H.M-85

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    41
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von H.M-85

  1. Hi zusammen, kurze Frage, habt ihr den Schiebedacheinsatz irgendwo eintragen lassen oder schonmal Probleme in einer Kontrolle deshalb gehabt? Vielen Dank Gruß HM
  2. Habe noch einen Screenshot von meiner App gefunden... 109°C Wasser Max 129°C Öl max. IAT bei 50°C max nach 15 min in Hockenheim bei 23°C AT.
  3. Hi zusammen, wie in einem anderen Thread erwähnt baue ich gerade auf einen SPAL Lüfter im E90 um. Das Fzg hat das Performance Kühl Paket mit größerem Lüfter und separatem WK im vorderen Radhaus. Nun soll die Lüfterzarge samt dem großen Lüfter raus und ein Spallüfter mit eigenbau AluRahmen eingebaut werden. Soweit so gut, nur wie mache ich das mit der Verkabelung? Es kommt ein 4 Pol Stecker mit 2 dicken Leitungen (Plus und Minus) und einer dünnen Steuerleitung Fahrzeugseitig... Wie habt ihr sowas angeschlossen? Kann man das BMW Steuersignal für ein Relais zum Starten und Stoppen des Lüfters verwenden? Hier noch der Link von meinem anderen Post: Schonmal vielen Dank für die Hilfe Grüße H.M
  4. Ich habe mir mit Sicherheit ein paar Screenshots gemacht, ich suche sie die Tage mal raus und poste sie, wenn ich ich sie finde. Was ich aber vorweg schon sagen kann, dass ich normalerweise in Hockenheim bei 20°C AT immer Wassertemperaturprobleme bekommen habe, bis zur Leistungsreduzierung (ab 114°C) und beim letzten Mal fahren hatte ich (Gedächtnisprotokoll) nur 107°C und konnte den kompletten Stint (15min) durchfahren, ohne Leistungseinbußen. Durch den Mishimoto Alu WK kühlt er sobald ich aus dem Gas gehe sehr schnell wieder runter, d.h. auch bei langsamer fahrt oder stillstand gab es bei meinen Tests keine Probleme. Auf der Landstraße habe ich Wassertemperaturen um die 90°C, aber vor allem die Ansaugtemperatur profitiert von dem Abzug im Unterboden, diese bleibt bei Landstraßenfahrten immer bei ca 15°C über AT und in Hockenheim weg von 60°C IAT. Gruß HM
  5. Gern geschehen [emoji1303] Hier können gerne weitere Erfahrungen und Evolutionsstufen geteilt werden [emoji846] Vielleicht hätte auch die erste Lösung funktioniert, wenn ich etwas mehr Erfahrung im Bezug auf Canbus und die entsprechenden Widerstände gehabt hätte... [emoji28][emoji85] Gruß HM
  6. Hi, ich habe die original Lüfterzarge so modifiziert, dass die Luft besser durch die Lüfterzarge strömen kann. Der Gedanke dahinter ist, dass sich in dem Kunststoffkasten kein Luftstau bilden kann. So dass die heiße Luft über eine Offnung am Unterboden abgezogen werden kann. Im Idealfall wäre wahrscheinlich noch eine Öffnung in der Motorhaube (warme Luft steigt nach oben [emoji848]) aber kann ja noch ein Projekt für die Zukunft werden... Hier ein paar Bilder...
