WhteRbt

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    59
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

33 Excellent

Über WhteRbt

  • Rang
    Themenstarter
  • Geburtstag 29. Juni

Personal Information

  • Wohnort
    Erftstadt
  1. Ein Traum, danke dir für die umfassende Antwort! :) Ich hatte gehofft, sowas so hören. Und nicht sowas wie „Macht gar keinen Sinn, ohne Teil A, B und C…“ ;) Das ich einen Semislick nicht (planmäßig) durch einen Starkregenschauer fahre, ist mir natürlich klar – bzw. sollte es mal während einer Fahrt nötig sein, unter absoluter Vorsicht. Das Fahrzeug wird, sollte ich den Weg tatsächlich weiter gehen, nur ausserhalb des Alltags bewegt (ist mittlerweile Dritt- oder Viertwagen). Daher tendiere ich auch, wenn es schon von der „Norm“ abweichende Reifen werden, direkt zu richtigen Semislicks, sofern diese straßenzugelassen sind. Ich werde mir den Thread mal in Ruhe zu Gemüte führen. Danke dir auf jeden Fall für die Hilfe! Den Nankang hatte ich mir vor zwei Jahren schonmal angesehen und notiert, der ist mir noch in Erinnerung geblieben. Ich mache mich schlau, insbesondere das Verschleißverhalten (ungefähre Anzahl Runden NOS im flotten Touristentempo) und die notwendige Prozedur (Druck, Warmfahren, etc.) interessieren mich – das sind für mich einfach Dinge, die ich ausserhalb des Simulators noch nicht kenne und daher gehe ich da mit entsprechender Vorsicht dran. Dann begeben wir uns mal hinein in den Kaninchenbau… mal schauen, ob ich den Z3 als flotten Klassiker und Go-Kart behalte oder ob es doch in Richtung Verkauf und flotter, (etwas) moderner Alternative (Fiesta ST, Clio RS, etc.) geht… ;) Beste Grüße! — Marcel
  2. Krass. Ich muss mich entschuldigen, aber ich habe diesen Eintrag nie aktualisiert. Der Z3 hat natürlich mittlerweile seine Eintragung hinter sich. Alle Änderungen inkl. der Spurverbreiterungen wurden 2021 problemlos und ohne jegliche Diskussionen eingetragen, mit Ausnahme der Stehbolzen. 2023, nach erneut erfolgter HU, sieht die Sache dann wieder anders aus: Die PU-Buchsen wurden kritisiert und auch die verbauten Stehbolzen, siehe hier: Kupfer Radmuttern für Stehbolzen – scheinbar ist es mittlerweile beim TÜV jetzt so, dass Sachen erst bestätigt und zwei Jahre später dann kritisiert werden. Schade! Warum ich eigentlich wieder mal in dieses Forum schaue, nachdem es die letzten zwei Jahre ruhig bei mir wahr, ist tatsächlich der Z3: Seit dem Umbau bin ich gerade mal 1.000 km gefahren, scheinbar nehmen mich meine anderen Hobbys zu sehr in Anspruch. Ich überlege über den Winter, was mit dem Auto passieren soll – neben dem Weiterbetrieb als sportliches Sommerfahrzeug ist auch ein potentieller Verkauf Thema… ich muss aber zugeben, dass ich schon noch an dem Auto hänge. Ich habe gestern festgestellt, dass wohl bald neue Reifen fällig sind, und nun stelle ich mir natürlich eine sehr dumme Frage, für die ich mich auch direkt mal entschuldige: Machen straßenzugelassene Semi-Slicks Sinn, auch wenn ich serienmäßige Domlager verbaut habe? Ich fahre aktuell -2° an der Vorderachse, wenn ich das Protokoll richtig deute. Ich möchte den Wagen, sollte ich ihn behalten, ausschließlich für sportliche Zwecke einsetzen. An Trackdays habe ich bisher leider nicht teilgenommen, aber ich fahre das Auto nur bei guten Wetter und generell nur, wenn ich Lust auf Autofahren habe – daher auch die wenige Laufleistung. Ich danke euch für euer Feedback! Ich werde mir vornehmen, hier in Zukunft auch wieder öfter mal reinzuschauen… gestern ist nach Monaten die Lust auf den Z3 wieder neu entflammt, mal sehen, ob es so bleibt…
  3. Update, weil ich das gerade hier nach langer Zeit lese (hoffe das ist in Ordnung): Mein TÜV hat mir nach der erneuten HU-Abnahme zwei Jahre nach dem Umbau und umfangreicher Vollabnahme von Fahrwerk und Co. sehr deutlich ans Herz gelegt, die Stehbolzen wieder auszubauen. Damals hatte ich die Stehbolzen nicht eintragen lassen, wurden aber toleriert – und heute ist die Aussage: Keine Eintragung möglich und definitiv nicht erlaubt (weil nicht durch Zahnung befestigt, sondern mit zwei Gewinden). Ebenso wurden die PU-Buchsen bemängelt – was soll ich dazu noch sagen, 2021 wurde alles am Wagen einwandfrei abgenommen – ist aber ein anderes Thema. Heisst: Ich werde die Stehbolzen wohl notgedrungen erstmal wieder zurück bauen. So oft genieße ich dadurch keine Vorteile, als dass sich eine weiterführende Recherche und eventuelle Eintragung lohnen würde – zumindest bei diesem Fahrzeug.
