DWD47

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    120
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von DWD47

  1. Moin, meine Manschette der hinteren linken Antriebswelle ist undicht. Kann man diese noch einzeln wechseln? Ich habe im TIS nichts gefunden, sowie im BMW Teilekatalog. Auch bei Google kann ich nichts dazu finden (weder Teile noch Diskussionen)... Muss ich ernsthaft eine neue AW kaufen wegen der gerissenen Manschette? (Antriebswelle ist beim M2C gleich wie M3/4). Danke & Grüße David
  2. Hi, super vielen Dank. Ja es ist wohl vorgesehen die Welle komplett zu tauschen! Aber das mit dem Spreitzer und der Universalmanschette hört sich ja dann erstmal ganz gut an, wenn es bei dir funktioniert. Danke!
  3. Hi, ja das sind universelle Manschetten. Wenn man auf die Teile klickt bzw. diese googelt sind die nicht Fahrzeugspezifisch. Es gibt sie auch in Unterschiedlichen Ausführungen (selbst wenn man vorher auf das Fahrzeug filtert) und somit ist unklar, welche Dimension theoretisch passen würde. Wenn ich mir die Antriebswelle anschaue, wüsste ich auch nciht wie ich das Gummi drüber bekommen soll. Bei "alten" AW war das offensichtlicher, wie man sie auseinandernehmen kann.
  4. Moin, Frage: Bremsenentlüftung bei der AP Bremse. Diese hat ja pro Sattel zwei Entlüftungsschrauben, welche nimmt man zu erst oder ist das egal? Ich wäre so vorgeangen erst hinten rechts, hinten links, vorne recht hier erst der untere nippel dann der obere, vorne links wieder erst der untere nippel dann der obere? (Gibt es beim Entlüften mit der AP sonst noch was zu beachten, was evtl. anders ist) Danke & Grüße
  5. Das musst du nach dem Stint dem DSK Team erzählen, die kümmern sich dann idR um den Fahrer bzw. machen eine Ansprache an diesen!
  6. Ich bin da auch noch total unschlüssig. Ich denke mir, wenn ich schon 295er vorne unterbringen kann, dann sollte ich das doch auch tun… Ich dachte daher an 295er Square auf 10,5er Felge. Für mich trifft auch eher das zu, was du als letztes beschrieben hast, somit würde das dies ja bestätigen. Ich fahre mit Nordschleife, oder sagst du hier kann man auch 265/295 ar1 fahren, da man das nickt groß merkt auf der VA? welche Felgen breite fährst du mit deinem 275/315 setup? 10/11 oder 10,5/11?
  7. Da er vorher so stark foliert war, finde ich ihn jetzt in ganz weiß mega clean und daher sehr geil. Würde ihn mal eine Saison zumindest so lassen! ;-) der m2 stand doch zum Verkauf? Weshalb ist dieser geblieben? Grüße
  8. Können die Räder dranbleiben? Wenn ja, dann bau dir doch aus dicken Balken kleine Türme auf die du das auto dann abstelltst beim ablassen von der Hebebühne. Er steht dann quasi auf den Reifen auf jeweils einem Sockel/Turm.
  9. stimmt schon. wir haben es ja auch so gemacht. allerdings fühle ich mich auch nicht ganz wohl darunter (trotz Reifenunterlegen). Ich lasse immer noch einen Wagenheber anliegen.
  10. klar. Ich hatte jetzt im sommer als auch im Herbst max 108/109 für Öl. Wasser war um die 100 meine ich. Ich war sehr positiv überrascht wie toll das Wärmemanagement ist. Wenn man Landstraße fährt ist Wasser teilweise sogar bei um die 85 nur. Daher fragte ich, ob du andere Werte hattest (weil gleicher Motor). Aber klar, mehr Kühlung zum Schutz ist immer besser.
  11. hattest du Temperatur Probleme mit dem Wagen oder einfach so upgegradet?
  12. welche hast du da und wie hast du ihn nacheinander angehoben um die da draufzustellen?
  13. Haben @hoegiund ich auch so gemacht. Ging ohne Probleme die Achse rauszuholen. Reifen hatten wir aber auch darunter liegen ;-)
  14. hm, das ist schon eine weile her. 2020 vlt? evtl. auch 2019...
