Phil130i

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    347
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Phil130i


  1. vor 8 Stunden schrieb VikingPower:

    As most of you already know, i dont have aircondition, heated seats, Idrive + soundsystem, heater matrix or anything niceness in the car. 
    What i do have is Electric windows, 4 amp blower fan for interior cooling, 3 amp raspberry pi..

    All this doesn't really matter as long as you don't want run all your electrical consumers while the engine is off.

    Ah just states the capacity of the battery. Eg. 80A x 1 hour = 80Ah or 40Amps x 2 hours = 80Ah and so on..  When the engine is running the alternator powers all the electrical consumers.

    I run a 12,5Ah battery and for me thats enough capacity. I don't have any unnecessary electrical consumers that I use when the engine is off so no worry about the small capacity.

    1 Person gefällt das

  2. vor 1 Stunde schrieb Minimallaeufer:

    eine Starterbatterie und schließt die im Motorraum am Startpunkt und Masse an.

    Tipp: Booster-Powerbank von amazon. Auch sehr gut zum selber überbrücken falls die Batterie mal platt ist. :1310_thumbsup_tone1:

     

    EDIT: Nur nicht im Kofferraum aufbewahren! :4_joy:

    4 Personen gefällt das

  3. vor 45 Minuten schrieb VikingPower:

    But i guess, its a game between safety for other cars and safety for the components on our cars.

    When my waterpump seized the temps went up quicker than I ever thought. There was no previous warning, no CEL, suddenly the red temp light came up and by the time I realised the meaning the temp was already at 121°C. One second later I already had water all over the windscreen and a trail of smoke behind my car. Everything was covered in water. Engine, Brakes, wheels, complete right side of the car, rear brakes, undertray... Only from the overflow.

    I fully understand your point: safety of others <--> safety of components. But I'd rather have a (somewhat) reliable cooling system than knowingly risk a sudden waterpump failure.

    Either way, when bad stuff happens, it happens FAST.

    1 Person gefällt das

  4. Mocool doesn't even feel like a lubricant in the concentrated form. In a 5% dilution it's even worse. A 50/50 antifreeze mix feels kinda oily in comparison.

    Mocool might be good as a corrosion inhibitor on some "older" engines with different mixed metals and a conventional waterpump.

    That's the only way I can see their "15°C lower temp" claim. Less rusty water = better heat transfer.


  5. Personally I'd go with Option 1.

    I ran 25% G48 and 5% Mocool a few years back and I'm pretty sure my waterpump died prematurely because of the low concentration of antifreeze. Now I'm running the recommended 50/50 mix of G48 and water and didn't see any difference in temperature on track.

    Mocool might work but for me it didn't make any difference.

    1 Person gefällt das

  6. vor 2 Minuten schrieb M140i:

    Deine Angabe ist etwas verwirrend, denn:

    Winkel gibt man an:

    - in Grad und Minuten, also z.B. 0° 10‘

    …das kann man dann auch in Dezimalzahlen umrechnen wenn man Minuten/Sekunden umgehen möchte: Null Grad und 10 Minuten, waeren dann 0,167 Grad

    - oder man gibt den Spurwert eben alternativ in mm relativ zum Rad/Felgendurchmesser an, z.B 1,5mm (bezogen auf den Raddurchmesser)

     

    Ich wollte gerade selber was dazu schreiben, wusste aber nicht so richtig wie ich es formulieren soll.

    Dein Text bringt es auf den Punkt. :1310_thumbsup_tone1:

     

    Achsmessstände geben immer Grad und Minuten an weil der Felgendurchmesser da egal ist. Wenn man selber mit Schnurgerüst o.Ä. misst, dann in mm. Das kann man sich ggf. über den Felgendurchmesser noch umrechnen.


  7. vor 2 Stunden schrieb Borsti_M390:

    Was gibt es für Möglichkeiten an den beiden Lenkern 17+18 bezüglich neuer Lagerung?

