Phil_318

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    36
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Phil_318

  1. Ich hätte mal eine Frage an die E36-Fraktion hier im Forum, Da im Winter ansteht die HA & die Querlenker an der VA neu zu Lagern (Mix aus PU & Uniball) und ich noch nicht ganz entschlossen bin was die Auswahl der Hersteller der Lager angeht, wollte ich eure Erfahrungen mit einfließen lassen. Die Lager welcher Hersteller fahrt ihr & gibt es prinzipiell Hersteller von denen abzuraten ist oder welche die besonders empfehlenswert sind? Momentan ist mein Plan folgender: HA-Träger (PU Strongflex gelb) HA QL innen (PU Strongflex gelb) HA QL außen (OE M3 Kugelköpfe) Diff (PU Strongflex gelb) HA Längslenker (Uniball, Hersteller ??) VA QL (Uniball, Hersteller ??) Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Tipps! Gruß Phil
  2. Länger nichts von mir hören lassen. Am Fahrzeug selbst ist nicht mehr viel passiert. Einzige Änderung die ich vorgenommen habe, ist die Sitze ohne Laufschiene zu montieren. Jetzt sitze ich noch einmal ein paar cm tiefer und vorallem ist das nervige wackeln der Laufschienen Geschichte. Bis jetzt konnte ich im April knapp 50 Runden fahren und bin sehr zufrieden mit den Umbauten. Ich werde nur einmal ein bisschen an den Klicks von Zug- & Druckstufe rumexperimentieren, da ich noch nicht 100% zufrieden bin. Hier mal ein paar Impressionen von meinen ersten Runden dieses Jahr:
  3. Hier möchte ich euch erstmal kurz mein 318is Ringtool vorstellen. Ich habe den Wagen Anfang 2017 im halb umgebauten Zustand erworben, was sich im Nachhinein doch als nicht unbedingt positiv heraus gestellt hat. Ich musste leider 90% der Umbaumaßnahmen neu machen. So nun einmal zum aktuellen Stand des Autos: Motor: Serien 1,8L mit 140ps Fahrwerk: -Bilstein B12 Pro Kit -H&R Stabikit -Wiechers Domstrebe vo. & hi. -M3 Achsschenkel VA Bremse: -VA: E36 M3 Sättel mit 3,2L ATE Serienscheiben und Hawk HT10 Belägen -HA: E36 328 Sättel mit ATE Powerdisc und Ferodo Belägen -Evolity Stahlflexbremsleitungen mit Evolity FTC4 Bremsflüssigkeit Interior: -komplett Leergeräumt, alle Teermatten entfernt und weiß auslackiert -Wiechers Überrolkäfig mit Kreuz, H-Strebe und einfachem Flankenschutz -OMP WRC-R Vollschalensitze (Fahrerseite auf Animal Racing Konsole) -OMP Racing 4-Punkt Gurte -OMP Corsica Lenkrad 95mm geschüsselt -PMC Motorsport Gruppe-A Shortshifter Exterior: -Serie -Reifen Federall 595 RSR Geplant für 2019: -Upgrade Fahrwerk auf KW Clubsport 2-fach -VA exzentrische Querlenkerlager -HA teilweise in PU lagern -Semi Slicks Hier noch ein paar Bilder vom damaligen Basisfahrzeug und dem Aktuellen Stand:
  4. Nach knapp 2 Monaten konnte ich letztes Wochenende die HA inkl. der überholten 328 Bremse einbauen. In gleichen Zug wurden dann auch die Uniball Querlenkerlager an der VA verbaut. Hier empfehle ich jedem die Querlenker auszubauen, da es sonst eine ewige Schleiferei ist die Zapfen von ihrem Übermaß zu befreien. Leider war bis dato das neue KW Clubsport Fahrwerk noch nicht angekommen. Da ich neben meinem Studium seit Anfang Januar in einem Motorsport-Betrieb arbeite, über den ich auch das neue Fahrwerk bezogen habe, welches glücklicherweise genau an dem Montag angekommen ist nachdem das Auto wieder auf seinen eigenen 4 Rädern stand, konnte ich das ganze direkt am Dienstag dort einbauen. Ein richtiger Luxus das eigene Auto einmal auf der Bühne zu haben und sich die Höhe immer so anzupassen wie man es gerade braucht. Beim Fahrwerk mussten zunächst längere Stehbolzen in die Domlager einpresst werden, da die originalen KW Bolzen zu kurz sind, wenn man eine Domstrebe in Verbindung mit den OE Verstärkungsplatten für unter den Dom fahren möchte. Nachdem alles eingebaut war wurde das Auto direkt auf die Radlastwaage gestellt und einmal komplett vermessen. Leider habe ich vergessen vom letzten Stand auf dem Computer ein Bild zu machen, deswegen auf dem Bild nur ein Zwischenstand. Werte von der Radlastwaage: Gewicht ohne. Fahrer & 1/2 Tank: 1180kg Gewicht mit Fahrer & 1/2 Tank: 1265kg Cross: 50,0% Werte Achsvermessung: VA: -3,5° Sturz und Spur leicht auf (0,5mm) HA: -2,5° Sturz und Spur leicht zu (1mm) Und hier zum Abschluss noch zwei Bilder vom aktuellen Stand meines E36. Jetzt heißt es noch knapp über 1 Monat die Füße still halten bis es dann zum ersten Mal wieder an die Nordschleife geht.