  15. Habe da auch zwei Poles gekauft mit Adaptern etc. hat mir auch eine schrittgurt Schiene angefertigt. War soweit sehr nett.
  16. Moin, nachdem ich lange einen Audi TTS 8J umgebaut hatte und nie richtig zufrieden damit war, habe ich (viel zu spät) die Reißleine gezogen und mir eine geeignetere Basis zugelegt (meinen alten Thread für das Auto hatte ich damals gelöscht). Tatsächlich gab es gar nicht mal so viel Auswahl, wenn man nach Tracktauglichkeit geschaut hat. Ich liebe die AMG V8 Motoren und hätte auch gerne einen C63 genommen, allerdings beißt sich das mit dem Rennstrecken Thema. Ganz puristisch wie einen Lotus wollte ich aber auch nicht und die GT Fahrzeuge von Porsche sind leider zu teuer für mich. Den M2 finde ich persönlich zu klein, vor allem den Heckbereich. Somit blieb nur der M4, welchen ich immer schon schön fand. Die langgezogene Coupe Form mit den vielen Sicken und Kanten sieht für mich einfach gut aus. Klar war auch, dass es nicht der G82 sein soll und er auch keinen OPF haben darf. Nach sehr kurzer Zeit habe ich über den DSK ein passendes Modell angeboten bekommen und es wurde ein competition Facelift Modell ohne OPF (deutsches Fahrzeug). Ich meine, dass es davon nicht allzuviele gibt. Da meine bisherigen Autos alle schwarz waren, wollte ich eigentlich keinen Schwarzen mehr, aber es kommt ja immer anders als man denkt und so war dieser wieder schwarz :-D Die Basis ist Serie sicherlich bereits sehr potent, aber da mir das Umbauen und Verbessern fast genauso viel Spaß macht wie das Fahren, wurden hier folgende Dinge geändert: - KW Clubsport 3fach (V4) mit geänderten Federraten: VA 130-140 und HA Serie mit 20/60/80 Helper Federn rundum. - KW HA Zugstrebe - AMT Uniball Lager VA - AP Racing 5000r CP9660 Sattel and der VA (55Parts Setup) mit Stahlflex Bremsleitungen rundum - Recaro Poleposition mit Burkhardt Engineering Konsolen - Schroth Profi FE II ASM 6-Punktgurt Fahrer und 4pkt Beifahrer - Wiechers Clubsportbügel mit doppeltem Kreuz und Gurthaltestrebe - GT4 Heckspoiler - M Performance Lenkrad mit Display - M Performance Carbon: Lippe, Spoiler, Flaps, Seitenschweller, Aussenspiegel, Heckdiffusor, innere Türgriffe, Innenverkleidung - M Performance Titan Abgasanlage - Vorderwagen in XPEL / PPF - 9x19 & 10x19 Japan Racing SL01 - 9,5x18 & 10,5x18 Japan Racing SL01 (stehen zum Verkauf und sollen durch Protrack 10,5 ET20 rundum ersetzt werden für 295/30/18 AR-1) - Abstimmung von Raeder Motorsport - Catless OEM Downpipes - MZ Motorsport / 55Parts Bremsenkühlung VA - Raeder Motorsport Stehbolzen Ich möchte gerne noch einen Crankhubfix machen um sicher zu sein und um eine TrackMap fahren zu können. Zudem noch die letzten zwei nicht-uniball-lager am Fahrzeug an der HA wechseln gegen Millway mit Bumpsteerkorrektur und exzentrisch, sowie ein neues Setup.Trenne möchte ich mich eigentlich auch vom Wiecher Clubsportbügel gegen einen der fester verschraubt ist.
  17. Will 24/7 deinen als Erprobungsfahrzeug aufbauen? Das wäre ja für beide Seiten super 👍🏼 Ich meine Schirmer und custome sind derzeit erst am g82 dran?
