ChrisThon

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

20 Excellent

Über ChrisThon

  • Rang
    Themenstarter

Personal Information

  • Wohnort
    Rastede
  1. Auto ist fertig Der Motor hat nochmal ordentlich Zeit und Geld gekostet ist aber nun ist alles auf einem Stand. Hier einfach ein paar Infos falls jemand mal einen ähnlichen Umbau machen möchte. Motor Neuteile: Pleullagerschalen ACL Pleulschrauben von ARP Neue Original Ölpumpe Beide Kurbelwellensimmeringe BMW Lichtmaschine Ölwannendichtung Ventildeckeldichtung Wasserpumpe Wasser Thermostat Vanos Plattendichtung Etliche O-Ringe Etliche Schrauben Ölrückhalteventil BMW ZMS LUK (Original BMW) Kupplung LUK (Original BMW) Ausrücklager Pilotlager NGK Zündkerzen (Original BMW) Beisan Dichtsatz Kopf planen und reinigen Zylinderkopfdichtung Ventile schleifen Ventilschaftdichtungen Getriebe Öl KGE Aus E46 M3 übernommen: - Motor S54 aus M3 E46 - Getriebe Getrag aus M3 E46 - Kardanwelle aus M3 E46 - Sperrdifferential aus M3 E46 - Antriebswellen aus E46 M3 - Vorderachse aus E46 M3 - Hinterachse aus E46 M3 - Krümmer und Katalysatoren aus E46 M3 - Stabilisatoren aus E46 M3 Cabrio (dicker) - Tacho aus E46 M3 (KM wurden an Karosserie angepasst) - Komplette Bremsanlage aus E46 M3 - Kraftstoffpumpen, Filter, Leitungen aus E46 M3 - Ölkühler aus E46 M3 - Wasserkühler und Klimakondensator aus E46 M3 - Lenkgetriebe, Gestänge, etc. aus E46 M3 - Kupplung, ZMS etc. aus E46 M3
  2. Richtig sind StopTech Scheiben. Sind tatsächlich sogar ziemlich Preiswert. Ja ich hoffe das Auto kommt demnächst mal von den Böcken runter... Hoffentlich klappt dann auch alles sauber mit der Eintragung.
  3. Hier mal ein kleiner Zwischenstand. Ich teste erstmal die Originale M3 Bremse mit StopTech Scheiben/Belegen und natürlich Stahlflex Leitungen von Fischer mit ATE 5.1. Außerdem ist es das ST XTA für den M3 geworden und wie bereits geplant wurde die komplette Vorder und Hinterachse mit PU ausgestattet. Aktuell warte ich auf einen S54 von MParts und mein Differential steht bei WestwoodPerformance zur Überholung. Hier spiele ich noch mit dem Gedanken die Übersetzung ändern zu lassen.. Gibt es vielleicht jemanden der Professionell Antriebswellen überholt? Meine konnte ich nie testen bevor sie ausgebaut worden sind.
  4. Hey Thomas, vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt. Es sollen wenn dann vorne sowie hinten die 996 Sättel montiert werden. LG Chris
  5. Hey, warum nicht auf Originalteile zurückgreifen? Da du einen 325ti hast gehe ich davon aus das aktuell dein Stabi hinten eine Stärke von 19mm und dein Stabi vorn eine Stärke von 26,6mm hat. M3 Stabi hinten hat 21,5mm und M3 Cabrio vorne 27mm. Oder vorne vom M3 CSL mit 30,8mm. Ich werde bei mir hinten M3 verbauen und vorne M3 Cabrio. LG
  6. Wie sind eure Erfahrungen mit der Originalen Bremse eines M3s? Plan war eigentlich mit den originalen Sätteln vorne auf die CSL Bremse mit 345x25 zu gehen und hinten bei den 328x20 zu bleiben. Dann mit StopTech Scheiben und Belägen das Ganze ausstatten. Neue Überlegung wär die Sättel(vorne-hinten) eines Porsche 996 mit Bremssatteladaptern zu verwenden und ebenfalls mit StopTech Scheiben und Belägen auszustatten. Das wär dann etwa mit Überholen der Sättel ein Aufpreis von ca. 1100€. Lohnt sich das denn auf solche Sättel zu gehen oder doch bei den Originalen zu bleiben?
  7. Mit was für einer Leistung und Fahrzeug? Habe jemanden kennengelernt der 225iger Cup2 Reifen rundum auf seinem S54 Compact fährt. -> 7:45 BTG. Dann müssten doch eigentlich 245er locker reichen oder sehe ich das falsch?
  8. Gewindefahrwerk und verstellbare Domlager ist natürlich klar. Aber mal sehen das ist alles erstmal zweitrangig. Die Frage ist natürlich ob ich so breite Bereifung überhaupt benötige? Was fahrt ihr denn so mit ähnlicher Leistung?
  9. Das höre ich immer wieder! Soweit ich weiß sind nur die Querlenker länger. Kenne jedoch jemanden der auf seinem Compact 9x18 mit 255iger Reifen fährt. Aber mal sehen.. Danke an alle für die positiven Reaktionen auf mein Projekt.
  10. Ich werde berichten! Am 16.09 habe ich einen Termin beim zum pulverbeschichten der Achsteile. Außerdem sind die PU-Buchsen und etliche weitere Teile auf dem Weg.
  11. Hey Zusammen Nun verwirkliche ich mir endlich meinen Traum eines „M3 Compacts“. Basis ist ein E46 318ti Compact in Imolarot mit 110k gelaufen. Leider sieht alles noch ein wenig chaotisch aus doch mir bleibt aktuell keine andere Option als die Garage meiner Eltern zum schrauben.. Ich erhoffe mir hilfreich Erfahrungen und Tipps um mein Projekt bestmöglich umzusetzen. Aktueller Stand: - Innenraum Teilzerlegt - Motor und Achsen raus - M3 Achsen komplett zerlegt und vorbereitet für den Lackierer. geplant: - Alpha N incl. Airbox - CSL Bremse vorn mit StopTech Scheiben und Belägen für vorn und hinten - Stahlflex und ATE 200 - KW Clubsport 2-Way - 2Forge Felgen in 8/9x18 - Michelin Pilot Sport 4 oder Cup2 Reifen in 245-265. - Bremsenkühlung vorn - Komplett SuperPro PU - Radlager neu - Mittelllager Kardanwelle und Hardyscheibe - PolePosition - LifePo4 20AH Batterie - Zielgewicht 1320kg