BlackForest

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  1. Willkommen und Grüße in die Nachbarschaft ;)
  2. War dann letztendlich mit ein wenig nerven und erläutern kein Problem mehr. ;) So ist jetzt immerhin alles legal... Sind tatsächlich einfache Silikonschläuche vom Ladeluftsystem, Stück 5-8 Euro.
  3. So, es gibt auch wieder News beim Compact.. Am Fzg. ist nun alles eingetragen und die ersten 1000km sind abgespult. Der Compact funktioniert dermaßen gut, dass ich jedes mal aufs neue überrascht bin. Lediglich die Hinterachse ist teilwiese in manchen Situationen ziemlich leicht..... Es gab zudem noch einen neuen Lenkradbezug. Habe mir vorn mit Burkart-Engineering- und Arlowsteilen eine Bremsenkühlung gebastelt.. dafür mussten die originalen Nebler weichen. Dabei bleibt die originale Radhauskühlung noch erhalten, während die Scheibe direkt von der Bremsenkühlung aus dem Schlauch angeströmt wird. Zudem habe ich ATE PowerDisc mit Ferodo DS2500 verbaut, samt Stahlflex und ATE Typ 200. Die Räder bekamen auch noch neue Federal 595, für meine Zwecke absolut ausreichend. (Mir geht es nicht um Zehntel Sekunden..) Jetzt geht es erstmal ans Fahren. Werde öfters mal am Ring zu den Touris fahren und Hockenheim 19.09. stehen auf Plan. Ich bin immer wieder erstaunt, wie gut sich die Karre für das "wenige" Geld fahren lässt und wie viel Spaß das macht.. Wie gesagt, mir geht es nicht um Zehntel Sekunden, sondern eher um den Fahrspaß...
  4. Das ist doch deiner oder? ;) Super Video!
  5. Grüß dich aus Pforzheim.. Werden ja immer mehr aus BaWü hier ;) Mit dem weissen Lack und den weissen Felgen sieht der M echt nice aus!
  6. Habe die selben Gurte, ebenfalls an den Serien-Punkten... Hab mich auch an die Schroth-Vorgabe gehalten und sie gekreuzt montiert. Fühlt sich auch deutlich besser und "passender" an und macht mMn gerade bei seitlichen Kräften mehr Sinn. Anbei auch noch die Schroth-Empfehlung in deren Technik Info-Dokument.
  7. Grüße in die Nachbarschaft ;) Willkommen aus Pforzheim...
  8. Hallo zusammen, auch hier gibt es (leider wenig positive) News. Es gab ein neues Lenkrad und das Fzg. wurde inzwischen vermessen und fahrwerkstechnisch eingestellt. Vorne -2° 50', Hinten -2° 15' Zugstufe hab ich 2 Klicks mehr geöffnet, das muss ich jedoch erst mit neuen Reifen nochmal richtig erfahren. Nun zu der Misere... Das Fzg. wurde im selben Zuge vom TÜV komplett abgenommen, ALLES wurde eingetragen (Felgen, Fahrwerk, Streben, Bügel, 2-Sitzer, Shifter, Sitze, Gurte...), fast 3 Seiten an Eintragungen, HU ohne Mängel. (Und nein, nicht beim Prüfer im Hinterhof, sondern von einem normalen TÜV-Prüfer mit Motorsport-Erfahrung) Hab mich schon komplett gefreut, direkt am nächsten Tag zur Zulassungsstelle, um alles in den Schein übernehmen zu lassen. Dann wurde mir tatsächlich gesagt, dass Teile mit FIA-Kennzeichnung nicht zulassungsfähig wären und man sowas nicht im Straßenverkehr fahren dürfte. Die Eintragungen wären "nutzlos" und mein Umbau so definitiv nicht "zulassungsfähig". Ich solle mir übers Regierungspräsidium eine Ausnahmegenehmigung oder ggf. Wagenpass organisieren, was mir jedoch dort sofort verneint wurde (Schalensitze wären nicht für den Straßenverkehr gedacht und die Betriebserlaubnis somit nicht gültig). Zitat "Da war der Umbau und die Eintragungen wohl für die Katz". Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem? Stehe gerade echt in einer Sackgasse diesbezüglich, vor allem weil das Fzg. sauber und nach DMSB aufgebaut wurde (div. Gegenplatten, Wiechers-Konsolen usw). Sowas kann einem echt die ganze Motivation nehmen... Es kann doch nicht sein, dass ich für TF und Trackdays lieber auf einem originalen Ledersessel mit 3-Punkt-Gurt sitzen soll, als auf Teilen, welche extra dafür konzipiert sind.