  18. Verständlich. Aber vlt macht er das virtuell durch, was wir praktisch gemacht haben. Man fängt erst an und kauft Teile für einen clubsportler, gibt viel Geld aus und merkt dann irgendwann, dass ein Kompromiss doch irgendwie blöd ist und verkauft alles wieder, um dann radikal aufzubauen. Mir wäre es lieber gewesen diese Achterbahn virtuell zu durchleben als 30k in den Sand zu setzen 🤣🤣🤣 wir werden sehen 😊
  19. Ich fand die Gurt & Hans Diskussion sehr interessant. Hätte man sicherlich in einem separaten Thread machen können, dass das Thema auch von anderen gelesen wird die nicht auf dieses Auto / Thread schauen. Davon abgesehen finde ich es fair in seinem eigenen! Thread allemöglichen Fragen zu stellen! Wer keine Lust darauf hat, der hat ja genug andere Threads zum lesen und muss sich hier nicht einbringen. Wenn das Auto kommt und der Umbau mit Bildern losgeht, freuen sich auch die "Hater" wieder ;-)
  20. Hmm was ist denn wenn man den 4pkt zu einem 6pkt aufrüstet. Das habe ich so. Darf ich dann trotzdem Hans? Irgendwie ist die Aufrüstungsmöglickeit eines asm Gurtes doch unsinnig. Das asm ersetzt ja den schrittgurt damit man nicht unten durch rutscht. Aber weshalb sollte dann hans damit nicht mehr gehen?? Allerdings wird in dem Video ja gesagt, dass asm aucz dafür da ist, den whiplash abzufedern. Hat also zwei Aufgaben/ Auswirkungen. Man rutscht nicht mehr unten vor und reduziert den whiplash. Somit kann man zusätzlich eben noch Hans nutzen wenn man einen Helm trägt. Somit sollte ja die schrittgurt Erweiterung lediglich als zusätzlichen Schutz gegen das weitere Vorratsschen sichern. Auswirkungen auf das Hans dürfte das aber eigtl nicht haben…. Schade ich dachte ich hätte das Thema nun auch verstanden. :-(
  21. Ich hatte mich das gleiche gefragt. Rein von der Logik sollte ein ASM mit HANS nicht so gut funktionieren wie ein Gurt ohne ASM. Ich hatte dann bei Schroth angefragt und auch die Antwort bekommen, dass der Profi II FE ASM mit HANS "problemlos verwendet" werden darf. Es gibt noch Seiten im Netz wo Schroth selbst schreibt, dass ASM nicht mit HANS kombiniert werden darf. Das hatte ich so an Schroth geschickt und bekam die Antwort, dass dies eine veraltete Information sei. Folgend der Email verlauf. Ich denke auch, dass man mit Gurte ohne ASM und HANS am sichersten ist. Der Profi 2 FE ASM erlaubt wohl eine doppelte Nutzung, ohne und mit HANS. Mit Hans sicher nicht so optimal wie ohne ASM, dafür aber eben aber auch mal bei TF ohne HANS nutzbar. Persönlich würde ich auch eher mit 3pkt bei TF fahren als mit dem FE ASM...
  22. Ach interessant, er hatte mir nahegelegt, dass er die einpresst lieber, "da das auch falsch gemacht werden kann und die richtig sitzen müssen". In dem Zuge sagte er auch, dass die KW HA Querstrebe "nicht funktioniert, aber ich sie bestimmt bei ebay verkaufen kann" ;-) Ist immer die Frage, was am Ende der performance dient und was dem Verkauf. Eintragbarkeit der AMT Teile kenne ich nicht. Evtl. hat das jemand gemacht, aber ich kenne es nur von den Schirmer-Teilen. Daher vermutlich auch die Preise! Ah, interessant. Hätte nicht gedacht, dass der Softwarestand das Klangbild verändert. Inzwischen haben ja viele Tuner eine "equal-length"-Mid pipe (leider aus Stahl), was den S55 klang wieder mehr richtig BMW 6Zylinder als ColaDose (vermutlich dein "Rasp") bringen soll. Habe selbst aber noch keine gehört und ist auch nicht mit der M-Perf Aga kombinierbar :-(
  23. Ich hatte mit ihm telefoniert und er war sehr nett. Er hat mir auch Infos zu den passenden Federraten gegeben etc. Ich habe das Gefühl, dass er dir schon ein Setup macht, vor allem wenn du bereits den kleinen Achskinematik-stand von ihm hast. Wenn dann ein Lager von wem anders ist, passt das sicherlich. Ruf einfach mal an und frage ihn! Ich hatte mit einigen Läden am Ring gesprochen bzgl. den Federaten und Setup und alle Lagen zwischen 450-500€. Vor paar Jahren war das noch bei 250€ bei Raeder (letztes Jahr bei 350€). Es wir wohl überall teurer, aber die Preise sind bei den Läden am Ring alle nah beianeinander. Im Grunde kann man sich den Laden raussuchen, der einem am sympathischsten erscheint, qualifiziert sind sie sicher alle. Ich bin jetzt mit Serienbereifung also 9x19 und 10x19 mit 255 und 275 gefahren, was ja auch Serien/OEM Bereifung ist. Hast du Erfahrungswerte, ob das MDM hier auch schlecht regelt? Ich habe es extrem gemerkt, als ich auf der HA die PFC08 Belägen gegen die Serie getauscht habe, dass die Bremseingriffe sehr! deutlich und teils unangenehm reinhauen.Auf der VA habe ich es komischer weise nicht so gemerkt, aber es würde - wie gesagt - den enormen Belagsverschleiß erklären...
