sepp600rr

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    77
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von sepp600rr

  1. Das hört sich doch gut an das der Reifen wieder günstiger wird, war letztens erschrocken wie teuer der geworden ist. Fahr jetzt noch ein Satz AR1 runter und dann wird auch der A052 getestet.
  2. Die Woche wurde das Fahrwerk bei 413 Motorsport eingetragen und der Octavia vermessen + Radlasten eingestellt. Nächste Woche geht es dann das erste Mal auf die Strecke
  3. Hallo zusammen, ich bin der Sebastian, komme aus Siegen/NRW und fahre ein Octavia 5e RS Limo als Handschalter. Lese seit ein paar Tagen interessiert hier im Forum mit und bin echt begeistert über das ganze Fachwissen hier im Forum Bis jetzt bin ich mit dem Auto nur Nordschleife gefahren, aber das ganze macht so ein Spaß das ich im Juli auch das erste mal auf eine GP Strecke nach Oschersleben fahre, freue mich jetzt schon extrem drauf. Mal schauen wo es dieses Jahr dann noch hingeht. Der Octavia ist ja eher ein seltener Gast auf der Rennstrecke, das ganze war auch nicht geplant nur nach der ersten Leistungssteigerung kam dann eins auf den anderen und nun wurde doch einiges umgebaut. Hier mal die Hauptumrüstungen am Octavia. Motor/Getriebe: Leistung gesteigert, Upgradelader, Luftführung geändert, Racingline Catch Can, Wagner LLK, Ölkühler, Aluminumölwanne, 3" Auspuffanlage, Motorlager geändert, Kupplung, Schaltwegverkürzung Fahrwerk: Bilstein B16, H&R Stabis 28/26, PU Lager Vorne und Hinten Bremse: Stoptech ST60 355x32 mit Pagid RSL29, Stahlflex, Bremsbelüftung Vorderachse Räder/Reifen: Motec Ultralight mit Michelin Sport Cup 2 (ein älteres Foto noch mit Michelin PS4s) (letzte Woche das erste mal mit den Cup2) So konnte ich das beim Octavia mit der Bremsbelüftung lösen. Unter den Nebelscheinwerfern ist noch genug Platz gewesen Trichter und Schläuche die direkt zur Bremse gehen zu verlegen. Für die Straße habe ich noch neue Abdeckungen ohne Löcher, sodass die Belüftung im Straßenverkehr geschlossen ist. Auf dem Track werden dann schnell die aufgedremelten Abdeckungen verbaut.
  4. Ab heute darf er wieder auf die Straße, aber leider schneit es mal wieder Anfang April
  5. In meinen äußeren Gelenken hab ich das Fett von Ravenol drin, gibt es auch in größeren Gebinden. Getriebeseitig muss bei meinem Hochtemperaturfett rein, da bin ich beim OEM Fett geblieben gibt es aber mit Sicherheit auch was aus dem Zubehör.
  6. Ajajaj TIJ Power, Verkline, Competition V4 EXR ich sitz nurnoch sabbernd vorm Handy Eigentlich gilt das für das ganze Auto
  7. An dem neuen Look kann ich mich echt nicht sattsehen Jetzt fehlt nur noch die Bremsbelüftung und ich muss die Front zusammenbauen. Der Motor läuft, Fehlerspeicher ist leer und es kann dann bald die erste Probefahrt gemacht werden.
  8. Meine zweite Leidenschaft die Aufbereitung von Autos, hab den Stundenlang geputzt Ich hasse es wenn mein Fahrzeug dreckig ist, da werden dann auch alle Radhäuser usw sauber gemacht.
  9. Fahrwerk ist drin, jetzt stehen nurnoch Kleinigkeiten an.
  10. Ich habe mich auch gewundert als ich den Octavia für die Bestellung vom Competition Fahrwerk, zum ersten Mal auf eine Radlastwaage gestellt habe. Bin extrem gespannt auf das neue Fahrwerk hinten ist es drin vorne kommt es rein sobald die Gelenkköpfe für die Koppelstangen angekommen sind. @TimBurkhart das steht auf jeden Fall als nächstes auf dem Plan.
  11. Ja das können wir gerne machen, meiner ist ab Anfang April wieder auf der Straße. Hab am 06.04. den Termin für das Setup.
  12. Nach ein paar Monaten ohne Foren für mich gibt es ein paar Sachen die noch geändert wurden. Zuerst kam der Shortshifter von CAE rein, einfach genial. Habe mich einige Zeit nach einem neuen Fahrwerk umgeschaut, geworden ist es nun ein KW Competition V3. Bestellt hab ich das im Dezember über 413 Motorsport, wo dann auch das Setup und die Eintragung gemacht wird. Das Teil sieht einfach nur lecker aus Ein wenig Gewicht wurde auch noch eingespart Lithiumnext Track 60 , der Octavia wiegt jetzt Fahrfertig 1260kg. Das nächste Projekt steht auch schon auf dem Plan und dann kommt wohl ein Käfig rein.
