BlackForest

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  1. Notfalls kannst du ja mittels größeren Stahl-/Alu-Platten unter den Quickjacks nochmal die Auflagefläche vergrößern und darauf dann die punktuelle Belastung ein wenig reduzieren. Alternativ müssten da auch Holzplatten funktionieren, was sogar ein wenig "Grip" geben sollte. Alternativ eben einfach eine gescheite Twin Busch Scherenbühne mit Mobilkit. 😅
  2. Speed Engineering hat zu dem Thema ein gutes Video vor einigen Tagen veröffentlicht, bei denen die Basics besprochen werden. Tatsächlich haben die meisten Rennfahrzeuge alle recht weit vorne die Entlüftung.. Aus Laiensicht (inkl. mir 😅) ist das eher ungewöhnlich, weil man dann ja denkt, dass sich im hinteren Bereich der Spritzwand dann die heiße Luft umso mehr staut.. Aber scheint zu funktionieren, vor allem um den Überdruck im Motor deutlich zu reduzieren. Ich habe inzwischen übrigens die Entlüftungen vom Roush Mustang verbaut. Passen recht gut, haben stabile Gegenhalter von innen und Entlüften direkt über den wichtigen Teilen: Links dem Krümmer und rechts dem Kompressor 👍 Bei den ersten Fahrten hat sich gefühlt vor allem meine Öltemperatur gesenkt. Rennstreckenbetrieb wird es 2025 dann zeigen..
  3. Absolut, haben auch schon seit Jahren viele Leute vorgeschlagen.. Da würde sogar eine kleine Fußgänger-Behelfsbrücke schon helfen.. Zum Preis (In div. Gruppen kamen schon Gerüchte um 45€/Runde auf..): Ich für meinen Teil finde 40-45€ als Rundenpreis schon saftig, da wäre für 8-9 Minuten Spaß auch definitiv auch meine Grenze erreicht. Würde ich mir dann ernsthaft überlegen, statt einem knapp 1000€-Wochenende mit letztendlich 7,8 gefahrenen Runden lieber irgendwo in die Alpen/Schwarzwald zu fahren und unterm Strich mehr Spaß, weniger Stress und insg. mehr fürs Geld zu haben. Selbst als Feierabend-Fahrer muss man auch erstmal ~200€ für die 3 Abendrunden bzw. 30 mins locker haben. Die Leute mit GT3, 100k-M3, o.ä. wird das vermutlich nicht interessieren, ob die Runde 30,40 oder auch 60 Euro kostet. Aber damit geht irgendwo auch der Gedanke des Breitensports "für Jedermann" verloren, wenn am Ende nur noch solches Klientel mit 7:xx Min-Zeiten auf den "Touristenfahrten" unterwegs ist. Mich würde auch der Hauptgrund für die Inflation des Rundenpreises mal interessieren. Man hört immer, dass die Marshalls nur eine Verpflegungspauschale bekommen, die Unfallschäden vom Ring in Rechnung gestellt werden, usw. Bei gut besuchten Tagen würde ich ganztägig von ~2000 gekauften Runden ausgehen, da sollte doch unterm Strich genug hängen bleiben..
