    • Endless N39S vorne und hinten
    • FH-Fischer Stahlflex
    • SPEED Engineering Bremsbelüftung Vorderachse
    • SPEED Engineering Bremsbelüftung Hinterachse

    m2%20bremse%20vorne.jpgm2%20bremsen%20hinten%202.jpg


    Felgen:

    • Titan 7 T-S5 10x18 ET25 / 10.5x18 ET34 (für Slicks)
    • ProTrack 10x18 ET25 / 11x18 ET44 (für Dunlop Direzza)
    • RDC auscodiert, dass keine Warnung kommt wegen zu tiefern Kaltluftdruck

    m2%20competition%20pirelli.jpg


    Innenraum & Karrosserie:

    • Recaro SPG (mit DTC-Gutachten)
    • Wiechers Clubsportbügel
    • Schroth Profi II FE asm 6-Punkt Gurt
    • Airbag und Sitzmatte auscodiert
    • CAE-Shifter
    • Verstärkte Getriebehalter-Lager
    • LithiumNEXT STREET85 Batterie
    • Teppiche und Türverkleidungen original

    m2%20competiton%20recaro.jpgm2%20recaro.jpg


    Ergebnis:

    Gem. der Rangliste 2022 vom Garmin Catalyst sind wir da auf Platz 9 mit einer Rundenzeit von 1:27.85.

    m2%20rundenzeit%20dijon.PNG

    Hier ein Video von Dijon mit der Rundezeit von 1:27.85 mit Slicks

    Klick das Bild an:

    M2%20comp%20127.jpg

    Hier ein Video von Anneau du Rhin mit der Rundezeit von 1:36.11 mit Dunlop Direzza

    Klick das Bild an:

    m2%20anneau%20du%20rhin.png

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  13. vor 21 Stunden schrieb kiterunner7821:

    Hallo zusammen

    Ich hole meinen Willkommensthread etwas aus der Versenke. 

    Mittlerweile haben sich wieder ein paar Kleinigkeiten an meinem Auto verändert:

    Eibach Stabis (V/H)

    HJS Downpipe 200 Kat

    VWR600 Ansaugung

    Performance Seitenschweller

    Mit dem eigentlichen Fahrverhalten meines Cupra bin ich mittlerweile sehr zufrieden.  

    Zum Thema:

    Derzeit fahre ich mit der Standardbremse (340mm) vorne.

    Da ich bereits in Anneaux im Jahr zuvor grössere Problem mit meiner Bremse hatte -> bereits am Morgen bei den Übungen, vor dem eigentlichen Track Event hatte ich qualmende Bremsen. Am Nachmittag Rubbeln.. 

    Aufgrund dessen habe ich ein die Kombination vorne gewechselt: Scheibe und Pads vorne gewechselt (EBC GD Series) und Yellowstuff.

    In Spa konnte ich das ganze etwas austesten. Es gehen ca. 1 1/2 "Fixe" Runden. Dann war Schluss bereits. Ich fuhr einen halben Tag mit Instruktor und mein Bremsverhalten/Benutzen der Bremse wurde als recht gut beschrieben. Ausbaufähig, aber man lernt ja immer dazu:)

    Nur hatte ich nach kurzer Zeit überhaupt kein Vertrauen mehr in die Bremse vorne, da Sie relativ schnell klein bei gab und das restliche Setup vom Setup gab mir keine Probleme.  Bremsflüssigkeit wurde 2 Wochen vor dem Trackday gewechselt. Bremsbeläge+Pads fast Neu. Keine 5000Km auf der Strasse gefahren und das zu 90% zur Arbeit.

    Probleme waren, immer längeres Bremspedal+ Rubbeln Schlagen welches am späteren Nachmittag dazukam.   

    Was habt Ihr mir für Empfehlungen, wenn ich vorne eine Verbesserung der Bremse erreichen möchte? 

    Das Auto ist noch mit dem Kompromiss als Daily ausgelegt. Es muss strassentauglich bleiben.

    Gelegentliche (min 3-4 pro Jahr) Trackdays wären vorerst daher geplant

    Gleich ne grosse Bremse oder mit einer Bremskühlung versuchen?

    Hintere Bremse noch mit Standardbelägen ausgerüstet->?

     

     

     

     

    Hallo

    Dass es mit EBC nicht klappt ist eigentlich klar, die sind nur für die Strasse gedacht und der einige Vorteil von denen ist, dass sie billig sind.

    In unserer Schweiz ist es leider mit der MFK nicht ganz einfach was zu finden, dass legal gefahren werden kann. Die in Deutschland haben das um einiges besser.

    Wir verbauen unseren Kunden bei dieser Bremse meistens Bremsbeläge von Endless. Vorne N39S und hinten A06. Mit originaler Scheibe. Zudem auch die Bremsschilder entfernen und eine Bremsflüssigkeit mit min. Siedepunkt von 320°C. Zudem noch Stahlflexleitungen. Dann sollte das für Deinen Einsatz passen. Falls Du mehr auf dem Track fährst, dann die 6-Kolben Anlage von Racingline, die hat eine CH-Zulassung und ist auf extrem hohem Nievau.


  14. Hier eines unserer Tracktools mit Beschreibung der Modifikationen

    m140i%20tracktool%20seite.jpgm140i%20tracktool%20hinten.jpg

    Fahrzeugbasis: BMW M140i, 6-Gang, Heckantrieb, 340PS

    Kaufgrund: Es musste ein Heckandrieb sein, mit genug Leistung und für einen Occ-Preis von ca. Fr. 30'000.-.

    Projektziel: Wir wollten ein Tracktool bauen mit voller Alltagstauglichkeit, dass etwa Rundenzeigen von einem Cayman GT4 981 fährt.