  5. Das es so hoch aussieht lag daran, dass der Sitz eigentlich eine Verschraubung von unten hatte. Ich habe diese aber adaptiert, um die seitliche Verschraubung nutzen zu können. Wenn ich Zeit habe mache ich dir mal ein Bild wie es aktuell mit den neuen Sitzen aussieht. Nein habe ich leider nicht, da ich das Auto halb umgebaut gekauft habe und die Seriensitze nicht mehr dabei waren. Sollte aber trotzdem ein gutes Stück tiefer gewesen sein.
  6. Vielen Dank! Sitzkonsole ist von Animal Racing. Damit sitzt man tatsächlich ganz mittig und sogar an die schräge Lenksäule angepasst. Leider habe kein aktuelles Bild, im Anhang findest du eins mit meinem alten Sitz, darauf erkennt man aber ziemlich gut den unterschied zu den anderen Konsolen auf dem Markt. Man sitzt schon tief, ich hätte es aber lieber noch einen ticken tiefer, was aber mit Laufschiene nicht möglich ist. Ich bin ca. 1,82m. Gruß Philipp
  7. Bei mir hat es sich zum Glück in Grenzen gehalten. Dennoch sind ein paar Stunden an der Sandstrahlkabine vergangen, besonders der Achsträger hat extrem viel Zeit für sich in Anspruch genommen.
  8. So bei mir ist endlich nochmal ein etwas mehr passiert als kleine Basteleien. Innerhalb der letzten 1 1/2 Wochen konnte ich immer mal wieder ein paar Stunden Zeit finden, um mich um die HA zu kümmern. Die Achse bis auf Längslenker wurden komplett gestrahlt und anschließend in schwarz lackiert. Dann wurde die ganze Achse mit neuen Lagern (Mix aus PU und Uniball) bestückt. Vorher: Nach dem Strahlen: Und das Endergebnis: Als nächstes steht nun an die Verstärkungsbleche an der Hinterachse einzuschweißen und die Achse wieder einzubauen inkl. der "neuen" 328i Bremse hinten. Gruß Phil
  9. Unter 9 gehen auf jedenfall! Habe mit meinem mit knapp 1200kg (voller Tank) und einem normalen Bilstein B12 Sportfahrwerk eine 8:49 BTG fahren können. Die schnellsten 318is am Ring von denen ich weiß fahren knappe 8:30. Ich bin gespannt wo bei mir die Reise nächste Saison mit gescheitem Fahrwerk und neu gelagerten Achsen hingeht.
  10. Einen sehr schönen E36 hast du da aufgebaut, Respekt! Vielleicht sieht man sich kommendes Jahr mal am Ring und kann ein paar Runden zusammen drehen!
  11. So hier die zweite Version von meinen Koppelstangen für hinten, diesmal mit 10er Fluro Gelenkköpfen. Der Verstellbereich liegt jetzt bei ca. 96-112mm. Wobei ich den Bereich nach oben vermutlich nicht brauchen werde, da die originale Koppelstange einen Lochabstand von ca. 100mm hat. Zudem ist das ganze ca. 100g Pro Seite leichter als die erste Version, aber immernoch einiges schwerer als das Alu-Guss Serienteil. Gefällt mir deutlich besser und es gibt keinen Gummi mehr der das Ansprechverhalten im Fahrbetrieb verschlechtern kann. Jetzt fehlen nur nur die Distanzbuchsen für die 10er Schraube zur Anbindung an den Stabi. Evtl. ganz Interessant für den ein oder anderen sind die kosten: ca. 25€/Seite (vorausgesetzt man hat selbst oder einen Bekannten der eine Drehbank zur Verfügung hat und diese bedienen kann). Gruß Phil
  12. Soweit ich weiß ja, allerdings kann ich es dir nicht aus eigener Erfahrung bestätigen.
  13. Heute habe ich mich mal ran gegeben einen Prototypen für eine "Low-Budget" verstellbare Koppelstange für die HA zu basteln. Ich habe zwei originale Koppelstangen von der VA durchtrennt und jeweils Links- und Rechtsgewinde drauf geschnitten und anschließend eine Verbidnungsmutter (gekürzt auf 35mm) zwischen geschraubt. Momentan habe ich einen Verstellbereich von 96-106mm (Original ca. 100mm). Allerdings weiß ich noch nicht, ob der Bereich größer sein muss, oder ob es reicht.