  13. Bei der Stoptech Anlage auch A356.2-T61, gleiche Legierung wie der Sattel.
  14. Nach einer etwas längeren persönlichen Ausfallzeit und ein paar technischen defekten bin ich auch endlich wieder auf der Nordschleife unterwegs. Der Octavia macht echt enorm viel Spaß und das Vertrauen ins Fahrzeug steigt mit jeder Runde, besonders nach den upgrades im Winter. Mal ein paar Bilder, endlich alle 4 Räder in der Luft und es es fehlen noch 3s bis zur Sub 8 mal schauen ob die dieses Jahr noch fällt. Bei der besten Runde war die Strecke aber auch extrem frei, das ganze aber bei 32°C 🥵
  15. @Apetrivielleicht das nächste mal, Sonntags fahren wir immer sehr früh hin sodass wir um 9 Uhr schon auf die Strecke können. Bis 11:30 Uhr geht das dann ja meist mit dem Verkehr.
  16. @Fox906bgdirekt ein Protokoll hab ich nicht da ich das immer mit einem Kumpel zusammen in der Werkstatt mache, hab den letzte Woche noch vermessen. Vorne 2°45' Sturz 10' Gesamtvorspur / Hinten 2°10' Sturz 8' Gesamtvorspur. @PDY93für mich ist der Unterschied natürlich extrem da ich von einem offenen Differential komme, wie der Unterschied zu der VAQ ist kann ich dir nicht sagen. Natürlich drehen die Räder im 2 Gang auch noch durch wenn man voll drauf tritt, aber gerade wenn das Kurveninnere Rad richtig entlastet ist merkt man ein deutlichen Unterschied zu letztem Jahr. Auch wenn man mit Gas durch eine schnelle Kurve fährt, liegt das Auto viel stabiler, was sehr viel Vertrauen gibt. 2200€ ist ja eigentlich ein guter Preis wenn man bedenkt wieviel Arbeit das im Endeffekt ist und das die Teile insgesamt schon 1600€ kosten. Sperre, ARP Schrauben, Kegelrollenlager und diverse Schrauben und Dichtungen werden ja benötigt. Gerade in den Situationen wie auf dem Foto, hab ich letztes Jahr jede Menge Liegen lassen da es einfach keine Traktion gab.
  17. Letzten Sonntag endlich wieder am Ring gewesen, das Auto fährt sich echt super. Die Sperre merkt man extrem, endlich mal Vortrieb aus der Kurve heraus. Auch die neue Rad-Reifenkombination ist sehr gut, am Anfang hab ich das Warmfahren vom AR1 ein wenig unterschätzt, da war ich noch den Cup2 gewohnt. Nach ein paar Runden und einigen Temperaturmessungen am Reifen hab ich dann den richtigen Luftdruck gefunden und der RS fuhr sich sehr neutral, trotz des sehr leichtem Heck. Die Investition haben sich für mich auf jeden Fall gelohnt, der Fahrspaß hat enorm zugenommen und auch die Rundenzeiten gehen deutlich nach unten. Trotz das es eigentlich kein typisches Auto für die Rennstrecke ist, mag ich den Octavia einfach. @Fox906bgdanke nochmal das du mich auf die Sperre aufmerksam gemacht hast, die hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm.
  18. Hier auch mal meiner, letzten Sonntag ein wenig Spaß am Ring gehabt Mal noch eins gefunden wo er etwas mehr abhebt
  19. Pauschal kann man das ja nicht sagen es kommt drauf an wieviel vom Stehbolzen bei dir übersteht. Bei mir passen alle handelsüblichen Langnüsse von Gedore, Carolus (Gedore rot) und KS Tools. Mehr Marken hab ich noch nicht ausprobiert.
  20. Dieses Wochenende geht es endlich zum Ring, nachdem das Wetter im April doch ziemlich verrückt war und das Auto nun 100 Prozentig läuft. Nach der ersten Probefahrt und anschließender Kontrolle vom Fahrzeug ist leider aufgefallen das eine Ölleitung an der Adapterplatte vom externen Ölkühler undicht war, da kommt man wegen dem großen Kühlerpaket echt beschissen ran . Das war zum Glück das einzige Problem nachdem die Kiste im Winter doch ziemlich gesprengt wurde Neue Rad-Reifenkombination wurde eingetragen und die ersten km gefahren. Die Wavetrac Sperre hätte ich schon viel früher einbauen sollen, was ein Unterschied zu vorher
  21. Bis jetzt ist immerhin keine Begrenzung des Rollwiederstand in der letzten Klasse E vorgesehen, also alles was jetzt mit dem alten Label F bzw G gekennzeichnet wurde bekommt mit dem neuen Label ein E. Es handelt sich erstmal nur um eine neue Klasseeinteilung, die Klassengrenzen wurden nur bei C2 Reifen leicht angepasst. Mal schauen wie lange das so bleibt.
  22. So steht das zumindestens im Netz. Die bis jetzt nicht vergebene Klasse D wird nun mit den Werten aus der alten Klasse E gefüllt, die ihrerseits die Werte der alten Klassen F und G übernimmt. Damit soll das Reifenlabel übersichtlicher und leichter zu interpretieren sein.
  23. So wie ich das verstanden habe wird das nur eine Neuskalierung F/G wird zu E und E zu D, ansonsten wäre der Direzza mit G/E auch raus.
  24. Der Verschleiß vom Cup2 auf meinem Fahrzeug war auch sehr gleichmäßig. Sturz 2°40' Gesamtvorspur 10' Warmdruck vorne 2.6 hinten 2.4. Fahrzeuggewicht damals etwas über 1430kg.
  25. Ich hab mir jetzt schon die ProTrack One in 9x18 ET52 geholt. Effektiv fahre ich durch Distanzscheiben vorne ET42 und hinten ET40, Platz ist noch genug vorhanden. Reifen ist ein 245/40 R18 rundum.