MaxE90

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

3 Neutral

Über MaxE90

  • Rang
    Neuling

Personal Information

  • Wohnort
    Ennepetal
  1. Und ich verstehe nicht, warum man sich so schwer tut einen vernünftigen Semi oder UHP Reifen zu kaufen.... Der Hankook kann einfach nichts auf der Rennstrecke - sowohl mit viel, als auch mit wenig Luftdruck. Falls das Auto nicht nur auf der Rennstrecke bewegt wird, würde sich auch schon ein Michelin Pilot Sport 4S sehr empfehlen. Sehr guter Straßenreifen mit gutem Potential für ein paar schnelle Runden auf der Renne. Oder eben einen Michelin Cup 2. Dieser funktioniert übrigens erst richtig mit einem Warmdruck von ~2,2 - 2,4 bar. Wenig Druck mag der Cup 2 nicht
  2. Danke dir ! Ist dir, oder euch, zufällig bekannt welche Federlänge die Standardfeder 2012 bei der E8x & E9x Plattform hat ? Die Information dazu findet man ja nirgendwo, sonst muss ich wohl mal direkt KW anrufen.
  3. Hallo Glenn, war von Werk aus auch bei dir auf der HA eine Formfeder mit der Bezeichnung 2018 (oder 2012, 2013 etc.) verbaut ? Leider findet man selbst auf der KW Homepage keine genauen Angaben zu den Federraten bei diesen Formfedern. Hat es einen Grund, warum du bei den Wechsel auf CS Federn bei einer progressiven Feder für die HA bleibst ? Ich habe selbst das XTA, fahre vorne noch eine Serien 70-170 Feder und hinten eine 2012 Formfeder. Werde nun auf eine 130-170 linear für die HA wechseln da mir das Auto deutlich zu weich ist. So habe ich (beim E90) wieder das 1:2 Verhältnis zwischen VA & HA.
  4. Ich melde mich auch mal wieder - nach der Saison kam nun etwas zusammen, sodass ich über den Winter noch ein wenig optimieren kann und dann wohl im April meinen ersten Trackday über den DSK am Bilster Berg fahren werde. Am E90 wurde folgendes bereits geändert: - ST XTA Fahrwerk mit (noch) Serien Federraten - 335i Bremsenupgrade mit Pagid RSL29 VA - neue Zugstreben VA mit anschließender Vermessung. Foto dazu anbei - vielen Dank an Timo 👍🏼 - CoolerWorx Short Shifter - Motec Ultralight in 8x17 liegen bereit. Reifen kommen vermutlich die CUP 2 in 225/45/17 rauf. - Rückbank und Lehne wurde entfernt, unnötige Dämmmatten ebenfalls. Gewicht nun bei ca. 1340kg Angehen muss ich definitiv noch eine gescheite Bremsbelüftung und passend dazu neue Bremsflüssigkeit. Nach der Vermessung bin ich schon recht zufrieden - das Auto fährt sich wirklich sehr gut, ist super direkt und macht einfach Spaß. Aktuell fahre ich -2,5 Grad Sturz an der VA und -2 Grad an der HA. Spur VA 0,12‘ gesamt und HA 0,24‘ gesamt. Spiele noch mit dem Gedanken mir einen Clubsportbügel zu verbauen - allerdings sehe ich da noch keinen richtig großen Nutzen drin. Natürlich hätte ich gerne mehr Leistung aber zum lernen reicht es allemal und dafür fährt sich das Auto wirklich gut. Ich bin sehr gespannt, für mich heißt es nun fahren, fahren, fahren. LG
  5. Toller E90 und ein sauberer Aufbau. Konnte mich ja vor ein paar Tagen selbst davon überzeugen als dein Auto in der Halle neben einem anderen E90 stand ;-) bin mal gespannt was Timo und Du so während der Winterzeit zaubert. Man sieht sich bestimmt mal auf dem Track ! LG
  6. Danke für die Tipps! Geplant ist definitiv ein Bremsenupgrade - schön wäre eine vom 335i oder 330i mit passenden Scheiben und Belägen. Meinen ultra schweren 19" Radsatz habe ich bereits verscherbelt und suche nun nach leichteren 18" Rädern mit UHP Reifen (wohl Federal RS-R). Fahrwerksmäßig kamen vor gut 10.000 km neue M Sportfahrwerk Dämpfer mit Vogtland Federn ins Fahrzeug. Fährt sich ganz ok - ein KW Clubsport wäre natürlich ein Traum, steht allerdings in keinem Verhältnis zum 320i... Gewicht vom Fahrzeug muss auch noch runter, dazu nehme ich mir mal für den Anfang die Rückbank vor. Mehr dazu aber dann die Tage in dem separaten Tracktool Thread. Beste Grüße Max
  7. Hallo Gizmo, vielen Dank! Ich bin mal gespannt wie es mit dem 320er wird - früher im Kart musste ich teilweise auch immer mit "schlechten" Material kämpfen :D Mal sehen wie lange der 320er nach den ersten Erkenntnissen auf dem Track bleiben wird...
  8. Hallo, ich bin der Max, 25 Jahre jung und komme aus dem bergischen Land - genauer gesagt aus Ennepetal, dort wo die Fahrwerke von Bilstein produziert werden. Seit meiner Kindheit bin ich aktiv im Kartsport unterwegs und eigentlich schon immer mit dem Virus für fahrbare Untersätze infiziert. Ich war mehrere Jahre im Ausland und besitze nun seit einem Jahr einen BMW E90, welchen ich nun gerne als mein erstes Fahrzeug für den sportlichen Einsatz für zwischendurch und auf der Rennstrecke umbauen möchte. Wie sagt man so schön: Winterzeit ist Umbauzeit! Dazu aber mehr in einem "Tracktool Thread". Allerdings handelt es sich bei meinem E90 nur um einen 320i - jeder Anfang ist schwer aber irgendwann und irgendwie muss man ja mal Anfangen um Track Luft zu schnuppern. Ich freue mich bereits auf meine ersten Trackbesuche im nächsten Jahr! Bis dahin, allzeit knitterfreie Fahrt. Beste Grüße