shg

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

1 Neutral

Über shg

  • Rang
    Neuling

Personal Information

  • Wohnort
    Nürburg
  1. Ja, der Stecker vom GHAS-Steuergerät ist abgezogen.
  2. Über FA-Coding habe ich bezüglich der GHAS leider nicht viel gefunden, und ich kann kein SALAPA-Element in meinem FA finden, das entweder namentlich auf die GHAS hinweist, oder den mir für Sperrdifferentiale bekannten Codes entspricht (S209A, S2TAA, SZRUA). Darüber komme ich also noch nicht weiter - trotzdem danke für den Hinweis! An anderer Stelle hatte ich gelesen, dass jemandem nicht damit geholfen war das GHAS aus dem SVT manuell zu löschen. Ich hab's allerdings nicht selbst ins Blaue hinein getestet.
  3. Hallo zusammen 👋 An meinem M2 Competition aus 2018 möchte ich ein mechanisches Differential von KMP verwenden. Dazu gehört auch das Auskodieren der werksmäßigen, elektronisch geregelten Hinterachssperre (GHAS). Das Kodieren als solches und die notwendigen Tools bereiten mir keine Probleme, allerdings ist das mein erstes Differential. 😉 Das Fahrzeug zeigt nach dem Auskodieren immer noch einen Fehler an; laut ISTA+ erwartet das DSC-Steuergerät weiterhin Daten vom GHAS-Steuergerät: Genannt werden Längsmomentverteilung und Sensor X-/Y-Position, für die ich jedoch keine offensichtlichen Einstellungen finde. Meine Frage lautet daher: Was habe ich falsch oder noch nicht umkonfiguriert? Der Ablauf soweit: mechanisches Differential verbaut GHAS Steuergerät abgesteckt Kodierung ICM IcmKod_B_HAS = nicht_verbaut [00] DSC C_Funktion_CBC_Modus = AllModus_nicht_aktiv [00] C_Funktion_CorneringBrakeControl_aktiv_I = nicht_aktiv [00] C_Funktion_Differenzialsperre_aktiv_l = nicht_aktiv [00] C_Funktion_DynamicBrakeControl_aktiv_I = nicht_aktiv [00] C_Funktion_FDB_GMV_aktiv_I = nicht_aktiv [00] C_Funktion_GHAS_Lastwechsel_aktiv = nicht_aktiv [00] C_Funktion_GHAS_PWOVS_aktiv = nicht_aktiv [00] C_Funktion_GHAS_Spurwechsel_aktiv = nicht_aktiv [00] C_Funktion_Fahrleistungsregelung_aktiv_I = nicht_aktiv [00] (hier nur erwähnt, war bereits nicht_aktiv) Vielleicht kann mich ja jemand auf's richtige Gleis setzen. 😉 Habt einen schönen Sonntag - bald™ geht's wieder los.