  4. Ich war am Samstag auch spontan da. War jetzt sicher schon 30x am Ring, aber so wie am Samstag habe ich es auch definitiv noch nie erlebt. Meine Haupt-"Störungspunkte": - Pops & Bangs und Chaoten und das Benehmen in der Region außenrum (vornehmlich mit gelben Kennzeichen), wirklich völlig krank was da am WE abging. Im Grunde nichts neues, aber jetzt am WE wars wirklich Katastrophe - Div. Schirmer/GT3/M3-Fahrer, die Touristenfahrten gefühlt um jeden Preis als Rundenrekord-Versuch missbrauchen.. Da wird in jeder Kurve noch völlig aggro in langsamere Autos reingestochen, Lichthupe und Dauerblinker links. Kein langsames Auto kann sich mitten in einer Kurve "in Luft auflösen". 99% von denen haben doch eh eine Jahreskarte, dann kommts doch auf die eine Kurve nicht an, die man mal hinter nem langsameren Auto verbleibt? - Zustand Fahrzeuge: Würde behaupten, dass 90% der Unfälle wegen ausgelaufenen Betriebsmitteln sind. Schaut man sich da manche Fahrzeuge im Detail an, wäre es vllt sinnvoll, wenn es in Ländern mit gelben Kennzeichen auch mehr TÜV-Kontrollen gäbe (oder zumindest mehr Ernsthaftigkeit, wenn man ein Fahrzeug für eine Rennstrecke baut) - Kreisverkehr vor der Ein-/Ausfahrt: Für mich der Hauptaufreger am WE. Nach den Wiederöffnungen kamen natürlich die Fahrzeuge aus allen Richtungen.. Wieso zum Geier lässt man nicht alle Abfahrenden Fahrzeuge nur runter in eine Richtung Adenau abfahren und die auffahrenden Fahrzeuge dann aus den restlichen 3 Richtungen kommen. Die Hauptverzögerung entstand durch die Abfahrenden Fahrzeuge, die dann gleich Richtung Nürburg oder den Parkplatz durch fahren und dadurch den Fluss im Kreisverkehr massiv behinderten. - Dauer der Unterbrechungen: Schwieriges Thema, und auch sicher kontrovers zu diskutieren. Aber die Dauer, einen Unfall zu räumen, bei dem kein Personenschaden oder polizeiliche Beteiligung notwendig ist, sollte doch auch so kurz wie möglich sein. Alleine schon aus betriebswirtschaftlicher Sicht der GmbH will man doch die Unterbrechungen so kurz wie möglich halten. Frage mich ein wenig, wieso ein Abschleppen von nem Fahrzeug + einer neuen Leitplanke 2,5h in Anspruch nehmen kann. Das ganze 3x am Tag und man braucht sich nicht wundern, wieso alle zur Strecke strömen nach der Öffnung. (Ein Unfall am Samstag war ja recht schlimm, das will ich gar nicht zur Diskussion stellen) Allgemein finde ich es auch nicht soo schlecht, wenn viel los ist. Ist eben auch immer ein wenig die Atmosphäre die das ganze eben ausmacht. Mich stört es eben, dass durch so leicht behebbare Kleinigkeiten der ganze "Fluss" an so einem Tag so ausgebremst wird.. Samstag war natürlich auch das Wetter mit entscheidend. 16 Grad, Sonne, trockene Straße usw..
  5. Die Risse würden mir tatsächlich weniger Sorgen machen.. so sehen die meisten Scheiben nach nem ganzen Trackday aus. Aber das Verschleißbild ist heftig, wo der Belag ja noch aussieht wie neu. --> Würde da auch eher sagen, dass die Reibpaarung zu ungleichmäßig ist und die Scheibe zu sehr abgetragen wird, bzw. der Belag eben zu aggressiv ist.
  6. Bei mir und allen die ich bislang gehört habe, war es ein "Vorgang".. Also anmelden und eintragen lassen in einem Zug ;) (Für den Fall, dass es da auch beim Eintragen Probleme gibt, muss du dann das Auto nicht anmelden..)
