margseirg

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Beiträge erstellt von margseirg


  1. vor 13 Stunden schrieb CZ4A:

    Lotus?!

    vor 9 Minuten schrieb No.1566:

    Vllt. sowas in Richtung Radical SR8 oder SR10?

     

    vor 14 Stunden schrieb murdock:

    Ich tippe auf X Bow :-)

    Jaja, lieber Stefan, ich habe befürchtet, daß das auf Dich hereinbricht:4_joy:

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  2. vor einer Stunde schrieb Fox906bg:

    Für den GT4 deutlich zu wenig.

    Wir waren damals (vor ca. 6 Jahren) bei ca. 12,50€ für die offenen Elite-Autos und ca. 18€ beim GT4.

    Aber im Renneinsatz und Wartungsplan nach Vorgabe. Bei Trackday-Einsatz und mittlerer Pace sowie verlängerten Wartungsintervallen kann man natürlich etwas einsparen, aber denke unter 10€ wird man nicht kommen.

    Erster und günstigster Schritt wäre ein neues Motor-Mapping mit etwas weniger Leistung. Die Motoren laufen auf Battle-Spec im Maximum und leicht klopfend. Da hält so ein Motor dann ca. 5-7.000km.

    Ich hab das für meinen Serien 981 GT4 zitiert. Umbauten nicht inbegriffen. Service (bei Approved im PZ vorgeschrieben) und Verschleißteile mit größeren Intervallen (Radlager...) auch nicht.


  3. Übrigens:

    Hast Du Dir auch ein Betriebsbudget zurechtgelegt?

    • Sprit
    • Reifen
    • Bremsbeläge/-scheiben
    • Motoröl, Bremsflüssigkeit
    • Teilnahmegebühren
    • ....

    Ich kalkuliere so ca. 5 - 6€/Rundstrecken - Kilometer.

     

    Übrigens - habe ich gerade gesehen: Cayman 987S FL KW Clubsport

    Nimm den. Dann bleibt Dir noch genug Geld übrig

     

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  4. vor einer Stunde schrieb Cobra427:

    nee, eine Beziehung zu einem Porsche-Zentrum habe ich nicht (aufgebaut), bin nicht wirklich "der" Fan vom Porsche, ist ein tolles Auto, gibt mir pers. aber ned soviel (bitte hiere keine Diskussion vom Zaun brechen, jeder darf seine Meinung haben)

    der GT3RS wäre, wenn ich schon ein guter Rennfahrer wäre erste Wahl, aber jetzt schon wieder das übertiebene Einsatzgerät, zu teuer, zu viel usw...

    der Cayman GT4 mit Clubsportparket habe ich noch nicht gesichtet (gebraucht, neu kaufe ich sowiso nicht). der Handschalter wäre auch OK, könnt man ev. sogar besser auf Sequenziell umrüsten.... ?

    Vorschlag:

    Probier´s mal so, wie ich vor 2 Jahren angefangen habe:

    Cayman 987 S (würde ich jetzt einen 981/S nehmen) Stahlflex, und Rennbremsbeläge würden´s fürs erste Jahr mal tun.

    Wenn Dir das erste Jahr taugt, was ziemlich sicher sein wird, beim Konzept bleiben,  verkaufen und einen 981/718 nehmen. Da kannst Du Dich dann schon lohnenswert austoben, wenn das Budget noch reicht (Clubsport -FW wie Öhlins oder KW, Cup - Teile, Cup - Sitze)

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  5. vor 7 Minuten schrieb Carsten:

    Genau das ist das Problem, weshalb ich dann von der Ursprungsidee in diesem Thread zum Tracktool gewechselt bin.
    Es ist halt einfach die praktischere Lösung und besser für die Zukunft.
    Und wenn ich das Geld dafür habe, ist das auch ok.

    Ich gehe mal nächstes Jahr davon aus, dass ich in den Monaten ab Mai mindestens einen Trackday pro Monat mache und auch noch für Touristenfahrten vor Ort sein werde.
    Das ist schon einiges und ich möchte halt einfach ein Auto haben, dass das alles auch durch hält, oder ständig in der Werkstatt sein zu müssen.
    Das ich natürlich bremsbelägen und Reifen ständig wechseln muss ist ne andere Geschichte und ja eigentlich normal.
    Aber am Auto will ich halt nicht ständig Schrauben müssen, weil wieder dort ein Schlauch geplatzt ist, die bremse nicht geht oder irgendwas anderes schief lief.
    Im Motorsport ist man davor nie sicher, was auch klar ist, aber ich möchte es gerne so sicher wie möglich machen.
    Deshalb will ich auch nicht mehr einen 700PS TT fahren, mit dem ich mehr in der Werkstatt bin als zu fahren.
    Ein Auto an dem das antriebskonzept schon gut funktioniert wäre mir am liebsten.
    Sowas wie sitze lassen wir da jetzt mal außen vor.