  4. Also das hat meinen TÜV bei der Vollabnahme meines Autos überhaupt nicht gestört - habt ihr die Dinger eingetragen? Ich bin auch auf dem Stand, dass dies nicht sein muss…
  5. Es folgt ein kleines Update zum Roadster… er steht wieder auf seinen Rädern! Und so langsam glaube ich, das wird was. :) Für vorne habe ich heute morgen 5 mm Spurverbreiterung bestellt, um den notwendigen Platz zum Gewindefahrwerk zu erhalten. Mit der Sturzkorrekturschraube möchte ich nicht rummachen, wenn es andere Möglichkeiten gibt. Ich finde die Option, mit der Spreizung zu arbeiten, nicht unbedingt technisch „sauber“… erstmal kommen die schmalen Scheiben, dann schauen wir weiter. Hinten kommen 20 mm pro Seite, um zusammen mit der Vorderachse ein harmonisches Bild zu ergeben. Verschränkt (jeweils ein Ziegelstein hinten rechts und vorne links untergelegt) offenbart dann, dass die Einstellung in großen und ganzem passen müsste: Ich warte jetzt auf die Spurverbreiterungen, und dann können die Räder hoffentlich final montiert werden. Ich habe diese gefühlt in den letzten 14 Tagen hundert mal montiert und demontiert. ;) Der erste Startversuch war auch erfolgreich, allerdings hörte ich ein massives Rappeln aus dem Motorraum, was mit den alten (verschlissenen) Motorlagern in der Form nicht da war. Schlussendlich waren es die Hitzeschutzbleche über den Krümmern/Kats, die komplett locker im Motorraum lagen. Ich konnte diese nach vorne rausziehen, da war nichts mehr fest… Wie ist eure Einschätzung dazu: Irgendwie wieder sicherstellen, dass diese wieder montiert werden können (und halten) oder in Zukunft drauf verzichten? Ich kann nicht abschätzen, ob die abgestrahlte Hitze nach oben hier langfristig für große Probleme sorgen wird…
  6. Genau, für die GLP sind laut Reglement auf der Nordschleife trotz Überrollvorrichtung (Clubsportstrebe) nur geschlossene Fahrzeuge (Hardtops bei Cabrios) zulässig. Ja, da gebe ich dir recht - wobei mich ein Z3M gar nicht reizt - ich bin da vielleicht falsch gepolt. ;)
  7. Oh, ein Turnschuh steht auch noch auf meiner Liste… aber irgendwie kommen immer nur Roadster hinzu. ;) Zumindest habe ich jetzt ein Hardtop aufgetrieben, der Z3 ist jetzt also potentiell bereit für die GLP, was ein Ziel war… ;)
  8. Cooles Projekt! Ich weiss nicht warum, aber ich stehe auf offene Tracktools… hat vielleicht damit zu tun, dass der Mazda bei iRacing auch die Einsteigerklasse ist, die jeder mal fährt… und der so viel Spass macht! :) Dir auch ganz viel Spass damit und weiter so, hoffe ich kriege meinen Z3 ähnlich hin! ;)
  9. Ich würde an deiner Stelle das alles mal drin lassen, und erst mal nur die kleinen Halter rausholen. Den Rest dann machen, wenn du mit dem Zellenbauer gesprochen hast… und/oder die Zelle drin ist.
  10. Eine lustige Entdeckung muss ich mit euch noch teilen: Die Engländer fahren eine 116 Trophy, siehe https://116trophy.com :) Die haben da drüben echt coole Rennveranstaltungen und Serien; die haben auch eine Z-Serie für Z3 und Z4. :) /edit: Eine Frage hänge ich hier noch an… hat einer eine Bezugsquelle für E87 Schaltpläne? Das schein ein sensibles Thema zu sein; da kommt man nicht so einfach dran?
  11. Du meinst die reicht? Probiere ich Sa. mal aus (und schaue mir die Sturzwerte an).
  12. Wer die Wahl hat, hat die Qual: Die oberen, die BBS RX204, sind die ursprünglich auf dem Fahrzeug gefahrenen Felgen… diese bleiben auch drauf. Leider passen keiner der drei ohne Weiteres, von Felgenhorn zu Stoßdämpfer geht es leider doch sehr eng zu… Das sind leider weniger als die von ST (und vermutlich vom TÜV) verlangten 5 mm Luft… das sind ca. 3,6 mm Luft, und das auch erst dank ca. 2,5 mm dicker Scheiben, die nur zur Messung mal zwischen Nabe und Felge gelegt wurden. Ich werde um dünne Distanzscheiben nicht rum kommen, aktuell tendiere ich zur 4 mm Variante… dann sollte ich ca. 4,5 - 5,0 mm Luft haben. Ich werde das morgen aber auch nochmal meinem Prüfer senden…
  13. Da sieht man den Unterschied in der Erfahrung auf dem Track! 👍 Danke dir für diese Erkenntnis, ich werde das beherzigen!
  14. Danke dir! Interessant auch, das du Gurte vor den Sitzen siehst – kommt wohl auch auf die aktuell verbauten Seriensitze an… im Z3 würden mir z.B die Gurte alleine wohl gar nicht viel bringen, im 1er wohl eher… Ich mache mal ne kleine Liste mit notwendigen Investitionen. Wenn ich die Zahl dann sehe, weiss ich ja, ob sich das lohnt. Ins Auto werde ich auch den ein oder anderen Euro stecken müssen, ich denke die Technik wird nicht fehlerfrei sein…
  15. Gerade erledigt. :) Vielleicht passt es ja doch zum Saisonanfang…