    Wir werden hier beschreiben was wir umgebaut haben und was der Grund dafür ist.


    Motor:

    m140i%20tracktool%20motor.jpg

    Dinantronic Elite V2 = wir wollten ein Zusatzsteuergerät, dass wir jederzeit ausbauen können. Wird nur auf der Rennstrecke verwendet

    Dinan Carbon Ansaug-System = von allen Ansaugsystemen hat das die besten Prüfstandswerte und ist zugelassen

    Charge Pipe aus Alu = diese CP hat einen besseren Flow und ist aus Alu, somit viel stabiler als die OEM-Varianten aus Plastik

    HJS Sportkat = entlastet den Turbo und senkt die Abgastemperatur, zudem 16PS mehr Leistung, mit CH-Zulassung

    Remus Anlage = senkt den Abgasgegendruck, etwas leichter als OEM

    CSF Wärmetauscher = nach 3 Runden Dijon regelte die DME zurück, da die Ansaugtemperatur über 60°C gekommen ist. Mit CSF kein Problem mehr

    Ergebnis:

    8.6s 100-200km/h ab 3. Gang

    m140i%20tracktool%20dyno.jpeg

    Die Fahrbarkeit auf dem Track ist sehr harmonisch und an der Kraftverlauf ist fast wie Serie nur mit viel mehr Power. Mit diesem Setup kann man 1h am Stück fahren, ohne irgendwelche Probleme.


    Fahrwerk:

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    Öhlins R&T Fahrwerk = da wir keinen harten Bock wollten, haben wir uns für das R&T entschieden. Extremer Grip auch bei schlechten Strassen

    Millway Tonnenlager = OEM Lager sind aus Gummi und ergeben ein extrem schwammiges Verhalten auf der Hinterachse. Jetzt perfektes Gefühl

    Millway Querlenkerlager VA = OEM Lager viel zu weich und führen zu unstabilem Bremsen. Jetzt extrem stabil und mehr Feedback an der VA

    Millway Domlager VA = Sturz einstellbar, dadurch viel mehr Grip und besserers Einlenkverhalten

    Millway Spurlenker HA = OEM kann man nichts verstellen und wir benötigen auf der HA deutlich mehr Sturz -2-5°

    Domstrebe VA = bessere Abstützung der Vorderachse, besseres Einlenkverhalten

    Drexler Differenzial = viel mehr Grip aus engen Kurven, Rundenzeiten werden viel besser.

    Setup von Racebox.ch

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    Die besten Fahrwerksteile sind nichts ohne ein perfektes Setup. Ein solches braucht extrem viel Erfahrung vom Motorsport. Nur ein wenig Sturz einstellen genütgt nicht. Dieses Setup macht 50% von dem Ergebnis von dem Fahrwerk aus. Racebox.ch ist in der Schweiz einer der Besten in diesem Bereich.

    Ergebnis:

    Das originale undefinierte Fahrverhalten ist jetzt komplett weg. Der 140i mit diesem Setup hat extrem Grip. Bei hohen Geschwindigkeiten über 200km/h vermittelt das Fahrwerk extrem viel vertrauen auch bei Kurven und Bodenwellen. Man kann den 1er einfach in den Ecken werfen ohne Angst von dem Ausbrechen vom Heck zu haben. Auch bei extrem schlechten Strassen im Schwarzwald hat das Fahrwerk immer perfekten Grip.


    Bremsen:

    Endless N39S Bremsbeläge = sehr guter Initialbite, tiefe Scheibentemperaturen, erzeugt wenig Hitzerisse in den Scheiben

    Endless RF-650 Bremsflüssigkeit = sehr Hitzebetätigt und sehr gutes Pedalgefühl

    FH Stahlflexleitungen = viel definierter Bremspunkt

    Edelstahlkolben VA = mit den Edelstahlkolben wird die Satteltemperatur massiv gesenkt (-53°C), was die Bremse viel standfester macht

    Speed Engineering Bremsbelüftung = reduziert die Bremstemperatur nochmals um -45°C.

    Ergebnis:

    Mit diesem Setup ist die Bremse auch auf einem GP-Kurs mit Slicks standfest und der Verschleiss hält sich in Grenzen


    Bereifung:

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    SL01 8.5x18 ET35 = perfekte Dimension, wenn man kene Änderungen an der Karosserie vornehmen will. Zudem sehr leicht 8.5kg

    Yokohama A052 235/40/18 = bester Semi auf dem 1er gem. Rundenzeit. Bei unserer Fahrwerise hält der 2 Trackdays

    Nankang AR1 235/40/18 = ca. 1s langsamer als der A052. Bei unserer Fahrweise hält der 3 Trackdays

    Hankook Slicks 240/640/18 = die ersten 10 Runden scheller als A052 ca. 1s, danach etwa auf Nankang Niveau

    Michelin Cup 2 Connect = langsamster Reifen, sehr schwammiges Fahrverhalten, hält 3 Trackdays


    Innenraum:

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    Recaro PP ABE = komfortabelster Schalensitz auf dem Markt

    Konsole von Trackparts = Vorteil mit DTC-Gutachten damit der Kunde gleich zur MFK gehen kann

    Clubsport-Netz und Teppich = weniger Gewicht und sieht cool auswink

    LithiumNEXT TRACK80 Batterie = 18,2kg wengier Gewicht bei voller Alltagstauglichkeit

    Ergebnis:

    Vollwertige Alltagstauglichkeit. Es gibt nichts schöneres als von einem Trackday zufrieden nach Hause zu fahren mit Klimaanlage und über die Soundanlage Spotify zu hören.


    Projekt-Ergebnis:

    Im folgenden Videos könnt Ihr sehen, ob wir unser Ziel erreicht haben.

     

     

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