    • Reines Tracktool ist schon einmal eine richtige Prämisse
    • Ob Du bei gleich welchen Fahrzeug "nicht ständig schrauben" mußt, würde ich mit Fragezeichen versehen. Plane Fahr-/Rüst- bzw Reparaturzeit mindestens 1:1 ein.
    • ..ein Auto mit gut funktionierendem Antriebskonzept hat den Front- (Mercedes GTR) oder Heck - Mittelmotor (Lotus ELISE/Exige, um Die Reizmarke P nicht zu verwenden)

  6. Ich darf - versprochen - zum letzten Mal zur Verteidigung meines Mittelmotor - Konzepts ausrücken:

    Wenn´s nun denn ein 6 - Zylinder sein sollte, gäbe es auch das:

    981S 2013

    oder günstiger, aber mit geringerer Motorleistung:

    981 2014

    Zur Erläuterung:

    Ein Sportauto sollte

    • bei gegebener Breite einen niedrigen Schwerpunkt
    • eine kleine Stirnfläche
    • die Radlast vo/hi im Bereich 40/60 - 45/55%
    • einen Heckantrieb
    • ein niedriges Trägheitsmoment

    haben.

    Ist halt meine Meinung.


  7. vor 47 Minuten schrieb Anri:

    Wie viel schlechter ist denn ein 981 S auf der Strecke bezüglich Zeiten und Tauglichkeit.

    Ein 6 Zylinder würde ich im Spaßfaktor über Rundenzeit stellen. Gerade auch wenn der Wagen im Alltag gefahren wird.

    Gerade da stellt sich die Frage nach der Kosten - Nutzen - Rechnung.

    Natürlich ist ein 6 - Zylinder was für die Ohren und -wie in meinem Fall  - die Porsche - Aggregate sind  technisch sicher berückend.

    Aber in der Längsdynamik glaube ich, daß mir der 718 S ebenbürtig ist - zumindest im Track - typischen Geschwindigkeits - Segment.

    Leergewicht ist exakt gleich.

    Den Spaßfaktor muß jeder für sich entscheiden.


  8. @Carsten: Nimm Dir einen 718 Cayman S - geht auf MOBILE bei ca. 55k los. Dazu Approved - dann bist Du technisch völlig abgesichert.

    Vorteile:

    • Geringes Gewicht
    • Mittelmotorkonzept (ist für modernen Fahrstil durch nichts zu ersetzen)
    • mit Sportbremsbelägen und RBF out of the Box rundstreckentauglich
      • und wenn man aufrüsten wollte, mit GT4 - Cup - Teilen leicht erweiterbar
    • Hochwertiges ABS/ESP
    Ich hab´  2021 mit dem 987S angefangen, habe damit 13 Trackdays absolviert und war fürs erste völlig zufrieden.
     
    Apropos Tracktauglichkeit:
    Auch mein jetziger 981 GT4 ist nur bedingt geeignet:
    • In den Carbon - Serienschalen rutsche ich trotz 6P - Gurt zu viel hin und her (ein P1300 GT kostet aber locker 6 - 7k)
    • Der Seriensturz (vohi 1,5 Grad) ist viel zu wenig (Soll: 3 - 3,5 vo, 2,5 - 3 hinten), der Umbau auf komplettes Cup - Paket kostete inkl. Arbeit 4k.
    • Die Serienfedern sind viel zu weich. Ein Öhlins Track advanced kostet 9k, ein KW Clubsport 3f ca. 5k
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  9. Am Ende des Tages ist m. E. neben dem Trocken- auch der Naßsiedepunkt wichtig. Da sollte die Castrol SRF React punkten.

    Bei regelmäßigem Rundstreckenbetrieb 2 x jährlich BF wechseln sollte mit jeder guten RBF funktionieren.

    Probleme mit siedender BF sind dann vorprogrammiert, wenn die Bremse unterdimensioniert/zu wenig gekühlt ist (wobei ersteres wesentlich relevanter ist).

    Die größte Bremse eines renommierten Herstellers ist die Beste.

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  10. vor 2 Stunden schrieb Predatormustang:


    Vielen Dank emoji4.png ich sage mal so von allem etwas. Ich möchte wissen wenn ich mit dem Auto fahre, was er mir für Signale gibt, was man verändern kann/muss. Ich möchte nicht nur die Ideallinie „beherrschen“ sondern auch das technische Verständnis


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wichtig, aber hoffentlich selbstverständlich:

    • Auto
      • Alle Flüssigkeiten neu und kontrolliert (Ich wechsle Öl und BF 2 x/Jahr, = Anfang und Mitte der Saison. BF habe ich gut Erfahrungen mit Castrol React SRF Racing. Zwischendurch mal entlüften.
      • Setup: Wünschenswert ist ein einfaches, höhenverstellbares FW wegen der Radlast. Es wird oft behauptet, daß die nicht so wichtig ist. Ich bin da exakt gegenteiliger Meinung. Sollten sich ein paar Kilos nach hinten schieben lassen, nütze das bei Deinem Tool. Damit könnte auch die Radlast verbessert werden. Erst dann messen. Wieviel Gewicht ´rausgeht, muß Dir Stefan sagen.(Viel ist meistens nicht zu holen.)  Auch die FW - Daten kann er Dir erklären sowie Reifen empfehlen.
      • Bremsen: Ich würde angesichts des Gewichts, das auf der VA lastet, die beste am Markt verfügbare Bremsen/Belags - Kombination einbauen. Die Bremsleistung an der Haftgrenze ist ca. das Doppelte der Motorleistung. Diese Energie muß abgeführt werden und da zählt jeder Quadratmillimeter Belagoberfläche.
      • Sitze/Gurte: Ein Rennsportsitz ist zwar kein Muß, aber ohne (und 6 - Punkt+HANS) wird man keine optimalen Runden fahren. Beispiel: Obwohl ich ihn meinem GT4 mit 6P/HANS fahre, ist der Schalensitz des Clubsportpakets suboptimal
    • Fahrer
      • Am Saisonanfang 1 - Fahrertrainings zum Aufwärmen
      • Möglichst verschiedene Strecken kennenlernen (Belag/Kurven/Niveauunterschiede/Überhöhungen...
        • Manche Streckenbetreiber stellen Pläne mit allen wichtigen Informationen zur Verfügung.
        • Google Maps hilft auch manchmal, man muß allerdings den Verzerrungseffekt berücksichtigen
      • Coachings: Kommt auf die Vorkenntnisse an. Mir hat es bisher nichts geholfen. Das muß jeder für sich "erfahren". Oft ist auf neuen Strecken ein Kurzcoaching gut, um die Strecke schneller in den Griff zu bekommen. Die Fahrertrainings (Boxberg, Leipheim, Wachauring, §5 "for Starters") haben mir viel mehr geholfen. Nordschleife ist das Sportfahrertraining XL empfehlenswert.
    • Fahren
      • Auf der Strecke (abgesehen von der Flaggenkunde) wichtig:  die Streckenpostenpunkte und Notausgänge/Haltenischen, damit man den Anderen bei einem Defekt nicht zu viel Zeit stiehlt.
      • Wenn das Auto auf der Fahrbahn strandet (= nicht mehr fahrbar ist), im Fahrzeug bleiben, bis der Streckendienst erscheint.
      • Der Reifendruck steigt schnell an. Ziel ist meist der Kaltdruck, aber im warmen Zustand, evtl. 1 - 2/10 mehr. Mit etwas unter Kaltdruck losfahren, nach 3 Runden Druck ablassen, noch einmal 3 Runden, noch einmal ablassen, dann sollte es passen. Mit Unterdruck vorsichtig warmfahren. Wenn der Solldruck nach 3 Runden nicht erreicht ist, Druck erhöhen.
      • Meine Stints schauen fast immer so aus, daß die Rundenzeiten kontinuierlich sinken. Irgendwann kommt der Zeitpunkt "das war jetzt die optimale Runde". Ich fahre dann nach einer Abkühlrunde immer sofort ´raus. Ist praktisch sowas wie "Self- Mentalcoaching".
      • Sollte man die Schachbrettflagge übersehen haben, kommt dann gleich rot. Darauf sollte man schon reagieren und ´rausfahren...
    • Online - Quelle: Scott Mansell

    Viel Spaß!

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  11. vor einer Stunde schrieb Predatormustang:

    Meine Erfahrung auf der Rennstrecke ist gleich null. Deshalb bin ich froh über jeden Tipp

    Herzlich willkommen, Chris!

    Stefan, der sich schon eingestellt hat, ist auf jeden Fall eine der ersten Adressen, was ökonomisch - schnelles Fahren betrifft:

    Welche Ziele hast Du Dir gesetzt?


  12. vor 34 Minuten schrieb Minimallaeufer:

    Danke für den Hinweis mit dem Halter. Dann bestelle ich das Set, besser als eine Macke im Armaturenbrett zu haben.

    Für den von dir verlinkten Arm bräuchte ich dann nochmal ein Doppelkugelstück als Verlängerung?!

    Dies Set habe ich noch bei Amazon gefunden, ist das länger?!

    https://www.amazon.de/RAM-Composite-Halterung-Universal-Verpackung/dp/B00LVTEJTW/ref=mp_s_a_1_4_mod_primary_new?crid=3VJ6CRD9Z8PIK&keywords=ram+mount&qid=1688814707&quartzVehicle=29-12033&replacementKeywords=mount&sbo=RZvfv%2F%2FHxDF%2BO5021pAnSA%3D%3D&sprefix=ram+m%2Caps%2C103&sr=8-4

    • Der Swivel - Arm ersetzt den vorhandenen mit Größe 2 - Kugeln
    • Zu lang ist für Video wegen der Schwingungen nicht gut (leider gibt es  manchmal Resonanzen mit der Bildstabilisierung, die ist dann temporär hilflos)
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