    Alternativ zu Arnes Vorschlag gäbe es auch noch PU Lager von diversen Herstellern. Aber Uniball ist eigentlich die einzig sinnvolle Option. :D

    2 Personen gefällt das

  8. Ich würde es nicht machen, das ist doch seeehr wenig Platz. Ich hab mir 2018 mal einen Satz BBS RC besorgt und frisch lackiert. Platz zum Bremssattel war auch knapp, habe ich aber nicht als Problem angesehen. Bei der Fahrt hat sich dauernd irgendwas zwischen Bremse und Felge verfangen. Am Bilster Berg saß mal ein Stein dazwischen.

    Nach der ersten Probefahrt

    DSC_0019.JPGDSC_0027.JPG

     

    War mir am Ende zu Schade um die Felgen und auch irgendwie zu viel Risiko.

    1 Person gefällt das

  9. vor 15 Minuten schrieb Frittiersalon:

    Gibt es hier im Forum die Möglichkeit, Themen auszublenden oder für mich komplett unsichtbar zu machen, so dass ich noch nicht mal mehr die Überschrift lesen muss!?

     

    igno.png

     

    Die Option ist etwas zu hart, oder? :7_sweat_smile:

    /// EDIT: Habs ausprobiert. Es reicht nicht aus um komplette Themen ausblenden zu können. Beiträge sind weg, die Überschrift und das Thema selber sind aber weiterhin überall sichtbar.

     

    Ansonsten bin ich bei dir. Einzelne Themen ausblenden können wäre super.

    1 Person gefällt das

  10. vor 7 Stunden schrieb FllSnd:

    Meint ihr so etwas lässt sich vom TÜV in Deutschland per Einzelabnahme eintragen?

    Zumindest letztes Jahr ging sowas nur mit Abnahmeprüfzeugnis vom Material und FEM-Festigkeitsanalyse der Bauteile. Eine vernünftige Berechnungsgrundlage und evtl. auch Zeichnungen der Bauteile sind auch nicht verkehrt.

    Ob und wie das aktuell mit Eintragungen aussieht kann dir nur TÜV/DEKRA/o.Ä. beantworten.

    2 Personen gefällt das

  11. vor 11 Minuten schrieb ArneR6:

    Mal ganz blöd gefragt: Müsste die Soße dann nicht immer rauslaufen, wenn ich bei betriebswarmem Motor die Pumpe mit voller Leistung ansteuere? Weil das ist nicht der Fall. Oder meinst du, dass das Kühlsystem die vollen 1,4bar bei zügiger Landstraßenfahrt gar nicht erreicht und dementsprechend noch ausreichend Reserven hat? Finde das irgendwie schwierig nachzuvollziehen, weil der Ausgleichbehälter ja, im Gegensatz zum Motor mit Frostschutzstopfen, nicht als "Drossel" im Kühlmittelkreislauf steht.

    Ich will das hier keinesfalls ausschließen, nur ich möchte das Problem einfach verstehen, bevor ich wieder eine neue Pumpe kaufe und alles zurückbaue :35_thinking: 

    Da hört meine Kompetenz auf. Ich weiß nicht Wie, Wann und Welche Druckverhältnisse im Motor zu den einzelnen Betriebstemperaturen herrschen.

     


  12. vor 1 Minute schrieb ArneR6:

    Wie würdest du dir einen zu hohen Druck im Kühlsystem durch die Pumpe erklären? Bin für jeden Input dankbar :1331_v_tone2:

    Hatte doch der Kaess neulich mal in einem Video. Da hats den Froststopfen aus dem Block gedrückt. Ich glaube weil er zu kleine Schläuche anstelle der Heizung verbaut hat.

    Gleiches könnte bei dir mit der WaPu sein. Widerstand innerhalb des Motors bleibt gleich, Fördervolumen der Pumpe wurde erhöht = mehr Druck im System.

     

    Die N52 Pumpe hat 200W und max. 7000l/h.

    Die N54 Pumpe hat 400W und max. 9000l/h.