  7. Hallo zusammen, ich habe dazu auch eine Frage bzgl. der Eintragung... Zum einen die Frage ob es überhaupt eingetragen werden muss? Gibt es hierzu Referenzen? Der Prüfingenieur meines Vertrauens meinte, dass er es eintragen kann, wenn ich ein Materialgutachten und einen Nachweis über ein QM System des Herstellers oder Vertriebs zur Vorlage habe. Aber bisher habe ich kein Unternehmen gefunden welche sowas für einen E90 anbieten und auch ein QM System nachweisen können!? Habt ihr da eine Adresse für mich? Zur Notwendigkeit der Eintragung meinte er, 3 Leute gefragt, 5 verschiedene Meinungen Wie habt ihr das gehandhabt? Gruß H.M
  8. Aktualisierung.... Ich bin der Elektronik nicht Herr geworden... Ständig hat mir der CanBus neue Fehler geworfen oder Leistung gezogen... Ich habe jetzt die originale Lüfterzarge modifiziert und den originalen Lüfter verwendet. Der erste Eindruck bei ein paar Runden in Hockenheim fielen doch sehr positiv aus [emoji1303] Gruß
  9. Hi Marius, ja die M3 Schürze ist noch eine Option, die aktuell nicht ausschließen möchte. Die Nordschleife ist tatsächlich nicht mein Problem, es geht eher um 20min vollgas GP Strecke, speziell Hockenheim [emoji16] Gruß HM
  10. Also die Idee, mit dem originalen BMW Anschlusskabel habe ich jetzt verworfen... Habe mir jetzt ein Mishimoto Fan Controller Kit zugelegt und dieses verbaut. Jetzt noch feinjustage, dann sollte das funktionieren [emoji851] LG H.M
  11. Also die Idee, mit dem originalen BMW Anschlusskabel habe ich jetzt verworfen... Habe mir jetzt ein Mishimoto Fan Controller Kit zugelegt und dieses verbaut. Testfahrten folgen.. [emoji1695]
  12. Aber hier gibt es doch Leute die Fahren SPAL Lüfter im E9X!? Wie habt ihr das angeschlossen? vielen Dank Gruß H.M
  13. ich weiß halt nicht was dieses Teil kann bzw macht... ist eine verschweißte Box.. und möchte Zwecks Rückrüstung keine Kabel auf Verdacht durchschneiden..
  14. Ich habe Probleme mit hoher Wassertemperatur.... Ich versuche aktuell den Ausbau des Klimakühlers zu umgehen... deshalb folgender Ansatz... ich habe mir jetzt mal Pacman's Unterboden / Airvent nachgebaut (aus dem "N54 völlig untauglich" Thread... und auf YouTube verfolge ich den Kanal von Tom Schütze mit seinem M3 (bestimmt bekannt? ) Im Winter hatte er ein Video indem er die OEM Lüfterzarge abgebaut und eine AluRahmen Eigenkonstruktion mit SPAL Lüfter angebaut hat. In den Kommentaren wurde dann diskutiert ob er das jetzt verschlimmbessert hat oder nicht.... und er kommentierte daraufhin auch und schrieb, dass es ihm im Vgl zu vorher mit geschlossener Lüfterzarge eine um 13-15°C geringere Wassertemperatur gebracht hat. im Anhang ein Bild vom Unterboden...
  15. Okay, vorab schonmal vielen Dank für deine Antwort. Also wenn ich es richtig verstanden habe, einfach Plus/ Minus am Lüfter anschließen und durch das Serienmäßige Steuerrelais kommt dann Strom auf die Leitung für "Lüfter an", bzw Strom weg für off. Ich frage nur weil ich mir nicht sicher bin wo das Relais zur Lüfter Steuerung sitzt[emoji85][emoji28] (Der OEM Lüftermotor ist riesig, bzw auch der Stecker am Lüftermotor ist ein großer Kunststofklumpen wo 3 Kabel rein und 4 raus gehen [emoji85]) Ich vermute im Sicherungskasten im Motorraum, nachdem was ich im Netz so an Informationen gefunden habe... Wenn ich nun nicht möchte, dass der Ventilator jedes Mal mit 100% läuft, könnte oder sollte? ich ein PWM zwischenschalten? Vielen Dank Gruß im Anhang nochmal Bilder vom OEM Kabel und vom Spal Lüfter
  16. Leider noch nicht ganz. Bin jetzt mit BMW im Gespräch, zum abklären ob ich blau/schwarz als Signalleitung für eine Relaissteuerung nutzen kann, oder ob das Signal ein CAN Bus Signal ist... wie machen es denn die anderen E9X Jungs? Muss da mal noch mit 1-2 Leuten schreiben [emoji23] Aber schonmal vielen Dank LG