  9. Wow, was ein schöner Aufbau.. fast zu schade für die Strecke ;) Ein Honda muss einfach rot oder weiß sein ;)
  10. Grüß dich aus der Pforzheimer Ecke ;) Werden ja immer mehr aus der BW-Ecke hier... Da fährt man sich sicher mal über den Weg..
  11. Sitze sind super, auch jeder der bislang drin gesessen ist, war begeistert. Der Rev 2 (L/XL) ist halt schon verhältnismäßig breit und auch hoch, also eher für etwas breitere Menschen gedacht. Daneben sieht ein Sparco Sprint wie ein Kindersitz aus. Habe einige Bekannte mit Pole Positions und von den Abmaßen und Bequemlichkeit nehmen die sich kaum etwas...
  12. Da muss definitiv nichts zurückgerüstet werden :D Dafür ist es schon zu spät, hab auch sogut wie alles im Interieur schon verkauft... Aber ja, eventuell werden im nächsten Winter noch ein paar Halter und Bleche im Heck entfernt, fällt einem irgendwie erst auf, wenn man es auf den Bildern sieht.. Die Teermatten habe ich bewusst drin gelassen, ist so schon laut genug. Werde maximal noch die Türverkleidungen in GFK ersetzen, wobei ich nicht weiss, wie das mit den Seitenairbags in der Tür ist... wie gesagt, die Priorität liegt erstmal auf dem fahren.. ;) Fand den Compact auch immer furchtbar, inzwischen hat er seine Fangemeinde, und mit M-Paket sind die eh sogar recht selten.. Da kann man ihn echt ansehen. Ich hab den Teppich vorne noch komplett drin, bis direkt an den Sitz (da hört der vordere Teil des Teppichs ja original auf). Nur zur Mittelkonsole hab ich ihn abgeschnitten, sieht man auf dem Bild von rechts. Auch die MiKo ansich musste ich wegen dem Shifter kürzen.
  13. ...so, sogut wie alles durch repariert, alle Kabel isoliert und sauber verlegt und das erste mal im Freien, inzwischen auch endlich zugelassen... bin jetzt schon ein paar km gefahren und bin dermaßen begeistert... Das Auto läuft wie ein Neuwagen und es fährt sich dermaßen stabil, muss echt sagen, dass das ST XTA eine super Wahl war. Werde das Fzg. nächste Woche an Schneider Motorsport (Hier bei Pforzheim, fährt selbst M240i-Cup und VLN mit mehreren Fahrzeugen) abgeben, er stimmt mir das Fahrwerk in eine Grundeinstellung ab bzw. vermisst es und trägt alle Teile ein samt neuen TÜV. Würde ja rein optisch gerne noch ein Stück tiefer, die Radhäuser schlucken die 9x17 et30 mit 5er platten mit den 225/45 erstaunlich gut weg.. Werde da definitiv auf 235/40 gehen wenn die abgefahren sind... Nach dem TÜV werde ich dann auf ATE PowerDisc rundum mit Ferodo DS2500 samt Stahlflex umbauen.. dann gehts das erste mal im Mai dann an den Ring mit dem Compact. Dann steht nur noch evtl. ein neues Lenkrad auf dem Plan für die Saison, ansonsten erstmal FAHREN! ;) Soll ja auch Low Budget bleiben.. Hier noch ein paar Bilder, inzwischen find ich die Compacten echt ansehnlich :D Und in den Foren/Instagram findet man langsam immer mehr von den Compact als Tracktools...
  14. Servus aus Pforzheim, Calw ist ja ganz die Nachbarschaft ;) Bin mir sicher, man fährt sich diese Saison mal über den Weg... Schöner Z4... bin auch gespannt, was du da im direkten Vergleich zum 987 sagst...
  15. Wow, sowohl technisch, als auch optisch absoluter Traum! Macht sicher Laune! Schöne Umbauten und perfekte Rad-Reifenkombination... P.S.: Dir fehlt ne Ventilkappe