  24. Freut mich, dass hier ein reger M4 Austausch stattfindet :-) Ja, genau das vordere Lager der Zugstrebe. Habe ich deutlich gemerkt. Und ja, das ist vermutlich bei Schirmer abgeschaut ;-) Ich hatte auch mit Tom S. gesprochen aufgrund einer Setup anfrage und er fragte woher ich das Lager denn hätte und dann fing er auch damit an, dass es ihm alle nachmachen würden etc. Er macht aber nur Setups wenn auch die anderen Achsteile passen bzw. von ihm sind... Hm, gute Frage, müsste ich mal rausfinden. Einfacher wäre natürlich Probe stecken. Wo wohnst du denn? Ich auch nicht. Ich habe noch keinen Fix gemacht und fahre daher auch derzeit nur die Competition Serien Software. Über MHD ist nur die Katalysatorwarnung rausgenommen. Genau, Ich bin noch mit MDM unterwegs und da soll die GTS Software ja auch mehr zulassen. Diff soll auch deutlich besser werden. 55parts ( @frontside0815) kann das zb. Raeder Motorsport am Ring auch. In der Nähe von Hamburg. Bisher hatte ich keine Probleme auf dem Ring (andere Rennstrecken war ich noch nicht mit dem Fahrzeug). Durch den Katentfall wird das ganze aber nochmal heftiger. Durch die Dämmung fand ich ihn leider immer zu leise, somit die Idee mit der Downpipe. Ist gut für die Lader und wird lauter. Leistung ginge auch mehr, aber will ich derzeit gar nicht. Von Außen natürlich schon extrem, aber gefällt mir :-X Innenstädte oder andere Versammlungen meide ich aber, auch dank der SoKo Poser bei uns. Der Rest ist aber komplett eingetragen. Ja, der Ad052 wird ja viel empfohlen und gelobt, aber mich schreckt der Verschleiß etwas ab. Ich verzichte lieber etwas auf Performance, aber dafür muss ich nicht so oft neue Reifen kaufen. Wie viele Runden NOS schaffst du mit den Ad052? Ich hatte auch mit Stefan Mikloweit gesprochen (Bimmer Tuning sub7 BTG) er fuhr auch den AR-1 und war damit recht zufrieden, jetzt hat er ja den neuen Nankang CSR der dieses Jahr nach Europa kommt. Exakt :-) Ich fahre derzeit auch in MDM da mir alles andere noch zu wild ist. Habe bereits ein Drifttraining gemacht, aber irgendwie kann man das nicht mit trockener Fahrbahn vergleichen, wenn dort mal das Heck kommt ist was ganz anderes als auf kontrollierter Nasser Teststrecke. Ich vermute, dass ich daher auch so einen hohen Bremsbelagverschleiß habe. Ich habe nahc nur 24 Runden Ring einen Satz PFC 333 runtergefahren und auch die AP St45 waren nach 2 Stints NOS weg. Ich habe über den Winter die Bremsenkühlung angebaut, evtl. hilft dies ja, aber vermutlich regelt er einfach permanent und schleift den Belag runter. Ganz ohne MDM muss ich mich langsam erst rantasten, schöner finde ich es, wenn doch ein Rettungsanker angeschaltet ist. Leider ist das BMW nicht so feinfühlig wie bei Porsche.