  17. Hi zusammen, ich bin gerade dabei auf einen Spal Lüfter ohne Lüfterzarge umzubauen, aber wie schließe ich den Lüfter beim BMW E90 richtig an? Ich möchte gerne die serienmäßige Lüftersteuerung nutzen, aber ich weiß noch nicht wie.... Vom KFZ kommt ein 4 POL Stecker mit 3 angeschlossenen Polen (plus, minus und blau/schwarz Steuerung?) Auf der Serienmäßigen Lüfterseite ist der 4 Pol Anschluss mit 4 angeschlossenen Polen... rot, gelb und plus und Minus ... Wer hat am E90 schonmal einen AG Lüfter gegen einen Spal ersetzt und kann mir da weiterhelfen?? Schonmal vielen Dank Gruß H.M
  18. okay ich bin gespannt, fahre noch meine jetzigen Bremsbeläge runter und werde dann auch mal die Pagid oder die Endless Beläge in Hockenheim ausprobieren [emoji85][emoji1695]
  19. Hi Coolibaali, bzgl des Wasserkühlers würde ich dir den "n54 völlig untauglich" Thread nochmal vorschlagen... Fahre einen Mishimoto WK und habe immernoch Temperaturprobleme [emoji85] Nachdem du auf die RSL 29 Beläge gewechselt hast, sind deine Sättel noch rot, oder schon schwarz gefärbt? Bzw bist du damit seit dem schon GP Strecke oder vll sogar in Hockenheim gefahren? Gruß HM
  20. @PacmanTF1 du hast in ein paar Posts etwas über die optimale Abgasanlage geschrieben, wenn die nicht passt zu viel Rückdruck, somit zu hohe Temperaturen... Welche Konfiguration fährst du? gerne auch per PN [emoji6] Gibt es Erfahrungswerte mit 2x 200Zeller in den Downpipes und dann noch 2x 200Zeller in den Hauptkats auf der Rennstrecke? Vielen Dank Gruß HM Gesendet von meinem Redmi Note 8 Pro mit Tapatalk
  21. Also dass der Mishimoto VollaluKühler seinen Job gut macht und besser als der OEM, das würde ich definitiv unterschreiben. Die von mir genannten 30% Mehr-Kühlleistung sind Hersteller Angaben mit denen gerne geworben wird. Was aber bei flotten Landstraßenfahrten auch plausibel wirkt. Dennoch zeigt sich wieder, dass all die Erfahrung von den sogenannten Heizern und Schnellfahrern in üblichen Markenforen sich nur auf ein bisschen Bergstraßen und Autobahn fahren bezieht und nichts mit einer richtigen Stresssituation (für das KFZ) wie auf der Rennstrecke zu tun hat... Somit hoffe ich, dass all die, die einen N54 auf der Rennstrecke schnell bewegen wollen von diesem Thread in Zukunft profitieren können. Vielen Dank für eure Hilfe und Erfahrungen [emoji1303][emoji1303]
  22. hahaha, ja das Problem des N54 verstehe ich auch nicht [emoji85][emoji38] Der Mishimoto und der CSF sollen ca 30% mehr kühlen als das OEM Teil. Welchen Hersteller bzw Artikelnummer als "GT4" Wasserkühler kannst du empfehlen? Hast du einen Ansprechpartner für mich? Mir war es schlichtweg nicht bewusst, dass die teuren Upgradekühler, nicht das bringen, was man sich durch ein Upgrade für die Rennstrecke erhoffen möchte... Erfahrungsberichte bzgl 335i auf ner Rennstrecke sind so wie du schon weiter oben geschrieben hast sehr unterschiedlich... Das große Problem ist halt auch der Platz... alleine der BMW Performance Kühlerlüfter ist so fett, dass da kein tieferer WK reinpasst? [emoji15] wie soll das gehen? Öltemp war bei max 130°C, aber da war ich auch fast ne komplette Runde im Windschatten [emoji51]
  23. es geht nicht um die IAT... die war perfekt. Aber meine Wassertemperatur geht in Hockenheim zu hoch (116-118°C ), wenn ich 3 Runden max attack fahre... sobald ich 1-2 Kurven ruhiger fahre ist die Temp wieder bei 90°C im 2ten Lauf gab es ein paar gelbe Flaggen das hat dem System schon wieder gereicht permanent bei 90-100°C zu bleiben... Also der Unterboden wird dem LLK schon geholfen haben... Wird den eine Motorhaube der Wassertemperatur helfen? Den Klimakühler bzw die Klima möchte ich nicht aus ausbauen um einen größeren WK einbauen zu können ....
  24. ja die Motorhaube wäre auch noch so eine Idee.. aber es ist halt noch kein 100%iges Tracktool, deshalb nur dezente Veränderungen an der Karosserie... War jetzt in Hockenheim und ich konnte 2 Stints ohne Probleme gut durchfahren, aber viel Reserve hatte ich temperaturtechnisch nicht und werde mir noch weitere Modifikationen oder eventuell ein Fzg Wechsel überlegen müssen... Gesendet von meinem Redmi Note 8 Pro mit Tapatalk
  25. dabei Gruppe 4 grauer BMW E90 335i Gesendet von meinem Redmi Note 8 Pro mit Tapatalk