  14. Da kann ich dir das Bilstein B12 Prokit oder Sportline empfehlen, liegt preislich bei ca. 600-700€. B12 = gekürzte B8 Dämpfer mit Eibach Federn (Prokit=schwarz, Sportline=rot) Bin das Prokit bis dato in meinem E36 gefahren und in Verbindung mit H&R Stabis funktioniert das für den Preis schon ziemlich gut. Ein guter Freund fährt es ebenfalls in seinem E46 (allerdings nur 316i) Touring mit Eibach Stabis. Damit waren mit den 116PS die er hergibt und keinen weiteren Modifikationen schon Zeiten unter 10min drin. Wenn du viel auf der Strecke unterwegs bist, solltest du evtl. darüber nachdenken direkt noch die E36 M3 Domlager zuzulegen und diese seitenverkehrt zu montieren, um Sturz auf die VA zu bekommen. Allerdings weiß ich nicht genau wie viel Grad Sturz beim E46 daraus resultieren. Meine Reifen an der VA haben nämlich sehr darunter gelitten, dass sie keinen Sturz hatten.
  15. Qualitativ machen die Lager von MK einen sehr guten Eindruck. Die "Hülsen" in denen das Lager (Fluro Motorsport) sitzt sind aus hochfestem Aluminium gefertigt und in meinem Fall schwarz Schutzeloxiert. Einen Großteil der anderen Lager habe ich von Strongflex bestellt (kosten eben nur gut die Hälfte von den Powerflex Lagern). Und zusätzlich gibt es ja seit ein paar Tagen für Forumsmitglieder 10% Rabatt. Zu den H&R Stabis sind meine Erfahrungen sehr positiv. Anfangs hatte ich den Stabi vorne auf hart und hinten auf weich gestellt, da es mir sinnig erschien. Für meine ersten Runden Nordschleife hat das auch recht gut funktioniert, bis der Wagen dann irgendwann doch dazu neigte zu untersteuern. Ich habe dann ein wenig rum probiert und bin schließlich dazu gekommen, dass ich den Stabi jetzt vorne weich und hinten hart fahre.
  16. Habe es direkt genutzt, hat einwandfrei funktioniert. Vielen Dank für deine Mühe!
  17. Ja weiß ich, dort habe ich letzte Woche Längslenker- & Querlenkerlager bestellt. Heute Abend kann ich einen ersten Blick darauf werfen Leider hat er so im Programm keine verstellbaren Koppelstangen.
  18. Ich leider nicht. Ich bin gerade selbst noch auf der Suche.
  19. Zu einem gescheiten Fahrwerk, wie dem Clubsport, würde ich auf jedenfall Uniball bzw. verstellbare Koppelstangen verbauen. Wenn der Stabi nicht spannungsfrei montiert werden kann, holst du dir so Nebenfederraten rein. Damit kannst du dann dein Setup von der Radlastwaage vergessen, da das mit ausgehangenem Stabi gemacht wird. @Obi92hast du bei dir Uniball Koppelstangen verbaut? Wenn ja woher und zu welchem Preis hast du die bezogen?
  20. Willkommen im Forum! Sehr coole Idee mit dem Ansatz zum maximieren der Fahrzeit, gefällt mir. Bin gespannt auf den Fortschritt. Gruß Phil
  21. Ja und mit nem gescheiten Fahrwerk machts ja auch Sinn die HA vernünftig zu lagern. Habe jetzt die Lager von MK Motorsport bestellt, damit sollte ich denke ich nichts falsche machen.
  22. Heute musste dann endlich die HA dran glauben. Die Achse ist jetzt draußen und erst einmal grob zerlegt. Zum Glück sehen die Achsaufnahmen auch noch recht gut aus und haben nur wenige ganz leichte Rostansätze. Als nächstes steht dann Sandstrahlen und anschließend lackieren auf dem Programm und neue Buchsen in PU und Uniball bestellen.
  23. Gestrahlt habe ich sie nicht. Den alten Lack habe ich nur mit einem Drahtbürstenaufsatz für die Flex entfernt. Dann alles auseinander gebaut, lackiert und anschließend neue Dichtungen, Manschetten und Führungshülsen eingesetzt. Die Kolben war noch im sehr guten Zustand, also habe ich die "alten" wieder eingesetzt
  24. Nein sind keine E46 Teile. Die waren beim E36 M3 3.2L ebenfalls schon serienmäßig als Kugelgelenk. Bei den AG-Modellen gab es die auch schon allerdings nur in Pos. 2, Pos. 3 ist dort eine normale Gummibuchse.
  25. Perfekte Bilder! Genau so soll es bei mir auch werden. Gut zu wissen, dass es so funktioniert.