  7. Auch hier mal wieder ein Update.. Inzwischen ist ja alles eingetragen, und mit Kompressor eine Saison halbwegs erfolgreich gefahren, allerdings fast ausschließlich Straße. Die hohen Ansaugtemperaturen sind da halt doch ein Problem (Bis 80°C teilwiese) und so hab ich mich entschieden, auf S58 Wasser-LLK (M3, M4 G80/G82 usw) umzubauen. Dafür gibt es von T21 inzwischen Adapter und einen abgeänderte Ansaugbrücke, sodass das ganze schon grundsätzlich passt. Aktuell bin ich mitten im Umbau. Das ganze wird dann noch mit großen Porsche-Einspritzdüsen und kleinerem Laderrad gefahren, dann sollte das hoffentlich fit gehen. Anbei noch ein paar Bilder.. Ausflug zum Ring, Rückfahrt aufm Schlepper (Generator defekt). Und der Umbau, Stand noch ohne LLK: Und die ganzen Teile die ins Fahrzeug kommen:
  8. Dann sollte eine solche "Ausnahmegenehmigung" aber gar nicht vom TÜV ausgefertigt werden, wenn diese in 50% der Fällen auf der Zulassungsstelle abgelehnt wird. War bei mir übrigens selbiger Fall -> war dann nur mit einer Ummeldung in ein anderes Bundesland bzw. Zulassungsbezirk möglich, die Abnahme in den Schein zu bekommen. An den Threadstarter mein Tip: Zunächst auf deiner Zulassungsstelle das Vorhaben abklären, dann auf die bekannten Motorsport-TÜV-Stellen (Nasy, Knoop, usw..) zugehen. Andersrum kommt sonst das (teure) Erwachen, siehe aktuell recht viele Fälle mit der $70 Ausnahmegenehmigung.. Gibt es hierzu sogar im Forum einen Thread darüber..
  9. Kann den Spoiler von Lumma nur empfehlen. Hab ich an meinem E46 Compact und Qualität stimmt absolut! Hat auch Gutachten...
  10. Hey servus, fahre auch einen 325ti als 330ti, bei der Bremsenbelüftung muss man beim Compact ein bisschen tricksen.. Hab dafür meine originalen Nebelscheinwerfer durch die Trichter-Öffnungen (Äußerer ist Bremsenbelüftung, der größere innen für Kompressor) ersetzt und hab die Schläuche am Stabi befestigt und an Alu Ankerbleche mit Silikonschlauch montiert. Hält schon recht lange so zuverlässig. Kannst ja mal reinschaun, fahre einen Pleie Käfig und bin damit auch ganz zufrieden für die Preis/Leistung..
  11. Hatte auf meinen 9x17 ET30 bislang auch nur die Federal und Nankang NS2R.. da gibt es kaum Unterschiede im Stretch, der Federal ist maximal ein wenig "runder" und "bauchiger" in der Flanke.. also tendenziell vllt sogar noch weniger Platz. Finde der Nankang hat ne schön gerade Flanke, wodurch auch meist zum Kotflügel und Federbein mehr Platz ist.. Bei mir schleift in der Kombi 9x17 ET30 und 235/40 am E46 nichts... Siehe Bild:
  12. Wollt ich auch grade schreiben..., fahre nen E87 und E46 und der 1er fährt sich Serie schon DEUTLICH besser als der E46... modernere Vorderachse vor allem, modernere robuste Technik, halbwegs ansehnlich, und die 1er sind wirklich noch bezahlbar und dazu noch recht leicht. Verstehe ich irgendwie gar nicht, wieso das nicht viel öfters als Tracktoolbasis aktuell genutzt wird.
  13. Ich kann jetzt nur von meinem TK-Schaden (Flut Ahrweiler) bei der HUK24 berichten, da wurden ausnahmslos ALLE verbauten und eingetragenen Teile zur "Verbesserung" berücksichtigt: Käfig, Bremsen, Sitze usw... War damals überhaupt kein Problem und der Gutachter wusste Bescheid. Als Hinweis, hat mir damals der Gutachter erklärt: Es werden nach den gutachterlichen Richtlinien die verbauten Teile immer wohl mit 60% des Neuwerts berechnet, egal ob die Teile 1km oder 200tkm gefahren sind... Es gibt aber wohl auch die Möglichkeit, teure Umbauten vollumfänglich versichern zu lassen (z.B. 20k-Motor, seltener Radsatz oder so), dann steigt natürlich aber die Versicherungsprämie deutlich...
  14. Ja, weil es den ja auch als S50B32 gab ;) Daher fragte ich... Aber macht sicher Laune, in beiden Varianten..
  15. Sehr geil.. läuft sicher bombe mit dem S50.. Ist das ein 3 Liter oder 3,2er? Du hast Stuttgarter Nummer? kommst ja vermutlich ganz aus der Nachbarschaft ;)